Der Meeresräuber Köder Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.528
Punkte Reaktionen
3.621
Alter
35
Ort
Münster
Also ich habe die hier:

Lurefans Lamdou

Moderator:
Links zu Ali-Express sind hier im Forum nicht gestattet.


Von der Verarbeitung m.M. Nicht schlechter als Duo und co
 
Zuletzt bearbeitet:

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.098
Punkte Reaktionen
3.511
Ort
NRW
Hallo alle zusammen,
Ich bin auf der Suche nach hochwertigen Casting Jigs im Ul-L Bereich (max. 12g). Was wären eure Empfehlungen?
Ich bin bisher vor allem auf die Produkte von Duo und Major Craft aufmerksam geworden, zweifle jedoch nach dem lesen dieses Threads an der Qualität letzterer.
Lg. Salmo Trutta

Also Duo ist mit den Tetra Dingern schon sehr weit vorne in dem Bereich.

Cool finde ich noch von Palms den miniature dax. Gibts im gleichen Größenspektrum wie die Tetras.
 

Salmo Trutta

Echo-Orakel
Registriert
9. Juni 2023
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
847
Ort
Baden
Ich bin bei der weiteren Suche noch auf folgende Jigs gestoßen, hat jemand damit bereits Erfahrungen gemacht?:
-Seaspin Leppa 11
-Hayabusa Jack Eye Mama (Himarin)
-Xesta Afterburner Mini und Xesta Micro Bee
-Jackall Chibimeta TYPE-I & TYPE II
-Little Jack Micro Addict

Insbesondere die letzten beiden fand ich interessant.


Grüße Salmo Trutta
 

Hilux

Echo-Orakel
BA-Exklusiv
Registriert
13. März 2022
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
433
Alter
30
Ort
Thüringen
Hier mal 2 Streamer die ich auf Kundenwunsch einem Kunden für Wolfsbarsch gebunden habe ... fischbar sowohl an der Fliegenrute oder Spinnrute.

Sobald es Fangbilder gibt melde ich mich hier nochmal zu Wort ;)

P.S Zählen Meerforellen hier auch dazu? :)

20230923_143311.jpgIMG_20230809_100941_196.jpg

Moderator:
Bild entfernt. Bitte Forenregeln beachten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.426
Punkte Reaktionen
4.679
Alter
46
Ich bin bei der weiteren Suche noch auf folgende Jigs gestoßen, hat jemand damit bereits Erfahrungen gemacht?:
-Seaspin Leppa 11
-Hayabusa Jack Eye Mama (Himarin)
-Xesta Afterburner Mini und Xesta Micro Bee
-Jackall Chibimeta TYPE-I & TYPE II
-Little Jack Micro Addict

Insbesondere die letzten beiden fand ich interessant.

Grüße Salmo Trutta
Kann nur was zum Leppa sagen, für mich einer der besten Köder überhaupt, in allen Größen.
Fliegt besser als jeder Jig und fängt zuverlässig, geleiert wie gejiggt.
 

yUkOn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2005
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
1.195
Hallo alle zusammen,
Ich bin auf der Suche nach hochwertigen Casting Jigs im Ul-L Bereich (max. 12g). Was wären eure Empfehlungen?
Ich bin bisher vor allem auf die Produkte von Duo und Major Craft aufmerksam geworden, zweifle jedoch nach dem lesen dieses Threads an der Qualität letzterer.
Lg. Salmo Trutta
Würde ich mir z. B. mal die Köder von Little Jack ansehen. Sehr schöne naturnahe Dekore.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
3.870
Hier mal 2 Streamer die ich auf Kundenwunsch einem Kunden für Wolfsbarsch gebunden habe ... fischbar sowohl an der Fliegenrute oder Spinnrute.

Sobald es Fangbilder gibt melde ich mich hier nochmal zu Wort ;)

P.S Zählen Meerforellen hier auch dazu? :)
Du brauchst für WB keine 2 Haken am Streamer.
 

b2Z

Echo-Orakel
Registriert
16. Oktober 2020
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
150
Alter
38
Ort
München
Kann nur was zum Leppa sagen, für mich einer der besten Köder überhaupt, in allen Größen.
Fliegt besser als jeder Jig und fängt zuverlässig, geleiert wie gejiggt.
Also wenn es um Wurfweite geht, sind in meinen Augen Dart jigs unübertroffen... die Teile Fliege Pfeil gerade bis zum Horizont. Hab die letzten Kreta Urlaub erst entdeckt und konnte leider nur 2 Hasenkopf Kugelfische drauf verhaftet. Dafür ganz ordentliche:) hab mich gleich mal eingedeckt.
 

Anhänge

IMG_20230925_113857.jpg IMG_20230712_153423.jpg

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
631
Punkte Reaktionen
2.039
Ort
Schleswig Holstein
Kann nur was zum Leppa sagen, für mich einer der besten Köder überhaupt, in allen Größen.
Fliegt besser als jeder Jig und fängt zuverlässig, geleiert wie gejiggt.

Hat der Leppa immer dieses Spinnerblatt am Ende mit Single Hook, oder gibt es verschieden Versionen? Man findet viele unterschiedliche Bilder von dem Jig....

Frage für einen Freund, der schon wieder den Warenkorb voll hat ;)

Edit: Schon geschnallt...der Leppa 22 kommt mit dem Single+Spinnerblat
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
1.177
Würde ich mir z. B. mal die Köder von Little Jack ansehen. Sehr schöne naturnahe Dekore.
Auch echt fängige Köder!
Hab die letzten Kreta Urlaub erst entdeckt und konnte leider nur 2 Hasenkopf Kugelfische drauf verhaftet. Dafür ganz ordentliche:)
Das sind richtige Mistviecher die haben mir zwei mal im Roten Meer schön die PE-Schnur überm FC durchgebissen - hätte vorher nicht gedacht, dass so etwas passieren kann. Aber mein Bootsführer hat kurz darauf einen der Übeltäter mit Naturköder gefangen, mitsamt einem Stück meiner Geflochtenen ..
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.426
Punkte Reaktionen
4.679
Alter
46
Hat der Leppa immer dieses Spinnerblatt am Ende mit Single Hook, oder gibt es verschieden Versionen? Man findet viele unterschiedliche Bilder von dem Jig....

Frage für einen Freund, der schon wieder den Warenkorb voll hat ;)

Edit: Schon geschnallt...der Leppa 22 kommt mit dem Single+Spinnerblat
Die kommen in allen Größen so.
Ich fische sie mit zwei Assist zum Jiggen, mit Drilling hinten zum Suchen und Durchleiern.
Falls jemand die Einzelhaken davon braucht, ich habe noch eine Tüte voll rum liegen.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
1.951
Die kommen in allen Größen so.
Ich fische sie mit zwei Assist zum Jiggen, mit Drilling hinten zum Suchen und Durchleiern.
Falls jemand die Einzelhaken davon braucht, ich habe noch eine Tüte voll rum liegen.
Mal ne etwas unkonventionelle Frage, da ich sowas bisher nur im Morast der Elbe/Häfen öfter gemacht habe, aber nicht im Meer.
Bekommt man beim Jiggen mit Einzelhaken oder Drilling am Ende wesentlich mehr Hänger als mit kurzem Assist? Ich kann mir vorstellen, dass viele Hänger auch von langen Assistschnüren kommen, wenn man das aufkommen des Jigs etwas verpennt und dann die Haken kurz über den Boden draggt.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.426
Punkte Reaktionen
4.679
Alter
46
Mal ne etwas unkonventionelle Frage, da ich sowas bisher nur im Morast der Elbe/Häfen öfter gemacht habe, aber nicht im Meer.
Bekommt man beim Jiggen mit Einzelhaken oder Drilling am Ende wesentlich mehr Hänger als mit kurzem Assist? Ich kann mir vorstellen, dass viele Hänger auch von langen Assistschnüren kommen, wenn man das aufkommen des Jigs etwas verpennt und dann die Haken kurz über den Boden draggt.
Mit Drilling reisst man einen Köder nach dem anderen ab. Noch wichtiger ist aber, dass bei Jiggen eigentlich alle Bisse auf den Kopf kommen.
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
1.177
Was noch dazu kommt, ein Drilling oder Einzelhaken am Ende fängt relativ oft das Vorfach ein - extrem nervig, kostet einen zwar nicht den Köder aber im Zweifel Fisch. Assists am vorderen Ende des Köder haken das Vorfach eig nie..
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
1.951
Was noch dazu kommt, ein Drilling oder Einzelhaken am Ende fängt relativ oft das Vorfach ein - extrem nervig, kostet einen zwar nicht den Köder aber im Zweifel Fisch. Assists am vorderen Ende des Köder haken das Vorfach eig nie..
Was auch mit einem Einzelhaken am Ende beim Jiggen manchmal passiert, korrekt.
Eines der wenigen Argumente für längere Assists wäre hingegen, dass die Masse im Drill noch ein Stückchen weiter entfernt ist. Anything else?
 

Oben