• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

schreibt doch einfach mal eine E-Mail an der Verband. Der verbandseigene Rechtsanwalt spricht sehr gut deutsch. Schätze mal, in zwei drei Tagen hat man eine Antwort.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.260
Punkte Reaktionen
5.327
Ort
Mönchengladbach
Man darf nicht mit Ködern angeln die darauf abzielen Raubfische zu fangen.
Schlachterzeugnisse, Fischteile (Fischfetzen), Kunstköder (außer Kunstfliege kleiner 2,5cm), toter Köderfisch, Krebse (auch Krabben & Garnelen).

Gruss
Also das ist mir bewusst, und steht auch überall, ich rede aber von tauwürmer die nirgendswo erwähnt werden
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.260
Punkte Reaktionen
5.327
Ort
Mönchengladbach
Hi,

schreibt doch einfach mal eine E-Mail an der Verband. Der verbandseigene Rechtsanwalt spricht sehr gut deutsch. Schätze mal, in zwei drei Tagen hat man eine Antwort.
Hast du mal bitte die email parat?
Ich weiß nicht genau, wie die Bestimmungen sind, aber es geht ja im Grunde um den Schutz der Raubfische. Da ist der Köder eigentlich egal.

Zu dem Thema habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Entweder geht's im Mai in D auf Hecht, oder in NL mit Tauwurm an der Pose auf Bresen.

Ansonsten: Angelvideos schauen und die Haken schleifen
Ja aber die Raubfisch Schonzeit gilt wohl nur für Hecht Zander barsch. Ich werd wohl mal wie Dietmar sagt, ne Mail schreiben
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Hast du mal bitte die email parat?

Ja aber die Raubfisch Schonzeit gilt wohl nur für Hecht Zander barsch. Ich werd wohl mal wie Dietmar sagt, ne Mail schreiben
Mal wieder Märchen oder max nen spezielles Vereinsgewässer.

In keinen der niederländischen Gesetze steht etwas von Verbot von aktiv fischen oder Wurmverbot. Wels hat ganzjahrig gesloten tijd und es sind momentan Kunstköder, Fischfetzen, Schlachtabfälle,usw. verboten. Wurm ist nicht erwähnt. Darum siehst du jetzt auch überall Leute mit Dropshot und Wurm angeln. Am We bestimmt 20 Leute in der Stadt oder sogar in den Häfen aufm Belly gesehen. Alles legal, so lange nicht Vereinsgewässer und explizit verboten. Wurm auf Wels ist genauso erlaubt und wird überall, teilweise sogar medienwirksam (wie roofmeister), gehandhabt.

Bzgl 500 euro..... jo vermutlich lebend köderfisch und 410 euro bezahlt......

Kunstköderetc trotz Verbot, haben auch 2023 nur eine Strafe von 100 euro zur Folge und so weit ich weiß nichtmal die Chance auf Vispasentzug.....



-> art. 6 van het “Reglement voor de binnenvisserij 1985” verboden van 1 april tot en met 31 mei in het Nederlandse binnenwater te vissen met een hengel die is geaasd met slachtproducten, een dood visje, een stukje vis of enig kunstaas met uitzondering van kunstvliegen kleiner dan 2,5 cm.

Achtung Krebse, Muscheln, Tintenfisch zählt zu fischteilen und verboten!

Der 31 Mai würde später wie bekannt zum letzten Samstag in Mai, mit Ausnahme IJsselmeer etc., separat angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Auch wenn @blechinfettseb es bereits sehr gut erklärt hat.
Eigentlich wollte ich in der Schonzeit vom belly auf Wels mit Tauwurmbündel, jetzt hab ich aber gehört, dass angeblich welche 500€Strafe und vispass entzogen wurden, weil sie mit c-rig und Tauwurm gefischt haben ob die Story stimmt weiß ich nicht…. Aber mein vispass riskieren will ich auch nicht weiß da jemand genauer Bescheid?
Wie sagte Johnathan Frakes von X-Factor schon so schön?
Das Angeln mit dem Tauwurm ist erlaubt.
Man darf nicht mit Ködern angeln die darauf abzielen Raubfische zu fangen.
Leider ist auch diese Aussage falsch und sorgt nur für Verwirrungen.
Es gibt feste Aussagen darüber, welche Köder nicht mehr verwendet werden dürfen. Diese hast du ja bereits genannt.
Der Wurm war vor vielen Jahren tatsächlich verboten, ist allerdings wieder erlaubt.

Auch bezüglich dieser Themen habe ich vor Jahren der Sportivisserij Nederland geschrieben. Ich weiß jetzt nicht mehr genau, um welchen Fall es sich gehandelt hat.
Aber zusätzlich zur Antwort gab es die Aussage: "Nicht du entscheidest, wer auf deinen Köder beißt, sondern der Fisch". Und geschonte Fische müssen dann eben zurückgesetzt werden. Der Wels ist ganzjährig geschont, die Angelei darauf auch ganzjährig erlaubt, sofern man mit den Ködern auch aufpasst. Demnach ist der Tauwurm ein wunderbarer Köder um darauf zu angeln, ohne das dir eine Strafe drohen kann.

Aber Achtung: Genauso wie es bei uns für Verwirrungen bezüglich mancher Regelungen kommen kann, genauso kann dies bei Kontrolleuren und Polizisten geschehen, denn diese sind oft auch nicht mehr aufgeklärt als jeder andere Angler. Auch diese können einem Irrtum unterliegen, was mir ebenfalls ein Jurist der Sportvisserij Nederland mitgeteilt hat. Solche Geschichten wie bei @Johnnyw könnten theoretisch wirklich vorkommen, sind dadurch aber nicht richtig. In dem Falle Einspruch einlegen und den Sachverhalt der Sportvisserij Nederland melden. Seitdem ich in den Niederlanden angel habe ich zwei Fälle mitbekommen, bei denen es ähnliche Probleme gegeben hatte. Das eine war eine falsche Aussage, weshalb man angeblich an einer Stelle (Bauwerk) nicht angeln dürfte und das andere war tatsächlich die Welsangelei, bei dem man aber behauptete das Angeln auf Wels sei verboten. Die Polizei konnte es damals vorerst auch nicht aufklären, weil sie eben keine Ahnung von der Materie hatte. Hat sich dann aber später geklärt.
 

Herki

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2023
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
1.086
Ort
Bad Hönningen
Hallo an die Runde (nicht Ricarda Lang),

ich hätte da mal ne Frage, Bin seit Ende letzter Woche erstmalig VisPas-Inhaber und habe natürlich auch den Visplanner direkt installiert.
An den rot markierten Gewässern im VPlanner darf man ja nicht angeln. Jetzt bin ich aber doch auch bei Beantragung VisPas auch Vereinsmitglied geworden und darf ja in den Vereinsgewässern auch angeln. Ich hatte mir das dann so vorgestellt, das mit Angabe meiner VisPas-Nr. im Planner diese Gewäser für mich in der Ansicht auch blau werden, sie bleiben aber rot. Ist das normal und darf ich dann da angeln?
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.132
Ort
Mittelhessen
Ja, in den Vereinsgewässern, wo Du Mitglied bist darfst Du natürlich natürlich auch Angeln und wenn Du im Visplaner deine Vispasnummer angegeben hast, sollten diese Vereinsgewässern auch dunkelblau angezeigt werden.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.132
Ort
Mittelhessen
Musste allerdings gerade feststellen, dass die Visplanerapp anscheinend mal wieder etwas spinnt.
Gewässer eines Vereins wo ich Mitglied bin, werden mir auch gerade rot angezeigt.
Außerdem weiß ich aus Erfahrung, dass man sich aus der "Entfernung" nicht unbedingt auf die Visplanerapp verlassen darf.
Gab schon Gewässer, die mir Zuhause dunkelblau angezeigt wurden, vor Ort mit aktuellem Standort dann aber rot oder hellblau waren.
 

Herki

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2023
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
1.086
Ort
Bad Hönningen
Jetzt muss ich doch noch mal fragen. Hab den Visplanner rauf und runter installiert. Meine Nr. ist auch drin. Das Gewässer ist und bleibt rot. Jetzt waren heute die Unterlagen vom Verein auch in der Post. Da steht das ab 01.04. bis letzten Sa im Mai dort gar nicht geangelt werden darf. Ist die App so schlau, daß das Gewässer erst danach blau wird???
Wär Klasse, wenn mir da einer von euch Auskunft geben könnte.
@benwob @Trawar @Kanalbarschjäger
 
Zuletzt bearbeitet:

mar_cel_mo

Master-Caster
Registriert
19. September 2016
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
3.249
Ort
Woanders
In der aktuellen RAUBFISCH Ausgabe ist ein schöner zweiseitiger Artikel über die Wahrnehmung zumindest eines Holländers von uns deutschen bzw „Do‘s und Dont‘s“ vor allem für Bootsangler, mit einem Trikotangler (der namentlich nicht erwähnt wird) als extremes Negativ Beispiel.
Artikel ist empfehlenswert :emoji_ok_hand:
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.154
Punkte Reaktionen
6.830
Ort
Hessen
Jetzt muss ich doch noch mal fragen. Hab den Visplanner rauf und runter installiert. Meine Nr. ist auch drin. Das Gewässer ist und bleibt rot. Jetzt waren heute die Unterlagen vom Verein auch in der Post. Da steht das ab 01.04. bis letzten Sa im Mai dort gar nicht geangelt werden darf. Ist die App so schlau, daß das Gewässer erst danach blau wird???
Wär Klasse, wenn mir da einer von euch Auskunft geben könnte.
@benwob @Trawar @Kanalbarschjäger
Das ist bei mir schon seit Jahren so. Hab die App schon mehrmals deinstalliert und wieder installiert, Vispas-Nummer gelöscht wieder eingeben, usw.
Vereinsgewässer sind ebenfalls rot und bleiben auch rot. Da ich die Vereinsgewässer aber kenne, hab ich mich damit abgefunden. Klickst du auf ein rotes Gewässer deines Vereins drauf, wird dir ja trotzdem dein Verein angezeigt und du weißt dass du da angeln darfst.
Ich nutze die App eh nur noch wenn ich an unbekannte Spots fahren will.
 

Herki

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2023
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
1.086
Ort
Bad Hönningen
Danke. Für mich sind ja alle Spots neu. Hab den Pass zum ersten Mal. Wenn ich dann ab Juni Spots erkunde, will ich natürlich nix falsch machen.
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.154
Punkte Reaktionen
6.830
Ort
Hessen
Danke. Für mich sind ja alle Spots neu. Hab den Pass zum ersten Mal. Wenn ich dann ab Juni Spots erkunde, will ich natürlich nix falsch machen.
Dann liest du am besten die Papiere deines Vereins gründlich durch. Da steht im Normalfall alles genau beschrieben, und mit Bildern. (ist zumindest bei meinem Verein so) Die dunkelblauen Gewässer sind Vispas Gewässer und die darfst du ja eh befischen.
 

Oben