Der Salmonidenstammtisch Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.729
Alter
44
Ich war am Sonntag mit einem Freund in Köftes Wonzimmer ;).
Zähe Verhältnisse hatte ich erwartet und zäh war es auch.
Ich hatte mir an der 5 Gr.Ul Flitsche ein Carolinarig vorgebastelt und begann mit Libellenlarven Imitaten von Fanatik.
Da habe ich aber soviel Kraut gesammelt das es nicht wirklich Spass machte.
Als ich noch überlegte ob ich umbauen soll habe ich in den einzigen Baum geworfen und mir so die Entscheidung abgenommen :).

Danach kam eine Nymphe mit 1 Gr. im Madendesign(weiß) dran.
Ich hab die Rute nach unten gehalten ganz langsam gekurbelt und dabei ganz leicht gewackelt.
So bekam ich den 1. Anfasser, den 1. Biss inkl. Aufsteiger und dann auch die 1. Portionsforelle.
Ich wechselte dann auf rosa und fing noch eine.
Es blieb aber zäh.
Ich fing an zu probieren und hing einen 0,8 Gr. Spoon in braun mit schwarzen Sprenkeln in den Snap.
Auch ihn wackelte ich etwas an und könnte die 3. Trutte fangen.
Zum Schluss probierte ich noch den Tiemco creepy Shrimp in weiß mit Glitzer am 1 Gr. LRF Jigkopf.
Auf den ich nach ein paar Anfassern und einem Aussteiger meine letzte Trutte fing.
Dann waren wir komplett durchgefroren und hörten auf.
Nett wars, ich persönlich finde die zähen Verhältnisse immer ganz gut zum probieren und lernen jedenfalls haben die Fänge dann mehr Aussage als wenn es wie blöd beisst.
Liebe Grüsse
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Hey @Ulfisch , schön zu hören, dass es herausfordernd aber erfolgreich war. Ich mag die Angelei am Forellensee zu dieser Jahreszeit am liebsten. Wenn man da mit Kunstköder fängt, ist es schon ein Erfolgserlebnis.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.729
Alter
44
Seh ich auch so, die Naturköderangler haben schon besser gefangen aber so machts mir einfach Spass.
 

Martin Stephan

Echo-Orakel
Registriert
14. November 2017
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
138
Alter
54
Ort
51597
Habe heute bei -5 Grad jede Menge Fun gehabt, nach 6 Stunden war ich auch Frostfleisch. Hätte ich nicht das Traummopped verloren wäre es ein total genialer Urlaubstag gewesen... so ist angeln halt.
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.729
Alter
44
Sieht doch alles ganz ordentlich aus. Fängt bestimmt auch alles Fische.
Meine Favoriten sind die rot-grünen Feinripps und der pinke Crank, damit würde ich den Angeltag beginnen.
Ich würde es genauso machen, danach den dunklen Crank
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Nabend zusammen,

die gute Nachricht ist, ich hätte heute wirklich Sahne und hab noch so nen Stecken bekommen.

Die Schlechte ist, ich brauch noch ne Rolle.

Jetzt hab ich sie endlich beide..
Anhang anzeigen 156091
Ich hab gerade den Thread nochmal bezüglich Hinweisen überflogen, finde aber keine.
Was sind das für 2 schicke Ruten, die du da hast und wie sehen die im ganzen aus?
:)
 

jjonas

Echo-Orakel
Registriert
12. November 2018
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
89
Ort
Hamburg
Okay, interessant. Das heißt es ist eigentlich wumpe, ob es eine 1000er oder 2000er ist,
Ganz egal ist es nicht. Ein weiterer nicht ganz unerheblicher Unterschied zwischen 1000 und 2000 (z.B. bei der Shimano Vanquish 16 oder Stella 14) ist häufig auch der Schnureinzug (1000er hat meistens weniger). Beim Forellen zuppeln mit Gummi würde ich z.B. (wenn ich eh die Wahl habe) die 1000er bevorzugen, weil geringerer Schnureinzug = langsamere Köderpräsentation. Bei schnelleren Techniken eher mehr Einzug. Aber das ist dann auch wieder Geschmacksache. Just FYI!
 

Oben