Der lange Weg zum eigenen Traumboot

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
@Tobi: für welchen Einsatzbereich / Gebiet soll das Boot denn sein? Eine eierlegende Wollmilchsau wird es wohl nie geben, aber wenn es nicht ausschließlich bzw. nicht hauptsächlich Meer sein soll, dann könnte auch ein Marine Boot interessant für dich sein. Preis / Leistung sind jedenfalls sehr gut. Das 500 F SC DLX II wurde eben als Version II für 2017 neu auf den Markt gebracht.
http://www.marine.cz/de/catalogue-marine-500-f-sc-dlx-ii-detail-32442?tabs=Základní údaje

50 PS mit Pinne machen auch nicht mehr richtig Spaß und preislich ist es ohnehin nahezu egal, ob der Motor Pinne oder Konsolen-Steuerung hat. Mein neues Baby ist ein Suzuki 30 PS mit Pinne, aber ich werde häufig wechseln zwischen eben Benziner und E-Motor für die hiesigen Gewässer.

Am Brombachsee, von dem du geschrieben hattest, sind Benziner nicht erlaubt und E-Motoren nur bis unter 2,0 kw (aber bei den 2,0 drücken sie ein Auge zu - zumindest bei Gastgenehmigungen wurde das so gesagt).

Ein Boot muss nicht unbedingt bis zum max. möglichen motorisiert sein, aber untermotorisiert tut man sich und dem Motor absolut keinen Gefallen. Wenn ein paar Kilo mehr im Boot sind, kommt man schlecht ins Gleiten und mit nur Vollgas schindet man den Motor auch auf Dauer her.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
@Tobi: für welchen Einsatzbereich / Gebiet soll das Boot denn sein? Eine eierlegende Wollmilchsau wird es wohl nie geben, aber wenn es nicht ausschließlich bzw. nicht hauptsächlich Meer sein soll, dann könnte auch ein Marine Boot interessant für dich sein. Preis / Leistung sind jedenfalls sehr gut. Das 500 F SC DLX II wurde eben als Version II für 2017 neu auf den Markt gebracht.
http://www.marine.cz/de/catalogue-marine-500-f-sc-dlx-ii-detail-32442?tabs=Základní údaje

50 PS mit Pinne machen auch nicht mehr richtig Spaß und preislich ist es ohnehin nahezu egal, ob der Motor Pinne oder Konsolen-Steuerung hat. Mein neues Baby ist ein Suzuki 30 PS mit Pinne, aber ich werde häufig wechseln zwischen eben Benziner und E-Motor für die hiesigen Gewässer.

Am Brombachsee, von dem du geschrieben hattest, sind Benziner nicht erlaubt und E-Motoren nur bis unter 2,0 kw (aber bei den 2,0 drücken sie ein Auge zu - zumindest bei Gastgenehmigungen wurde das so gesagt).

Ein Boot muss nicht unbedingt bis zum max. möglichen motorisiert sein, aber untermotorisiert tut man sich und dem Motor absolut keinen Gefallen. Wenn ein paar Kilo mehr im Boot sind, kommt man schlecht ins Gleiten und mit nur Vollgas schindet man den Motor auch auf Dauer her.


Der Vorteil wenn das maximale dran hängt, man fängt nicht an nachzudenken ob etwas mehr doch besser wäre.
Und der Verbrauch zb. bleibt gleich, oder nimmt etwas ab, obwohl mehr PS dran hängen, da der Motor eben nicht auf Volllast läuft in hohen Drehzahlen.
 

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Irgendwie hast schon recht, aber in der Praxis ist es noch etwas komplizierter:

Bei meinem Boot z.B. wären max. 40 PS möglich. Die 40 PS Motoren haben aber durch die Bank ~100 kg, während die meisten 30 PS-Motoren nur ~70 kg haben. Vom Hersteller wei9ß ich eben, dass sich das deutlich höhere Gewicht, welches ja hinter dem Heck hängt, mit dem Mehr an Leistung egalisiert, weil die Wasserlage einfach schlechter wird. Dies ist bei meinem Boot und mit den dafür möglichen Motorisierungen so, bei anderen Booten kann es anders sein bzw. nicht die große Rolle spielen.

Wer finanziell nicht ohne nachzudenken zugreifen kann, für den spielt die Motorleistung halt auch eine Rolle, denn mehr Leistung kostet bei den ABs richtig Geld.

Letztlich hilft nur vergleichen und fragen, was sinnvoll und optimal ist.
Im Urlaub in Kroatien hatte ich mir mal ein größeres Boot ausgehliehen, welches mit einigen Leuten und den 50 PS dran völlig überfordert war. Wenn man ewig braucht, bis man ins Gleiten kommt, dann macht das absolut keinen Spaß!
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Irgendwie hast schon recht, aber in der Praxis ist es noch etwas komplizierter:

Bei meinem Boot z.B. wären max. 40 PS möglich. Die 40 PS Motoren haben aber durch die Bank ~100 kg, während die meisten 30 PS-Motoren nur ~70 kg haben. Vom Hersteller wei9ß ich eben, dass sich das deutlich höhere Gewicht, welches ja hinter dem Heck hängt, mit dem Mehr an Leistung egalisiert, weil die Wasserlage einfach schlechter wird. Dies ist bei meinem Boot und mit den dafür möglichen Motorisierungen so, bei anderen Booten kann es anders sein bzw. nicht die große Rolle spielen.

Wer finanziell nicht ohne nachzudenken zugreifen kann, für den spielt die Motorleistung halt auch eine Rolle, denn mehr Leistung kostet bei den ABs richtig Geld.

Letztlich hilft nur vergleichen und fragen, was sinnvoll und optimal ist.
Im Urlaub in Kroatien hatte ich mir mal ein größeres Boot ausgehliehen, welches mit einigen Leuten und den 50 PS dran völlig überfordert war. Wenn man ewig braucht, bis man ins Gleiten kommt, dann macht das absolut keinen Spaß!


Ja ok bei bestimmter Größe sind so Feinheiten entscheidend, das stimmt....
Würde sagen je kleiner das Boot desto mehr Auswirkungen hat so was...
Ich bin mein Boot vorher mit einem 50PS Außenboarder gefahren, das ging bestens ab das Teil, als aber genau das gleiche Boot mit 70PS selben Verbrauch hatte, ruhigeren Lauf, da nicht nur am Limit fahren bei gleicher Geschwindigkeit im Raum stand, war die Entscheidung bei mir klar...

Ich habe ja den 70er Suzuki gewählt, der ja dem 90er entspricht, Problem ist nur, mit dem 90er bekomm ich keine Versicherung, sonst wären es nochmal 20PS mehr geworden ;-)
 

TobiV

Echo-Orakel
Registriert
10. Februar 2017
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
446
Ort
Oberpfalz
@Coreboat
Meer garnicht, keine Bodden. 99% Driften auf großen Seen und Talsperren hier in Deutschland, Dänemark und Schweden.

Ich Honk, Brombachsee hab ich sogar noch gelesen aber wohl einfach verdrängt...

Hab mal Anfragen an Marcraft über ausgebaute LakeHunter und Commander gesendet um mal nen genaueren Einblick in Neupreise zu kriegen.

Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass es mit weniger als geplant auch gehen wird, nur will ich dann nicht im Boot sitzen und denken "Ja es geht, es funktioniert, aber etwas länger warten, dann wäre es DAS Boot gewesen" möchte ich ehrlichgesagt nicht. Gedanken kann ich mir noch viele machen, was letztendlich raus kommt oder ob ich nicht nach einigen Besichtigungen umschwenke, zeigt sich noch.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
So der "Service" der mir bereits vor einem Jahr von einigen berichtet wurde tritt nun ein....
Lieferung 6.3.2017 fällt aus, Boot und Trailer nicht da!

Die Vorfreude ist dahin, Urlaub im Eimer, läuft bestens!
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.999
Punkte Reaktionen
13.892
Ort
Münster
So der "Service" der mir bereits vor einem Jahr von einigen berichtet wurde tritt nun ein....
Lieferung 6.3.2017 fällt aus, Boot und Trailer nicht da!

Die Vorfreude ist dahin, Urlaub im Eimer, läuft bestens!

Oh Mann, das ist bitter! Vor allem wenn sich die Vorfreude von Tag zu Tag steigert und dann so ein Schlag in die Magengegend kommt.
Wenigstens direkt nen neuen Termin bekommen?
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass es mit weniger als geplant auch gehen wird, nur will ich dann nicht im Boot sitzen und denken "Ja es geht, es funktioniert, aber etwas länger warten, dann wäre es DAS Boot gewesen" möchte ich ehrlichgesagt nicht. Gedanken kann ich mir noch viele machen, was letztendlich raus kommt oder ob ich nicht nach einigen Besichtigungen umschwenke, zeigt sich noch.

Hi,
ich habe dazu eine etwas andere Einstellung.
Ich bin schon mit dem Boot zum angeln rausgefahren da haben andere noch lange überlegt was sie sich für ein Boot zulegen sollen.
Ich habe schon hunderte Fische vom Boot aus gefangen da überlegten andere noch welcher tolle Motor ans Boot soll.
Angefangen habe ich vor vielen, vielen Jahren mit einem Schlauchboot und nur 5 PS Motor.
Danach hatte ich dann immer mal wieder andere ( alte und preiswerte) Boote und heute bin ich bei einem alten kleinen Kajütboot gelandet.
Das sieht lange nicht so geil aus wie ein tolles Angelboot, aber wenn es regnet sitze ich trocken.
Was ich damit nur sagen möchte, träumt nicht, kauft euch ein Boot.
Denn das Boot was ihr heute kauft wird mit Sicherheit nicht euer letztes sein, das ist ziemlich sicher.
Da könnt ihr jetzt noch so viel überlegen und das Boot noch so toll ausstatten, es wird ein weiteres Boot folgen.
Und was Neid angeht, einfach mal den ein oder anderen Uferangler mit aufs Boot nehmen, so werden aus Neidern gute Freunde ;-)
 

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
@Maasspinner: genau so schaut's aus. ;)

Ich denke auch, dass es nicht so sinnvoll ist, als (Fahr-)Anfänger gleich mit einem 5 oder 6 Meter Boot und weit über 50 Ps in größeren Gewässern loszuziehen. Weit sicherer wäre es, beim Boot und Gewässer mit einer Nummer kleiner mal erste Erfahrungen zu sammeln. Neben größeren Schäden an Boot und Motor können im Extremfall auch Totalverluste drohen oder gar eine Gefahr für einen selbst.

In Italien an einem See ist letztes Jahr ein Bass-Boat 'den Bach runter gegangen', weil der Eigner einfach aus Unerfahrenheit einen kleinen Fehler gemacht hatte: Er hatte das Boot bei aufkommendem Sturm und auflandigem Wind / auflandiger Welle mit dem Bug ans Ufer gelegt. Die Wellen haben das Heck des Bootes, welches nicht mehr aufschwimmen und ausgleichen konnte, im Nu so voll Wasser geschlagen, dass das Boot hinten mit dem Motor dran abgesoffen ist. Kleiner Fehler, große Wirkung. ;)
 
K

Keine Lust Mehr

Gast
Naja, ich mag eben gleich richtig kaufen und stehe nicht auf klein klein - wozu auch?! Letztendlich ist es eine Frage des vorhandenen Geldes und Prios die man sich setzt! Ich bin jedenfalls immer für das maximal mögliche was der Geldbeutel hergibt und siehe da, bei wachsendem Gehalt werden die wünsche auch schon wieder größer ;-). Bin kurz davor mir ein Nitro mit 250hp zu kaufen und brauche nur noch den Buyin von meiner Frau - sie sieht aktuell noch nicht den zusätzlichen Benefit zum derzeitigen Boot.

Bei allem was man sich zulegt braucht man die notwendige Versicherung und Cash in the Täsch würde ich mal behaupten.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Naja, ich mag eben gleich richtig kaufen und stehe nicht auf klein klein - wozu auch?! Letztendlich ist es eine Frage des vorhandenen Geldes und Prios die man sich setzt! Ich bin jedenfalls immer für das maximal mögliche was der Geldbeutel hergibt und siehe da, bei wachsendem Gehalt werden die wünsche auch schon wieder größer ;-). Bin kurz davor mir ein Nitro mit 250hp zu kaufen und brauche nur noch den Buyin von meiner Frau - sie sieht aktuell noch nicht den zusätzlichen Benefit zum derzeitigen Boot.

Bei allem was man sich zulegt braucht man die notwendige Versicherung und Cash in the Täsch würde ich mal behaupten.

Mir war es auch einfach zu umständlich, erst eine Übergangslösung zu kaufen und dann, den wirklichen Wunsch um zu setzen...
Ok ich hatte ja noch mein altes Boot mit meinem Vater zusammen, von daher war jetzt keine Eile geboten, da ja ein Boot vorhanden war...

Aber wenn mein neues nun endlich da ist, bin ich auch froh das die Sache abgeschlossen ist.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Unbenannt3.jpg



So Termin nochmals verschoben, nun wohl am 23/24.3....
Aber nach Boot sieht es ja schon aus, ein paar Bleche fehlen noch dann ist es fertig...
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.999
Punkte Reaktionen
13.892
Ort
Münster
Ich glaube die wollen noch ein paar Extras beilegen
Wenn du nen Termin hattest ist das finde ich nur guter Stil.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Ich glaube die wollen noch ein paar Extras beilegen
Wenn du nen Termin hattest ist das finde ich nur guter Stil.

Das ist geschehen. Es ist aber auch in den "AGB" drin das sie eben bei Zulieferungen nicht haften. Da die Norweger eben etwas lässiger mit Terminen umgehen anscheinend, kann in Hamburg niemand etwas daran ändern. Einfach Geduld haben-gut Ding will Weile haben. ;-)
 

Oben