Der Ned-Rig Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zander-Whisperer

Master-Caster
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Frankfurt/Main
Ich mach' das, ja. Ich kauf', sofern machbar, nur noch Ned-Köpfe, und jigge damit auch.

PS: Der Verfasser des Artikels zur Rute hat aber einen großen Hauch Esoterik einfliessen lassen... :D
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
670
Punkte Reaktionen
6.654
Ort
Novato, CA
Ich habe mir mal eine eigene Ned Rute mit Tennessee Handle gebaut. Ich hatte einen fast kompletten NRX+ Blank einer Rute, die mir unter dem Reel Seat gebrochen war und die ich durch Xpeditor ersetzt hatte. Also unten um 30cm verlängert, Stripper Guide entfernt (damit ist der Blank jetzt auch nicht mehr als NRX zu erkennen, alles Blau ist weg), und via Carbon Arbors (wie heissen die eigentlich auf Deutsch?) in dem gekauften Carbongriff situiert.

IMG_0257.jpeg
IMG_0215.jpeg
IMG_0209.jpeg
IMG_0233.jpeg
Das Ergebnis sieht natürlich noch sehr dürftig aus (ich müsste auch nen größeren Stripper Guide installieren). Aber von der Leistung her kann die Rute durch NRX Blank und Carbon-überall durchaus was. (Ist mit 6’2” übrigens immer noch länger als die Ruten, die Z-Man bald anbietet.)

IMG_0258.jpeg
IMG_0259.jpeg

Das angeln damit hat ein herrlich schrottiges & selbstgebackenes Feeling :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
670
Punkte Reaktionen
6.654
Ort
Novato, CA
Wie schafft man es eine NRX zu brechen?

TL; DR: Indem man doof ist.

(Edit fuer Klarheit) Indem man beim Auswurf einer anderen Rute ein schweres Jig ausversehen in die NRX verhakt und dann alles nach vorne reisst. Wenn die NRX dabei im Rutenhalter steht bricht sie auch genau da.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.289
Punkte Reaktionen
1.820
Dachte ich mir dass das außerhalb vom "Einsatz" passiert ist. Shit happens.
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.289
Punkte Reaktionen
1.820
Er zieht Überkopf durch und der Haken hat die Rute im Rutenhalter erwischt.
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
670
Punkte Reaktionen
6.654
Ort
Novato, CA
Hat jemand Lust auf einen Ned Rig Megapost? :)

Obwohl ich Ned Rigs seit Jahren benutzte, waren sie nie meine Go-To Baits an schwierigen Tagen; ich angel in Finesse-Situationen normalerweise Dropshots oder Tubes. Diesen Sommer habe mich aber intensiv mit Ned Rigs beschäftigt und will meine Eindrücke teilen. Ich angel zwar auf Bass, aber das Ned Rig ist ja universell - und einige Infos (größtenteils zu den Würmern) mögen auch Barsch und Zander Anglern helfen.

IMG_0263.jpg

Ich habe meine Ned Rigs mit 5 verschiedenen Ruten geangelt:
  • Steez AGS 6’10” Light “The Ned”
  • G Loomis NRX+ 821 NRR
  • Trika 7’0” ML
  • Phenix K2 713 ML
  • Megabass Triza F2-70 Lopros
Die NRR ist klasse für etwas schwerere Rigs (1/8-3/16oz Heads), die Trika ebenfalls (wenn man nur die Hälfte ausgeben will), mit der Phenix K2 kann ich per BFS Reel präzise direkt vors Schilf werfen, und die Triza hatte ich als Reiserute letztens in Holland mit (und wir haben damit mehrere Zander auf Ned Rigs gefangen). Alles tolle Ruten, und es gibt bestimmt noch dutzende weitere gute Kandidaten.

Meine Lieblingsrute ist die Steez “The Ned”: eine echte Light Power, die durch ihren Titanium Solid Tip auch noch sehr weich ist, und mit der man 7g Köder (Gesamtgewicht!) auch in 5 Metern Tiefe über den Boden führen kann (zumindest in Seen ohne Strömung). Die anderen Ruten brauchen da schon 10+g Gesamtgewicht. Ich habe mit dieser Rute durchaus 3+ Pfund Bass vom Schilf weggezogen (Power hat die Rute also), aber bei solch leichten Ruten (und dünnen Schnüren, ich benutze normalerweise ein 5-6lbs Fluoro Vorfach) hat man kaum Anschlagspower, und die Haken müssen dementsprechend dünn sein, um sich ins Maul zu bohren.

Und da geht bei vielen Ned Köpfen IMO etwas schief: viele haben zu große Haken, und/oder einen Haken aus zu dickem Draht. Stichwort: “These hooks bend out!”, was in den Tackle Warehouse Bewertungen oft als negative Eigenschaft steht. Dazu sage ich nur: Ned Rig sollten naturgemäß kleine Haken haben (das originale Ned Rig benutzte einen #4 Haken!), und wenn der Haken sich raus biegt, war der Drag zu stark eingestellt! IMO braucht man in solchen Situationen eine gute Rolle (mit gutem Drag) und Geduld - nicht fettere Haken.

Ich fische gerne Ned Heads mit dünnen #1 oder 1/0 Haken. Die originalen Z-Man Köpfe passen gut (#1 Haken), aber zuletzt habe ich mich auf die VMC Ned Heads eingeschossen: größerer 1/0 Haken (leider), aber die Spitze hat bei mir stundenlang für viele Fische gehalten, und das Design des Bait Keepers hält Würmer auf dem Rig, obwohl man sie auch leicht austauschen kann. (Dass beide Köpfe nur aus Blei sind verschmerze ich leicht.)

IMG_0269.jpg

Nun aber zu den Würmern, denn gerade da habe ich viel gemessen und experimentiert. Und eines gemerkt: wenn man so leichte Rigs in teilweise großer Tiefe angelt, und die Lieblingsrute nicht mehr als 9g Gesamtgewicht abkann (7g sind bevorzugt), dann machen kleine Unterschiede in den Würmern viel aus, weil sich das Gesamtgewicht auch sehr schnell ändert.

Ich habe mich aus IMO guten Gründen auf Würmer beschränkt (zu elaborate Ned Trailer sind schnell kontraproduktiv), und diese Würmer in eine aufsteigende Kategorie und eine (halbwegs) flach liegende Kategorie geteilt.

Floating Ned Worms

IMG_0266.jpg

Diese Würmer sind normalerweise aus Elaztech, einem TPE Plastik, das sehr leicht schwebt und das recht unkaputtbar ist. Leider ist es IMO auch extrem nervig: schwierig aufzuziehen, ständig schmelzend, und von den Farben nur ok, weil es keine Transparenz gibt. Aber die Köder stehen kerzengerade auf und zittern oft leicht, was den Fischen den Anreiz geben kann. Ich habe 5 Produkte ausprobiert:

Z-Man Finesse TRD
4.4g
Das Original. Hat beim Stillstand ein bisschen Zittern. Die Farben sind ok. Unscheinbar und sehr bewährt.

Savage Gear Ned Dragontail
3.1g
Bei größerer Länge um einiges leichter! Funktioniert natürlich auch, zittert vielleicht ein bisschen mehr, braucht bei weniger Gewicht aber oft einen schwereren Kopf.

Molix Stick Flex
3.2g
Kleiner und ebenfalls leichter. Stellt sich etwas langsamer auf, und das Schwanzdesign bringt nicht unbedingt mehr Aktion.

Nikko Zaza Leeches
3.8g
Ein größerer „Wurm“ mit kleinem Gewicht, der mir Lust auf mehr gemacht hat. (Ich habe mir ein paar Packungen Zaza Super Neds bestellt.) Der Schwanz schwingt sehr verführerisch im Wasser.

Reins Mister Ned
3.5g
Mein Testsieger in der schwebenden Kategorie! Der Wurm sieht nicht nach viel aus und die Farben sind dürftig (aber Green Pumpkin geht ja immer). Aber die Aktion (der Wurm zittert vergleichsweise viel nach) und die Tatsache, dass dieser Wurm kerzengerade im Wasser steht, obwohl er nicht aus Elaztech ist, machen ihn zu meinem Favoriten.

IMG_0226.jpeg
Wenn ich eine speziellere Farbe will, greife ich zum TRD, wenn ich einen längeren Wurm will, zum Zaza Leech (oder Z-Man FattyZ, den ich hier nicht erwähnt hatte). Aber ansonsten ist der Reins Wurm am pflegeleichtesten und hat die beste Aktion.

Bottom-hugging Ned Worms

IMG_0268.jpg

Abundzu will bzw. brauche ich aber gar keine Würmer, die wie eine Stange vom Boden abstehen (besonders, wenn der Boden steinig und ohne Vegetation ist). Da kommen mir Köder aus traditionellem PVC gelegen, selbst wenn sie Phthalate als Plasticizer enthalten (tun 95% aller anderen Soft Plastics ja auch). Diese Würmer fangen oft genau so gut wie die voll schwebenden (gerade wenn sich das Schwanzende leicht vom Grund abhebt und es zittert). Die Farben sind oft besser als bei Elaztech (es gibt Transparenz), und man kann die Viecher mit Mend-It wieder zusammenkleben.

Roboworm 3“ Ned Worm
5.1g
Die besten Farben, viel Salz, und ein Schwanz, der sich gerade dann etwas vom Grund hebt, wenn das Salz halbwegs ausgelaugt ist. Schwer, werfe ich gerne am BFS Setup.

Berkley Powerbait Lil' General
5.15g
Ein kleines Mysterium - der Wurm kann von der Aktion nix und steht nicht auf, die Farben sind dürftig, aber der Wurm wird gefressen. Vielleicht hilft der Scent ja wirklich? Ich benutze ihn auf jeden Fall immer mal wieder für Smallmouth in großer Tiefe (9-10 Meter an 7g Köpfen), weil Smallmouth besser riechen. Aber für Largemouth gibt es in der Regel bessere Optionen.

Strike King Ned Ocho
5g
Der Wurm funktioniert, der Wurm steht etwas vom Boden ab und zittert auch, aber mir ist er zu fett zum regelmäßigem Gebrauch (der Haken ist zu nahe am Wurm) und es gibt m.M.n. bessere Optionen.

Jackall Yammy Fish
4.5g
Gute Farben, aber eher eine Enttäuschung ohne Aktion. Wenn ich auf dem Wurm auf einmal reihenweise Fische fange werde ich die Wertung updaten, aber bisher habe ich ihn nicht viel werfen wollen.

Missile Baits Ned Bomb
3.2g
Leicht! Und irgendwie auch eine Enttäuschung ohne Aktion und Auftrieb. Da hatte ich mir mehr erwartet, weil der Bomb Shot ein wirklich genialer DS Wurm ist.

Reins RND Fat Ned Worm
2.6g
Ein grundsätzlich anderer Wurm als der Mister Ned. Bessere Farben, nicht wirklich fett, und dieser Reins Wurm steht nicht auf. Der dünne Schwanz zittert etwas, aber echt begeistert bin ich nicht.

Yamamoto 3“ Ned Senko Floater
4.3g
Auch wenn der Wurm (trotzt des Namens) nicht wirklich schwebt (zumindest nicht an einem Ned Kopf): alles andere ist super. Die Farben, die Auswahl, das Nachzittern des Schwanzes… mein Lieblingswurm in dieser Kategorie. Nur mit der Haltbarkeit hapert es, nach 1-2 Fischen ist dieser Wurm oft kaputt. Kann man per Mend-It fixen, aber wenn ich mehr Haltbarkeit oder Gewicht will (plus: etwas mehr Länge) greife ich zum Roboworm. Bei Smallmouth auch zum Lil’ General. Aber ansonsten ist es der Ned Senko, der macht mir einfach am meisten Spass.

So.

Und sonst? Zum einen sollte man sich IMO nicht schämen, auch in großen Tiefen und bei Strömung zum Ned zu greifen; die fangen auch auf fetten 1/4oz oder gar 3/8oz Köpfen noch. Haben wir diesen Sommer erfolgreich auf Zander gemacht (drei Bisse wo Gummifische gar nicht liefen). Leichte Gewichte - mit dünnem Vorfach - in recht klarem Wasser - auf Bass - ist zwar die Essenz des Ned Rigs, aber wenn’s auch woanders, etwas anders, und auf andere Fische geht… Mehr davon! (Ich bin nach 2 Wochen Angeln in Europa jetzt natürlich nicht der Experte. Aber ich würde es beim nächsten Hollandtrip wieder so versuchen.)

Zum anderen gibt es Spezial-Ned Rigs, die mir gefallen. Die klaren Würmer mit Core Injection (2. Phot, ganz oben) sind von einem kleinen Specialty Shop. Die Haar Ned Rigs im 1. Bild waren auch eine Sonderbestellung (und ich erinnere mich gerade nicht, woher - EDIT: sie sind von JTB). Sind auf jeden Fall etwas Besonderes: größeres Volumen, kleines Gewicht (ist ja nur Blei und Haar), und perfektes Aufstehverhalten. Die Dinger will ich im Winter mal richtig ausprobieren.

IMG_0265.jpg

Das wars. Ich hoffe, die Info hat denen geholfen, die bis zum Ende durchgehalten haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
9.481
Ort
Neuruppin
Hat jemand Lust auf einen Ned Rig Megapost? :)

Obwohl ich Ned Rigs seit Jahren benutzte, waren sie nie meine Go-To Baits a schwierigen Tagen; ich angel in Finesse-Situationen normalerweise Dropshots oder Tubes. Diesen Sommer habe mich aber intensiv mit Ned Rigs beschäftigt und will meine Eindrücke teilen. Ich angel zwar auf Bass, aber das Ned Rig ist ja universell - und einige Infos (größtenteils zu den Würmern) mögen auch Barsch und Zander Anglern helfen.

Anhang anzeigen 259910

Ich habe meine Ned Rigs mit 5 verschiedenen Ruten geangelt:
  • Steez AGS 6’10” Light “The Ned”
  • G Loomis NRX+ 821 NRR
  • Trika 6’10” ML
  • Phenix K2 713 ML
  • Megabass Triza F2-70 Lopros
Die NRR ist klasse für etwas schwerere Rigs (1/8-3/16oz Heads), die Trika ebenfalls (wenn man nur die Hälfte ausgeben will), mit der Phenix K2 habe kann ich per BFS Reel präzise direkt vors Schilf werfen, und die Triza hatte ich als Reiserute letztens in Holland mit (und wir haben damit mehrere Zander auf Ned Rigs gefangen). Alles tolle Ruten, und es gibt bestimmt noch dutzende weitere gute Kandidaten.

Meine Lieblingsrute ist die Steez “The Ned”: eine echte Light Power, die durch ihren Titanium Solid Tip auch noch sehr weich ist, und mit der man 7g Köder (Gesamtgewicht!) auch in 5 Metern Tiefe über den Boden führen kann (zumindest in Seen ohne Strömung). Die anderen Ruten brauchen da schon eher 10+g Gesamtgewicht. Ich habe mit dieser Rute durchaus 3+ Pfund Bass vom Schilf weggezogen (Power hat die Rute also), aber bei solch leichten Ruten (und dünnen Schnüren, ich benutze normalerweise ein 5-6lbs Fluoro Vorfach) hat man kaum Anschlagspower, und die Haken müssen dementsprechend dünn sein, um sich ins Maul zu bohren.

Und da geht bei viele Ned Köpfe IMO etwas schief: viele haben zu große Haken, und/oder einen Haken aus zu dickem Draht. Stichwort: “These hooks bend out!”, was in den Tackle Warehouse Bewertungen oft als negative Eigenschaft steht. Dazu sage ich nur: Ned Rig sollten naturgemäß kleine Haken haben (das originale Ned Rig benutzte einen #4 Haken!), und wenn der Haken sich raus biegt, war der Drag zu stark eingestellt! IMO braucht man in solchen Situationen eine gute Rolle (mit gutem Drag) und Geduld - nicht fettere Haken.

Ich fische gerne Ned Heads mit dünnen #1 oder 1/0 Haken. Die originalen Z-Man Köpfe passen gut (#1 Haken), aber zuletzt habe ich mich auf die VMC Ned Heads eingeschossen: größerer 1/0 Haken (leider), aber die Spitze hat bei mir stundenlang für viele Fische gehalten, und das Design des Bait Keepers hält Würmer auf dem Rig, obwohl man sie auch leicht austauschen kann. (Das beide Köpfe nur aus Blei sind verschmerze ich leicht.)

Anhang anzeigen 259909

Nun aber zu den Würmern, denn gerade da habe ich viel gemessen und experimentiert. Und eines gemerkt: wenn man so leichte Rigs in teilweiser großer Tiefe angelt, und die Lieblingsrute nicht mehr als 9g Gesamtgewicht abkann (7g sind bevorzugt), dann machen kleine Unterschiede in den Würmern viel aus, weil sich das Gesamtgewicht auch sehr schnell ändert.

Ich habe mich aus IMO guten Gründen auf Würmer beschränkt (zu elaborate Ned Trailer sind schnell kontraproduktiv), und diese Würmer in eine aufsteigende Kategorie und eine (halbwegs) flach liegende Kategorie geteilt.

Floating Ned Worms

Anhang anzeigen 259907

Diese Würmer sind normalerweise aus Elaztech, einem TPE Plastik, das sehr leicht schwebt und das recht unkaputtbar ist. Leider ist es IMO auch extrem nervig: schwierig aufzuziehen, ständig schmelzend, und von den Farben nur ok, weil es keine Transparenz gibt. Aber die Köder stehen kerzengerade auf und zittern oft leicht, was den Fischen oft den Anreiz geben kann. Ich habe 5 Produkte ausprobiert:

Z-Man Finesse TRD
4.4g
Das Original. Hat beim Stillstand ein bisschen Zittern. Die Farben sind ok. Unscheinbar und sehr bewährt.

Savage Gear Ned Dragontail
3.1g
Bei größerer Länge um einiges leichter! Funktioniert natürlich auch, zittert vielleicht ein bisschen mehr, braucht bei weniger Gewicht aber oft einen schwereren Kopf.

Molix Stick Flex
3.2g
Kleiner und ebenfalls leichter. Stellt sich etwas langsamer auf, und das Schwanzdesign bringt nicht unbedingt mehr Aktion.

Nikko Zaza Leeches
3.8g
Ein größerer „Wurm“ mit kleinem Gewicht, der mir Lust auf mehr gemacht hat. (Ich habe mir ein paar Packungen Zaza Super Neds bestellt.) Der Schwanz schwingt sehr verführerisch im Wasser.

Reins Mister Ned
3.5g
Mein Testsieger in der schwebenden Kategorie! Der Wurm sieht nicht nach viel aus und die Farben sind dürftig (aber Green Pumpkin geht ja immer). Aber die Aktion (der Wurm zittert vergleichsweise viel nach) und die Tatsache, dass dieser Wurm kerzengerade im Wasser steht, obwohl er nicht aus Elaztech ist, machen ihn zu meinem Favoriten.

Anhang anzeigen 259905
Wenn ich eine speziellere Farbe will, greife ich zum TRD, wenn ich einen längeren Wurm will, zum Zaza Leech (oder Z-Man FattyZ, den ich hier nicht erwähnt hatte). Aber ansonsten ist der Reins Wurm am pflegeleichtesten und hat die beste Aktion.

Bottom-hugging Ned Worms

Anhang anzeigen 259908

Abundzu will bzw. brauche ich aber gar keine Würmer, die wie eine Stange vom Boden abstehen. Da kommen mir Köder aus traditionellem PVC gelegen, selbst wenn sie Phthalate als Plasticizer enthalten (tun 95% aller anderen Soft Plastics ja auch). Diese Würmer fangen oft genau so gut wie die voll schwebenden (gerade wenn sich das Schwanzende leicht vom Grund abhebt und es zittert). Die Farben sind oft besser als bei Elaztech (es gibt Transparenz), und man kann die Viecher mit Mend-It wieder zusammenkleben.

Roboworm 3“ Ned Worm
5.1g
Die besten Farben, viel Salz, und ein Schwanz, der sich gerade dann etwas vom Grund hebt, wenn das Salz halbwegs ausgelaugt ist. Schwer, werfe ich gerne am BFS Setup.

Berkley Powerbait Lil' General
5.15g
Ein kleines Mysterium - der Wurm kann von der Aktion nix und steht nicht auf, die Farben sind dürftig, aber der Wurm wird gefressen. Vielleicht hilft der Scent ja wirklich? Ich benutze ihn auf jeden Fall immer mal wieder für Smallmouth in großer Tiefe (9-10 Meter an 7g Köpfen), weil Smallmouth besser riechen. Aber für Largemouth gibt es in der Regel bessere Optionen.

Strike King Ned Ocho
5g
Der Wurm funktioniert, der Wurm steht etwas vom Boden ab und zittert auch, aber mir ist er zu fett zum regelmäßigem Gebrauch (der Haken ist zu nahe am Wurm) und es gibt m.M.n. bessere Optionen.

Jackall Yammy Fish
4.5g
Gute Farben, aber eher eine Enttäuschung ohne Aktion. Wenn ich auf dem Wurm auf einmal reihenweise Fische fange werde ich die Wertung updaten, aber bisher habe ich ihn nicht viel werfen wollen.

Missile Baits Ned Bomb
3.2g
Leicht! Und irgendwie auch eine Enttäuschung ohne Aktion und Auftrieb. Da hatte ich mir mehr erwartet, weil der Bomb Shot ein wirklich genialer DS Wurm ist.

Reins RND Fat Ned Worm
2.6g
Ein grundsätzlich anderer Wurm als der Mister Ned. Bessere Farben, nicht wirklich fett, und dieser Reins Wurm steht nicht auf. Der dünne Schwanz zittert etwas, aber echt begeistert bin ich nicht.

Yamamoto 3“ Ned Senko Floater
4.3g
Auch wenn der Wurm trotzt Namen nicht wirklich schwebt (zumindest nicht an einem Ned Kopf): alles andere ist super. Die Farben, die Auswahl, das Nachzittern des Schwanzes… mein Lieblingswurm in dieser Kategorie. Nur mit der Haltbarkeit hapert es, nach 1-2 Fischen ist dieser Wurm oft kaputt. Wenn ich mehr Haltbarkeit oder Gewicht will (plus: etwas mehr Länge) greife ich zum Roboworm. Bei Smallmouth auch zum Lil’ General. Aber ansonsten ist es der Ned Senko, der macht mir einfach am meisten Spass.

So.

Und sonst? Zum einen sollte man sich IMO nicht schämen, in großen Tiefen und bei Strömung zu fetteren Ned Heads mit 1/4oz oder gar 3/8oz zu greifen. Haben wir diesen Sommer erfolgreich auf Zander gemacht (drei Bisse wo Gummifische gar nicht liefen). Leichte Gewichte - mit dünnem Vorfach - in recht klarem Wasser - auf Bass - ist zwar die Essenz des Ned Rigs, aber wenn’s auch woanders, etwas anders, auf andere Fische geht… Mehr davon! (Ich bin durch nur 2 Wochen Angeln in Europa jetzt natürlich nicht gerade der Experte. Aber ich würde es wieder so versuchen.)

Zum anderen gibt es Spezial-Ned Rigs, die mir gefallen. Die klaren Würmer mit Core Injection sind von einem kleinen Specialty Shop. Die Haar Ned Rigs waren auch eine Sonderbestellung (und ich erinnere mich gerade nicht, woher). Sind auf jeden Fall etwas Besonderes: größeres Volumen, kleines Gewicht (ist ja nur Blei und Haar), und perfektes Aufstehverhalten. Die Dinger will ich im Winter mal richtig ausprobieren.

Anhang anzeigen 259906

Das wars. Ich hoffe, die Info hat denen geholfen, die bis zum Ende durchgehalten haben :)


Sehr geiler Post. Danke.
 

elitärer_scheiner

Echo-Orakel
Registriert
9. März 2019
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
360
Ort
Koblenz
Da hier aktuell nur kleine Barsche beißen wollen auf die gängigen Sommer-Methoden wollte ich die Community nach den Erfahrungen mit dem Ned Rig im Sommer auf Barsch fragen:)
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
670
Punkte Reaktionen
6.654
Ort
Novato, CA
Ein paar Nachtraege.

Floating Ned Worms
Diese Würmer sind normalerweise aus Elaztech, einem TPE Plastik, das sehr leicht schwebt und das recht unkaputtbar ist. Leider ist es IMO auch extrem nervig: schwierig aufzuziehen, ständig schmelzend, und von den Farben nur ok, weil es keine Transparenz gibt.

Stimmt das eigentlich mit der Transparenz? Ich hatte naemlich in einer Geschichte ueber Z-Man gelesen, dass Elaztech von Natur aus durchsichtig ist und danach gefaerbt wird. Aber warum sind alle Elaztech Wuermer (Z-Man, Molix etc.) so matt? Nikko scheint diese Geschichte zumindest gemeistert zu haben:

IMG_0305.jpg
IMG_0306.jpg

Ich hatte mir zwei Nikko Farbschemen bestellt; beide aus Japan importiert, aber den Zaza Super Ned in "Lunar" gibt es auch auf Tackle Warehouse. Der Zaza Leech ist eine Spezialfarbe ("Aurora"), die auf der Nikko Webpage gefunden hatte. Die Kamera faengt leider nicht ein, dass sich in der Mitte ein schillender Streifen bildet.

Ich mir nicht sicher ob man die Farben braucht (gerade bei Neds zwinge ich mich oft dazu, die langweiligste Green Pumpkin Farbe zu werfen, um vom Aberglauben abzukommen). Aber schoen, wenn man Optionen hat.

(Moby Softbaits macht evt. auch Transparenz mit diesem Plastik? Ich kann das leider nur durch Photos auf der Website einschaetzen.)

Ich habe mir mal eine eigene Ned Rute mit Tennessee Handle gebaut. Ich hatte einen fast kompletten NRX+ Blank einer Rute, die mir unter dem Reel Seat gebrochen war und die ich durch Xpeditor ersetzt hatte.

Hier habe ich nochmal nachgebessert und einen neuen Tennesse Griff aus Vollkork installiert. (Der ist jetzt auch per Epoxy festgeklebt, nochmal werde ich meine Meinung nicht einfach wechseln koennen.) Der neue Griff ist kuerzer, duenner, und sieht IMO etwas eleganter aus. Sensibel ist die Kiste per NRX Blank immer noch, selbst wenn der Griff nicht mehr Carbon ist.

IMG_0295.jpg
IMG_0296.jpg
IMG_0294.jpg
IMG_0320.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.302
Punkte Reaktionen
3.478
Ort
76-KA
Der Yammy ist ursprünglich garnicht fürs Ned konzipiert. War vor 6 Jahren aber auch noch gar kein Ding :D jedenfalls is der ziemlich gesalzen, damit man ihn weightless fischen kann. Vielleicht auch ein Grund, wieso du ihn am Ned nicht magst…
Die 3,8“ Version is dann quasi ein Mini-Senko

 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
4.976
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Ein paar Nachtraege.



Stimmt das eigentlich mit der Transparenz? Ist das Ich hatte naemlich in einer Geschichte ueber Z-Man gelesen, dass Elaztech von Natur aus durchsichtig ist und danach gefaerbt wird. Aber warum sind alle Elaztech Wuermer (Z-Man, Molix etc.) so matt? Nikko scheint diese Geschichte zumindest gemeistert zu haben:

Anhang anzeigen 260797
Anhang anzeigen 260796

Ich hatte mir zwei Nikko Farbschemen bestellt; beide aus Japan importiert, aber den Zaza Super Ned in "Lunar" gibt es auch auf Tackle Warehouse. Der Zaza Leech ist eine Spezialfarbe ("Aurora"), die auf der Nikko Webpage gefunden hatte. Die Kamera faengt leider nicht ein, dass sich in der Mitte ein schillender Streifen bildet.

Ob man die Farben braucht? Ich mir nicht sicher ob man die Farben braucht (gerade bei Neds zwinge ich mich oft dazu, die langweiligste Green Pumpkin Farbe zu werfen, um vom Farbenaberglauben abzukommen). Aber schoen, wenn man Optionen hat.

(Moby Softbaits macht evt. auch Transparenz mit diesem Plastik? Ich kann das leider nur durch Photos auf der Website einschaetzen.)



Hier habe ich nochmal nachgebessert und einen neuen Tennesse Griff aus Vollkork installiert. (Der ist jetzt auch per Epoxy festgeklebt, nochmal werde ich meine Meinung nicht einfach wechseln koennen.) Der neue Griff ist kuerzer, duenner, und sieht IMO etwas eleganter aus. Sensibel ist die Kiste per NRX Blank immer noch, selbst wenn der Griff nicht mehr Carbon ist.

Anhang anzeigen 260798
Anhang anzeigen 260799
Anhang anzeigen 260800
Das Matte bei der "Transparenz" bei Z-Man Elaztech kommt imho auch von der heftigen Salzeinlage.
Den Nikko Leech in Aurora bekommst du auch bei Hook Up Tackle.
 
Zuletzt bearbeitet:

HerrAmbrosius

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
431
Alter
35
Ort
Hohen Neuendorf
Hallo,

ich übe auch gerade das NED-Rig-Angeln und frage mich ob es zur aktuellen Jahreszeit nachts auf Zander funktioniert.
Hat damit jemand Erfahrung?
VG Christoph
 

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.296
Alter
39
Ort
Berlin
Hallo,

ich übe auch gerade das NED-Rig-Angeln und frage mich ob es zur aktuellen Jahreszeit nachts auf Zander funktioniert.
Hat damit jemand Erfahrung?
VG Christoph
Wenn du dir ziemlich sicher bist, dass an deinem Spot welche stehen... einfach probieren, würde dann aber schon etwas größere Nedbaits vorziehen. Generell kann man Zander auf Nedbaits fangen. Als Suchköder kann ich damit nichts anfangen.
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Welche Gewichte (kein Tungsten) verwendet Ihr am häufigsten bei Ned Jig Rig (Gr. 1) Köpfen ?
Und gibt es Unterschiede bei den Ned Jigs die zu mehr Stabilität am Boden führen ?
 

EntspanntAngeln

Echo-Orakel
Registriert
16. Juli 2022
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
381
Alter
44
Ort
NordWestMecklenburg
Grundsätzlich so leicht wie möglich.
Köpfe bei denen die Unterseite abgeflacht ist, stehen zumindest auf ebenem (zB sandigen) Grund stabiler als zB Pilzköpfe.
Pilzköpfe haben dafür (vor allem in Verbindung mit auftreibenden Ködern) ihre Vorteile auf sehr unebenem Grund (zB auf Muschelbänken).
 
Zuletzt bearbeitet:

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Ich hatte die BKK Silent Chaser-Draggin NED Ned Rig gesehen
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
2.245
Ort
Hamburg
Ich gehe auch streng nach dem Credo "so leicht wie möglich" und nutze meist Köpfe zwischen 2,5 und 5g. Wenn mehr als 5g von Nöten sind, nehm ich ein anderes Rig
 

Tim196

Forellen-Zoologe
Registriert
21. August 2022
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
54
Alter
27
Ort
Hamburg
Wieso wollt ihr denn so leicht es geht fischen? Nach meinem Verständnis wird das Rig ja eher langsam über den Boden geschliffen... Und das Aufstellen des Köders hängt doch primär von der Kopfform ab, oder irre ich mich?
 

Oben