• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Eglifan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. August 2019
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
714
Alles gut. Man fängt dort bestimmt auch noch Fische. Ist halt ein guter Spot wenn man nicht gerne alleine angelt.
 

BrunsLee

Echo-Orakel
Registriert
2. Januar 2021
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
76
Alter
35
Ort
Dortmund
wollte morgen mal wieder los kann jemand was zu den Wasserständen und Strömungsverhältnissen an den großen Flüssen sagen?
 

BrunsLee

Echo-Orakel
Registriert
2. Januar 2021
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
76
Alter
35
Ort
Dortmund
ja aber der Wind ist nun mal leider da und habe sonst diesen Monat leider kaum noch die Möglichkeit ans Wasser zu kommen.
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
740
Punkte Reaktionen
2.751
Ort
Münsterland
Mehr als 25 Jahre in den Niederlanden angeln, dort studiert, gewohnt und gearbeitet (zählen Praktika? :emoji_thinking:). Aber es braucht schon eine Schwester die von Berlin nach Amsterdam gezogen ist, dass ich es einmal in die niederländische Hauptstadt zum Angeln schaffe...

Lange Rede, kurzer Sinn:
Lohnt es sich mit etwas größeren Ködern in Amsterdams Kanälen und Grachten auf Hecht zu fischen?
Dachte an eine 15g Spinning für alles Grundgezupple und eine 1oz BC für leicht größere Searchbaits.
 

Broly

Angellateinschüler
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
4
Alter
38
Ort
Eifel
Hallo zusammen,
Ich wollte gern im März für 4-5Tage nach Holland zum Raubfischangeln. Ich werde Tagsüber Spinfischen und nachts wollte ich mit deadbait mal gezielt auf dicke Hechte. Ich werde am Wasser schlafen.

Ich habe keinen richtigen Plan bis jetzt aber ich hab mir mal als zielregion die Waal ab Nijmegen bis zum Delta vorgenommen.
Meint ihr das es um die Jahreszeit Sinn macht am Fluss? Oder soll ich mich eher auf die angrenzenden Stillgewässer konzentrieren?

Ich möchte keine konkreten gewässertips o.ä. Mich würde nur mal interessieren was ihr so von der Idee haltet. Ich war schon paar Jahre nicht mehr richtig intensiv Raubfischangeln. Eher nur auf Karpfen. Hab aber nochmal richtig Bock auf paar Zander und Barsche.

4m Schlauchboot würde ich auch mitnehmen und einfach mal gucken was in ner Woche so geht. Einfach Angeln gehen halt ☺️

Petri
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.585
Punkte Reaktionen
6.596
Alter
38
Ort
Hamburg
Bin am Sonntag mal drüben. Der Pegel der Maas ist sicher sportlich oder?
 

J4ck

Echo-Orakel
Registriert
21. August 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
384
Alter
38
Ort
Köln
Hallo zusammen,
Ich wollte gern im März für 4-5Tage nach Holland zum Raubfischangeln. Ich werde Tagsüber Spinfischen und nachts wollte ich mit deadbait mal gezielt auf dicke Hechte. Ich werde am Wasser schlafen.

Ich habe keinen richtigen Plan bis jetzt aber ich hab mir mal als zielregion die Waal ab Nijmegen bis zum Delta vorgenommen.
Meint ihr das es um die Jahreszeit Sinn macht am Fluss? Oder soll ich mich eher auf die angrenzenden Stillgewässer konzentrieren?

Ich möchte keine konkreten gewässertips o.ä. Mich würde nur mal interessieren was ihr so von der Idee haltet. Ich war schon paar Jahre nicht mehr richtig intensiv Raubfischangeln. Eher nur auf Karpfen. Hab aber nochmal richtig Bock auf paar Zander und Barsche.

4m Schlauchboot würde ich auch mitnehmen und einfach mal gucken was in ner Woche so geht. Einfach Angeln gehen halt ☺️

Petri
Deadbaiten auf Hecht wird nichts mehr werden und die andern Raubfische sind auch kurz vorm laichen. Also ich würde sagen da hast du dir einen ziemlich unglücklichen Zeitpunkt ausgewählt. Würde wenn dann vielleicht Strömungskanten am Fluss befischen, oder Mittelwasser in Seen, bzw. vom Boot im "tieferen"? Jedenfalls die klassischen Laichgebiete aussen vor lassen.. ☺️
 

mst257

Echo-Orakel
Registriert
14. Juni 2018
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
539
Alter
34
Ort
Magdeburg
Moin in die Runde....
Nachdem nun ein paar Tage vergangen sind hier ein kleines Update zu meiner ersten Angelreise nach Holland.

Montag haben wir drei uns bei einem Kumpel getroffen und den Urlaub bei Rippchen und Bier starten lassen. Gestärkt ging es Dienstag früh Richtung Holland. Erster Halt Fauna Hengelsport. Nachdem wir das Boot in unserer Unterkunft geparkt hatten, sind wir Abends nochmal vom Ufer bei Regen und Wind los gezogen. Hier gab es einen Hecht von 1,11m. Besser konnte man eigentlich nicht starten. Mittwoch lies es das Wetter noch zu und ging es mit dem Boot raus. Am Ende hatten wir zwei Barsche 38 , 45cm und 2 Zander. Donnerstag war es einfach zu windig und wir sind wieder vom Ufer los gezogen. Es regnete so gut wie den ganzen Tag. Von Land kam dann 1 kleiner Hecht sowie ein mikro Zander ans Band. Freitag ging es das letzte mal mit dem Boot raus. Der Wind frischte nochmals auf im Gegensatz zu Mittwoch. Ergebnis 4 Zander, 1 Hecht.

Der Samstag sollte unser letzter Angeltag sein. Aufgrund des Wetters viel Wind und noch mehr Regen, entschieden wir uns vorzeitig die Heimreise anzutreten. Gegen das schlechte Wetter kann man leider im Vorfeld nichts machen und wir hoffen das dies beim nächsten Besuch sich positiver für uns entwickelt.

Wir kommen wieder.


Gruß Micha
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Deadbaiten auf Hecht wird nichts mehr werden und die andern Raubfische sind auch kurz vorm laichen.
Der März eignet sich wunderbar zum Köderfischangeln auf Hecht.
Und anders als es von einigen Leuten gesagt wird, ist es auch im März erlaubt auf Hecht zu angeln. Nur ist der Hecht dort schon vorher geschont, weshalb er zurückgesetzt werden "muss". Das ist der Zander in einigen Provizinen der Niederlanden auch im März.

Da es diese Unklarheit schon lange gegeben hat, habe ich einst bei der Sportvisserij Nederland nachgefragt und vom Juristen Antworten bekommen. Da hat man auch den Vergleich mit dem Karpfen genannt, welche ja ganzjährig geschont ist.

Da ich wenig Erfahrungen bei der Flussangelei habe, kann ich dazu wenig hilfreiche Tipps geben. Aber die Stillgewässer/Einfahrten nahe der Flüsse sind in der kalten Jahreszeit definitiv keine schlechte Idee.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.180
Punkte Reaktionen
11.132
Der März eignet sich wunderbar zum Köderfischangeln auf Hecht.
Und anders als es von einigen Leuten gesagt wird, ist es auch im März erlaubt auf Hecht zu angeln. Nur ist der Hecht dort schon vorher geschont, weshalb er zurückgesetzt werden "muss".
Eine Regelung, die ich noch nie verstanden habe.
Und gerade beim deadbaiten ist die Chance, dass der Fisch tiefer schluckt als gewünscht nicht klein und dass beabsichtigte realeasen unter Umständen mehr ein "alibirealeasen".
Ich würde es sein lassen.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Und gerade beim deadbaiten ist die Chance, dass der Fisch tiefer schluckt als gewünscht nicht klein und dass beabsichtigte realeasen unter Umständen mehr ein "alibirealeasen".
Ich würde es sein lassen.
Das sehe ich überhaupt nicht so. Beim Zanderangeln, keine Frage, da hat man eine erhöhte Mortalität mit dem kleinen Köderfisch.
Aber beim Hechtangeln habe ich da keine Probleme mit. Und selbst wenn der Köder tief geschluckt wird, wenn man es richtig macht, bekommt man noch jeden Haken raus. Auch ganz geschluckte, daher sollte man neben einer Zander auch immer eine Aterienklemme dabei haben.

Ich angle bevorzugt mit großen Köderfischen. Ganzen Makrelen oder sehr großen Stinten. Die werden selten schnell geschluckt. Ein Doppeldrillingssystem sorgt dafür, dass man immer schnell anschlagen kann, damit so etwas erst gar nicht passiert. Die Niederländer verwenden dafür sogar gerne eine dreifaches Drillingssystem.

Dieses Alibireleasen, wie du es gerne nennst, mag es beim Zander aus 10 Meter Tiefe geben. Hier sollte das aber in der Regel nicht der Fall sein.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.765
Punkte Reaktionen
7.708
Ort
Uckermark
Auch ganz geschluckte, daher sollte man neben einer Zander auch immer eine Aterienklemme dabei haben.
Pfff… wer immer nen Zander in der Tasche hat um Hakenzulösen brauch sowieso nicht von nicht verangelten Hechten schwärmen! Doppelmoral at It’s Best…. Soweit ist es schon gekommen. Ich bin zutiefst schockiert.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Pfff… wer immer nen Zander in der Tasche hat um Hakenzulösen brauch sowieso nicht von nicht verangelten Hechten schwärmen! Doppelmoral at It’s Best…. Soweit ist es schon gekommen. Ich bin zutiefst schockiert.
Du Flöte :D
Verschreiber können Leben retten, oder wie war das noch?

Aber Spaß beiseite. Wir waren von Samstag Mittag bis Nachts auf dem Wasser. Bei -2 Grad schon eine harte Nummer, ich sag es euch.
Aber es gab 4 Fische für mich. Zwei Hechte über 90cm - ich bin sehr zufrieden.

PXL_20230121_213423522.MP-01.jpeg
 
F

Frank.Wagner

Gast
Nachdem mir die letzten Tage in diesem Monat am Meer mit Frau und Hund in Holland so gut gefallen haben wollte ich sobald es vom Wetter etwas wärmer wird im nächsten Monat spontan in der Woche ein paar Tage nach Nord Holland zum Angeln

In einem Beitrag hatte ich ein paar Polder Gebiete gefunden, die zumindest eine Chance auf Barsch, Zander, Hecht bieten

Zwischen Zanndam und Purmerend; Geestmerambacht hinter Alkmar; Groote Vliet bei Onderdijk; Bovenkarspel; Hooge/Lage Oude Veer; das Poldergebiet um Wieringerwerf; Gebiet um Gouda-Woerden; Loosdrecht/Vinkeveen oder besser nach ?

Die Gebiete in Nord Holland kenne ich noch nicht - https://goo.gl/maps/kR42KYfDr6kSKga58 Da man sich ja schnell verzetteln kann.

Welche zwei Ecken wären zum Angeln im Februar eure Favoriten ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oben