Der Ned-Rig Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.294
Punkte Reaktionen
3.437
Ort
76-KA
Also zwischen nem shroom und nen normalen jigkopf ist ein gewaltiger Unterschied was die Bewegung des Köders angeht einfach mal im Wasser testen, beim Rundkopf kippt der Köder erstmal um und muss so zusagen aus eigener Kraft sich wieder aufrichten, hat meiner Meinung nach den gewaltigen Nachteil, da man dieses rig ja hart am Grund zuppelt hat man fast garkeine Phase wo der Köder wirklich ruht, durch Strömung wahrscheinlich dann sogar wie bekloppt hin und her wackelt, bei nem shroom steht der nach jedem zupfer sofort senkrecht nach oben und schwingt nur minimal mit dem Gummi selber.
Auf welchem Untergrund fischst du? Wie groß sind deine Sprünge / hebt der Köder überhaupt ab?
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.324
Ort
Mönchengladbach
Auf welchem Untergrund fischst du? Wie groß sind deine Sprünge / hebt der Köder überhaupt ab?
Das ist Betriebsgeheimnis sorry!


Nein Spaß, das variiert von Sandbank über feinen Kies bis hin zur muschelbank! Aber doch immer eher feinerer Boden so das der shroom schön stehen kann, bei anderen bodenbeschaffenheiten kommen andere rigs zum Einsatz.

Ja Fische es nur knallhart am Grund ohne Sprünge
 

Tim196

Forellen-Zoologe
Registriert
21. August 2022
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
54
Alter
27
Ort
Hamburg
Hat einer von euch das Nedrig bereits auf Forellen gefischt ? Demnächst gehts mal wieder an den Forellensee in der Nähe und da wollte ich mal was neues ausprobieren. Gerade weil ich mit dem Nedrig diesen Winter unglaublich gut gefangen habe.
Insbesondere die kleinen Micro Köder von Zman sollten ja von der Größe gut passen.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Hat einer von euch das Nedrig bereits auf Forellen gefischt ? Demnächst gehts mal wieder an den Forellensee in der Nähe und da wollte ich mal was neues ausprobieren. Gerade weil ich mit dem Nedrig diesen Winter unglaublich gut gefangen habe.
Insbesondere die kleinen Micro Köder von Zman sollten ja von der Größe gut passen.
Habe das auch vor. Auch schon ganz kurz probiert, noch ohne Erfolg, aber auch nicht systematisch. Und es war sehr kalt und kaum Fische im Wasser (zwei Angler an großem Teich)
 

Butchi

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2021
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
514
Alter
36
Ort
Prag
Hallo zusammen,

ich will auch mit dem NED Rig anfangen, hab schon paar Dinge von SG, Bite of bleak, Westin und Z–Man auf der Liste, aber es würde mich interessieren, wo ihr die Köder lagert? In der originellen Verpackung, oder gibt es auch dafür geeignete Boxen? Mir ist bekannt, dass die Z–Man Köder eine Warnung auf der Packung haben, hat schon jemand versucht die zu ignorieren? VD
 

Zander-Whisperer

Master-Caster
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Frankfurt/Main
Wichtig ist es, die Z-Man Koeder nicht mit anderen Koedern zu lagern. Welche Box du verwendest sollte egal sein.

Ich lagere meine in einer von Fox, und das funktioniert seit Monaten.
 

Marre

Twitch-Titan
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
43
Ort
Norden
Naja, alle Boxen machen das nicht mit. Bei denen von Rapala beult sich nach ner Weile der Deckel nach innen, und die Trennplatten verformen sich auch.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.324
Ort
Mönchengladbach
Müssen Weichmacher freie Boxen sein.

Ich Lager meine in dem elaztech Binder. Locher einfach auch alle anderen Tüten und Hefte die da ein, hat halt den großen Vorteil bei geölten/geflavorten Gummis.. und ist auch alles schön geordnet
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.757
Punkte Reaktionen
7.684
Ort
Uckermark
Ne Alternative wären doch die Binder Bags + eine Meiho Slit Foam für die Ned-Jigs. Dann hast Du auch die Köpfe schön sortiert und nicht so ein Geklapper wie in der Plano. @Butchi
 

Marre

Twitch-Titan
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
43
Ort
Norden
Ich habe meine in den O- Tüten in BinderZ, und in wasserdichten Polycarbonat- Boxen. Meine Boxen werden schwierig zu kriegen sein, da ich in Schweden wohne und sie hier bei Clas Ohlson gekauft habe. Aber die ähneln der Plano Guide Serie.
Hab aber auch ne kleine 4 Boxen Tasche von Declathon für kurze Ausflüge- die mitgelieferten Boxen machen das auch mit.
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
855
Punkte Reaktionen
2.244
Ort
Hamburg
Die Boxen von Camo Tackle sind hier auch absolut empfehlenswert. Camo bietet fürs Ned Rig auch ein finde ich sehr gut sortiertes Starter Set an
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
3.368
Ort
Thüringen
Hat einer von euch das Nedrig bereits auf Forellen gefischt ? Demnächst gehts mal wieder an den Forellensee in der Nähe und da wollte ich mal was neues ausprobieren. Gerade weil ich mit dem Nedrig diesen Winter unglaublich gut gefangen habe.
Bei mir an den FOPU funktioniert das nicht, T und C Rig, DS leider auch nicht. Die Forellen scheinen hier nicht Grund nah zu fressen, warum auch immer. Probieren tu ich das trotzdem immer wieder.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Bei mir an den FOPU funktioniert das nicht, T und C Rig, DS leider auch nicht. Die Forellen scheinen hier nicht Grund nah zu fressen, warum auch immer. Probieren tu ich das trotzdem immer wieder.
Ich wollte das auch eher an sehr leichten Köpfen (1/30 oz) fischen und durch die Wassersäule gliden lassen. Nicht über Grund zuppeln.
 

Tim196

Forellen-Zoologe
Registriert
21. August 2022
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
54
Alter
27
Ort
Hamburg
In 2 Wochen bin ich übers Wochenende am Forellensee. Da werde ich das ganze mal ausprobieren und wenn ich dran denken sollte, hier nochmal kurz Feedback geben.
 

Marre

Twitch-Titan
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
43
Ort
Norden
Z-man hat mittlerweile ein ganzes Setup Microbaits. Also nicht nur TRD, sondern auch FryZ ( Minishads) und LarvaZ ( Insektenimis). Kannst die, genauso wie die Micro TRDs auch pelagisch angeln.
 

Oben