• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
2.687
Ort
Münsterland
Deine Deutsche collegen kommen immer noch hier angeln, kein kontrolle an die grenze.

Probiere ich es mal wieder im niederländischen zu schreiben, lange ist es her...

Maar dat was toch niet de bedoeling. Ik vind het leuk oom een juiste Nederlander hier in het forum te hebben, omdat jullie het beter weten. Zijn duitse vissers nog steeds welkom oom in Nederland te vissen? Natuurlijk is er de aanzoek van de nerderlanse regering, maar hoe denkt het nederlandse volk ervan?

Ik hoop dat mijn skill oom nederlands te schrijven nog zo is dat een Nederlander nog kan snappen wat ik hier schrijve. Ik praat nog steeds heel veel Nederlands, maar schrijven is wel tien jaar geleden...
:emoji_sweat_smile:

Oh Gott, meine alten Dozenten in den Niederlanden würden jetzt sicher die Hände überm Kopf zusammenschlagen
 
Zuletzt bearbeitet:

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.112
Punkte Reaktionen
791
Deine Deutsche collegen kommen immer noch hier angeln, kein kontrolle an die grenze.

Also alle meine Kollegen welche gerne rüber fahren würden, bleiben daheim. Auch wenn es schwer fällt...


@philchasingpikes

Können wir dann zukünftig einen Autotranslater hier implemntieren damit auch alle direkt verstehen worum es geht? :sweatsmile:
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.909
Punkte Reaktionen
6.684
Ort
Emsland
Zijn duitse vissers nog steeds welkom oom in Nederland te vissen?
Das kommt am Ende immer darauf an, wen man fragt.
Ist wie die Frage nach Flüchtlingen, da bekommt man von 2 Personen 7 verschiedene Antworten.

Meine Holländische Freunde möchten wieder mit mir gemeinsam angeln gehen. Andere sind wären sicherlich erbost.
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
2.687
Ort
Münsterland
Das kommt am Ende immer darauf an, wen man fragt.
Ist wie die Frage nach Flüchtlingen, da bekommt man von 2 Personen 7 verschiedene Antworten.

Meine Holländische Freunde möchten wieder mit mir gemeinsam angeln gehen. Andere sind wären sicherlich erbost.

Wahrscheinlich wird es im Kleinen genau darauf hinauslaufen. Habe auch noch zu ein paar alten Kommilitonen Kontakt, allerdings haben die nichts mit Angeln am Hut, weswegen die Aussagen dort eher auf volle niederländische Innenstädte abzielen - was ich vollkommen nachvollziehen kann.

Man bekommt die Stimmung im Land halt unheimlich schwer mit wenn man nicht vor Ort ist. Deswegen war die Frage eher sehr allgemein gehalten, bzw. sollte den Allgemeinzustand erfragen.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.732
Punkte Reaktionen
30.791
Ort
Tief im Westen...
Deine Deutsche collegen kommen immer noch hier angeln, kein kontrolle an die grenze.

Kann ich so nicht bestätigen. Nahezu alle Angler/Menschen mit denen ich sonst so unterwegs bin, verhalten sich trotz dieses Gebotswirrwarrs sehr achtsam und kommen der Bitte unserer Nachbarn bzw. deren Regierung nach. Natürlich gibt es immer auch Menschen denen Anliegen anderer relativ egal sind und primär an sich denken. Ich würde aber behaupten, das ist kein rein deutsches Problem.
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Kann ich nur bestätigen. Mein anglerischer Bekanntenkreis und auch ich selbst meiden aktuell NL.

Falls NL aber irgendwann wieder grünes Licht geben sollte bin ich vermutlich einer der ersten der im Auto sitzt. Fehlt mir nämlich gewaltig. Ich beneide alle die auch auf deutscher Seite Gewässer in der Nähe haben.
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.462
Punkte Reaktionen
4.897
Ort
dem sonnigen Süden
....Fehlt mir nämlich gewaltig. Ich beneide alle die auch auf deutscher Seite Gewässer in der Nähe haben.

dito. Sobald es wieder von NL und D Seite möglich ist, bin ich der erste der ein mehrtägigen Trip macht. Und das nicht nur zum Angeln. NL fehlt mir allgemein - ich mag es dort einfach.

NL ik mis je! :(
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
2.687
Ort
Münsterland
(...) Falls NL aber irgendwann wieder grünes Licht geben sollte bin ich vermutlich einer der ersten der im Auto sitzt. Fehlt mir nämlich gewaltig. Ich beneide alle die auch auf deutscher Seite Gewässer in der Nähe haben.

Kann ich sehr gut verstehen!

Mir geht es ähnlich, aber auch wieder anders. Ich habe schlicht noch keinen Angelschein in Deutschland. Aufgrund der Nähe der Niederlande nie zustande gekommen...
Dieses Jahr zur Prüfung angemeldet, Online-Kurs absolviert, Termin bekommen, Zahlungsbestätigung bekommen und zwei Wochen vor der Prüfung wird der Termin abgesagt und auf "irgendwann Mitte nächsten Jahres" (wenn überhaupt) gelegt...:rolleyes:
Also sitze ich gerade anglerisch richtig hart auf dem Trockenen - es nervt nur noch! Aber ja: Natürlich reiße ich mich auch noch zusammen und warte bis es wieder geht - auch wenn es super schwer fällt...:persevere:
 

Walliehng

Angellateinschüler
Registriert
24. November 2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
60
Alter
38
Ort
Hengelo
Ik praat nog steeds heel veel Nederlands, maar schrijven is wel tien jaar geleden... :emoji_sweat_smile:

Oh Gott, meine alten Dozenten in den Niederlanden würden jetzt sicher die Hände überm Kopf zusammenschlagen

ich verstehe was du geschrieben hast, ich denke das ist ahnlich ein mein Deutsches schrift. :)

ich hab mit deutsche angler kein problemen, nur die leute die mir partyzelt und bbq an gewasser gehen und alles was aus das wasser komt auf essen.

Ich mochte selber auch mahl angeln in deutschland, letztes jahr war ich in die Mosel in urlaub und bin dort zu Rathaus gewezen um ein schein zu kaufen aber dan muste ich noch ein erlaubniss haben fur jedes wasser. Ganz schwierig fur mich um aus zu finden wo ich was brauche..

aber darf ich mit ein schein von zum beispiel NRW auch in andere teilstaten angeln? Und Dort ein erlaubnis kaufen?
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.732
Punkte Reaktionen
30.791
Ort
Tief im Westen...
ich verstehe was du geschrieben hast, ich denke das ist ahnlich ein mein Deutsches schrift. :)

ich hab mit deutsche angler kein problemen, nur die leute die mir partyzelt und bbq an gewasser gehen und alles was aus das wasser komt auf essen.

Ich mochte selber auch mahl angeln in deutschland, letztes jahr war ich in die Mosel in urlaub und bin dort zu Rathaus gewezen um ein schein zu kaufen aber dan muste ich noch ein erlaubniss haben fur jedes wasser. Ganz schwierig fur mich um aus zu finden wo ich was brauche..

aber darf ich mit ein schein von zum beispiel NRW auch in andere teilstaten angeln? Und Dort ein erlaubnis kaufen?

Wenn ich das richtig verstehe, musst du dir als Ausländer einen Schein bei einem Rathaus deiner Wahl holen. Ähnlich wie wir Deutschen früher in Holland zur Post mussten. ;) Ich glaube dieser Schein kostet ca. 25-30 Euro und ist einen Monat gültig. Das kannst du 3x im Jahr machen, so dass du auf maximal 3 Monate pro Jahr kommst. Mit diesem Schein kannst du dir dann z.B. im Angelladen regionale Erlaubnisscheine für den Rhein, die Mosel, NRW Kanäle, Forellenbäche usw. kaufen.

Wenn du da genauere Infos oder Hilfe benötigst, kannst du mich gerne anschreiben.
 

Lennehunter

Master-Caster
Registriert
11. April 2020
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
782
Alter
32
Ort
Lennestadt
Mal eine allgemeine Frage.
Mein alter Herr möchte den vispas hat jedoch kein Handy um die VISplanner App zu nutzen.
Bei einer Kontrolle ist es nötig nachweisen zu können ob man am angelplatz angeln darf.
Welche Lösung gibt es da? Ich hab von einem Büchlein gehört aber da drin kann ja nicht ganz Holland abgebildet sein .
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.244
Punkte Reaktionen
5.307
Ort
Mönchengladbach
Mal eine allgemeine Frage.
Mein alter Herr möchte den vispas hat jedoch kein Handy um die VISplanner App zu nutzen.
Bei einer Kontrolle ist es nötig nachweisen zu können ob man am angelplatz angeln darf.
Welche Lösung gibt es da? Ich hab von einem Büchlein gehört aber da drin kann ja nicht ganz Holland abgebildet sein .
Es gibt das ganze als Liste auf Papier. Was auch die Zeit vor Smartphones als einzige Möglichkeit war
 

Lennehunter

Master-Caster
Registriert
11. April 2020
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
782
Alter
32
Ort
Lennestadt
Den Vispas 2021 kann ich erst nächstes Jahr bestellen?
Kann nirgends das jetzige oder nächste Jahr auswählen..
 

FishingGuru

Nachläufer
Registriert
3. November 2018
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
12
Alter
36
Das nächste Jahr wird immer irgendwann im laufe des Dezembers freigeschaltet. Also solltest du bald die Möglichkeit haben 2021 auszuwählen.
 

FishingGuru

Nachläufer
Registriert
3. November 2018
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
12
Alter
36
Benötige ich eigentlich die extra Genehmigung zum Nachtangeln zusätzlich zum regulären Vispas wenn ich mit der Spinnrute nach Sonnenuntergang am Wasser bin oder wird das nur für das Ansitzfischen mit Zelt benötigt?
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.796
Punkte Reaktionen
6.187
Ort
Mönchengladbach
Benötige ich eigentlich die extra Genehmigung zum Nachtangeln zusätzlich zum regulären Vispas wenn ich mit der Spinnrute nach Sonnenuntergang am Wasser bin
Ja, wobei du noch zwei Stunden nach Sonnenuntergang ohne angeln darfst und auch eine stunde vor Aufgang.. Erst außerhalb dieses Fensters brauchst du den Nachtsticker.
 

Oben