• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Saesh95

Echo-Orakel
Registriert
30. November 2020
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
450
Alter
29
Ort
Nordrhein-Westfalen
Moin, darf man in NL eigentlich eine Krebsreuse legen? Habe bei einem Ausflug mit meiner Freundin mal "Begehung" an einem meiner öfter frequentierten Gewässer gemacht und Amerikanische Sumpfkrebse in großer Zahl entdeckt, würde, wenn erlaubt, mal eine Krebsreuse auslegen wollen mein Kumpel weiß wie man Sie zubereitet.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.109
Punkte Reaktionen
3.581
Ort
NRW
Moin, darf man in NL eigentlich eine Krebsreuse legen? Habe bei einem Ausflug mit meiner Freundin mal "Begehung" an einem meiner öfter frequentierten Gewässer gemacht und Amerikanische Sumpfkrebse in großer Zahl entdeckt, würde, wenn erlaubt, mal eine Krebsreuse auslegen wollen mein Kumpel weiß wie man Sie zubereitet.

Nein, nur Angelruten sind als Fangwerkzeug erlaubt.
Hinzu kommt, dass einheimische Flusskrebse geschützt sind.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Hi,

meines Wissens nach zählen Reusen zu den professionellen Fischereigeräten und schon der Besitz (also z.B. im Kofferraum) ist strafbar. Gleiches gilt für Senken. Schätze mal, gleiches gilt für einen Krebsteller.
 

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Oktober 2019
Beiträge
302
Punkte Reaktionen
579
Alter
42
man darf in NL keine Senke nutzen?
wusste ich nicht, und anscheinend wissen da auch die wenigsten Holländer von... :(
 

philchasingpikes

Gummipapst
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
2.779
Ort
Münsterland
Mal so als kleine Zwischenfrage:

Wer geht eigentlich zum Saisonstart los? Am Samstag ist es ja wieder soweit...
Letztes Jahr bin ich am Tag des Saisonstarts nicht losgefahren und hab's ein bisschen vermisst. Fand das eigentlich immer ganz angenehm auch mal mehr Leute am Wasser zu treffen (ausnahmsweise mal...) und mit allen einen kleinen Schnack zu halten. Die Tage waren meist nicht die erfolgreichsten, aber die, an denen man viele unterschiedliche Leute treffen konnte.

Zudem bin ich wirklich heiß wie Frittenfett dieses Jahr. Zwar war die Forellensaison bei mir recht erfolgreich, aber gefühlt war die Schonzeit extrem lang. Freue mich wieder darauf, meine Spinnerbaits, Chatterbaits, Twitchbaits und Gummifische durchs Wasser zu zuppeln. :emoji_smile:
 

Saesh95

Echo-Orakel
Registriert
30. November 2020
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
450
Alter
29
Ort
Nordrhein-Westfalen
Mal so als kleine Zwischenfrage:

Wer geht eigentlich zum Saisonstart los? Am Samstag ist es ja wieder soweit...
Letztes Jahr bin ich am Tag des Saisonstarts nicht losgefahren und hab's ein bisschen vermisst. Fand das eigentlich immer ganz angenehm auch mal mehr Leute am Wasser zu treffen (ausnahmsweise mal...) und mit allen einen kleinen Schnack zu halten. Die Tage waren meist nicht die erfolgreichsten, aber die, an denen man viele unterschiedliche Leute treffen konnte.

Zudem bin ich wirklich heiß wie Frittenfett dieses Jahr. Zwar war die Forellensaison bei mir recht erfolgreich, aber gefühlt war die Schonzeit extrem lang. Freue mich wieder darauf, meine Spinnerbaits, Chatterbaits, Twitchbaits und Gummifische durchs Wasser zu zuppeln. :emoji_smile:
Bin an der Merwede unterwegs Samstag und Sonntag, vielleicht Sonntag nachmittag noch aufn Zwischenstopp, am Nederrijn auf dem Heimweg.
 

Saesh95

Echo-Orakel
Registriert
30. November 2020
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
450
Alter
29
Ort
Nordrhein-Westfalen
Hi,

meines Wissens nach zählen Reusen zu den professionellen Fischereigeräten und schon der Besitz (also z.B. im Kofferraum) ist strafbar. Gleiches gilt für Senken. Schätze mal, gleiches gilt für einen Krebsteller.
Nein, nur Angelruten sind als Fangwerkzeug erlaubt.
Hinzu kommt, dass einheimische Flusskrebse geschützt sind.
Habt ihr vielleicht Quellen wäre cool hier nicht immer fragen zu müssen bei solchen Themen :)
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.793
Punkte Reaktionen
31.231
Ort
Tief im Westen...
Mal so als kleine Zwischenfrage:

Wer geht eigentlich zum Saisonstart los? Am Samstag ist es ja wieder soweit...
Letztes Jahr bin ich am Tag des Saisonstarts nicht losgefahren und hab's ein bisschen vermisst. Fand das eigentlich immer ganz angenehm auch mal mehr Leute am Wasser zu treffen (ausnahmsweise mal...) und mit allen einen kleinen Schnack zu halten. Die Tage waren meist nicht die erfolgreichsten, aber die, an denen man viele unterschiedliche Leute treffen konnte.

Zudem bin ich wirklich heiß wie Frittenfett dieses Jahr. Zwar war die Forellensaison bei mir recht erfolgreich, aber gefühlt war die Schonzeit extrem lang. Freue mich wieder darauf, meine Spinnerbaits, Chatterbaits, Twitchbaits und Gummifische durchs Wasser zu zuppeln. :emoji_smile:

Also ich nicht. :)
Ich habe aber auch den „Luxus“, dass wir in NRW recht gute Gewässer mit allen möglichen Arten haben und wir quasi durchangeln können/dürfen.
Von daher brennt es unter der Kappe nicht sonderlich und ich warte erstmal ab, bis die „wilden Horden“ durch sind. ;)
Wir waren zwar auch mal zum Saisonstart in NL oder am 01. Mai auf Hecht, aber so richtig schön ist das nicht. Kommt aber auch immer etwas auf das Wetter und natürlich das Gewässer an. Allen die gehen oder fahren, wünsche ich viel Spaß und etwas Geduld an der Slippe…
 

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Oktober 2019
Beiträge
302
Punkte Reaktionen
579
Alter
42
Mal so als kleine Zwischenfrage:

Wer geht eigentlich zum Saisonstart los? Am Samstag ist es ja wieder soweit...
Letztes Jahr bin ich am Tag des Saisonstarts nicht losgefahren und hab's ein bisschen vermisst. Fand das eigentlich immer ganz angenehm auch mal mehr Leute am Wasser zu treffen (ausnahmsweise mal...) und mit allen einen kleinen Schnack zu halten. Die Tage waren meist nicht die erfolgreichsten, aber die, an denen man viele unterschiedliche Leute treffen konnte.

Zudem bin ich wirklich heiß wie Frittenfett dieses Jahr. Zwar war die Forellensaison bei mir recht erfolgreich, aber gefühlt war die Schonzeit extrem lang. Freue mich wieder darauf, meine Spinnerbaits, Chatterbaits, Twitchbaits und Gummifische durchs Wasser zu zuppeln. :emoji_smile:
ich bin dieses Jahr ne Woche später erst dran...
am Season Opening WE feiert mein Patenkind (dessen Papa mein Angelbuddy ist) seinen Geburtstag - immerhin am See mit Nachtangeln :)
daher gehts erst am 2.6. Juni nach NL, dafür dann aber 4 Tage. sind am Rhein Maas Delta unterwegs und ich bin gespannt, was da los sein wird - eine Woche später ist ja die Predator Tour, ich gehe davon aus viele trainierende Teams zu sehen. zudem sind die 2 Slippen am HV noch gesperrt, was sicher stellenweise auch zu Stau führen wird...
 

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
703
Punkte Reaktionen
1.962
Alter
43
Ort
Uelsen
Ich gehe auch los, wohne aber auch nur ein paar Minuten von den Niederlanden entfernt.
Wir waren uns lange uneinig wo wir starten sollen, aber wir haben uns letztendlich für einen kleinen Fluss mit Zugang zu einem kleinen See entschieden.
Die großen Gewässer in der Nähe sind alle in Feriengebieten und ich befürchte über Pfingsten volle Seen. Da hab ich gar keine Lust drauf.
Mit dem Kajak ein bisschen Schleppen, werfen und das Wetter genießen. Das reicht schon. Hauptsache mal wieder auf dem Wasser:)
 

Herki

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2023
Beiträge
421
Punkte Reaktionen
1.086
Ort
Bad Hönningen
Also ich nicht. :)
Ich habe aber auch den „Luxus“, dass wir in NRW recht gute Gewässer mit allen möglichen Arten haben und wir quasi durchangeln können/dürfen.
Von daher brennt es unter der Kappe nicht sonderlich und ich warte erstmal ab, bis die „wilden Horden“ durch sind. ;)
Wir waren zwar auch mal zum Saisonstart in NL oder am 01. Mai auf Hecht, aber so richtig schön ist das nicht. Kommt aber auch immer etwas auf das Wetter und natürlich das Gewässer an. Allen die gehen oder fahren, wünsche ich viel Spaß und etwas Geduld an der Slippe…
Ich glaub, der 1.5. ist ein Mythos. Jedes Jahr zieh ich los, aber direkt am 1. war immer tote Hose. Werd über Fronleichnam den neuen Dauerstellplatz am Niederrhein beziehen und Holland Premiere feiern.
 

ya.k_fishing

Schusshecht-Dompteur
Registriert
23. Juli 2021
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
132
Ort
Hamburg
Ab Dienstag bis Samstag mit den Kayak in Holland. Plan ist im Biesbosch zu starten und dann mal schauen was Wind und Wetter zulässt. Viel Erfolg allen
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.793
Punkte Reaktionen
31.231
Ort
Tief im Westen...
Ich glaub, der 1.5. ist ein Mythos. Jedes Jahr zieh ich los, aber direkt am 1. war immer tote Hose. Werd über Fronleichnam den neuen Dauerstellplatz am Niederrhein beziehen und Holland Premiere feiern.
Für die Ruhrtalsperren und Teile der Ruhr (sehr guter Hechtbestand), kann ich dir sagen, der Mythos lebt. ;)
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.716
Ort
Emsland
Satans - so langsam werde ich auch porös.
Nur noch diese Arbeitswoche überstehen und dann ein langes Wochenende am Wasser verbringen und endlich wieder Raubfische fangen :)

Ich bin schon sehr gespannt. Hoffe doch, dass ich mich wegen dem extremen Andrang der Menschen seit spätestens letztes Jahr nicht wieder zu sehr ärgere und den Tag durchweg genießen kann. Aber dieses Mal weiß ich ja, was Phase ist :D
 

philchasingpikes

Gummipapst
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
2.779
Ort
Münsterland
(...) Hoffe doch, dass ich mich wegen dem extremen Andrang der Menschen seit spätestens letztes Jahr nicht wieder zu sehr ärgere und den Tag durchweg genießen kann. (...)
Ich bin meistens alleine unterwegs. Mich stören andere Angler also nicht wirklich.
Wenn mal eine Stelle voller ist, dann wird halt ein wenig geschnackt und dann geht's an den nächsten Spot. Gibt ja schließlich mehr als genügend Wasser in den Niederlanden.

Muss aber auch sagen, dass es in der Region in der ich meist unterwegs bin (Grenzregion zum Münsterland/NRW) ich noch keinen Spot hatte, der wirklich komplett überlaufen war. Klar, am Samstag des Saisonstarts gab's auch schon mal bis zu vier Leute an einem Spot, aber das dann nur an den ganz "berühmten" Stellen und bisher auch nur zweimal.
Meistens habe ich - selbst am Saisonstart - die meisten Spots für mich.

Bin mir aber auch bewusst, dass das in den z.B. ruhrgebietsanrainenden (bin ein wenig stolz auf diese Wortneuschöpfung...) Regionen in den Niederlanden sich anders abläuft.
 

Oben