• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.999
Punkte Reaktionen
13.893
Ort
Münster
Regelungen können eben auch rechtlicher Ebene nur innerhalb dieser bestehenden Grenzen gesetzt werden. Ob es nun sinnvoll ist, oder nicht.
Die Chance war da die EU mit mehr Macht auszustatten, wir wollten es offenbar alle nicht. Nun müssen wir mit unser Kleinstaatelei leben.
 

--Hardtimes--

Echo-Orakel
Registriert
9. August 2019
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
152
Alter
38
Naja, ich habe von der VVV Limburg schriftlich das es kein Problem gibt wenn ich einen Tag zum angeln fahren möchte ( Ich habe es nicht gemacht bisher) nur länger wie 24h ist ein Problem.
Ich bin nach wie vor der Meinung das ein angeln nicht das Problem ist, vielmehr ist der Einkaufstourismus von beiden Seiten das Problem, auch sollte jedem klar sein das ein Virus keine Grenzen kennt.......
Ich denke solange jeder verantwortlich handelt, alleine fährt und in NL nicht einkaufen geht sowie die Innenstädte und Kontakte zu anderen Leuten meidet sehe ich für mich da kein Problem.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.973
Ort
Tief im Westen...
Naja, ich habe von der VVV Limburg schriftlich das es kein Problem gibt wenn ich einen Tag zum angeln fahren möchte ( Ich habe es nicht gemacht bisher) nur länger wie 24h ist ein Problem.
Ich bin nach wie vor der Meinung das ein angeln nicht das Problem ist, vielmehr ist der Einkaufstourismus von beiden Seiten das Problem, auch sollte jedem klar sein das ein Virus keine Grenzen kennt.......
Ich denke solange jeder verantwortlich handelt, alleine fährt und in NL nicht einkaufen geht sowie die Innenstädte und Kontakte zu anderen Leuten meidet sehe ich für mich da kein Problem.

Genau, Schuld haben eh immer die anderen...

Blöd wird es nur, wenn die Allgemeinheit in vielen Lebenslagen unter den Restriktionen leidet, die Egoisten verzapfen.

Und ja, Angeln ist da nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Allerdings sollte Angeln in so einer Situation so belanglos sein, dass überhaupt niemand drüber diskutieren muss.

Klar, Angeln ist super und so, aber wer nicht mal nen paar Wochen die Füße still halten, oder im „regionalen Wasser“ die Würmer baden kann, bei dem ist eh etwas verkehrt gelaufen. :)

P.S. Zum Teil sind die Niederländer aber auch selbst Schuld. Immerhin haben die mehrere Möglichkeiten den „Tropfen auf dem heißen Stein“ (Angeltourismus) unter bestimmten Bedingungen, oder sogar gänzlich zu unterbinden. Allein schon bezogen auf die Bootsbesatzung.

Da allein zu bitten, auf den gesunden Menschenverstand und Achtsamkeit zu appellieren, halte ich persönlich für naiv.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
An den Regeln hat sich seit den letzten Wochen nichts verändert, es gibt lediglich eine weitere News mit einer noch strengeren Bitte, nicht rüber zu fahren.
Die unklare Definition, die beim Lesen etwas anderes signalisiert als wenn man bei den Ämtern direkt nachfragt, ist weiterhin geblieben. Das ist aber auch okay, denn so dezimiert es den ganzen Druck ein wenig.

Nicht so schön finde ich die Aussage, dass alle die rüberfahren auch direkt Egoisten oder Asoziale sind. Wir haben da sicherlich alle unterschiedliche Auffassungen, keine Frage. Und auch mir missfällt es, wie es da bei vielen läuft und wie diese sich verhalten. Allerdings: Wenn jemand rüber fährt, dabei auf die Örtlichkeit achtet und anderen Menschen aus dem Weg geht, dann mag ich ihm das beim besten Willen nicht vorwerfen. Vorausgesetzt er hält die Fresse und macht da keinen medialen Rummel raus. Soll er mit dem Posten der Bilder warten oder eben nicht erwähnen, dass er drüben war oder es aktuell ist. Und solange man da für sich angeln geht, niemand großartig trifft und nicht für Nachahmer sorgt, sehe ich da kein Problem.

Von den ganzen Geschichten ala "Des Nachbars Hund sein Kumpel hat ärger bekommen" halte ich nach wie vor nichts. Davon habe ich so einige Aussagen gehört, allerdings nirgends Fakten und Begründung (wie auch hier). In einem Falle bin ich hinterher und habe recherchiert. Am Ende ist raus gekommen, dass es eine Ente war.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.973
Ort
Tief im Westen...
An den Regeln hat sich seit den letzten Wochen nichts verändert, es gibt lediglich eine weitere News mit einer noch strengeren Bitte, nicht rüber zu fahren.
Die unklare Definition, die beim Lesen etwas anderes signalisiert als wenn man bei den Ämtern direkt nachfragt, ist weiterhin geblieben. Das ist aber auch okay, denn so dezimiert es den ganzen Druck ein wenig.

Nicht so schön finde ich die Aussage, dass alle die rüberfahren auch direkt Egoisten oder Asoziale sind. Wir haben da sicherlich alle unterschiedliche Auffassungen, keine Frage. Und auch mir missfällt es, wie es da bei vielen läuft und wie diese sich verhalten. Allerdings: Wenn jemand rüber fährt, dabei auf die Örtlichkeit achtet und anderen Menschen aus dem Weg geht, dann mag ich ihm das beim besten Willen nicht vorwerfen. Vorausgesetzt er hält die Fresse und macht da keinen medialen Rummel raus. Soll er mit dem Posten der Bilder warten oder eben nicht erwähnen, dass er drüben war oder es aktuell ist. Und solange man da für sich angeln geht, niemand großartig trifft und nicht für Nachahmer sorgt, sehe ich da kein Problem.

Von den ganzen Geschichten ala "Des Nachbars Hund sein Kumpel hat ärger bekommen" halte ich nach wie vor nichts. Davon habe ich so einige Aussagen gehört, allerdings nirgends Fakten und Begründung (wie auch hier). In einem Falle bin ich hinterher und habe recherchiert. Am Ende ist raus gekommen, dass es eine Ente war.

Lieber @Dennis Knoll , du musst mir schon zugestehen, dass ich Leute die ihre Vorteile zu Lasten der Allgemeinheit suchen, für MICH als Egoisten und nicht sozial einstufe.

Man kann immer und überall Schlupflöcher suchen und man findet diese Schlupflöcher in dieser sich täglich ändern Situation auch. Aber das heißt ja nicht, dass ich diese auch nutzen muss. Man „kann“ auch einfach mal einer eindringlichen Bitte eines Gastgebers entsprechen!!!

Wenn du dich hier ertappt fühlst, ist das deine Sache.

Wenn selbst deutsche Angelzeitschriften schon philosophieren, ob durch Corona oder YPC die Massen an deutschen Angeltouristen nicht zu viel werden, und ob eine Reglementierung nicht sinnvoll wäre, dann kann ich nur noch sagen „handle with care“.

Am Ende möchte es nämlich wieder niemand gewesen sein...
 
Zuletzt bearbeitet:

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.325
Ort
Mönchengladbach
Bis zum 10. Januar sollen alle Bürger auf alle nicht notwendigen Reisen im In- und Ausland verzichten. Bei der Rückkehr aus einem ausländischen Risikogebiet besteht eine Quarantänepflicht.


Jetzt ist auch das letzte Schlupfloch für die trotz aller Warnung rüber fahren, gestopft!
 

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
1.551
Ort
Köln
Vor allem wissen ja alle direkt 100% Safe, dass nix am Auto passiert und kein Unfall etc...

Wer jetzt noch fährt ist asozial!
 

YoshiX786

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. November 2019
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
492
Alter
37
Ort
Rheinberg
Bis zum 10. Januar sollen alle Bürger auf alle nicht notwendigen Reisen im In- und Ausland verzichten. Bei der Rückkehr aus einem ausländischen Risikogebiet besteht eine Quarantänepflicht.
Auf welche Quelle beziehst du deine Aussage?

Das mit der Quarantänepflicht ist nämlich (zumindest Stand jetzt) nicht korrekt!

Aktuell zählt nämlich noch genau folgendes:
Nach dem gerichtlichen Außerkraftsetzen der Corona-Einreiseverordnung für NRW soll nach Angaben Laschets „in den nächsten Tagen“ eine neue Regelung folgen. Bis dahin besteht für Einreisende aus ausländischen Risikogebieten in NRW demnach weiterhin keine Quarantänepflicht. Darauf wird in einer Fußnote auch im gemeinsamen Bund-Länder-Beschluss hingewiesen.
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Wollte mich ja eigentlich zu dem Thema nicht mehr äußern aber wenn ich hier dieses Geschwafel einiger Gutmenschen lese schwellt mir einfach der Kamm. Da wird mit dem Finger auf Leute gezeigt die bisher nichts ungesetzliches tun. Beschimpft und angeprangert und wären wir ein paar hundert Jahre zurück wahrscheinlich würde nach öffentlicher Verbrennung verlangt.

Sie kommen einer Bitte nicht nach, dass ist richtig aber die deutsche Regierung hat genauso darum gebeten dass man zu Hause bleiben soll! Viele von euch, die hier auf die Kacke hauen gehen aber schon in DE angeln und kommen damit dieser Bitte auch nicht nach. Kehrt also mal vor eurer eigenen Tür! Braucht auch keiner das Argument zu bringen dass wir in NL zu Gast sind. Das stimmt zwar und jeder sollte sich so auch verhalten aber das erklärt immer noch nicht warum andere die Bösen sind während man selbst im eigenen Land das Gleiche tut.

Ich fahre zur Zeit auch nicht nach NL weil mir die Gesetzeslage einfach zu schwammig ist und ich gehe auch in DE angeln. Aber ich zerreisse mir auch nicht über andere das Maul denn dass währe nichts weiter als Heuchelei. So und nun gibt es wieder was worüber man sich aufregen kann...
 

dauertest

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2011
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
1.194
Ohne eine Wertung meinerseits gilt aktuell wohl folgende Regelung für NRW.


Eine aktueller Regelung hab ich nicht gefunden.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.973
Ort
Tief im Westen...
Wollte mich ja eigentlich zu dem Thema nicht mehr äußern aber wenn ich hier dieses Geschwafel einiger Gutmenschen lese schwellt mir einfach der Kamm. Da wird mit dem Finger auf Leute gezeigt die bisher nichts ungesetzliches tun. Beschimpft und angeprangert und wären wir ein paar hundert Jahre zurück wahrscheinlich würde nach öffentlicher Verbrennung verlangt.

Sie kommen einer Bitte nicht nach, dass ist richtig aber die deutsche Regierung hat genauso darum gebeten dass man zu Hause bleiben soll! Viele von euch, die hier auf die Kacke hauen gehen aber schon in DE angeln und kommen damit dieser Bitte auch nicht nach. Kehrt also mal vor eurer eigenen Tür! Braucht auch keiner das Argument zu bringen dass wir in NL zu Gast sind. Das stimmt zwar und jeder sollte sich so auch verhalten aber das erklärt immer noch nicht warum andere die Bösen sind während man selbst im eigenen Land das Gleiche tut.

Ich fahre zur Zeit auch nicht nach NL weil mir die Gesetzeslage einfach zu schwammig ist und ich gehe auch in DE angeln. Aber ich zerreisse mir auch nicht über andere das Maul denn dass währe nichts weiter als Heuchelei. So und nun gibt es wieder was worüber man sich aufregen kann...

Da gebe ich dir fast uneingeschränkt Recht.
Allerdings gehe ich da auch etwas egoistisch an die Sache heran und hätte kein Bock auf zukünftige Reglementierungen, die auch aus Missachtung der Vorgaben resultieren.
Zumindest hört man in den letzten Wochen öfter mal, dass es auch vielen Niederländern einfach zu viel wird. (Corona, YPC, Flut der ausländischen Angler aus Deutschland und Belgien) Daher hoffe ich einfach, wenn man zumindest im Ausland der Bitte nachkommt, dass wir als deutsche Sportfischer in den Niederlanden punkten können oder zumindest aktuell nicht negativ auffallen.

Was würdest du als Gastgeber machen, wenn sich vermehrt Gäste nicht an deine Vorgaben halten, oder um was du omnipräsent gebeten hast und das auch noch in einer extrem angespannten Situation?

Um es aber nochmal auf den Punkt zu bringen... Mir geht es eigentlich am Arsch vorbei was andere machen. Hier bin ich aber meinetwegen typisch deutsch oder eher ganz Mensch und denke mittelfristig an mich und meine Komfortzone.
 
Zuletzt bearbeitet:

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Man muss aber auch mal die andere Sichtweise sehen. Es gibt tatsächlich viele Angler die nur in NL angeln können weil sie in DE kein Gewässer haben oder vielleicht auch keinen Angelschein. Die wollen nichts anderes wie du und ich auch - angeln gehen und da sie ihren Vispas bezahlt haben und es nicht verboten ist gehen die auch nur etwas egoistisch an die Sache ran ;)

Was die Flut betrifft - solange die Niederlanden dermaßen die Werbetrommel für das Sportfischen in den Niederlanden rührt und förmlich Akquise betreibt, kann es mit der Flut aus Sicht der Verantwortlichen dort wohl noch nicht so schlimm sein. Ich fische seit über dreißig Jahren in NL und finde auch nicht, dass mehr Angler im allgemeinen dort sind. Was sich aber verändert hat ist die Art der Fischerei. Heute gibt es deutlich mehr Spinnfischer und unglaublich viel mehr Boote, Bellys, Kajaks etc.

Beim Missachten von Regeln und das allgemeine Verhalten bin ich voll bei dir. Da ist mir die Corona Situation aber zu klein. Dass es mit Sicherheit irgendwann mal Konsequenzen geben wird hat sicher andere, elementarere Gründe...
 

Apathy

Echo-Orakel
Registriert
22. Januar 2010
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
696
Ort
Duisburg, NRW
Also ich fahre weiterhin nach Holland, einfach weil es bei mir direkt vor der Haustüre ist (45 Minuten zum Spot) und habe jetzt die letzen Wochen die Erfahrung gemacht, dass die Holländer weiterhin extrem freundlich reagieren. Wurde mehrmals am Wasser konntrolliert und auch da war die Stimmung sehr positiv.
Das ganze mache ich mit mir selber aus und sehe für mich da auch keine Probleme. Ob ich jetzt alleine am Rhein stehe oder 500 Meter weiter an der Waal macht für mich keinen Unterschied. Die Seen sind weiterhin bis obenhin voll mit deutschen Booten und ich denke auch hier werden viele rüber fahren und was anderes propagieren.
Just my 2 cents
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.973
Ort
Tief im Westen...
Man muss aber auch mal die andere Sichtweise sehen. Es gibt tatsächlich viele Angler die nur in NL angeln können weil sie in DE kein Gewässer haben oder vielleicht auch keinen Angelschein. Die wollen nichts anderes wie du und ich auch - angeln gehen und da sie ihren Vispas bezahlt haben und es nicht verboten ist gehen die auch nur etwas egoistisch an die Sache ran

Wären es tatsächlich die, die noch fahren würden, wäre es wirklich ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Anhand diverser virtueller Medien sind es aber zum Teil die, mit den fettesten Booten (ja, sehr pauschalisiert) aus dem mit Gewässern gesegneten Raum NRW und Niedersachsen, denen das weitestgehend am Arsch vorbei geht. Was ich dann noch irritierend finde, dass nicht optimale Verhalten omnipräsent zu verbreiten um noch Trittbrettfahrer zu generieren.

Was die Flut betrifft - solange die Niederlanden dermaßen die Werbetrommel für das Sportfischen in den Niederlanden rührt und förmlich Akquise betreibt, kann es mit der Flut aus Sicht der Verantwortlichen dort wohl noch nicht so schlimm sein. Ich fische seit über dreißig Jahren in NL und finde auch nicht, dass mehr Angler im allgemeinen dort sind. Was sich aber verändert hat ist die Art der Fischerei. Heute gibt es deutlich mehr Spinnfischer und unglaublich viel mehr Boote, Bellys, Kajaks etc.

Da habe ich in den letzten Jahren am Wasser andere Erfahrungen gemacht und die aktuellen Zahlen belegen das ganz gut.
Und ja, mit der Werbetrommel bin ich auch bei dir. Wenn man es wirklich wollen würde, müsste man Formate wie YPC unterbinden, oder den kommerziellen Guides was abknöpfen.

Aber auch hier finde ich das aktuelle "BITTE KOMMT NICHT ZUM ANGELN IN DIE NIEDERLANDE" nicht so missverständlich. ;)

Beim Missachten von Regeln und das allgemeine Verhalten bin ich voll bei dir. Da ist mir die Corona Situation aber zu klein. Dass es mit Sicherheit irgendwann mal Konsequenzen geben wird hat sicher andere, elementarere Gründe...

Dann traue ich mal deiner Expertise, dass diese "zu kleine Corona Situation" keinen Einfluss darauf hat, dass wir beide, die der Bitte der Niederländer entsprechen, auch in Zukunft noch nahezu unreglementiert dort fischen dürfen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Wo bekommst du denn die Zahlen her? Gibt es da was offizielles? Meine persönliche Wahrnehmung bezüglich der Menge an Anglern sieht etwas anders aus. Früher waren es mehr Karpfenangler, Stipper etc., also mehr Friedfischangler. Die Buhnen waren meistens wenig bis gar nicht besetzt. Heute deutlich mehr Raubfischangler und weniger Friedfischangler. Die Situation auf dem Wasser hat sich aber wirklich um Welten verändert...

Mit "zu klein" meine ich nicht Corona an sich. Ist eine schlimme Sache und ich habe da definitiv Respekt vor. Hier handelt es sich aber, vorausgesetzt die Strategien, Impfungen etc. zeigen Wirkung, um eine eher temporäre Situation, egal wie schlimm sie im Moment auch ist. Sich wie die Axt im Walde zu benehmen, Müll rumliegen zu lassen oder wie geisteskranke auf dem Wasser rum zu brettern sind leider Erscheinungen die langfristig sind und mit Sicherheit irgendwann zu Reglementierungen führen werden. Ich bin mir sicher Andy, dass wir irgendwann in Zukunft schärfere Regelungen hin nehmen müssen wenn sich da nicht freiwillig was ändert und ehrlich gesagt könnte ich das auch verstehen...
 

Oben