Der Ned-Rig Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
9.481
Ort
Neuruppin
Wieso wollt ihr denn so leicht es geht fischen? Nach meinem Verständnis wird das Rig ja eher langsam über den Boden geschliffen... Und das Aufstellen des Köders hängt doch primär von der Kopfform ab, oder irre ich mich?

Kommt doch auf das Gewässer an. Wenn ich an meine kleinen Waldseen bzw Gewässer fahre mit weichen Boden, macht das Sinn mit wenig Gewicht. Da wirst, jedenfalls bei mir sehr viel Dreck einsammeln. Da brauchst mit 7g nicht antreten.

An anderen wo ich weiter raus mit harten Boden, da wiederum alles über 7g.
 
Zuletzt bearbeitet:

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
4.976
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
So leicht wie möglich +

Gewünscht wird langsamste Absinkphase, der zu befischenden Gewässertiefe angepasst.

Ein leichtes Gewicht in Verbindung mit den meist auftreibenden Köder ergibt durch Wasserbewegungi mmer eine subtile Aktion mit dezenten Vibrationen nach dem Aufsetzen.

Daher wird oft ein Biss bei Stillstand ,ohne zusätzliche Animation des Köders provoziert.

Ab und zu ein Anlupfen, der Köder steigt, sinkt langsamst ab und wird dann einfach mal ein paar Sekunden stehen gelassen.

Hierzu bevorzuge ich Halfmoon Ned Heads, die diese Micromoves zusätzlich unterstützen.

Gerade in der kühleren Jahreszeit meine absolut bevorzugte Methode.
 
Zuletzt bearbeitet:

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Habe mir jetzt BKK Silent Chaser-Draggin' NED mit und ohne Weedless Rig Haken in 3.5g und 5,31g bestellt.
Finde die Teile trotz Rabatt mit 2 € und 1,5 € pro Stück immer noch verdammt teuer. Hoffentlich funktioniert es und bring Barsch mit der BA 2g-7g Solid Spin

Versuche es zuerst mal zwischen den Booten im Hafen (wie BA Dietel), Stegen und unter Brücken.
Im Moment kann ich mir nur schwer vorstellen das man auf Distanz einen Biss beim Ned Rig und den kleinen Gewichten merkt
 
Zuletzt bearbeitet:

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.325
Punkte Reaktionen
3.519
Ort
Rostock
Ned Kehde hätte in einem Interview auch Mal gesagt, dass es bei dem Rig gar nicht unbedingt wichtig ist, dass man dauerhaft Köderkontrolle hat. Er fischt wohl bis zu 15 Fuß mit max. 1/16 oz.

P.S. umrechnen müsst ihr selbst :D
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.711
Punkte Reaktionen
3.619
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Im Sommer ist auch der langsame, taumelnde Fall Richtung Gewässerboden der Trigger zum Biss. Dann geht es um die Absinkphase, nicht das stehen am Grund.
 

Crabzilla

Twitch-Titan
Registriert
4. März 2023
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
58
Alter
39
Ort
Apen
Es geht ja auch darum, dass die Barsche den Köder leicht einsaugen können…
 

Tim196

Forellen-Zoologe
Registriert
21. August 2022
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
54
Alter
27
Ort
Hamburg
Danke für die zahlreichen Antworten. So tiefgründig habe ich mir über das ned rig ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht - muss ich wohl demnächst mal etwas rumtesten. Wobei ich mit meinem 5g Kopf eigentlich immer gut gefahren bin (harter Boden+vereinzelte Muschelbänke). Aber man lernt ja nie aus!
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.325
Punkte Reaktionen
3.519
Ort
Rostock

Tommy10

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
348
Punkte Reaktionen
921
Alter
26
Ort
Dresden
Ich persönlich hab immer recht schwer gefischt, weil ich den dauerhaften Köderkontakt haben wollte - aber scheint wohl gar nicht notwendig zu sein....muss ich mal probieren, ob ich mehr bisse bekomme bei leichten gewichten
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.404
Punkte Reaktionen
6.029
Alter
54
Ort
Nähe BER
Welche Köpfe beziehungsweise welchen Hersteller würdet ihr denn in dem Bereich bis ungefähr 3 g Kopf-Gewicht empfehlen ?
Ich habe oftmals das Problem, dass mir die Schenkellänge, Bogengrösse oder Hakengröße der kleinen Köpfe nicht vertrauensvoll ausreicht.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.302
Punkte Reaktionen
3.478
Ort
76-KA
Achtung jetzt kommt der Hack schlechthin: manche Gummis haben ja kein Salz, China TRDs, Ticklerz etc. Die haben genug Auftrieb um mit einem schlanken Chebu Haken, egal ob klassisch oder wide gap, immer schön senkrecht da zu stehen. Auch mit 14g Chebu wenn’s sein muss.
Flache Köpfe sind ja nicht bei jedem Untergrund ideal, z.B. Muschelbänke und Kies also da wo die Barsche bevorzugt stehen. Entweder der Gummi hat da genug Auftrieb um das senkrecht zu ziehen oder da steht dann so garnix hoch. Hab ich zumindest an einem Tag mit klarem Wasser im Hafen so beobachtet. Jetzt würde ich sogar auch noch so weit gehen und behaupten, dass ein Gummi mit Auftrieb es leichter hat einen Kugelkopf (ohne Wulst, nur mit Draht Bait Holder) aufzurichten weil der am ehesten rollt und somit weniger Auftrieb benötigt. Aber dann bekomm ich sicher Drohanrufe aus den USA von der Ned-Head-Mafia :D
Also wenn’s unbedingt senkrecht stehen oder in der Strömung wackeln soll, würd ich eher zum Chebu greifen.

Bei ganz leichten Gewichten bis 3g und auftreibenden Ködern ist wirklich egal was man fürn Jig fischt, solange der Haken selbst leicht genug ist damit das Ding senkrecht steht.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
4.976
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Welche Köpfe beziehungsweise welchen Hersteller würdet ihr denn in dem Bereich bis ungefähr 3 g Kopf-Gewicht empfehlen ?
Ich habe oftmals das Problem, dass mir die Schenkellänge, Bogengrösse oder Hakengröße der kleinen Köpfe nicht vertrauensvoll ausreicht.
Owner Block Jig Head mal anschauen;)
 
Zuletzt bearbeitet:

EntspanntAngeln

Echo-Orakel
Registriert
16. Juli 2022
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
381
Alter
44
Ort
NordWestMecklenburg
@dennisrrrr Das NedRig hat doch trotzdem seine Daseinsberechtigung. Das Köderspiel nach dem Aufkommen und beim Stehen lassen ist schon ein anderes. An der Chebu schwebt der ganze Köder ja eher. Am Ned sind es mehr die Microbewegungen der Ärmchen, Scheren etc. am fixierten Körper.
Auch lässt sich der Köder am Ned mehr auf der Stelle animieren (anzittern oder kippeln lassen). Mit Chebu unmöglich.
Zumindest mit nicht so stark auftreibenden Ködern sieht das dann auch anders aus als wenn man das mit Roundjigs etc macht.
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
670
Punkte Reaktionen
6.654
Ort
Novato, CA
Achtung jetzt kommt der Hack schlechthin: manche Gummis haben ja kein Salz, China TRDs, Ticklerz etc. Die haben genug Auftrieb um mit einem schlanken Chebu Haken, egal ob klassisch oder wide gap, immer schön senkrecht da zu stehen. Auch mit 14g Chebu wenn’s sein muss.
Flache Köpfe sind ja nicht bei jedem Untergrund ideal, z.B. Muschelbänke und Kies also da wo die Barsche bevorzugt stehen. Entweder der Gummi hat da genug Auftrieb um das senkrecht zu ziehen oder da steht dann so garnix hoch. Hab ich zumindest an einem Tag mit klarem Wasser im Hafen so beobachtet. Jetzt würde ich sogar auch noch so weit gehen und behaupten, dass ein Gummi mit Auftrieb es leichter hat einen Kugelkopf (ohne Wulst, nur mit Draht Bait Holder) aufzurichten weil der am ehesten rollt und somit weniger Auftrieb benötigt. Aber dann bekomm ich sicher Drohanrufe aus den USA von der Ned-Head-Mafia :D
Also wenn’s unbedingt senkrecht stehen oder in der Strömung wackeln soll, würd ich eher zum Chebu greifen.

Bei ganz leichten Gewichten bis 3g und auftreibenden Ködern ist wirklich egal was man fürn Jig fischt, solange der Haken selbst leicht genug ist damit das Ding senkrecht steht.

Ich habe Neds oefter am Chebu geangelt, klappt auf jeden Fall. Ist eine etwas andere Praesentation als der Ned Rig Jigkopf, aber wenn viel Auftrieb erwuenscht ist (die Dinger werden naemlich auch gebissen, wenn sie flach aufliegen oder sich nur leicht abheben) dann hilft ein leichter Haken oft.

Ich will noch einen anderen Hack anbieten, den ich seit ein paar Wochen benutze und der oft funktioniert: Strohhalm von der Capri-Sonne (oder eines aehnlichen Saftkartons) nehmen, damit ein Loch in das Schwanzende bohren, und mit Elektronik-Pinzette einen Centimeter Plastik aus dem Wurm entfernen. Das Ende des Wurms wird leichter und Luftblasen bleiben in der Roehre gefangen: ein Wurm, der sich vorher nur zoegernd (oder gar nicht!) aufgestellt hat macht es auf einmal zuverlaessig.

IMG_0961.jpg
IMG_0960.jpg
IMG_0963.jpg

Ich hatte den Einfall, weil der Yum Ned Dinger die Geschichte von Haus aus macht. Ich habe damit Wuermer eines lokalen Shops, die mir von der Aktion nicht gefallen haben (von der Farbe aber schon) aufgewertet. Und dann hab ich es auch gleich auf alle meiner Yamamoto Ned Senkos angewendet, die zwar auf dem Wasser treiben, von einem Jigkopf aber oft am Boden gehalten werden.

Falls es jemand probieren will: klappt nicht ueberall, einige Wuermer sind zu schwer oder das Plastik eignet sich nicht, den Zapfen einfach zu entfernen. Bei Roboworm, Berkley und Strike King hatte ich keine super Erfolge. Bei Yamamoto und diesen Garagebaits schon. Bei kalten Temperaturen geht das Entfernen besser, weil das Plastik dann haerter ist.

Ansonsten benutze ich immer noch den Reins Wurm am haeufigsten (siehe vorherigen Post), aber per Strohhalm jetzt auch oefter wieder andere Baits.
 
Zuletzt bearbeitet:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.130
Ort
Mittelhessen
Was für Ködergrößen fischt ihr den so auf Barsch?
Meist liest man so von 2,5"-3" und auch die meisten typischen Ned-Rig-Köder sind ja auch in dieser Range.

Aber nutzt jemand auch mal größere Köder?
 

Oben