Der Meeresräuber Köder Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.998
Punkte Reaktionen
13.884
Ort
Münster
Welche Köder dürfen fürs Meer in keiner Box fehken. Am besten mit Namen, Gewicht und Zielfisch.

Ich starte mit dem Rapala X-Rap Saltwater. Zielfisch sind Barracuda und Wolfsbarsch um Urlaub.
Der Xrap misst 10cm und wiegt 13g. Farbe Makarel, also typische Meeresfarbe.
IMG_20230329_182027.jpg

Und den Rapala X-Rap Subwalk in 10cm mit 21g. Wird Oberflächennah geführt mit Schlägen.
Den hab ich bisher nur Mal auf Bass gefischt.
IMG_20230329_182039.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.525
Punkte Reaktionen
3.833
Naaa, Autokorrektur an?
Welches Meer/ Salzwasser meinst du?
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.406
Punkte Reaktionen
4.593
Alter
46
Und den Rapala X-Rap Subwalk in 10cm mit 21g. Wird Oberflächennah geführt mit Schlägen.
Den hab ich bisher nur Mal auf Bass gefischt.
Anhang anzeigen 248267
Hatte den Thread so verstanden dass hier Köder gepostet werden die im Meer ihre Fängigkeit unter Beweis gestellt haben ?
Wenn hier die rein sollen die irgendwie irgendwas fangen KÖNNTEN wird es ein endlos Thread ohne Aussagekraft fürchte ich.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.998
Punkte Reaktionen
13.884
Ort
Münster
Hatte den Thread so verstanden dass hier Köder gepostet werden die im Meer ihre Fängigkeit unter Beweis gestellt haben ?
Wenn hier die rein sollen die irgendwie irgendwas fangen KÖNNTEN wird es ein endlos Thread ohne Aussagekraft fürchte ich.
Ok, mag sicher sein. Aber ab wann ist denn unter Beweis gestellt?
20 Fische? X Fische/ Zeiteinsatz y?
Warum hab ich en Xrap gepostet? Ist wohl mit der bekannteste hardbait überhaupt. Ich hab damit viele Zander und Barsche gefangen, die durchgehende Achse und Salzwasser beständigen Haken sollten am Laufverhalten nichts ändern.
Aber sie gesagt, noch nichts mit gefangen. Ich dachte den Tide Minnow nehme ich mL nicht vorweg.

Also legt gern los. Mich würde es insbesondere Ich im ul Bereich interessieren.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.525
Punkte Reaktionen
3.833
Dann trage ich mal meinen Teil zum Atlantik /Biskaya für die Tiefe von 0-50m bei. Da habe ich einfach die meiste Erfahrung, die von Interesse sein kann. Ostsee spare ich mir mal, Dorsch gibt’s nicht mehr und Forelle können andere besser.
Zielfische sind Wolfsbarsch, St.-Pierre, große Stöcker, Makrelen, große Lippfische, Pollack und Knurrhahn. Doraden auf Kukö ist noch in Arbeit, Bonito und Thun auch. Conger ist ganz selten Ziel, Sepia dafür oft.
Für die erstgenannten sind die Köder die ich auf jeden Fall dabeihaben muss , vom Ufer: Black Minnow Nr 3 in 12g und 25g, Crazy sandeel 150mm mit Offshore Kopf (leichter läuft beim absinken nicht) , illex nitro shad 90 und 120 mit Köpfen von 10-20g, ein paar Shorejigs von 20 bis 40g, ein topwater à la heddon spook / illex Bonnie 128 o.ä.
Vom Boot: BM von 120 - 160, Köpfe von 12g-100g, Crazy sandeel von 100- 220, 15g - 60g, Flash j 14g darthead, nitro shad 120 (20g- 35g), 150 (30g - 50g) 180 (ab 40g). Eine Hand voll Slowjigs von 60-80g
Das ist so mein Standard, mit dem ich überleben könnte.
9E90A386-FE6F-4A97-8F72-61F9A82A2AC7.jpeg1D3501BF-52F9-4E3D-81AA-FCB7DA6750E9.jpeg35B2814C-9429-4ABF-808F-F7EDBB7CB5A2.jpegE916AE40-557C-4A05-97BC-1447386C804E.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.406
Punkte Reaktionen
4.593
Alter
46
Der Rapala X-Rap ist wirklich einer der universellsten Meeresköder die ich kenne.
Mit dem habe ich auch eigentlich schon alles gefangen, von Meerforelle, Dorsch, Pollack über Dorade, Finte, Makrele, Wolfsbarsch, Dentex bis zum Barracuda.
Für Cudas ist er aber wirklich meine letzte Wahl, dafür ist er einfach zu klein und läuft zu ausladend.
Auf meiner must-have-Liste für das Mittelmeer stehen:
Spinning:
Rapala X-Rap 10cm BSRD und MM
Rapala MaxRap Long Range Minnow 12cm BSRD und live mullet
Savage Gear Sandeel Jerk Minnow 175 sinking pink belly sardine
Fiiish Black Minnow 120 kaki
Spro Cast X 28 Herring (Haken und Sprengring tauschen)
Jack Fin Stylo 210 barracuda
Seaspin Leppa 33 PCR (Haken tauschen)
Rapala Shadow Rap Solid Shad 5cm glassy gill

Jigging:
Savage Gear Needle Jig 40g und 100g Needlefish PHP
Savage Gear Sardine Slider 40g UV Pink Glow
Duo Drag metal cast super slim SSZ 60g pink back
Megabass Metal X Waving Rider 40g
 

Niklas 592

Twitch-Titan
Registriert
21. Oktober 2016
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
383
Ort
Niederrhein
Ich werfe mal für die Angelei auf Wolfsbarsch an der holländischen Nordseeküste folgende Köder ins Rennen:

Hardbaits:
Duo Tide Minnow (egal ob Slim, Lance, etc.) in 120er & 140er Größe
Megabass Marinegang in 120er & 140er Größe (fliegt mit LBO-System extrem weit, auch bei Wind)
Duo Terrif
Maria Fla-Pen
IMA Komomo II

Softbaits:
OSP DoLive Stick Fat am Offset Haken
Savage Gear Sandeel V2 Weedless

Wie man vielleicht sieht, nutze ich überwiegend Hardbaits. :D
Viele der genannten Köder dürften auch gut auf andere Meeresfische funktionieren, da fehlt mir aber die Praxiserfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
1.150
Also ich fände es definitiv cooler mit Bildern!
Illex Chatterbeast 140, 40gr
Topwater/ Stickbait der sehr viel Radau macht und einigermaßen gut fliegt - Hat mir in Florida einige Tarpoon gebracht! 59D5FB98-D700-4DF5-9107-79B6B061A3B1.jpeg
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
1.150
AA56B470-3C88-4629-8CA2-4B013DBF2200.jpeg
Little Jack Metal Addict 05 in 30/ 60/ 80gr
Sehr geiler Jig den ich viel im Roten Meer genutzt habe, sehr realistisch, sehr gutes Flug- und Sinkverhalten gepaart mit einem attraktiven Lauf. Habe von diversen kleinen Rifffischen abgesehen sehr gut Skipjacks darauf gefangen, davon abgesehen gingen alle Kingfishe auf sein Konto - leider wurden mir jedoch einige von diesen „abgebissen“. Der kurze Assist ist nichts für bezahnte Räuber, definitiv umrüsten!
Fängt garantiert auch sehr gut auf Wolfsbarsch oder in 30gr definitiv Meerforellen…
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
1.150
CCCC4B47-C0F6-4AB8-8F39-3564E0D34384.jpeg
Lucky Craft „Sea Finger“ 113 mm/ 7th sehr geiler schlanker Twitchbait - an leichten Geschirr fliegt er wirklich gut und fängt ALLES!
Habe ihn am meisten auf Meerforelle genutzt, war ein richtiger Abräumer!
 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
340
Punkte Reaktionen
782
Ort
Berlin
Ich finde eine durchgehende Achse bei den Wobblern recht wichtig. Falls ihr da Infos habt gerne dazu schreiben! Habe gerade gesehen das der Megabass Marine Gang kein Drahtsystem hat. Zumindest sieht es in dem Video hier danach aus. Für Wolfsbarsch jetzt vielleicht nicht so wichtig, aber für andere Fischarten schon!
 

Lorenz

Echo-Orakel
Registriert
14. Februar 2023
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
814
Alter
35
Ort
Marburg
Warum hab ich en Xrap gepostet? Ist wohl mit der bekannteste hardbait überhaupt. Ich hab damit viele Zander und Barsche gefangen, die durchgehende Achse und Salzwasser beständigen Haken sollten am Laufverhalten nichts ändern.
Nicht alle Rapala Modelle & Größen haben eine durchgehende Achse.



Wenn es keine durchgehende Achse sein muss, dann ist der Jackall / Illex Squadminnow HW (heavy weight) als kleiner flachlaufender Weitwurfwobbler nicht schlecht (bis 95mm). Wenn es richtig schwer für hohes Tempo sein soll, dann Maria Duplex (<10cm).
maria_duplex.jpg

Für eine durchgehende Drahtachse muss man oft tiefer in die Tasche greifen. Ziemlich bulletproof dürfte der Duo Larus sein, aber auch teurer. Ich glaube den gibts in 8-9,5cm. Gewichtsmäßig liegt der zwischen dem Squadminnow HW und den ganz schweren wie Maria Duplex/Tackle House Flitz/...
duo_larus.jpg

Ein weiterer stabiler flachlaufender kleiner ist der Tackle House Int
tackle_house_int.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.406
Punkte Reaktionen
4.593
Alter
46
Ich finde eine durchgehende Achse bei den Wobblern recht wichtig. Falls ihr da Infos habt gerne dazu schreiben! Habe gerade gesehen das der Megabass Marine Gang kein Drahtsystem hat. Zumindest sieht es in dem Video hier danach aus. Für Wolfsbarsch jetzt vielleicht nicht so wichtig, aber für andere Fischarten schon!
Aus leidvoller Erfahrung weiß ich, dass auch beim Wolfsbarsch eine durchgehende Achse ein Vorteil ist, z.B. bei hook&hold.
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
Zu empfehlen wäre auch der SFT Takumi… durchgehende Achse, stabiler Lauf und lässt sich super auf weite bringen. Auch beim schnellen Schleppen dreht der sich nicht auf die Seite oder so
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
662
Punkte Reaktionen
1.739
Ort
Kiel
Für die Bastel-Wastel werfe ich mal Flutter Jig und Shad Spoon Mold ein. Einfach in Zinn gießen (bleibt blank), Augen drauf und fertig sind ein paar extrem versatile, unzerstörbare Salzwasserköder fürs flotte Einleiern und Jiggen. Matt-weisslicher Zinn-Glanz direkt aus der Form schlägt in klarem warmen Wasser die wildesten Folien.
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1.947
Ort
Schleswig Holstein
Ich hau hier auch nochmal meine universell "weltweit" erprobten Köder raus...ist zu dunkel jetzt für Fotos....die liefere ich dann nach.

Yozuri Bull Popper und der Mag Popper sind absolute Weitwurf Wunder und triggern auch die dicken Firsche.... sind wirklich ne absolute Bank...klar kann man auch gern 100€ plus für nen Wood handmade Lure ausgeben....aber die tun es es bisher mit bis zu 30kg Fischen locker ;) fliegen wie Raketen und die Haken taugen auch!

Shimano Head Dip 130mm 70g räumt absolut ab...fliegen weit und machen krasse Aktion. Die Haken sind superb! Absolute Bank für 30 Euro...

Shimano Strong Assasin 125... getwiched, geschleppt und mit soften swipes... jetzt insgesamt schon 15 Gt´s und Jacks und Spotted Mackerels, Barrakuda und Searfisch und Bonitos...kommt im Moment als erstes ans Band... selbst 1kg GT´s versuchen sich an demTeil .

Rappala Magnum 14cm...fängt beim Trolling alles.. von Wahoo bis zum Tuna und läuft auch bei Speed gerade....buy the oldschool original first choice by my local fisherman ;) !

Duo Dc Bullet 90mm fängt einfach alles, in allen Konditionen, der 70iger und 120er hingegen fangen bei mir nix bisher.... 90mm magic size!!!!

Ansonsten Illex Pop max und Bonnie für "Klein Kram" und natrürlcih Tiemco Jigspinner und Majorcraft Jigspinner...


Jigs:
Alles von Major Craft...Maki, Slow, Casting...fängt alles wirklich zuverlässig, dazu noch die Ima Jigs...
Yo-zuri Mentawai
und Owner Tungsten Slow jigs...aber insgesamt bin ich da noch blutiger Anfänger...bin auch nitht sicher ob mir dieses Hochgepumpe gefälllt....
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.551
Punkte Reaktionen
1.935
Ort
Spreewald
Hab hier jetzt schon paar Mal was von Topwater und Popper gelesen. Aber der absolute Klassiker wurde noch nicht genannt. Und zwar der River 2 Sea Dumbell Popper. Ist vielleicht nicht so hip und fäncy. Aber der fliegt gut, läuft gut und vorallem auch bei Welle stabil. Und fängt! In allen Größen ein Topköder.

Wenn sich mal Zeit und Lust findet, werd ich mal durch meine Kisten stöbern. Da haben sich in den zurückliegenden knapp 15 Jahren noch ein paar weitere Modelle hervorgetan.
.
 

Oben