Der Salmonidenstammtisch Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Ich auch.
Sorry, wenn es jetzt zu OT ist.
Kurze Frage: Wo würdet ihr eine 1000er und wo eine 2000er Rolle verwenden? Bin aktuell auf der Suche nach einer UL Combo für Finesserigs, habe nur absolut keinen Plan von Spinning Tackle bzw es ist absolut nicht mein Gebiet, da ich seit über zwei Jahren keine eigene Spinning gekauft habe.
Danke schonmal und nen guten Rutsch :)
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.947
Ort
Lörrach
Ich auch.
Sorry, wenn es jetzt zu OT ist.
Kurze Frage: Wo würdet ihr eine 1000er und wo eine 2000er Rolle verwenden? Bin aktuell auf der Suche nach einer UL Combo für Finesserigs, habe nur absolut keinen Plan von Spinning Tackle bzw es ist absolut nicht mein Gebiet, da ich seit über zwei Jahren keine eigene Spinning gekauft habe.
Danke schonmal und nen guten Rutsch :)

Auf Shimano bezogen: Die 2000er sind meist die Compact-Versionen (zB C2000S) und genau so klein wie ein 1000er Röllchen, nur mit mehr Schnurfassung.

Erst die 2500er sind wieder größer. Und die 3000er sind wiederum 2500er-Größe, nur mit mehr Schnurfassung.

Meine grobe Orientierung:
UL > 1000/2000
L / ML / M > 2500
MH > 3000-3500
H > 4000
XH > 5000

Mache es allerdings eher vom Gewicht abhängig. Hab zB an der Expride 272MH eine 2500er Sustain.

Hier zB Vanquish FA C2000S vs Vanquish FB 2500S. Ist schon deutlich kleiner.

EF4CE497-772D-4A0B-9B92-D13A3EEE19B4.jpeg
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Ich bevorzuge an UL tackle möglichst kleine Rollen, da man ja meist eh nicht so viel Schnur braucht auf Grund kürzerer möglicher Wurfweite. Ich hab teilweise auch 500er Rollen auf meinen Ruten.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Okay, interessant. Das heißt es ist eigentlich wumpe, ob es eine 1000er oder 2000er ist, es sei denn man möchte FC oder ähnliches fischen. Gilt das gleiche auch bei Daiwa, sprich 1000=2000 und 2500=3000?
 

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
302
Punkte Reaktionen
324
Ort
Kaiserstadt AC
Hallo zusammen,
fischt jemand von euch die Shimano Cardiff Native Special? Finde die 72l ganz interessant, nur leider finde ich kaum brauchbare Fotos. Da bei mir das Auge mitfischt, würde ich mich über einige Detailfotos vom Blank und Rollenhalter freuen.
Des Weiteren würde mich eine Info zum realischten Wurfgewicht freuen.

Danke vorab.

Gruß
Sebastian
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.387
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Hauptquartier
Mahlzeit!

Nach einigen Einsätzen meiner Kombo, kam nun noch ne Arena Rute dazu. Zu der passte auch die 2000er Stella.

Ich muss mir leidr eingestehen, dass ich neue Schnur brauche die Daiwa in 0,08 ist definitiv zu dick und die J-Braid Grand in 0,06 ist ebenfalls zu dick und produziert dazu noch Luftknoten.

Habe mir jetzt ne Sunline Siglon x4 in 0,03 bestellt. sollte die Mist sein, brauch ich Alternativen.

Kriegen wir das hier geklärt oder muss ich den Thread wechseln? ;-)
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Ich hatte noch nie so eine schlechte Schnur wie die Siglon x4, allerdings in einer anderen Stärke.
Ich hoffe du hast nicht solche Probleme mit ihr.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.947
Ort
Lörrach
Weitere Vorschläge?

Hier im Forum sind die Meinungen darüber sehr gespalten, aber meine "Standard-Schnur" für Gewässer mit wenig Hindernissen ist mittlerweile die Sunline Siglon. Auf meiner UL Combo ist sie in PE 0.3 (5lb, x8), habe sie aber auch noch 10lb (x8) und 16lb (x4) auf anderen Combos. Und noch nie Probleme damit. Sogar die 3lb war wirklich brauchbar.
 

Sito

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2016
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
348
Ich fisch die ygk real dtex 8fach in 0.3
 

Oben