Der lange Weg zum eigenen Traumboot

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.131
Punkte Reaktionen
822
Mein Brenderup hat keins, ist aber auch für kleine Boote bis 4,50 Meter Länge. Der selbe Trailer nur aus 2017 von einem Kollegen hat eins dran....
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Hi,
ich kann euch nur ans Herz legen eine Sicherungsleine am Trailer anzubringen, unabhängig davon ob er gebremst ist oder nicht, zumindest wenn ihr damit die NL durchfahrt.
Man darf auch nicht einfach eine Schlaufe über die AHK legen, das ganze muss mit einer Öse und Karabiner gesichert sein.
Sollte das Aubreißseil fehlen kostet das über 200€ Gedstrafe.
Die Regelungen dazu führt der ADAC hier auf
https://www.adac.de/sp/rechtsservic...ines-Sicherungsseils-bei-Anhängern_245234.pdf
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Hi,
ich kann euch nur ans Herz legen eine Sicherungsleine am Trailer anzubringen, unabhängig davon ob er gebremst ist oder nicht, zumindest wenn ihr damit die NL durchfahrt.
Man darf auch nicht einfach eine Schlaufe über die AHK legen, das ganze muss mit einer Öse und Karabiner gesichert sein.
Sollte das Aubreißseil fehlen kostet das über 200€ Gedstrafe.
Die Regelungen dazu führt der ADAC hier auf
https://www.adac.de/sp/rechtsservice/_mmm/pdf/2015-35-NIEDERLANDE-SCHWEIZ-Erforderlichkeit-eines-Sicherungsseils-bei-Anhängern_245234.pdf


Im Prinzip richtig, aber zu allgemein, im Booteforum quasseln die da mittlerweile auf fast 20 Seiten drüber und es gibt je nach Alter usw. unterschiedliche Varianten...
 

marco/Hb

Master-Caster
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Hi,

frag doch einfach freundlich bei deinem Händler an, dass ein "Seil an deinem Trailer" vergessen wurde und du eins benötigst...
Bei solchen einen hochpreisigen Trailer sollte doch etwas machbar sein..

Ich habe damals bei freundlicher Nachfrage zum Beispiel einen passenden Satz Zurrgurte für den Trailer kostenlos dazu bekommen.

Gruß Marco
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Hi,

frag doch einfach freundlich bei deinem Händler an, dass ein "Seil an deinem Trailer" vergessen wurde und du eins benötigst...
Bei solchen einen hochpreisigen Trailer sollte doch etwas machbar sein..

Ich habe damals bei freundlicher Nachfrage zum Beispiel einen passenden Satz Zurrgurte für den Trailer kostenlos dazu bekommen.

Gruß Marco


Das freundliche Nachfragen kann ich tun....
Warte mittlerweile über zwei Wochen auf eine Rechnung so wie auf meinen Airmargeber, der angeblich nicht lieferbar ist, Scheibe fehlt auch noch am Steuerstand und das Geschäftsgebaren nach Ostern lässt mich da keine Hoffnung aufkeimen.

Zusammengefasst:

Es war das erste und letzte Boot was ich dort gekauft habe-sollte mal irgendwann ein Kaasboll wieder gekauft werden, dann lieber bei den Kollegen in der Schweiz. (Hoffe habe keine Problem mit irgendwas in der Garantiezeit-denn da wäre es so, als hätte ich kein Boot!)

Von daher bestell ich mir son Teil für 5 € und gut...
 

marco/Hb

Master-Caster
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Hi,

ich habe 2014 in den Niederlanden einen neuen ungebremsten 550 kg Bootstrailer zusammen mit einem gebrauchten Linder Sportsman gekauft.
Bei der Abholung und Einweisung wurde ich vom Händler darauf aufmerksam gemacht, dass die Kette/Seil mit einem Karabiner an der Anhängerkupplung einzuhängen habe... da es ansonsten wie es Maasspinner schon erwähnt hatte eine Geldstrafe kostet und sehr gerne Anhänger mit ausländischen Kennzeichnen kontrolliert werden.

Gruß Marco
 

marco/Hb

Master-Caster
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
@Zanderlui

oh, dass tut mir sehr leid, dass du mit deinem Händler so viele Probleme und noch offene Baustellen hast.

Ich hatte damals in Holland einen tollen großen Familienbetrieb ( Bruder und Schwester) und der Service war super...

Das Linder war damals auf einem Pega-Trailer, der keine Papiere hatte ( ist ja ziemlich oft der Fall bei gebrauchten Trailer in den Niederlanden). Der Vorschlag der Händlerin, den alten Trailer in den Niederlanden lassen, sie bestellen einen neuen Trailer mit EU-Papieren, per Kurier wurden die Papiere nach Deutschland geschickt, denn Trailer dann bei der Zulassangsbehörde in Bremen angemeldet und mit grünen Nummerschild zur Abholung nach Holland gefahren.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
@Zanderlui

oh, dass tut mir sehr leid, dass du mit deinem Händler so viele Probleme und noch offene Baustellen hast.

Ich hatte damals in Holland einen tollen großen Familienbetrieb ( Bruder und Schwester) und der Service war super...

Das Linder war damals auf einem Pega-Trailer, der keine Papiere hatte ( ist ja ziemlich oft der Fall bei gebrauchten Trailer in den Niederlanden). Der Vorschlag der Händlerin, den alten Trailer in den Niederlanden lassen, sie bestellen einen neuen Trailer mit EU-Papieren, per Kurier wurden die Papiere nach Deutschland geschickt, denn Trailer dann bei der Zulassangsbehörde in Bremen angemeldet und mit grünen Nummerschild zur Abholung nach Holland gefahren.


Das habe ich auch alles, Grünes Nummernschild, angemeldet in Hamburg dran gemacht fertig, alles tippi toppi, aber was jetzt noch fehlt(nach mittlerweile 15 Monaten) geht gar nicht.
 

GÖ-J-575

Echo-Orakel
Registriert
17. Januar 2013
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
16
Bei diesem Kaasbollhändler war ich am Dienstag auch , weil bei meinem Suzuki das Unterwasserteil den Geist
aufgegeben hat .
Da kam nur Geschwafel .
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
So mal kleiner Zwischenstand:

Seit Ostern nix passiert, weder Echogeber noch Scheibe wurden gewechselt, Aufforderung letzte Woche das es bis zum 14.7 gemacht sein soll, da ich dann zwei Wochen mit dem Boot unterwegs bin ohne konkrete Zusage.
 

Strassenangler.de

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Februar 2015
Beiträge
412
Punkte Reaktionen
245
Website
www.strassenangler.de
Moin Leute,

vor zirka fünf Jahren habe ich mich mit einigen Leuten zusammengetan und dieses Boot zugelegt. Bis heute bereue ich diese Entscheidung nicht, auch wenn nicht nur die Anschaffung, sondern auch die Wartung, Pflege, Lagerung ordentlich und regelmäßig in die Kosten gehen.

Der einzige Nachteil ist die Fangsituation, die vor fünf Jahren in Hamburg erheblich besser war als es momentan der Fall ist. Ansonsten möchte ich nicht mehr darauf verzichten.

VG und Tight Lines
Jochen

289942_3629222056856_1008940248_o.jpg
 
K

Keine Lust Mehr

Gast
@Strassenangler.de
Moin Jochen, was meinst du genau mit Pflege? Wie pflegst du dein Boot genau? Eventuell könnte ich von dir lernen und auch mal etwas freundlicher zu meinem Boot sein je nachdem was du sagst/machst. Grüße
 

Strassenangler.de

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Februar 2015
Beiträge
412
Punkte Reaktionen
245
Website
www.strassenangler.de
Moin Luiz,

da bin ich tatsächlich eher Banause. Da ich aber alles machen lasse, geht das immer direkt ins Portemonnaie. Kürzlich musste ich ne Motorwartung, sowie neues Anti-Fouling machen lassen.

VG
Jochen

@Strassenangler.de
Moin Jochen, was meinst du genau mit Pflege? Wie pflegst du dein Boot genau? Eventuell könnte ich von dir lernen und auch mal etwas freundlicher zu meinem Boot sein je nachdem was du sagst/machst. Grüße
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Moin Luiz,

da bin ich tatsächlich eher Banause. Da ich aber alles machen lasse, geht das immer direkt ins Portemonnaie. Kürzlich musste ich ne Motorwartung, sowie neues Anti-Fouling machen lassen.

VG
Jochen


Naja aber das ist doch nun mal Standard, genauso wie TÜV fürn Trailer, Versicherung fürs Boot oder neue Reifen alle 6Jahre am Trailer bei 100er Zulassung...

Ich bin bei mir gerade dabei die ganzen Kleinigkeiten welche noch fehlen zusammen zu sammeln, Anker+Leine, Rutenhalter, dann bei den Stühlen noch was anders machen, da nicht geliefert wie besprochen, Ködereimer, "Sitzkissen" für das Podest vorne und hinten auf der Sitzbank...
Alles Sachen was Geld kostet, aber ich zumindest vorher wusste das dies noch kommen wird.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
So Urlaub ist vorbei-die Sache mit dem Bremsseil muss ich zurück nehmen, es ist eins dran, dieses ist aber so gut versteckt unter der Manschette gewesen das es beim normalen hinsehen nicht zu sehen war, erst durch fühlen an der Unterseite konnte man dieses Seil bemerken.

Ansonsten ist die erste Durchsicht nach 20 Std. gemacht worden und der Motor läuft super. Wenn man flott unterwegs ist muss ich mich erstmal an den Verbrauch gewöhnen, denn egal was ich vorher gemacht habe der Angelkahn kam mit 10l am Tag aus ;-)
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Wenn man flott unterwegs ist muss ich mich erstmal an den Verbrauch gewöhnen, denn egal was ich vorher gemacht habe der Angelkahn kam mit 10l am Tag aus ;-)
Naja, ja, bei Vollgas bist du beim 100 PS Motor bei 0,5 Liter/KM.
Da sollten die Spots schon nah beieinander liegen :grinning:
Oder man plant eben ein wenig mehr Zeit ein.
Ich könnte mir sowas nicht erlauben, ich bin jeden Tag 3-5 Stunden unterwegs, da bin ich froh nur einen 10 PS Motor zu fahren.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Naja, ja, bei Vollgas bist du beim 100 PS Motor bei 0,5 Liter/KM.
Da sollten die Spots schon nah beieinander liegen :grinning:
Oder man plant eben ein wenig mehr Zeit ein.
Ich könnte mir sowas nicht erlauben, ich bin jeden Tag 3-5 Stunden unterwegs, da bin ich froh nur einen 10 PS Motor zu fahren.


Ähm, da liegst du aber weit daneben, wenn so ein Motor am entsprechenden Boot voll durchzieht sind es mehr als 0,5l aufm km...
Würde bei meinen 70PS im Umkehrschluss bedeuten mir klaut einer Sprit ausm tank ;-)
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Naja, ich habe schon einige Boote mit Außenborder mein Eigen nennen dürfen, da war alles drunter, von 4 PS bis 150 PS
Wenn ein 100 PS Motor bei Vollgas deutlich mehr benötigt als 0,5 Liter/ KM dann handelt es sich sicher um einen alten 2 Takter aber nicht um einen halbwegs modernen 4 Takter.
Und wenn dein 70 PS Motor mehr braucht solltest du ihn wirklich mal überprüfen lassen, da stimmt dann etwas nicht.
 

Oben