Der lange Weg zum eigenen Traumboot

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Naja, ich habe schon einige Boote mit Außenborder mein Eigen nennen dürfen, da war alles drunter, von 4 PS bis 150 PS
Wenn ein 100 PS Motor bei Vollgas deutlich mehr benötigt als 0,5 Liter/ KM dann handelt es sich sicher um einen alten 2 Takter aber nicht um einen halbwegs modernen 4 Takter.
Und wenn dein 70 PS Motor mehr braucht solltest du ihn wirklich mal überprüfen lassen, da stimmt dann etwas nicht.


Mein 70er ist ein 4Takter....
Aber bei hebel auf den Tisch und drei Mann an Bord plus Angelkram ist es normal, das dort nicht bei 0,5l/km Schluss ist, bei glatter See und keine Wellen die dich immer wieder ausbremsen mag es wohl hinkommen, dann auch eher etwas weniger, aber bei Seegang, wo der Motor das Boot gegen die Wellen trotz gleiten drückt da schaffe ich das nicht einzuhalten-ok ist auch der Extremfall, aber wie oben gesagt Schluss ist da bestimmt nicht-Wasserski soll nächste Saison dran sein, auch eher ein Extrembeispiel, aber da wird sich so ein Motor auch nicht mit 0,5l zufrieden geben, kann ich mir bald nicht vorstellen....

Ich habe bei knappen 0,7l gelegen bei der besagten ausfahrt, muss aber eben sagen, dass mit dem Trimmen muss ich noch üben, da bin ich noch nicht so perfekt drin und da ich mich an die Geschwindigkeiten erst gewöhnen muss, fahre ich lieber ohne getrimmten Motor, da dort mein Kaasboll bei unruhiger See dann sehr stabil liegt-dies wird wohl ein Hauptgrund sein für den Mehrverbrauch, da der Motor eben schwerer zu schieben hat und das bei 6000U/min wird schon was ausmachen.
Denn schön wie man es bei anderen sieht, quasi nur die Schraube noch im Wasser das habe ich noch nicht hinbekommen, sprich mein heck liegt immer satt im Wasser.
Aber lieber drei Liter mehr verbraucht und sicher gefahren, als irgendwie ne Eskimorolle gemacht aufgrund der Geschwindigkeit und des Seegangs ;-)
Und das größere Motoren sparsamer mitunter sind habe ich schon mal gelesen, nur sind 70PS an meinen 600kg Boot auch nicht untermotorisiert :)
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Da kann noch einiges eingespart werden wenn du die optimale Drehzahl, beziehungsweise den passenden Propeller fährst.
Mehr Drehzahl muss ja nicht unbedingt schneller bedeuten, kommt halt auf den Propeller an.
Sicher geht bei Wasserski oder Tube noch was mehr, da kannst du 30% draufrechnen.
Das macht aber Spaß, ich will auch mal, ich aber auch noch mal.
Und dann gehen da am Tag schnell mal 100€ für Wassersport drauf, da bist du aber noch keinen Meter zum Angeln gefahren :smiley:

Ja, an meinem RIB habe ich im Schnitt mit 90 PS weniger verbraucht als mit 70 PS Motor, da war auch viel Tube und Wakeboard dabei.
Beim 90 PS Mortor muss man halt nicht ständig Vollgas fahren, das macht schon einiges aus.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Da kann noch einiges eingespart werden wenn du die optimale Drehzahl, beziehungsweise den passenden Propeller fährst.
Mehr Drehzahl muss ja nicht unbedingt schneller bedeuten, kommt halt auf den Propeller an.
Sicher geht bei Wasserski oder Tube noch was mehr, da kannst du 30% draufrechnen.
Das macht aber Spaß, ich will auch mal, ich aber auch noch mal.
Und dann gehen da am Tag schnell mal 100€ für Wassersport drauf, da bist du aber noch keinen Meter zum Angeln gefahren :smiley:

Ja, an meinem RIB habe ich im Schnitt mit 90 PS weniger verbraucht als mit 70 PS Motor, da war auch viel Tube und Wakeboard dabei.
Beim 90 PS Mortor muss man halt nicht ständig Vollgas fahren, das macht schon einiges aus.


Man muss ja auch sehen, hier ist meist hohe Präsenz der Rennleitung, sprich Hebel auf den Tisch ist nicht so oft möglich. Am besten liegt der Verbrauch bei 30km/h in dem Dreh, schön am gleiten und wenn ich da noch passend trimme läuft das Ding mit Luft und Liebe ;-) das kommt alles nach und nach, bisher bin ich froh das ich es immer heile an Steg zurück geschafft habe, schon super fangen konnte vom neuen Boot und es auch völlig alltagstauglich ist mit Frau und Kind zum Baden....
Was jetzt noch kommt sind Feinheiten die ich nach und nach lernen werde.

Das slippen alleine klappt mittlerweile super, es geht flott, die Abläufe prägen sich ein und so ist das Boot bei der Ankunft an der Slippe innerhalb 10 Minuten fertig zum angeln, was vorher fast ne halbe Std dauerte, das Rückwärtsfahren eine Katastrophe....haha
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Wir sitzen hier oft an der Slippe und schauen uns das Trauerspiel an.
Gibt halt oft Urlauber die nur einmal im Jahr zu den Sommerferien ihr Boot zu Wasser lassen, das sieht man denen dann auch an.
Da haben wir schon die tollsten Dinge erlebt.
Mit Vollgas von Trailer ins Wasser oder umgekehrt, Handbremse vom Auto vergessen zu ziehen, Mit Lichtleiste ins Wasser gefahren.
Boot ohne Zündschlüssel vom Trailer gleiten lassen und hilflos im Hafen umhertreiben, usw.
Aber die Zuschauer, die dann ihre super klugen Kommentare an der Slippe ablassen und alles besser können sind auch nicht besser :grin:
Das spielt sich bei dir alles noch ein, am schlimmsten empfinde ich es immer wenn es windig ist, wobei ich nicht trailern muss, ich muss "nur" am Steg anlegen.
Und selbst das klappt nach 1000 mal ab und anlegen nicht immer so wie man es sich wünscht, ist alles menschlich.
Wichtig ist die Ruhe zu bewahren und sich keinen Kopf um die machen die ja alles soooo toll können.
Die haben oft vergessen auch mal angefangen zu haben.
Wie auch immer, ich wünsche dir super tolle Angeltrips mit deinem Boot und viel Vergnügen bei euren Familienausflügen, wobei man da ja auch immer eine Rute dabei hat :smirk:
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Schön das ihr so offen darüber schreibt.Daraus kann man wenn man noch nie ein Boot mit Motor bewegt hat lernen das man da doch mit gewissem Respekt rangehen sollte.


Naja fahren tue ich schon quasi über 15 Jahre, aber von 11zu bis zu 50kmh ist schon ein großer Schritt und auch ein ganz anderer Schnack. Bei Wellengang wenn du das erste mal bei Hebel auf den Tisch das erste mal komplett abgehoben bist, wirst du direkt ruhiger und fährst erstmal wieder etwas ruhiger. Lernt man nach und nach was man wann wie wo machen kann.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.996
Ort
Eberswiggedy
Na das du schon lange Boot fährst kann man ja in dem Thread lesen.
Ich bin derjenige der das aus euren Ausführungen lernt:D
 

GÖ-J-575

Echo-Orakel
Registriert
17. Januar 2013
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
16
. Bei Wellengang wenn du das erste mal bei Hebel auf den Tisch das erste mal komplett abgehoben bist, wirst du direkt ruhiger und fährst erstmal wieder etwas ruhiger. Lernt man nach und nach was man wann wie wo machen kann.[/QUOTE]


Auf jeden Fall lernt man schnel was man besser lässt.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
. Bei Wellengang wenn du das erste mal bei Hebel auf den Tisch das erste mal komplett abgehoben bist, wirst du direkt ruhiger und fährst erstmal wieder etwas ruhiger. Lernt man nach und nach was man wann wie wo machen kann.


Auf jeden Fall lernt man schnel was man besser lässt.[/QUOTE]


So schaut es aus....
Als ich meine erste Fahrt mit dem Kaasboll damals aufm Bodden zur Probe mitgemacht habe wusste der Kapitän was das Boot ab kann und was er damit anstellen kann-da ging es quasi nur mit Vollgas zum Angelplatz bei ner strammen 5....

Das hat geprägt-da ich den Schlübber voll hatte bis zum Rand sozusagen und froh war als wir angekommen waren und ich die Angel in die Hand nehmen konnte.
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Auf jeden Fall lernt man schnel was man besser lässt.


[/QUOTE So schaut es aus....
Als ich meine erste Fahrt mit dem Kaasboll damals aufm Bodden zur Probe mitgemacht habe wusste der Kapitän was das Boot ab kann und was er damit anstellen kann-da ging es quasi nur mit Vollgas zum Angelplatz bei ner strammen 5....
.[/QUOTE]

Die meisten Boote können um einiges mehr ab als ihre Führer oder ihre Besatzung.
Und wenn man sich erst einmal an den ein oder anderen Sprung über die Wellen gewöhnt hat kommt der Zeitpunkt wo man sich selber gerne mal überschätzt. :grinning:
 

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Eine Faustformel für Benzinmotoren (4-Takter) besagt, dass der Verbrauch pro Stunde 1/4 der Leistung ist. Umsetzen lässt sich das natürlich nur bei Vollgas, da man sonst ja die abgegebene Leistung nicht kennt.

Ein 70 Ps Viertakter verbraucht demnach ca. 17,5 Liter pro Stunde bei Vollgas.

Ein ungläubiges Rechengenie kann diese Faustformel übrigens leicht aus dem Energiegehalt von Benzin (ca. 9 kwh/Liter) und dem (Nutz-)Wirkungsgrad eines Ottomotors (25 %) nachrechnen.
 

Rollo

Echo-Orakel
Registriert
7. Dezember 2016
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
382
Alter
45
Ort
Meck Pomm
Moin
Zum Thema Verbrauch. Der Verbrauch eines bootsmotors lässt sich leider nicht so einfach pauschalisieren denn, es kommt nicht nur auf die PS des Motors an sondern auf Rumpftyp, Gewicht des Bootes (Verdrängung), Wasserstömung, Gerwichtsverteilung, Wind und zu guter letzt der Geschwindigkeit. Mein 2-Tackter 120 PS verbraucht beim Gleiten (ab ca. 20km/h je nach Welle) weniger als bei 6-9 Km/h, denn da schiebe ich eine riesige Welle vor mir her (Vollgas geht eh nicht bin ja kein Raser ). Beim Schlauchboot habe ich mal herum experimentiert (mit nem e-Motor) .... sitze ich hinten fahre ich ca. 4 Km/h, sitze ich eher mittig sind es ca. 5 km/h im selben Gang. Deshalb finde ich diese 0,5l / Km doch sehr pauschalisiert und sehr schlecht nachvollziehbar denn ich denke die wenigsten haben einen kilometerzähler an Bord und fahren nur gerade aus.
 

Oben