• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.324
Ort
Mönchengladbach
ist ordentlich Druck drauf immoment überall, Zander gibts überall würde es wenn der Pegel mitmacht würde ich’s nachts oder in der Dämmerung im Kessel probieren, Fluss könnt ihr euch selber aussuchen
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.764
Punkte Reaktionen
30.939
Ort
Tief im Westen...
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Thema.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Ich habe meinem besten Kumpel zum Geburtstag einen Angeltag in Holland geschenkt.
Dafür habe ich uns beiden einen Vispass besorgt.

Ich habe mich einmal durch das Forum gewühlt und bin auf diverse Meinungen zu Gewässern gestoßen.
Nun einmal die Frage an die Allgemeinheit.

Wo könnte man als relative Anfänger in Holland sein Angelglück versuchen?
Wir kommen aus Münster und fahren morgens mit dem Auto los.
Wir wollen es vom Ufer mit Gufi auf Zander probieren.

Mir geht es dabei nicht um Spots ich wäre allerdings für Erfahrungen dankbar, da die Gewässeranzahl in Holland wirklich groß für Neulinge ist.
Ijssel (strömungsstark), Nieuwe Merwede, waal, maas und Nederrijn hatte ich mir als Möglichkeiten rausgesucht.

Können welche dieser Gewässer auf Grund von Erfahrungen schon gestrichen werden?

Danke schonmal und viele Grüße
In der kommenden Woche wird es schwierig an Waal, Ijssel und Nederrijn, da der Pegel bis einschließlich Montag konstant hoch bleibt und auch dann noch einige Tage benötigt bis z.B. Buhnen wieder begehbar sind. Aber DANN bestehen sehr gute Chancen Zander zu fangen. (aktuell auch schon, aber nur an einige wenigen Spots, die dann meist auch entsprechend frequentiert sind) Das noch angetrübte Wasser lässt die Zander auch tagsüber ordentlich fressen.

Alternativ gesellt ihr euch zu den Massen von „Großbarschjägern“ in einem Maas-Baggersee. Muss man aber aktuell schon stark wollen. ;)

Da einige Ströme rausfallen, wird es in/an den anderen Gewässern natürlich noch voller.

Wenn ihr die Möglichkeit habt in der Woche zu fahren, dann macht das unbedingt. NL an einem Mittwoch und NL an einem Samstag ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 

MavGer

Angellateinschüler
Registriert
9. Januar 2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
4
Alter
31
Ort
Nottuln
In der kommenden Woche wird es schwierig an Waal, Ijssel und Nederrijn, da der Pegel bis einschließlich Montag konstant hoch bleibt und auch dann noch einige Tage benötigt bis z.B. Buhnen wieder begehbar sind. Aber DANN bestehen sehr gute Chancen Zander zu fangen. (aktuell auch schon, aber nur an einige wenigen Spots, die dann meist auch entsprechend frequentiert sind) Das noch angetrübte Wasser lässt die Zander auch tagsüber ordentlich fressen.

Alternativ gesellt ihr euch zu den Massen von „Großbarschjägern“ in einem Maas-Baggersee. Muss man aber aktuell schon stark wollen. ;)

Da einige Ströme rausfallen, wird es in/an den anderen Gewässern natürlich noch voller.

Wenn ihr die Möglichkeit habt in der Woche zu fahren, dann macht das unbedingt. NL an einem Mittwoch und NL an einem Samstag ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Vielen Dank Leute!
Wir wollten am 27 los (falls das mit dem Urlaub klappt :p). Das ist ein Montag.
Für mich ist es wichtig, dass ich ihm auch Mal etwas mehr von der Angelwelt zeige als den Kanal vor Ort. Wenn er dann noch einen Zander fangen sollte, wäre der Tag schon gerettet.
So wie ich das mitbekomme ist Fisch überall nur muss man ihn wie hier auch finden :)

Ich denke Mal wir probieren unser glück an der Waal oder IJssel. Es stimmt mich jedoch positiv, dass es sich mit dem Wasserpegel bessern könnte.

Viele Grüße und danke!
 

Twisterlinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. November 2007
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
254
"Alleen het vissen op schubvis is toegestaan"

Weiß jemand was mit schubvis gemeint ist? Weißfisch? Alles außer Aal?
 

Twisterlinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. November 2007
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
254
War hier schon jemand am Revemeer und kann berichten?
Haben beim EuroParcs De Ijssel Eilanden ein Haus gebucht.
Das Gewässer sollte eigentlich mit Schlauchboot und E-Motor zu befischen sein oder?
 

Flyfishergoeslure

Twitch-Titan
Registriert
8. Januar 2022
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
71
Alter
46
Ort
Raum OS
Hallo, eine vielicht dumme Frage, habe aber beide Antworten drauf im Netz gefunden. Pfingsten wollten wir kurz nach Holland. Der Samstag ist ja der letzte Samstag im Mai. Darf man dann abdem Samstag oder erst ab dem Sonntag angeln? Habe auf unterschiedlichen Seiten im Netz beides gelesen.
Gruß
 

Flyfishergoeslure

Twitch-Titan
Registriert
8. Januar 2022
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
71
Alter
46
Ort
Raum OS
Danke für die Antwort, komme dieses jahr das erste mal in die Verlegenheit das sich mir die Frage stellt und google gibt halt beide Antworten. Vielen Dank für das schnelle Feedback dann kann ich den Campingplatz buchen Gruß.
 

Twisterlinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. November 2007
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
254
War hier schon jemand am Revemeer und kann berichten?
Haben beim EuroParcs De Ijssel Eilanden ein Haus gebucht.
Das Gewässer sollte eigentlich mit Schlauchboot und E-Motor zu befischen sein oder?

Niemand? Finde auch beim Googlen (Revemeer/Revediep) absolut keine Infos zur Fischerei dort... Bin für jegliche Infos dankbar.
 

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
1.515
Ort
Düsseldorf
Fahrt ihr in der Schonzeit denn schon mal zum Friedfischen nach Holland ?
Nein, find ich total öde. Zudem angel ich nie gezielt auf Fische, die ich nicht auch potenziell verwerten kann. Und da ich kein Süßwasser Friedfisch esse (außer einmal im Jahr Karpfen zu Weihnachten), angel ich auch nicht gezielt auf Friedfisch. Ziehe da Forellenangeln in NRW während der Schonzeit vor.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.324
Ort
Mönchengladbach
Eigentlich wollte ich in der Schonzeit vom belly auf Wels mit Tauwurmbündel, jetzt hab ich aber gehört, dass angeblich welche 500€Strafe und vispass entzogen wurden, weil sie mit c-rig und Tauwurm gefischt haben ob die Story stimmt weiß ich nicht…. Aber mein vispass riskieren will ich auch nicht weiß da jemand genauer Bescheid?
 

Ricus69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2016
Beiträge
269
Punkte Reaktionen
702
Ort
Roetgen
Eigentlich wollte ich in der Schonzeit vom belly auf Wels mit Tauwurmbündel, jetzt hab ich aber gehört, dass angeblich welche 500€Strafe und vispass entzogen wurden, weil sie mit c-rig und Tauwurm gefischt haben ob die Story stimmt weiß ich nicht…. Aber mein vispass riskieren will ich auch nicht weiß da jemand genauer Bescheid?

Man darf nicht mit Ködern angeln die darauf abzielen Raubfische zu fangen.
Schlachterzeugnisse, Fischteile (Fischfetzen), Kunstköder (außer Kunstfliege kleiner 2,5cm), toter Köderfisch, Krebse (auch Krabben & Garnelen).

Gruss
 

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
556
Ort
Drei-Städte-Eck NE-KR-MG
Schonzeit vom belly auf Wels mit Tauwurmbünd
Ich weiß nicht genau, wie die Bestimmungen sind, aber es geht ja im Grunde um den Schutz der Raubfische. Da ist der Köder eigentlich egal.

Zu dem Thema habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Entweder geht's im Mai in D auf Hecht, oder in NL mit Tauwurm an der Pose auf Bresen.

Ansonsten: Angelvideos schauen und die Haken schleifen
 

Oben