Der Ned-Rig Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
S

Snotling4149

Gast
Vorab: Ich hab mit der Suche keinen Thread gefunden. Falls der doch existiert, bitte da hin verschieben.

Da ich Rigs, bei denen ich nicht viel umbinden muss immer gut finde, und ich sowieso die ganze Z-man Range habe, wollte ich die nächste Zeit mal mit Ned Rig starten.

Z-Man Shroom Heads und Finesse TRD, TRD tube, TRD Hogz, Finesse Wormz und Trick Shotz sind am start.

Ein paar Fragen, zu Aussagen die man so liest:
Es werden immer möglichst leichte Kopfgewichte empfohlen, hat jemand Erfahrungen mit schweren gemacht? So 8 oder 10g? Absinkphase ist ja nicht so relevant hier.
Das führt weiter zur 2. Frage:
Es wird gesagt, das Rig ist nichts für Strömung. Klar, an der Kante eher nicht, aber wie sieht es in Hafeneinfahrten und so aus? Wie viel strömung wird verkraftet?
Was sind die Vor- und Nachteile gegenüber nem auftreibenden Köder an der Chebu?
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.324
Ort
Mönchengladbach
Der Sinn hinter den leichten Köpfen liegt darin, dass manmit den leichtesten Bewegungen in der Rute maximal me Aktion erreicht, dadurch kannst du den Köder fast auf der Stelle tanzen lassen, umso schwerer der Kopf desto mehr musst du animieren und umso schneller bewegt sich der Köder vom Fleck.

Der Vorteil gegenüber chebu ist, dass der Köder quasi ganze Zeit steht beim chebu bewegt der Köder dich bei der kleinsten Bewegung aus dieser Position und legt sich auf den Grund!
 

Zander-Whisperer

Master-Caster
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Frankfurt/Main
Ein paar Fragen, zu Aussagen die man so liest:
Es werden immer möglichst leichte Kopfgewichte empfohlen, hat jemand Erfahrungen mit schweren gemacht? So 8 oder 10g? Absinkphase ist ja nicht so relevant hier.
Das führt weiter zur 2. Frage:
Es wird gesagt, das Rig ist nichts für Strömung. Klar, an der Kante eher nicht, aber wie sieht es in Hafeneinfahrten und so aus? Wie viel strömung wird verkraftet?
Was sind die Vor- und Nachteile gegenüber nem auftreibenden Köder an der Chebu?
Jap, hier. Ich weiß auswendig nicht, wie schwer die Gewichte sind, ich meine aber, dass es 9g sind. Persönlich fühl' mich dabei sehr wohl, und auf TubeZ und Finesse WormZ hatte ich auch Erfolg. Ich hatte leider auch erstaunlich viele Anhiebe in's Leere, aber das schieb' ich mir selbst in die Schuhe, mangels Erfahrung mit dem Rig.

Mit leichten Gewichten meine ich immer, dass ich etwas verpassen könnte. Ein komisches Gefühl jedenfalls. Muss das nochmal in Ruhe testen, dann aber eher in ruhigeren Gewässern, um ein besseres Gefühl dafür zu bekommen.
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Jap, hier. Ich weiß auswendig nicht, wie schwer die Gewichte sind, ich meine aber, dass es 9g sind. Persönlich fühl' mich dabei sehr wohl, und auf TubeZ und Finesse WormZ hatte ich auch Erfolg. Ich hatte leider auch erstaunlich viele Anhiebe in's Leere, aber das schieb' ich mir selbst in die Schuhe, mangels Erfahrung mit dem Rig.

Mit leichten Gewichten meine ich immer, dass ich etwas verpassen könnte. Ein komisches Gefühl jedenfalls. Muss das nochmal in Ruhe testen, dann aber eher in ruhigeren Gewässern, um ein besseres Gefühl dafür zu bekommen.
ich hab welche in 5 und 9,3.

Ich brauche einfach eine gewisse Wurfweite, und hab auch nie gar keine Strömung. Darum frag ich.
 

pato

Echo-Orakel
Registriert
17. November 2019
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
328
Ort
Tübingen
@Snotling4149 Es gibt auf Youtube ein Video von Savage Gear "Perch Academy - Episode 2 - NED Style Rigging" in dem es vor allem um das "NED Style" Fischen an der Chebu geht. In dem Video gibt es auch Unterwasseraufnahmen vom klassischen NED Rig und dem NED Style Rig an der Chebu. Da sieht man auch so ein bisschen den Unterschied zwischen beidem.

Wenn die Strömung nicht übertrieben hart ist (wie in deiner angesprochenen Hafeneinfahrt), kann ich mir das an der Chebu super gut vorstellen. Vor allem da ja Blei und Köder entkoppelt sind, solltest du zum einen höhere Gewichte als beim klassischen NED Rig fischen können und zum anderen hilft die (leichte) Strömung, dass sich der Köder fast "von selbst" bewegt.
 

x-shad

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. März 2019
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
300
Alter
60
Ort
Hannover
Interessanter Threads,
Bezüglich Hardware, ich möchte dieses Jahr zum Winter hin genau dieses Rig ausprobieren.
Die Rute die ich ins Auge gefasst habe, wäre eine

Tailwalk Del Sol S632ML SPII | 192 cm | 1,8- 14,0 g.​

Gibt es Erfahrungswerte bezüglich der Rute.
Ich würde Köpfe bis 7gr anwenden.
 

pato

Echo-Orakel
Registriert
17. November 2019
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
328
Ort
Tübingen
@Snotling4149 also ich hab mir die TRD Ticklerz geholt, weil ich glaube die „Tentakeln“ kann man an der Chebu schön auf der Stelle zum „zittern“ bringen. Aber ich werde das erst Mitte/Ende November bei mir am See testen. Bin gespannt auf deinen Erfahrungsbericht von der Chebu Methode.
 

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
1.935
Alter
43
Ort
Uelsen
Witzig - heute das HUB Paket mit nem Ned Rig Starterset geöffnet :)
Ähnliche Auswahl wie du - und auch erstmal komplett in der ZMan Range geblieben. Ich hab sowohl See als auch leichte Strömung im Angebot und bin gespannt. Langsames fischen ist für mich immer recht quälend - aber wenns funktioniert nehme ich das gerne auf mich.
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Ich hab genug passenden Kram von T-man mit mehr Aktion, werde ich sicher auch testen. Aber ich will mal ganz gezielt diese Würste testen.
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.926
Ort
Berlin
Der TRD CrawZ und der TRD BugZ gehen sehr gut am Nedrig.Ich nehme aber sehr leichte Köpfe,da nur sehr wenig Strömung.
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Heut mittag n Stündchen unterwegs gewesen. Bei Sonne und klarem Wasser ist hier meist zäh auf Barsch (Außer minis zuppeln)
N 25er wollte die Wurst dann aber doch haben. Yay.
Ich hoffe die Wassertemperaturen gehen mal runter bald, dann greif ich da noch mal an.
 

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
1.935
Alter
43
Ort
Uelsen
War heute auch das erste mal mit dem Ned Rig unterwegs.
Ich bin ja eigentlich nicht der Barschangler, hab mir aber ne LowBudget L Kombo zusammengebaut.
Ne Streeto gepaart mit der Ninja - beides hier aus dem Marktplatz.
Nachdem ich die Barsche gefunden hatte und der Jigspinner nicht mehr fing habe ich aufs NedRig gewechselt.
Das langsame fischen hat mir etwas Geduld abverlangt, aber dann lief es. Die Wurst hat geliefert - die 4 "größten" Fische des Tages (25cm) gingen alle auf das Konto des Ned Rigs.
Ich fand der Zeitpunkt für den Anhieb erst etwas Tricky zu finden - dann liefs aber wunderbar.
Wird jetzt häufiger gemacht:)
 
Zuletzt bearbeitet:

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
1.935
Alter
43
Ort
Uelsen
Hab heute mal wieder Ned Rig gefischt.
Ich bin Fan!
Nebenan stand einer der ebenfalls mit dem Ned Rig gefischt hat - allerdings Köder aus der Micro Range von Zman.
Er hatte wirklich bei jedem wurf Fisch - allerdings größtenteils Kinderstube.
Ich habe die 2,75er gefischt und weniger gefangen aber ausschließlich größere Fische bis ca. 33/33cm.
Hab mal verschiedene Köder und Farben durchprobiert - ausschließlich die Wurst in Coppertreuse hat Bisse gebracht.
Ich werde mir aber jetzt mal ein paar Micro TRD mit passenden Köpfen für die UL besorgen.

Bisher hab ich echt immer nen Bogen um die Barsche gemacht - aber inzwischen macht das richtig Laune :)
 

Oben