• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
F

Frank.Wagner

Gast
nee, Boot habe ich leider nicht. Wollte auch lieber Meter an Poldern oder vom Ufer an kleinen Flüssen Kanälen machen
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Das Problem wird wahrscheinlich darin liegen, klares Wasser zu finden. Holland säuft gerade ab und über die Polder wird entwässert was das Zeug hält. Das sorgt für sehr trübe Polder und meistens traurige Gesichter beim Poldern. Du wirst wahrscheinlich einiges an Zeit investieren müssen bei der Suche nach Poldern mit klarem Wasser.
 
F

Frank.Wagner

Gast
Vielleicht sind ja auch die an Flüssen angrenzenden Baggerseen eine Option (zumindest laut Blinker.de)

Die Zandmeren, Lithse Ham und Gravenbol


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.970
Ort
Tief im Westen...
Lithse ham ist aber nicht in der Nahe von zaandam
Zaandam, Zandmeere, nun wirste aber kleinlich. ;)

@Frank.Wagner
Dann würde ich mir aber ne Wathose besorgen. Vom Ufer ist das schwierig und am flachen Ufer machen 30cm mehr oder weniger Wasserstand viel aus. Ergo kommste manchmal vom Ufer nicht über die erste Kante.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.325
Ort
Mönchengladbach
Zaandam, Zandmeere, nun wirste aber kleinlich. ;)

@Frank.Wagner
Dann würde ich mir aber ne Wathose besorgen. Vom Ufer ist das schwierig und am flachen Ufer machen 30cm mehr oder weniger Wasserstand viel aus. Ergo kommste manchmal vom Ufer nicht über die erste Kante.
Ja aber er sucht doch Gewässer und der Nähe von zandam und nicht zandmeeren
 
F

Frank.Wagner

Gast
Verstehe die Kommentare zwar nicht ganz
Aber Schlauchboot und gute Wathose sind in der Mache. Und ich schaue mir die NL Möglichkeiten anhand der Auswahl einfach selbst an. Weil konkrete Tipps sind hier wohl eher nicht zu erwarten.
 

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
1.515
Ort
Düsseldorf
Verstehe die Kommentare zwar nicht ganz
Aber Schlauchboot und gute Wathose sind in der Mache. Und ich schaue mir die NL Möglichkeiten anhand der Auswahl einfach selbst an. Weil konkrete Tipps sind hier wohl eher nicht zu erwarten.
Was verstehst du denn daran nicht? Finde es eher hilfreich, wenn man mir vorher solche Tipps gibt. Sonst steht man ja doof da vor Ort und guckt in die Röhre.

Und dass hier jemand öffentlich seine Spots oder Erfolgsgewässer, die nicht Maas, Waal, Ijssel oder Lek sind, verrät, hast du doch sicher auch nicht erwartet. Tiefenkarten und Maps sind heutzutage schon unglaublich gute Hilfen, mit denen der halbwegs erfahrene Angler auch selbst aussichtsreiche Spots findet.

Zum Thema Schlauchboot gelten in NL meines Wissens nach die gleichen Regeln wie fürs Bellyboot, daher hier der Link dazu: https://www.sportvisserijnederland.nl/actueel/nieuws/21028/bellyboat-regels-en-richtlijnen.html
 

Barschfresse

Gummipapst
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
915
Punkte Reaktionen
2.333
Ort
Bremen
Moin,
durch die Schonzeit habe ich den Gedanken, mal wieder ne Tour nach Holland zu machen. Ziel sollen die Barsche in den Maasplassen sein.
Nun zu meiner Frage: Wie lang kann man dort noch mit den dicken Barschen rechnen? Bleiben die dort bis zum Laichgeschäft?
Grüße aus Bremen
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.325
Ort
Mönchengladbach
Moin,
durch die Schonzeit habe ich den Gedanken, mal wieder ne Tour nach Holland zu machen. Ziel sollen die Barsche in den Maasplassen sein.
Nun zu meiner Frage: Wie lang kann man dort noch mit den dicken Barschen rechnen? Bleiben die dort bis zum Laichgeschäft?
Grüße aus Bremen
Wo sollen die denn hin ?
 

Pearl

Echo-Orakel
Registriert
20. April 2009
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
125
Ort
Neuss
Moin,
durch die Schonzeit habe ich den Gedanken, mal wieder ne Tour nach Holland zu machen. Ziel sollen die Barsche in den Maasplassen sein.
Nun zu meiner Frage: Wie lang kann man dort noch mit den dicken Barschen rechnen? Bleiben die dort bis zum Laichgeschäft?
Grüße aus Bremen
Du kannst sie im Fluss wie auch im See haben, das kommt natürlich auch noch auf die Wetterverhältnisse an. Ich persönlich fange mehr große in der Maas.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.970
Ort
Tief im Westen...
Moin,
durch die Schonzeit habe ich den Gedanken, mal wieder ne Tour nach Holland zu machen. Ziel sollen die Barsche in den Maasplassen sein.
Nun zu meiner Frage: Wie lang kann man dort noch mit den dicken Barschen rechnen? Bleiben die dort bis zum Laichgeschäft?
Grüße aus Bremen
Die dicken laichfähigen Barsche die momentan in den Seen sind, werden wohl nicht mehr in die Maas ziehen. Dafür sehe ich zumindest keinen rationalen Grund. (bin aber auch kein Barsch) ;) Würde eher denken, dass je nach Strömung (Hochwasser) und Trübung noch weitere Fische in die ruhigen Bereiche ziehen.
Ich würde nur nicht zu spät angreifen, ab mitte März (je nach Witterung) sind die Barsche so voll Laich, dass sich schon die Schuppen am Bauch abspreizen. Dazu „bauen“ die Zander schon Nester und stehen flach. Das ist ja dann irgendwie unfair. Gibt aber genug Geier die genau darauf aus sind und sich feiern, diese Fische mit Hardbaits abzugreifen… Zumindest war es in den letzten beiden Jahren so.
 

Pearl

Echo-Orakel
Registriert
20. April 2009
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
125
Ort
Neuss
@Kanalbarschjäger : danke, hatte den Februar ins Auge gefasst.
Das mit den Zandern hatte ich auch so im Hinterkopf und das möchte vermeiden.
Ach da gibt es noch eine Kleinigkeit.
 

Broly

Angellateinschüler
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
4
Alter
38
Ort
Eifel
Ja mit der laich das ist natürlich immer so ne Sache.
Am Samstag geht es für mich los. Ich hab halt nur diese Woche Zeit dafür.
Auf Grund der anhaltenden Kälte, denke ich das die Fische noch im Wintermodus.
Ich werde erschwinglich erst mal drei Tage Karpfenangeln gehen und dann drei Tage ans Rhein/Maas Delta.
Aktuell ist der Plan bei Dodrecht in einer Nachtangelzone das Lager aufzuschlagen und tagsüber paar Stunden vom Boot auf barsch und Zander zu Fischen.
Nachts dann Deadbaiting… ich Fische immer nur mit großen Einzelhaken und die lassen sich eigentlich immer problemlos lösen.

Wisst ihr zufällig ob die Holländer das stört wenn ich im Auto und nicht im Zelt penne?
Natürlich in den Nachtangelzonen mit Nachtquartier und gültiger Nachtangel Erlaubnis.
 

Oben