Der Meeresräuber Köder Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.613
Alter
46
Ich habe recht viel mit der Assistlänge experimentiert und verwende mittlerweile nur noch recht kurze, auch an 100g Needle Jigs sind nie mehr als 3cm zwischen Ring und Öhr/Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
466
Ort
IRE/PT/ES
Gute Auswahl, Vanfook ist auch top. Gib mal Bescheid wie du mit den Jigpara long (Bild 4) klargekommen bist. Mir kommts bei denen immer vor als würde ich mehr power reinstecken müssen als bei anderen Jigs, jedenfalls bei der 200g Version. Wie tief fischt ihr da? Farben sind ja sehr natürlich.
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1.151
Ja das sind schöne Köder, die Bambluz Semi Long haben mir im August schon gute Ergebnisse gebracht, die anderen sind alle zum Testen!

Ehm, ja das mit der Tiefe wird eine spannende Frage - irgendwas zwischen 100-300 wird’s denk ich werden. Kommt ganz drauf an wie die Drift ist was so möglich ist, oder es wird stumpf abgeankert. Das war im August tatsächlich der Schlüssel zum Erfolg, da waren es knapp 300m :D
Das tiefere Jiggen ist für mich aber noch Neuland!
Die Flag Trap sind eher fürs flachere bis 50-80m gedacht..

Habe lang mit mir gehadert ob ich mir nicht eine richtig schwere Slow Jigge + fette Rolle hole wo ich 500-600m Schnur drauf mache - um auch in extremen Tiefen über 300m noch auf diverse Snapper, aber insbesondere auf Pomfret und Ribbonfish Jiggen kann. Aber das wird auf die Zukunft vertagt..
 
Zuletzt bearbeitet:

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1.151
Was nehmt ihr so für ne Farbauswahl an Jigs, ich bin immer die natürliche Schiene gefahren und das funktioniert. Pink und Glow traue ich mich auch noch, weil das so empfohlen wird aber sonst mach ich da keine Experimente.
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.526
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
Eine Bestellung aufgeteilt auf 4 Lieferungen… das 4. Paket kommt hoffentlich morgen
 

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Berlin/ Paris
Mein bester Köder im warmen Salzwasser dieses Jahr - Savage Gear Sandeel Jerk Minnow 145 S Pink Belly Sardine.
Im Frühjahr auf Guadeloupe brachte er Mutton Snapper und jetzt im Herbst auf La Gomera Barrakuda und 3 meiner Insgesamt 4 Atlantischen Bonitos.
Auf die große 175er Version gab es nur einen Hornhecht und einige Fehlbisse. Es war viel ganz kleiner Baitfish am Spot und der kleine Wobbler entsprach vermutlich sehr gut dem Beutespektrum. Da die Bonitos die Futterfische teilweise Richtung Molenwand drückten, waren extreme Gewaltwürfe gar nicht notwendig und ich konnte den relativ leichten 145er trotz der eingeschränkten Wurfweite im Vergleich zu den größeren Modellen noch effektiv fischen. Interessanterweise fing ich Bonitos mit dem kleinen Sandeel Jerk viel besser als die anderen Angler im Hafen, die hauptsächlich Wobbler mit sehr viel ausladender Aktion, wie Rapala X-Raps oder vergleichbaren Modellen fischten. Diese habe ich auch geworfen, allerdings ohne Erfolg. Vieleicht sahen die Bonitos in dem Köder eher ein angeschlagenes und mattes Fischchen als leichte Beute.

20231014_155949.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.613
Alter
46
Mich würde mal interessieren ob hier jemand seine Assist-Haken selber bindet, und wenn ja wie ?
Am elegantesten finde ich ja komplett gespleißte Verbindungen, wie sind da eure Erfahrungen zur Haltbarkeit ?
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.526
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
Ich habe angefangen welche zu binden, für den Anfang erstmal nach der Anleitung von Bastardmakrele auf YT… spleißen ist natürlich noch schöner, aber will am Anfang mich erstmal ran tasten….
Ob das Ganze gut hält wird die Zeit zeigen, vllt spleiße ich dann zukünftig auch, genug Material habe ich noch.
Ich habe jetzt kein Foto von den fertigen Assists gemacht, die zum Ende ganz gut aussahen.
Natürlich ist das ein Zeit- und Materialaufwand und am Anfang teurer als fertige, aber auf Dauer rechnet sich das schon. Und mir macht es halt auch Spaß abends noch ein paar Assists zu binden. Und die Freunde freut es auch, wenn man ein paar abdrückt ;-)
 

b2Z

Echo-Orakel
Registriert
16. Oktober 2020
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
150
Alter
38
Ort
München
Ich habe angefangen welche zu binden, für den Anfang erstmal nach der Anleitung von Bastardmakrele auf YT… spleißen ist natürlich noch schöner, aber will am Anfang mich erstmal ran tasten….
Ob das Ganze gut hält wird die Zeit zeigen, vllt spleiße ich dann zukünftig auch, genug Material habe ich noch.
Ich habe jetzt kein Foto von den fertigen Assists gemacht, die zum Ende ganz gut aussahen.
Natürlich ist das ein Zeit- und Materialaufwand und am Anfang teurer als fertige, aber auf Dauer rechnet sich das schon. Und mir macht es halt auch Spaß abends noch ein paar Assists zu binden. Und die Freunde freut es auch, wenn man ein paar abdrückt ;-)
Ich opfere mich als Testperson :-*
 

Oben