• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Matthias13

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2022
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
265
Alter
46
Ort
Asten NL
Ausstellen lassen eher nicht aber notfalls nochmal kaufen sollte kein Problem sein. Hier in Limburg kriegst du auch für einpaar Euro Wochenscheine
bei mir hatte das auch etwas gedauert, ich hatte aber in der Bestätigungsmail auch einen Anhang mit dem ich bis zum erhalt der Vispas Karte auch Angeln durfte. da müsste ein Barcode drauf sein wo die Kontrolleure das einsehen können. ich hatte das bei meiner Kontrolle auch vorgezeigt und es war kein Problem.
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
827
Alter
30
Ort
Karlsruhe
bei mir hatte das auch etwas gedauert, ich hatte aber in der Bestätigungsmail auch einen Anhang mit dem ich bis zum erhalt der Vispas Karte auch Angeln durfte.
Der ist einen Monat ab Kaufdatum gültig, läuft oder lief also diese Tage ab und bringt mir leider entsprechend wenig, wenn ich in zwei Wochen dort angeln möchte. :confused:
Wie gesagt, der vispas meiner Freundin der zur gleichen Zeit an die gleiche Adresse bestellt und über den gleichen Weg bezahlt wurde liegt nun schon seit einiger Zeit hier, deshalb denke ich, dass da entweder etwas verbockt wurde und das Teil nicht rausgesendet wurde, oder meiner von der Post verloren wurde.

Ich warte jetzt mal heute noch auf eine Rückmeldung auf die Nachricht aus dem Kontaktformular und rufe ansonsten morgen mal an, was ich aber gerne vermeiden würde, weil ich erstmal checken müsste was mein Mobilfunkanbieter mir für Auslandstelefonate abknüpfen würde...
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.716
Ort
Emsland
Das ist völliger Blödsinn. Den Schaden richtet einfach die Masse an Anglern an.
Definitiv ist das eines von vielen Probleme.
Aber jetzt "allen" diese Spots vor die Füße zu werfen, dass macht so einige Spots noch kaputter als es eh schon der Fall ist. Und damit sind dann ganze Gewässer(abschnitte) bis hin zu Regionen gemeint... Brauche ich nicht weiter ausführen, haben wir ja weiter durchgekaut.

Die letzten Videos von dir, an die ich mich erinnere, zeigen dich mit Köderfisch und großen Fischen an einem "bekannten Gewässer". Meinst du, deine Videos und die von Stefan S. sorgen für weniger Betrieb dort? Nicht FB ist das Problem, du selbst bist ein Teil des Problems, indem du über die Niederlande postest.
Das ich einen großen Teil dazu beitrage, dessen Schuld bin ich mir durchaus bewusst und das Thematisiere ich auch immer wieder. So ignorant bin ich nicht, das nicht zu sehen und nicht zu thematisieren. Aber ein schlechtes Gewissen habe ich dennoch nicht - auch wenn ich heute manches anders machen würde.

Ich gehe angeln und filme es. Thats it! Das ist in erster Linie reine Unterhaltung, in unserem Falle angeltechnisch gesehen sogar sehr schlechte Unterhaltung. Dennoch gebe ich auch immer wieder Informationen und Tipps mit, die sich auf die Angelei in den Niederlanden und das Thema Spots & Spot-Geier beziehen.
Ich versuche den Leuten klar zu machen, weshalb es von Vorteil ist, sich anhand der modernen Tools und Möglichkeiten die Spots selber zu suchen und zu erarbeiten. Das man dadurch viel besser lernt, die Gewässer und Fische besser versteht und man dadurch mehr Erfolg auf langer Sicht haben wird. Auch verläuft es sich dann mit den Sports, wenn alle ihre eigenen Spots finden und nicht alle Angler nach 10 im Video bekannten Spots suchen, dessen Erfolg sich dann sehr schnell einstellen wird.

Und wenn ich mit Leuten ans Wasser gehe, dann gebe ich ihnen auch immer Informationen bezüglich der Regeln, Sitten und Kultur des Landes mit. Das mache ich auch gerne in Videos, Foren oder sozialen Netzwerken. Mir ist es dann auch wichtig, in dieser Hinsicht zu Informieren, aufzuklären und auch zu erklären, warum manches (zum Beispiel die maßlose Entnahme von Fischen) Verhalten dort absolut nicht geht.

Ich finde schon das es einen großen Unterschied macht, wenn ich meine Angelei einfach Filme und Informationen mitgebe oder ob ich willkürlich allen Leuten die direkten Spot-Koordinaten schicke, damit alle dahin pilgern können. Bei meinen Filmen machen sich einige Leute die Mühen, suchen die Stellen auf unfassbarste Art und Weise und fahren dann dort hin. Das kann mitunter schon was ausmachen und ist auch ärgerlich. Aber wenn diese Stellen dann auf einmal in Facebook-Gruppen für alle offensichtlich gemacht werden, dann hat der Ansturm mitunter eine ganz andere Reichweite als zuvor.

Und ganz ehrlich? Ich möchte mich nicht in meinem Hobby einschränken (Filme drehen, darüber schreiben, Fänge mit anderen teilen und sich darüber freuen) lassen, nur weil es schwarze Schafe da draußen gibt, die alles ausnutzen und im Extremfall den Hals nicht voll bekommen. Das widerstrebt mir und meiner Mentalität.

Doch, aber da läd er bei mir nur den vorläufigen herunter der auch schon nach der Bestellung per Mail kam. Dieser ist nur einen Monat nach Kaufdatum gültig, bringt mir also im Juni nichts mehr. :confused:
Du musst dir bei dem Vorläufigen VISpas keine Sorgen machen. Keiner wird dir einen Strick daraus drehen, wenn du den Vorläufigen dabei hast, man deine VISpas Nummer zum kontrollieren hat und du deinen Personalausweis dabei hast. Ich habe selbst schon VISpas für einen Niederländischen Verein verschickt und ausgegeben, da gab es das Problem immer Mal wieder. Und du hast dich Stand jetzt um alles gekümmert und kannst deine Erlaubnis nachweisen. Vorbildlich! Alles gut - geh ganz entspannt angeln.

Selbstverständlich solltest du dennoch auch das Telefonat führen(die können in der Regel gut Deutsch), solltest du im Vorfeld keine Antwort bekommen. Dann tragen die dich separat ein, damit es bei einer Kontrolle schon vermerkt ist. Da sind die Niederländern ganz entspannt wenn sie sehen, dass du alles richtig machst und die Mühe gibst.
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
827
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Und du hast dich Stand jetzt um alles gekümmert und kannst deine Erlaubnis nachweisen. Vorbildlich! Alles gut - geh ganz entspannt angeln.
Danke dir für die Info, das beruhigt mich ein wenig. :)
Ich versuche den Leuten klar zu machen, weshalb es von Vorteil ist, sich anhand der modernen Tools und Möglichkeiten die Spots selber zu suchen und zu erarbeiten. Das man dadurch viel besser lernt, die Gewässer und Fische besser versteht und man dadurch mehr Erfolg auf langer Sicht haben wird.
Ich bin ehrlich: Ich habe mich auch in der Gruppe angemeldet und mir die erfolgreichsten YPC-Spots auf Maps angeschaut. Nicht, weil ich jetzt die große YPC-Spot-Fantour starten will, sondern weil es für mich als immernoch Anfänger interessant ist diese Spots, die erwiesenermaßen enorm gute Fische bringen per Maps Luftbild anzuschauen hinsichtlich Beschaffenheit und Struktur (auch über den Abschnitt hinaus den man in der Kamera gesehen hat.)

Ich habe unzählige Videos zum Thema: "Gute Stellen finden" angeschaut und drei Bücher über Zander und Barsch gelesen. Da gibt es wirklich viele tolle theoretische Informationen mit deren Hilfe (+ viel selbst probieren) ich an meinen Hausgewässern und im letzten Urlaub in den Niederlanden auch komplett selbsständig gute und ergiebige Spots gefunden habe (an denen wir weitestgehend alleine unterwegs waren).
Dennoch ist es immer wieder interessant diese meist theoretischen Infos mit realen Praxisbeispielen verknüpfen und an anderer Stelle gegebenfalls wiedererkennen zu können.
Erzählen: "Dies und jenes macht eine gute Stelle aus", kann dir im Video/Buch/Zeitschrift/Blog jeder. Die Stelle an der man im Tunier selbst gesehen hat, dass sie sehr gute, teilweise absolute Ausnahmefische beheimatet auf Google/Bing/Apple-Maps (was eben gerade besser ist) selbst genauer unter die Lupe zu nehmen, bringt eine gewisse Sicherheit und zeigt ggf. Merkmale/Dinge/Strukturen auf die ich bisher noch nicht so sehr geachtet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.438
Punkte Reaktionen
4.717
Alter
46
Vielleicht bin ich der einzige der so denkt, aber warum sollte man seine Angelspots veröffentlichen ? Das widerspricht doch jeder Logik....in der Regel sind es doch die Stellen die die Fische bringen, nicht Tackle, Technik etc. Im Leben käme ich nicht auf die Idee dieses elementare Wissen mit jemandem außerhalb des engsten Freundeskreises zu teilen, und selbst das habe ich schon mehrfach bereut.
 

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
347
Punkte Reaktionen
557
Ort
Drei-Städte-Eck NE-KR-MG
Vielleicht bin ich der einzige der so denkt, aber warum sollte man seine Angelspots veröffentlichen ? Das widerspricht doch jeder Logik....in der Regel sind es doch die Stellen die die Fische bringen, nicht Tackle, Technik etc. Im Leben käme ich nicht auf die Idee dieses elementare Wissen mit jemandem außerhalb des engsten Freundeskreises zu teilen, und selbst das habe ich schon mehrfach bereut.
Die Werbung suggeriert mir aber dauernd, dass es der Köder (und manchmal auch die Kleidung) ist.
Willst du sagen, dass die Werbung lügt? ;)
Ich glaube, der Mensch fängt den Fisch. Es kommt auf den Köder, die Technik, die Führung, etc, etc an.
Natürlich muss auch Fisch am Spot sein.
Aber auf dem livescope sehe ich auch ganz oft, dass mir die Fische eine lange Nase machen.
 

philchasingpikes

Gummipapst
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
2.787
Ort
Münsterland
Vielleicht bin ich der einzige der so denkt, aber warum sollte man seine Angelspots veröffentlichen ? Das widerspricht doch jeder Logik....in der Regel sind es doch die Stellen die die Fische bringen, nicht Tackle, Technik etc. Im Leben käme ich nicht auf die Idee dieses elementare Wissen mit jemandem außerhalb des engsten Freundeskreises zu teilen, und selbst das habe ich schon mehrfach bereut.
Diese Annahme setzt voraus, dass man "eigene / eigens erarbeitete" Spots hat.
Bin mir sicher das da nicht jeder einfach seine besten Spots reinhaut, die er sich "mühevoll" selber erarbeitet hat.
Meist sind es die so oder so schon bekannten Spots die besprochen oder genannt werden. Alternativ auch gerne die gemeinsame "Suche" nach den vermeintlich besten Spots aus bekannten Angelvideos.

Außerdem ist nicht jeder mobiler Spinnangler. Viele Spots die dort genannt werden kommen von Ansitzanglern aus den verschiedensten Bereichen.
Diese Suppe wird also definitiv nicht so heiß gegessen, wie sie gekocht wird.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
...Ja, es ist nicht mehr jede 100m abseits liegende Stelle unbeangelt, aber who cares? Trotzdem ist der Fischbestand ja hervorragend in den Niederlanden.
Verglichen mit was? Der Verband hat vor Jahren ein Gutachen zum Nordseekanal in Auftrag gegeben. Ergebnis: Es ist keine intakte Alterspyramide bei den Zandern vorhanden. Es gibt sehr viele kleine Zander, dann kommt lange Zeit nichts und zum Schluß sind ein paar große schlaue Zander übrig geblieben. Ursache: Völlige Überfischung durch Angler und Fischer. Lösungsvorschlag: Für mindestens 5 Jahre keinerlei Fischerei........ Zu dieser Maßnahme hat sich der Verband nicht getraut.

Anderes Gutachten im Auftrag des Verbandes. In den letzten paar Jahren hat sich der Zanderbestand in den Randmeeren mehr als halbiert.

Gutachten im Auftrag der nordwestlichen Federatien. Der Hechtbestand in den Gewässern wurde in den letzten Jahren mehr als halbiert, vielerorts ist er zusammengebrochen. Ursachen: Verstoß gegen das Entnahmeverbot und Fischen in zu warmen Gewässern im Sommer. Die Fische überleben den Drill in dem warmen Wasser nicht. Nur weil ein Fisch weg schwimmt, bedeutet dies nicht, das er auch überlebt. Der Versuch die Hechtsaison erst am 1.September beginnen zu lassen, scheiterte. In dem entscheidenden Gremium sitzen auch Vertreter von Bootsverleiern, Campingplatzbetreibern, Vermietern von Unterkünften,....

Ich habe vor ca. 25 Jahren angefangen im "Grünen Winkel" zu fischen. Die Bäche hatten einen hervorragenden Bestand an Hechten, auch Fische über 1 m. Ich habe damals sehr viel Geld für topografische Karten und später Fahrradkarten ausgegeben. Anders waren viele kleine Gewässer nicht zu finden. Dann fand ich eine sündhaft teure mobile Navi, die jeden noch so kleinen Polder kannte. Wow, jetzt war Finden ganz einfach. Dann kam etwas später Google Maps und eine Lawine rollte über die kleinen grenznahen Gewässer. So mancher Fischbestand löste sich innerhalb weniger Wochen auf. Ein paar Jahre später kam auch noch Trockenheit und Wassermangel dazu. Sehr viele Gewässer / Fischbestände haben dies nicht überlebt.

Ja, die Fischbestände waren früher vor 20 Jahren mal sehr gut, heute sind es nur noch Reste in meinen Augen.
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
827
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Nur als Info, falls jemand irgendwann zum selben Problem kommt und der Vispas nicht ankommt:
Da sich weder auf meine Email, noch auf die Nachricht aus dem Kontaktformular jemand bei mir gemeldet hat, wollte ich gestern die Nummer heraussuchen um heute früh nach den Feiertagen dort anzurufen. Habe dann gesehen, dass ich mittlerweile ein Duplikat/Ersatz meines Vispas bestellen kann. (Was eigentlich dafür gedacht ist, wenn man ihn selbst verliert.)
Sei es drum, die 7,50€ tun mir nicht weiter weh, solange ich übernächste Woche stressfrei angeln kann, also kurzerhand bestellt.
An der Stelle haben sie echt mitgedacht, denn nach der Bestellung des Ersatzvispas ändert sich auch das Datum auf dem herunterladbarem vorläufigen Vispas auf das Datum wann man den Ersatz bestellt hat.
So habe in nun endlich einen gültigen Nachweis für den Kurzurlaub in zwei Wochen und hoffe, dass sie es bis September (wenn der längere Urlaub dort ansteht) gebacken bekommen, mir meinen richtigen Vispas endlich zuzustellen...
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.716
Ort
Emsland
Vielleicht bin ich der einzige der so denkt, aber warum sollte man seine Angelspots veröffentlichen ? Das widerspricht doch jeder Logik....
Der Unterschied liegt an der Person. Du hast dir deine Stellen über Jahre hart erarbeitet. Auch ich habe über die Jahre sehr viel Zeit darin investiert, Stellen zu finden und aufzubauen. Aber die Leute in solchen Gruppen, die dort posten, haben in der Regel nicht im Ansatz die Arbeite unternommen. Meistens ist dessen "erarbeitet" das auffinden von Spots aus YPC Videos. Und die kennt jeder, die hat man sich nicht selber erarbeitet und vermutlich kennt man es auch nur mit Angeldruck. Also haben die nichts zu verlieren und meist auch noch Mal eine Vorstellung davon, welchen Schaden diese anrichten können. Wenn man dann drei Mal im Jahrs rüber fährt, spielt es auch wohl keine Rolle.

---

Nach drei Tagen Angeln bin ich jetzt auch vollkommen platt. Ich bin recht zufrieden mit dem Saisonstart, denn der Andrang an Angler war nicht ansatzweise so groß wie im Vorjahr. Dennoch waren sehr viele Angler unterwegs und sämtliche Stellen plattgetreten. Aber es war auf jeden Fall weniger als im Jahr davor.

Von der Frequenz her sind wir sehr zufrieden. Samstag haben wir zu dritt über 20 Fische gefangen. Ich selbst konnte mehr als 10 Stück landen und auch am zweiten Tag hatte ich über 10 Fische gefangen. Gestern hingegen waren es nur 6 Fische, was auch mehr als genug sind. Aber der Angeldruck seit dem letzten Jahr macht sich dennoch bemerkbar, vor allem bei der Größe der Fische. Die Fische sind insgesamt wesentlich kleiner gewesen, es gab kaum Fische, für die ich sonst ein Foto gemacht hätte. Ein paar habe ich dann doch noch fotografiert, um wenigstens etwas an Erinnerung zu haben und weil die Fänge natürlich dennoch sehr schön waren.

Faszinierend waren allerdings die unterschiedlichen Verhaltensweisen. Samstag war der absolute Zander Tag. In den Kanälen und Poldern gibt es einige Stellen, dort bekommt man gut Zander aber überwiegend sind es Stellen, da dominieren Hecht und Barsch. Doch an diesem Tag knallten die Zander wie sonst was rein. Überall - auch an Stellen an denen sonst kaum Zander sind - haben die zugeschnappt. Am Sonntag war es ganz anders. Da waren es nur die Hechte und Zander waren nicht zu bekommen, selbst an den Stellen nicht, die als Zander Garant gelten. Und die Hechte haben Sonntag aber auch gestern so unfassbare Kraft im Drill gehabt, das war unnormal. Ein paar der Hechte wollte ich fotografieren, doch die waren so agil, dass ich es direkt gelassen haben. Hammer Kampfkraft und den ein oder anderen spektakulären Drill gab es da auch. Das hat Spaß gemacht!

Doch die Barsch, die machen mir sorgen. Ich habe nur sehr wenige Barsche gefangen. Manche so um die +/-30cm denke ich. Doch kein einziger 40er Barsch. Noch vor 2 oder 3 Jahren wäre das ein Fisch gewesen, da hätte ich die Hand dafür ins Feuer gelegt, einen davon am Tag Minimum zu erwischen. Das an einem ganzen Wochenende nicht einer davon raus kommt... kaum möglich. Ob die Barsche an diesem Wochenende nur anders drauf waren (ist nicht ungewöhnlich, das je nach Tag eine anderer Raubfisch dominiert) oder der Angeldruck mittlerweile viel Schaden angerichtet hat... ich weiß es noch nicht.

Mal schauen wie sich die restliche Saison entwickelt. Der Saisonstart war auf jeden Fall klasse und die nächsten zwei bis drei Wochen kommen ich auch nicht oder kaum dazu, noch vom Ufer zu fischen. Danach schauen wir weiter. Nächste Woche bin ich dann erst Mal auf dem Boot eingeladen.

Ich hoffe ihr hattet einen schönen Saisonstart.

Hier eine kleine Auswahl der Fänge.

IMG-20230527-WA0044-01.jpeg

IMG-20230527-WA0167-01.jpeg

IMG-20230527-WA0183-01.jpeg

IMG-20230527-WA0197-01.jpeg

IMG-20230527-WA0203-01.jpeg

IMG-20230528-WA0106-01.jpeg


IMG-20230528-WA0125-01.jpeg

IMG-20230528-WA0105-01.jpeg
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
827
Alter
30
Ort
Karlsruhe
@Dennis Knoll
Tolle Fänge und Bilder. Da steigt echt die Vorfreude. :emoji_grin:
Habe zum Saisonstart zwar an meinen Hausgewässern auch schon ein paar kleine Hechte gefangen (und einen Meterhecht für einen Kumpel landen dürfen), aber die Aussicht mit überschaubarem Aufwand mal wieder einen Zander oder 30+ Barsche zu fangen und die knallharten Hechtbisse auf kurze Distanz beim Polderangeln lassen mir hier schon wieder die Finger kribbeln.
 

Matthias13

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2022
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
265
Alter
46
Ort
Asten NL
@Dennis Knoll Petri und sehr schöne Bilder! Ich war am Montag mal am Zuid WWillemsvaart Richtung Roermond unterwegs, Sehr viel Betrieb, gerade unter den Brücken und Barsch gab es nur sehr kleine. Mal schauen heute gehts nochmal Richtung Helmond, mal sehen was das so bringt
Gruß Matthias
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
827
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Kurze Frage zu den befischbaren Stellen:
Da wir mit einer Gruppe reisen von denen nicht alle Angler sind, müssen natürlich ein paar Kompromisse gemacht werden. Es kam jetzt der Wunsch nach einem Badesee auf, an dem ein Teil ja angeln könnte und die anderen baden.
Nördlich von Gouda habe ich nun per Streetview dieses Schild an einem Badestrand gefunden.
angeln maybe erlaubt.png
Laut Visplanner darf ich im See nicht angeln/unbekannt. Das Schild würde ich hingegen so interpretieren, dass links und rechts vom Badebereich gefischt werden darf. (Nicht aber vom Boot aus.)
Gouda_Strand.png
Im Zweifel gehen wir natürlich an die umliegenden dunkelblauen Polder, aber es wäre allgemein interessant zu wissen ob es dort denn, wenn da ein solches Schild steht, trotzdem erlaubt wäre zu fischen, auch wenn im Visplanner nichts eingezeichnet ist. (Eventuell gibt es die Situation ja auch an anderen Stellen.)
Hier die konkrete Stelle um die es geht. (Keine Sorge, das ist jetzt sicherlich kein Top-Spot Leak, da gibt es rein von dem was ich auf Maps sehe wesentlich interessantere Stellen in der Umgebung, wäre wie gesagt nur eventuell als Kompromiss für einen Nachmittag interessant...)
 

Verbarscht

Schusshecht-Dompteur
Registriert
8. September 2021
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
12
Alter
35
Ort
Osnabrück
Moin Moin!!

Ich hoffe ich bin hier richtig....!?!
Weiß hier einer konkret ob es für das Veluwemeer Tages bzw Wochenkarten gibt!?

Und ist der See auf der Ostseite mit dem Boot befahrbar?!

Wir machen eine Familienurlaub im Center Parcs Veluwemeer und es stellte sich heraus das mein Schwager und mein Dad mal gerne einen Hecht fangen möchten. Also nehme ich mein Boot mit und wir wollen ein wenig schleppen fahren bzw schmeißen aus der drift. Ich selber habe die Ramdmeere noch nicht befischt.... habt ihr ein paar Tips?


Schönen Tag allen
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.716
Ort
Emsland
Laut Visplanner darf ich im See nicht angeln/unbekannt. Das Schild würde ich hingegen so interpretieren, dass links und rechts vom Badebereich gefischt werden darf. (Nicht aber vom Boot aus.)
Wenn es weder Dunkelblau, noch rot ist, ist es nicht über den VISpas geregelt. Demnach wird das vermutlich ein privates Gewässer sein und über den Besitzer geregelt sein.
Das ist häufig bei Urlaubsorten der Fall. In dem Falle am besten dort direkt anfragen.
Weiß hier einer konkret ob es für das Veluwemeer Tages bzw Wochenkarten gibt!?
Ich weiß es nicht genau, da müsste man vor Ort schauen.
Allerdings kostet der VISpas im dort anliegenden Verein nur 32€ (sofern nicht teurer geworden). Gilt dann auch für ganz NL. Ich denke auch für eine Woche ist das kein Preis, zumal der dann auch danach weiterhin gilt. (Nur nicht vergessen zu kündigen)

Ansonsten kannst du das Gewässer natürlich mit dem Boot befahren. Mit dem Schleppen kommt man dort auch gut zum Erfolg. Aber werfen in der Drift natürlich ebenso.
 

Oben