Der Ned-Rig Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
694
Punkte Reaktionen
1.937
Alter
43
Ort
Uelsen
Wenn ich die Barsche gefunden haben extrem langsam über den Grund gezuppelt. Mit Pausen von 5-10 Sekunden an loser Schnur. Beim Anhieb muss man auch etwas Geduld beweisen und nicht beim ersten Zucker anschlagen. Ich warte immer bis sich eine gewisse " Dynamik" am Köder entwickelt und schlage dann an. Schwer zu erklären :D
Haken saßen bisher immer super.

Mein Nebenmann hat die Mini-Tubes allerdings bedeutend schneller geführt und sie rasant über den Grund geprügelt.

Muss man wahrscheinlich einfach ausprobieren:)
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
6.658
Ort
Novato, CA
Ich bin ein Ned Rig Fan auf Bass, wenn ich weiss, dass Fische in der Gegend sind. Wenn ich mir dessen nicht sicher bin ist ein Ned Rig oft zu langsam, um die Fische zu finden (noch langsamer gefuehrt als ein Dropshot).

Eine Versuchung, der man IMO widerstehen sollte ist es, zuviel mit dem Ned Rig zu machen. Das meint zum einen die Koederfuehrung (einfach nur ueber den Boden zupfen und stehen lassen!), zum anderen aber auch den eigentlichen Trailer! Es gibt inzischen soviele "Ned" Trailer auf dem Markt, die mit dem urspruenglichen Wurm nichts mehr zu tun haben, und die durch zuviele Details zu weniger Bissen fuehren. Ich habe auch schon einige Krebse etc. gekauft, und sie sehen auch cool aus. Aber die Magie des Ned Rigs ist es wohl, den Fischen ein komplett unkontroverses, sieht-nach-nix-aus Profil zu bieten, das man sich als Fisch einfach mal eben einschluerfen kann. Sobald Klauen oder Beine oder sonstwas dran sind, ist das Profil nicht mehr so unscheinbar, wie es sein sollte. Das geht IMO auch auf diese Studie zurueck, die ich vorher schonmal hier gepostet hatte: gerade Koeder ohne Klauen wurden von Bass viel oefter bevorzugt als Koeder, die natuerlich aussahen. Das bedeutet nicht, dass man keine Krebsimitate mehr angeln sollte, aber gerade beim Ned Rig geht es ja darum, so zweifellos und snackbar wie moeglich zu wirken. Ich denke mal, dass klappt bei Bass und Barsch gleichermassen.

1668480220558.png

Bei den eigentlichen Koedern benutze ich hier zu 90+% Roboworm und Z-Man. Die Z-Man Teile schweben besser und halten laenger, aber ich finde Elaztech extrem nervig (wenn es nicht bei Kontakt mit anderen Koedern schmilzt, ist es arg schwierig aufzuziehen). Roboworm sieht gut aus und ist vergleichsweise schwerer (laesst sich dadurch oft besser werfen), und faengt auch sehr gut.

Hier ist noch ein Interview mit Ned Kehde, dem "Erfinder" des Ned Rigs: https://fishing-about.com/ned-kehde-originator-of-the-ned-rig/ Hat ein paar zusaetzliche interessante Stories und Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
694
Punkte Reaktionen
1.937
Alter
43
Ort
Uelsen
Das kann ich nur bestätigen - die meisten Bisse kamen auf die Wurst.
Die Babygoats wurden ignoriert.
Wie gesagt - ich bin kein Profi - aber tendenziell kann ich das nach zwei Einsätzen durchaus bestätigen.
Ebenfalls die langsame Köderführung.

@moissac : Schleife den Köder über den Grund. Wenn überhaupt nur minimale Zupfer aus dem Handgelenk.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
6.073
Alter
54
Ort
Nähe BER
Bin durch Euren Trööt ziemlich angejuckt, wieder mal ins Rig-Geschehen einzutauchen.
Ned-Rig , Jika-Rig und Wacky-Rig im WG-Bereich von 3-10g wären hier meine "Wahl der Mittel" ;-)
Problem hier ist aber mein vorhandenes Tackle. Tailwalk Backhoo Rise C632ML und Tailwalk DelSol C632ML. Beide knapp unter 2m und damit vielleicht zu kurz ???
Ich denke mal, hier ist noch Potential und deshalb klinke ich mich hier mal mit einer Ruten-Suche ein, die speziell für diese Rigs geeignet sein soll.
Ich habe leider keine Ahnung vom Thema Finesse-Methoden und z.B. Solid Tip u.Ä.
Vllt. kann ich hier etwas Hilfe bei dieser "Spezial-Suche" bekommen.
Danke schon einmal
Rainer
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Habe am Wochende mal Rigs kombiniert und Ned-Rig in "Free Carolina"-Anköderung probiert. Gab sogar (für die Jahreszeit völlig unerwartet) einen Biss, wenn auch von einem U20-Barsch.
Spricht da aus Eurer Sicht was dagegen? Bisserkennung ist sicher nicht top, aber ich komme damit mit einem sehr leichten Ned-Head weit raus.
Und was ich ganz angenehm finde. Ich habe wenigstens die Rückmeldung vom Tropfenblei, dann finde ich das extrem langsame Fischen etwas erträglicher als wenn man mit einem ultraleichten Ned-Head auf eher weichem Boden (viele Blätter) gar nichts merkt...
 

barschrocker

Belly Burner
Registriert
5. März 2020
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
139
Alter
49
Ort
Wuppertal
Habe am Wochende mal Rigs kombiniert und Ned-Rig in "Free Carolina"-Anköderung probiert. Gab sogar (für die Jahreszeit völlig unerwartet) einen Biss, wenn auch von einem U20-Barsch.
Spricht da aus Eurer Sicht was dagegen? Bisserkennung ist sicher nicht top, aber ich komme damit mit einem sehr leichten Ned-Head weit raus.
Und was ich ganz angenehm finde. Ich habe wenigstens die Rückmeldung vom Tropfenblei, dann finde ich das extrem langsame Fischen etwas erträglicher als wenn man mit einem ultraleichten Ned-Head auf eher weichem Boden (viele Blätter) gar nichts merkt...
Hört sich spannend an, muss auch ein bisschen weiter werfen. Und was sollte dagegen sprechen - Du hast ja gefangen ;-) Allerdings verstehe ich Deinen Rig-Aufbau noch nicht - hast Du evtl. ein Foto? Oder meinst Du ein normales C-Rig - und ans Ende knotest Du einfach einen Ned-Kopf?
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Oder meinst Du ein normales C-Rig - und ans Ende knotest Du einfach einen Ned-Kopf?
Ja, im Prinzip genau so, nur dass mein C-Rig nicht T-Rig mit langem Arm, sondern Free Rig mit langem Arm ist (die Diskussion zu C-Rig mit Tropfen- statt mit Bulletblei gab es dieser Tage schon in einem anderen Thread)
Verhedderung kann halt ein Problem sein, gerade weil der Haken offen ist. Aber wenn man den Wurf kurz vorm Auftreffen abstoppt, streckt sich das Ganze. Hatte damit keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:

pato

Echo-Orakel
Registriert
17. November 2019
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
330
Ort
Tübingen
@Drakestar wobei, ich würde sogar so weit gehen, dass man bei uns das volle Potential des NED Rig gar nicht erkennt bzw, ausnutzt. Wenn man sich ein wenig in die Materie einarbeitet, dann wurde das NED Rig nicht (nur) für das Zuppel über den Grund erfunden. Einige Bass Pro's gehen sogar so weit, dass Sie sagen, dass es für das Zuppeln am Grund ja eigentlich den Shaky Head gibt (z.B. Matt Stefan).

Vor allem die langsam taumelnde Absinkphase an den ultraleichten Köpfen ist das, was viele Bisse generiert. In den meisten Publikationen zum NED Rig hier bei uns wird das nicht mal erwähnt. In dem von dir verlinkten Interview sagt Kehde das ja praktisch auch selbst ("swim-glide-shake" Technik). Eine weitere erfolgreiche Führungsmethode, auf die viele in den Staaten schwören, ist z.B. das langsame Einleiern (und ein bisschen über die Rutenspitze animieren).

Bei uns ist das NED Rig ja vor allem für das langsame Fischen in der kalten Jahreszeit bekannt und in Amerika nutzen viele das ganze Jahr mit unterschiedlichen Führungsmethoden.
 
Zuletzt bearbeitet:

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
694
Punkte Reaktionen
1.937
Alter
43
Ort
Uelsen
Vor allem die langsam taumelnde Absinkphase an den ultraleichten Köpfen ist das, was viele Bisse generiert. In den meisten Publikationen zum NED Rig hier bei uns wird das nicht mal erwähnt. In dem von dir verlinkten Interview sagt Kehde das ja praktisch auch selbst ("swim-glide-shake" Technik). Eine weitere erfolgreiche Führungsmethode, auf die viele in den Staaten schwören, ist z.B. das langsame Einleiern (und ein bisschen über die Rutenspitze animieren).

Das kann ich unterschreiben. Ich hab das in letzter Zeit wirklich oft gefischt und der Köder wurde sehr sehr oft schon in der Absinkphase attackiert - allerdings waren die Bisse oft nur schwer zu verwerten bzw. die Mäuler zu klein. Das einleiern habe ich aber noch nicht probiert.
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.430
Ich bin ein Ned Rig Fan auf Bass, wenn ich weiss, dass Fische in der Gegend sind. Wenn ich mir dessen nicht sicher bin ist ein Ned Rig oft zu langsam, um die Fische zu finden (noch langsamer gefuehrt als ein Dropshot).

Eine Versuchung, der man IMO widerstehen sollte ist es, zuviel mit dem Ned Rig zu machen. Das meint zum einen die Koederfuehrung (einfach nur ueber den Boden zupfen und stehen lassen!), zum anderen aber auch den eigentlichen Trailer! Es gibt inzischen soviele "Ned" Trailer auf dem Markt, die mit dem urspruenglichen Wurm nichts mehr zu tun haben, und die durch zuviele Details zu weniger Bissen fuehren. Ich habe auch schon einige Krebse etc. gekauft, und sie sehen auch cool aus. Aber die Magie des Ned Rigs ist es wohl, den Fischen ein komplett unkontroverses, sieht-nach-nix-aus Profil zu bieten, das man sich als Fisch einfach mal eben einschluerfen kann. Sobald Klauen oder Beine oder sonstwas dran sind, ist das Profil nicht mehr so unscheinbar, wie es sein sollte. Das geht IMO auch auf diese Studie zurueck, die ich vorher schonmal hier gepostet hatte: gerade Koeder ohne Klauen wurden von Bass viel oefter bevorzugt als Koeder, die natuerlich aussahen. Das bedeutet nicht, dass man keine Krebsimitate mehr angeln sollte, aber gerade beim Ned Rig geht es ja darum, so zweifellos und snackbar wie moeglich zu wirken. Ich denke mal, dass klappt bei Bass und Barsch gleichermassen.

Anhang anzeigen 233459

Bei den eigentlichen Koedern benutze ich hier zu 90+% Roboworm und Z-Man. Die Z-Man Teile schweben besser und halten laenger, aber ich finde Elaztech extrem nervig (wenn es nicht bei Kontakt mit anderen Koedern schmilzt, ist es arg schwierig aufzuziehen). Roboworm sieht gut aus und ist vergleichsweise schwerer (laesst sich dadurch oft besser werfen), und faengt auch sehr gut.

Hier ist noch ein Interview mit Ned Kehde, dem "Erfinder" des Ned Rigs: https://fishing-about.com/ned-kehde-originator-of-the-ned-rig/ Hat ein paar zusaetzliche interessante Stories und Tipps.
Das schmälert das Vertrauen in die realen CrawZ signifikant für mich. Auf der anderen Seite erhöht es natürlich das Vertrauen in die TRDs.

In meinem BlackFriday Schlaganfall hab ich neben 4 Paketen CrawZ und 4 Paketen Krebstimitaten aus TPE aus fernost natürlich auch 6 Pakete von den TRDs bestellt. 2 von Zman und 4 aus Fernost. Und 2 mal Hula Sticks und 2 Zman 4 inch Würmer.

Wenn ich so recht nachdenke trifft es das Wort Schlaganfall tatsächlich ganz gut.
Hätte ich deinen Beitrag mal vorher gesehen… :D

Aber vllt sind die TPE Krebse ja was fürs C Rig. 6C24B27E-176B-4048-96E7-C0F8570D9C00.jpeg
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.771
Punkte Reaktionen
7.750
Ort
Uckermark
Was nehmt ihr denn so für Ruten fürs Ned-Rig daher? So typische Rigruten mit softer Spitze im ML-Bereich? Oder sogar Solid-Tips?
Will mich nächste Saison auch mal dran versuchen.
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.430
Was nehmt ihr denn so für Ruten fürs Ned-Rig daher? So typische Rigruten mit softer Spitze im ML-Bereich? Oder sogar Solid-Tips?
Will mich nächste Saison auch mal dran versuchen.
Ich hab mich im selben Anfall auch noch der Abu Spike Pro Tech Rig bis 14 g bedient.

Optisch und haptisch ist die Rute ein Traum.
Musste es leider bei zu viel Wind für wenige Würfe am Kanal testen was nicht optimal war.
Die solid tip ist für mich noch gewöhnungsbedürftig aber möchte dem C und Ned Rig an der Rute ne Chance geben.
 

Anhänge

28B9BE50-7C0C-4573-AE5A-67975E324506.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Was nehmt ihr denn so für Ruten fürs Ned-Rig daher? So typische Rigruten mit softer Spitze im ML-Bereich? Oder sogar Solid-Tips?
Will mich nächste Saison auch mal dran versuchen.
Ich musste jetzt mal grinsen.
Du bist doch eine versierter Angler und kennst dich mit fast allem gut aus und fragst….. du hast bestimmt zum Bullet Gewicht eine passende Rute mit dem WG.

Hier meine nicht Gans ernstzunehmende Antwort.
Es gibt Hechtruten.. steht da auch drauf :)>), Zanderruten….. Barschruten und da bin ich mir auch Gans sicher Nerdruten. :)>)
 

Ben.L.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. November 2020
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
2.003
Alter
40
Ort
M-V
Das Ned-Rig ist eines der wenigen Rigs (sonst nur noch Drop-Shot), dass ich mit der Spinning fische. Ich glaube auch, dass man die Philosophie bzw. den Anwendungsbereich nicht zu eng sehen sollte. Ich z.B. habe zwei grundsätzlich verschiedene Arten das Ned-Rig zu fischen.

1. Amerikanisch/Japanisch: UL-Rute mit 1000er Rolle und 4 lbs. FC (zumindest als 2 m Vorfach, meist als Hauptschnur), dann 1,5 und 3 Gramm-Köpfe, an "Hot-Spots" gefischt

2. "Europäisch" / "Ned-Style": L+/ML-Rute mit 1000er Rolle und 11 oder 15 lbs. Braid sowie 8/10 lbs. FC-Vorfach, dann ruhig 5 oder 7 Gramm-Köpfe

Insbesondere bei Letzterem würde ich die These, dass weniger Action mehr ist, nicht unbedingt unterstützen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade beim schwereren Fischen realistische Krebsimitate (die durch ihren Auftrieb sehr angriffslustig aussehen) die großen Barsche bringen. Beim leichten Ned-Rig sieht das anders aus. Dort ist neben dem TRD von Z Man die Larve (Hellgramite) von Nikko Baits mein Favorit.
 

Oben