Der Ned-Rig Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Welche Non Tungsten Ned Jigs mit scharfen Haken sind zu empfehlen ?
Die Camo oder LMAB Tungsten Ned Jig (3 Stück zu 6-8 €) sind mir einfach zu teuer

Die von zman selbst

Ist mir zu teuer. Habe mir jetzt bei Ali im Even Sports Online Shop nun Ned Jigs von 1.5, 2,5, 3,5, 5, 7 und 10g bestellt.
In der Packung sind von 10 bis 3 Stück je Gewicht und das bei Je 2.17€ pro Paket macht zusammen 13.02€ inkl. Versand und max. 15 Tage Lieferung
 
Zuletzt bearbeitet:

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.771
Punkte Reaktionen
7.750
Ort
Uckermark
Ich musste jetzt mal grinsen.
Du bist doch eine versierter Angler und kennst dich mit fast allem gut aus und fragst….. du hast bestimmt zum Bullet Gewicht eine passende Rute mit dem WG.

Hier meine nicht Gans ernstzunehmende Antwort.
Es gibt Hechtruten.. steht da auch drauf :)>), Zanderruten….. Barschruten und da bin ich mir auch Gans sicher Nerdruten. :)>)
Genau. Mit fast allem. ;)
 

pato

Echo-Orakel
Registriert
17. November 2019
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
330
Ort
Tübingen
Das schmälert das Vertrauen in die realen CrawZ signifikant für mich. Auf der anderen Seite erhöht es natürlich das Vertrauen in die TRDs.

In meinem BlackFriday Schlaganfall hab ich neben 4 Paketen CrawZ und 4 Paketen Krebstimitaten aus TPE aus fernost natürlich auch 6 Pakete von den TRDs bestellt. 2 von Zman und 4 aus Fernost. Und 2 mal Hula Sticks und 2 Zman 4 inch Würmer.

Wenn ich so recht nachdenke trifft es das Wort Schlaganfall tatsächlich ganz gut.
Hätte ich deinen Beitrag mal vorher gesehen… :D

Aber vllt sind die TPE Krebse ja was fürs C Rig. Anhang anzeigen 237596

Ich würde die Flinte (bzw. bei dir die Krebse) noch nicht gleich wegwerfen ;) . Meine Interpretation ist z.B. dass ein TRD mit seiner Silhouette einfach theoretisch viel mehr Beute repräsentiert (z.B. Fisch, Wurm, Krebs etc.) wie eine sehr realistisch nachempfundene Craw. Zudem glaube ich, dass Krebse sich einfach auch gegen Angreifer wehren, sofern sie es noch können. Wenn man das berücksichtigt, macht die Grafik für mich oben wieder mehr Sinn.

Denn die einfachste Silhouette (NA), die für den Fisch wieder alles Mögliche sein kann, generiert die meisten Reaktionen. Der wehrlose Krebs (NC), ohne Scheren, die zweitmeisten.

Und warum sollten die Krebse am C-Rig fängig sein, und am NED nicht?! :) Vielleicht macht es Sinn (siehe Grafik) die Krebse etwas zu stutzen/tunen und experimentell mal mit zwei halben, mit einer oder keiner Schere die Barsche zu ärgern. Ich glaube du wirst mit deinen (gestutzten) Krebsen auch am NED viel Freude haben.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.546
Ort
Chiemgau
Welche Non Tungsten Ned Jigs mit scharfen Haken sind zu empfehlen ?
Die Camo oder LMAB Tungsten Ned Jig (3 Stück zu 6-8 €) sind mir einfach zu teuer



Ist mir zu teuer. Habe mir jetzt bei Ali im Even Sports Online Shop nun Ned Jigs von 1.5, 2,5, 3,5, 5, 7 und 10g bestellt.
In der Packung sind von 10 bis 3 Stück je Gewicht und das bei Je 2.17€ pro Paket macht zusammen 13.02€ inkl. Versand und max. 15 Tage Lieferung

 

Ben.L.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. November 2020
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
2.003
Alter
40
Ort
M-V
Die Auswahl sieht gut aus. Welche Hakengröße verwendest du für die Baits? Ned Kehde empfiehlt ja #4, aber das erscheint mir z.B. für dir Finesse TRD oder den Hellgramite etwas klein ...
Die Kleinen fische tatsächlich -je nach Hersteller- mit #2 bzw. #4 Haken. Die Größeren mit 1/0. Da sind die von Fish Candy ungelogen supergut.
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.327
Punkte Reaktionen
3.527
Ort
Rostock
Top, bei FC gibts auch gleich den Hellgramite zum Testen :D kannst du bei dem kleinen Haken auch welche empfehlen?
 

altjulian

Twitch-Titan
Registriert
10. Januar 2021
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
112
Ort
Rheingau
Taugt das Ned Rig was für den Rhein?
Speziell in den Buhnenfeldern wo nicht so viel Strömung ist.
 

KnechtRutenbrecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. April 2019
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1.045
Bin mittlerweile was zman betrifft gut ausgestattet. Hab aber leider noch nichts darauf gefangen.
Was mich jetzt mal hauptsächlich interessieren würde, wäre ob ihr das nedrig auch im sommer erfolgreich fischt?! Evtl etwas zackiger geführt. Ist ja dann prinzipiell auch nix anderes, als ein bottomjig mit no action shad.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Was spricht aus Eurer Sicht dagegen, Nedrig statt mit den Shroomz mit solchen Köpfen zu fischen? Man hat mehr Auswahl bei Größen und Gewichten bei deutlich niedrigerem Preis. Wollte das im Sommer mal eher Midwest Style mit kleinen Haken und leichten Köpfen probieren. 1FDEEAB4-AB69-4043-9F95-4E2524E70889.jpeg
 

Oben