Der Ned-Rig Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Marre

Twitch-Titan
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
43
Ort
Norden
Die passenden Ruten sind auch in Entwicklung. Hab die Prototypen gesehen. Allerdings ob die perfekt für den Fopo sind, müsst ihr selber bestimmen. Z-Man will weg vom Trend 6'9+ Ruten. Es werden wohl kurze Rute die eher an Bachruten erinnern
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
3.318
Ort
Thüringen
Ich wollte das auch eher an sehr leichten Köpfen (1/30 oz) fischen und durch die Wassersäule gliden lassen. Nicht über Grund zuppeln.
Was sehr gut funktioniert 6mm Pellet, oder größer am Baitband ,Bienen Maden und Teig unbeschwert schweben oder sehr langsam sinken lassen / langsam kurbeln.
Lässt sich ohne Kugel, Sbiro usw beschissen werfen. An manchen Anlagen wo es einen Einlauf gibt, mit der Strömung treiben lassen.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel
Z-man hat mittlerweile ein ganzes Setup Microbaits. Also nicht nur TRD, sondern auch FryZ ( Minishads) und LarvaZ ( Insektenimis). Kannst die, genauso wie die Micro TRDs auch pelagisch angeln.
hast du mit denen Erfahrungen? Fand die bisher eher hässlich, konnte mich deswegen noch nicht zum Kauf durchringen
 

Butchi

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2021
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
514
Alter
36
Ort
Prag
Ich habe meine in den O- Tüten in BinderZ, und in wasserdichten Polycarbonat- Boxen. Meine Boxen werden schwierig zu kriegen sein, da ich in Schweden wohne und sie hier bei Clas Ohlson gekauft habe. Aber die ähneln der Plano Guide Serie.
Hab aber auch ne kleine 4 Boxen Tasche von Declathon für kurze Ausflüge- die mitgelieferten Boxen machen das auch mit.
Mit den Boxen sollte es kein Problem sein, da kann man was bei Plano oder Meiho finden, schlimmer wäre es mit den BinderZ und auch die Tüten von anderen herstellern reinzupassen, aber es schaut sehr cool aus:emoji_thumbsup:
 

Marre

Twitch-Titan
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
43
Ort
Norden
Bei uns reisst jetzt erst das Eis auf. Und die Micros kamen mitten im Winter. Kann hoffentlich bald mehr berichten. Aber die Crappyangler auf YT haben schon sehr gut gefangen.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.277
Punkte Reaktionen
5.902
Alter
54
Ort
Nähe BER
Die passenden Ruten sind auch in Entwicklung. Hab die Prototypen gesehen. Allerdings ob die perfekt für den Fopo sind, müsst ihr selber bestimmen. Z-Man will weg vom Trend 6'9+ Ruten. Es werden wohl kurze Rute die eher an Bachruten erinnern
Gibt es irgendwelche neuen Infos zu den erwähnten Ruten ?
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.277
Punkte Reaktionen
5.902
Alter
54
Ort
Nähe BER
Brauche mal Eure Hilfe

Ich habe mich jetzt Ned-Rig - technisch "verwirklicht" und mich mit ca. 30 Packungen Z-Man - Ködern aller Gattungen und einigen Dutzend Köpfen eingedeckt.
Jetzt kommt natürlich das Problem des sinnvollen Füllens einer box-to-go auf mich zu, denn ich möchte natürlich nicht jedesmal Alles mitschleppen und die Z-Man-Taschen sind für mich nicht zum Mitnehmen gedacht, sondern rein zur Aufbewahrung der Päckchen.

Also ... gesucht wird eine Tacklebox, in der ich sinnvoll Köpfe in 3-4 Größen / Gewichtsklassen , eine Handvoll ungeriggter Köder und einige fertig geriggte Köder traportieren kann.
Am Liebsten wären mir feste Fächer in verschiedenen Größen, denn von den verstellbaren Fächern halte ich nicht wirklich viel, würden aber im Notfall auch funzen.

Vielleicht hat ja Jemand hier eine ähnliche Idee gehabt und kann eine Empfehlung oder ein Foto schicken.
 

Marre

Twitch-Titan
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
43
Ort
Norden
Gibt es irgendwelche neuen Infos zu den erwähnten Ruten ?
Nur dass die von Drew Reese entwickelt werden. Gibt ne längere Story über seine Wahl des Blanks usw. auf verschiedenen Seiten.

Hier die Prototypen:
 

Anhänge

Screenshot_20230702_141254_Facebook.jpg

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.277
Punkte Reaktionen
5.902
Alter
54
Ort
Nähe BER
Die würde ich - bei entsprechendem Preisniveau - blind bestellen.
 

fisheye_67

Echo-Orakel
Registriert
19. September 2006
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
451
Ort
Rheinland-Pfalz
Brauche mal Eure Hilfe

Ich habe mich jetzt Ned-Rig - technisch "verwirklicht" und mich mit ca. 30 Packungen Z-Man - Ködern aller Gattungen und einigen Dutzend Köpfen eingedeckt.
Jetzt kommt natürlich das Problem des sinnvollen Füllens einer box-to-go auf mich zu, denn ich möchte natürlich nicht jedesmal Alles mitschleppen und die Z-Man-Taschen sind für mich nicht zum Mitnehmen gedacht, sondern rein zur Aufbewahrung der Päckchen.

Also ... gesucht wird eine Tacklebox, in der ich sinnvoll Köpfe in 3-4 Größen / Gewichtsklassen , eine Handvoll ungeriggter Köder und einige fertig geriggte Köder traportieren kann.
Am Liebsten wären mir feste Fächer in verschiedenen Größen, denn von den verstellbaren Fächern halte ich nicht wirklich viel, würden aber im Notfall auch funzen.

Vielleicht hat ja Jemand hier eine ähnliche Idee gehabt und kann eine Empfehlung oder ein Foto schicken.

Ich hatte im letzten Jahr auch meine Z-Man Köder lose und auch geriggt in ner Box gelagert.

Bin aber relativ schnell wieder davon ab, da sich die Box ziemlich verzogen hat. Zudem haben die Z-Man nen ziemlich hohen Salzgehalt und mir sind etliche der Ned-Rig-Köpfe vergammelt.

Ich habe die jetzt wieder in den orginalen Tüten gelagert und ziehe die auch wieder vom Jig-Kopf. Das Material verträgt das problemlos
 

Marre

Twitch-Titan
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
43
Ort
Norden
#10 offsets
Oder #6 Jigghaken.
Dazu 2,75g Tungsten Worm Weights

Moderator:
Bitte keine Links zu Ali
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

blaubarschbubė254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
851
Punkte Reaktionen
2.201
Ort
Hamburg
Brauche mal Eure Hilfe

Ich habe mich jetzt Ned-Rig - technisch "verwirklicht" und mich mit ca. 30 Packungen Z-Man - Ködern aller Gattungen und einigen Dutzend Köpfen eingedeckt.
Jetzt kommt natürlich das Problem des sinnvollen Füllens einer box-to-go auf mich zu, denn ich möchte natürlich nicht jedesmal Alles mitschleppen und die Z-Man-Taschen sind für mich nicht zum Mitnehmen gedacht, sondern rein zur Aufbewahrung der Päckchen.

Also ... gesucht wird eine Tacklebox, in der ich sinnvoll Köpfe in 3-4 Größen / Gewichtsklassen , eine Handvoll ungeriggter Köder und einige fertig geriggte Köder traportieren kann.
Am Liebsten wären mir feste Fächer in verschiedenen Größen, denn von den verstellbaren Fächern halte ich nicht wirklich viel, würden aber im Notfall auch funzen.

Vielleicht hat ja Jemand hier eine ähnliche Idee gehabt und kann eine Empfehlung oder ein Foto schicken.
Habe mir mal von Camo Tackle die fertig zusammengestellte Ned Rig Box gekauft. Die kleine Box bietet genug Platz für alles Notwendige, hat aber keine festen, sondern variable (verstellbare) Fächer. Wie du siehst hat sich der Deckel mit der Zeit leicht verzogen. Das macht aber überhaupt nix, die Box lässt sich immer noch problemlos schließen.
 

Anhänge

IMG_9287.jpeg IMG_9286.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

Marre

Twitch-Titan
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
43
Ort
Norden
Mag die Rollenhalteralternative auch nicht. Hätten wenigstens nen Matchrutenrollenhalter verbauen können. Aber der Blank soll gut sein.
Zu den Ringen: naja. Bei dem Preis kann man kein Torzite erwarten. Schätze, die Teile sind ziemlich laut. Fuji As wären meine Wahl gewesen. Aber ich werd mir trotzdem mal eine greifen zum testen.
Der Spassfaktor soll ja hoch sein
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.277
Punkte Reaktionen
5.902
Alter
54
Ort
Nähe BER
Nutzt Ihr die Ned-Rig-Köpfe eigentlich auch für das normale Jiggen ?
Ist ja im Endeffekt nichts Anderes als das schnellere Führen der Köder, oder liege ich da komplett daneben ?
Ich möchte nicht Alles 3x bauen und meine Z-Man-Köder etwas umfangreicher einsetzen als nur für das reineNed-Rig-Angeln.
 

Oben