• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.732
Punkte Reaktionen
30.792
Ort
Tief im Westen...
Hallo Leute,
Und genau das ist es ja was ich meine was ich nicht in Ordnung finde. Andere als assozial, dumm oder respektlos zu beschimpfen (denn das ist es und nix anderes), nur weil man diskutiert finde ich persönlich auch dumm und assizial. Viele die sich zu dem Thema geäußert haben, haben Ihre Sichtweise dargelegt und sachlich, begründet darüber geschrieben. Und das steht hier glaube ich jedem zu. Davon haben auch einige (unter anderem ich) geschrieben, dass sie eben NICHT nach NL fahren, weil sie sich trotz anderer Sichtweise an die Vorgaben der NL halten wollen (Ach guck, die gibt es auch, sind wohl doch nicht so asozial).
Aber jegliche Diskussion im Keim zu ersticken, weil einige meinen, dass es ein "Tabu-Thema" ist, und mit Beleidigungen versuchen andere mundtot zu machen ist einfach ganz großer Mist. Sorry da erwarte ich in so einem engen Kreis hier eine andere Etikette.
Und das lass ich mir auch nicht mit IM INTERNETANSCHREIEN oder sonstigen FLAChPFEIFIGEN bleeidigungen verbieten. Da bist du übers Ziel hinaus.
Ich hoffe mal, dass jetzt so Sprüche wie "jeder zieht sich den Schuh an der im passt" oder andere Beleidigungen in diesem Thread ausbleiben.
Ich habe das Forum hier anders kennen gelernt.

Genau so gut könnte hier auch stehen:
Eine Lehrerin aus der Klasse miener Tochter ist Corona-Positiv. Die Kinder gehen nicht in Quarantäne sondern sollen laut Gesundheitsamt nur beobachtet werden (Wohl gemerkt, die Kinder sind Kontaktperson Kategorie 1) ob sie krank werden. Darf ich mich dazu jetzt auch nicht mehr äußern? Bin ich dann auch asozial, weil ich die Entscheidung des Gesundheitsamt hinterfrage und das Schulsystem mit meiner Meinung in den Salami-Lockdown zwinge? Sieht wohl kaum einer so. Vielleicht doch? Dann bitte raus damit. Aber Form wahren!

Leute wir können über (fast) alles diskutieren, hier ist "nur" ein kleines Internetforum mit einem echt kleinen Kreis an Leuten. Da brauchen wir uns nicht gegenseitig zu beleidigen, nur weil mal einer seine Meinung äußert. Ich hab hier bisher echt nur gute Menschen kennen gelernt. Ich seh keinen Grund jemanden wegen seiner Meinung hier zu beleidigen.Oder so anzugehen. In vielen Punkten gebe ich dir ja auch Recht, was den Respekt de Nachbarn gegenüber angeht z.B. angeht. Aber der "Ton" und die Art und Weise des Rests...Pfffffftttt..... geht nicht. Echt schwach.

Viel Text haste geschrieben, einige Inhalte aber eventuell nicht verstanden. Per Definition ist asozial doch keine Schimpfwort.
Wenn ich eine schlimmes Schimpfwort benutzt habe, dann ist es „Flachpfeife“! Und wenn du dich in dem Fall angesprochen gefühlt hast, dann entschuldige ich mich aufrichtig. Das ist ernst gemeint! Nichts liegt mir ferner, als Leute die mir eigentlich total egal sind, im Internet verbal anzugehen. Ich wollte auch niemanden mit meiner Großschreibung „anschreien“, ich wusste nicht einmal dass sowas geht. :rolleyes: Also wie gesagt, den „Ton“ hätte ich anpassen können, aber zu dem Inhalt stehe ich zu 100%.

P.S. Diskutieren und eine eigene Meinung haben ist sehr gut. Nur wenn man sich zu lange im Kreis dreht, muss man irgendwann kotzen...
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
926
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Entschuldigung akzeptiert, dumm und Flachpfeife sind Beleidigungen. Asozial im allgemeinen Sprachgebrauch ebenfalls, das war drüber. Aber Schwamm drüber.
Shakehandsemoji
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.141
Punkte Reaktionen
10.997
Andere als assozial, dumm oder respektlos zu beschimpfen (denn das ist es und nix anderes), nur weil man diskutiert finde ich persönlich auch dumm und assizial.

Ich sehe hier im Forum im wesentlichen die Form gewahrt und sehe auch nicht, dass jemand "beschimpft" wurde.

Andererseits ist die Sache für mich so klar, dass ich überhaupt nicht verstehe, warum darüber überhaupt diskutiert wird. Und für mich persönlich kann es da auch keine andere Entscheidung geben.
Ich tausche mich auch nicht darüber aus, ob es in Ordnung ist, seiner Partnerin ab und zu eine zu knallen. (Sorry, mir fällt gerade kein besserer Vergleich ein).

Ich halte es einfach nicht für angebracht und will ein Verhalten gegen den Wunsch des Gastgebers auch überhaupt nicht verstehen - letztich ist es einfach ureigene Bedürfnisbefriedigung (normale Lautstärke, nicht geschrien :) ), die mit dieser oder jener Äußerung versucht zu begründen.

weil einige meinen, dass es ein "Tabu-Thema" ist

Ja. Eigentlich ist es das auch .
Und wenn man von der stets höflichen aber meißt ebenso konsequenten niederländischen Polizei im Rahmen einer Gesetzgebung zur Zahlung von sagen wir mal 1100.- Euro aufgefordert würde, würde das auch der letzte kapieren.

Im Moment bittet man, und es wird hier darüber diskutiert, ob man so gnädig ist, der Bitte nachzukommen, anstatt deutlich zu sagen :
Geht selbstvertändlich klar, wenn Ihr das nicht wollt ! Sagt Bescheid, wenns wieder passt - I`ll be back :cool:.

Gruß
BM
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
926
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Also das solche Worte hier nicht als Beleidigend empfunden werde und die Form als gewahrt betrachtet wird, erschreckt mich ein wenig, ganz ehrlich.

Und andererseits ist die Sache für viele eben nicht klar. Wenn die NL klareVerhältnisse hätte haben wollen, dann hätten sie auch klare Gesetze geschaffen. Wer regelmäßig mit der NL zu tun hat weiß wie rigoros sie sind.
Dein Vergleich mit der Freundin hinkt BM. Die Meisten hier diskutieren nur und sagen sogar, dass sie sich an die Empfehlung halten. Ein „manchmal könnte ich meinem Sohn den Halsumdrehen“ gegen über der Frau trifft’s da wohl eher.
1. Würde ich es nie tun, weil ich meine Kinder liebe und respektiere
Und
2. Würde meine Frau mich auch deswegen niemals anfahren, weil sie genau das weiß und weil sie mich auch liebt und Respektiert.

3. würde sie sagen „hast recht, könnte ich auch manchmal“ und damit wäre das Thema vom Tisch.

Warum sollen Gesetze und Maßnahmen nicht diskutiert werden? Ich sag mal was an alle die so sehr schimpfen, dass wir uns nicht an die Bitte der NL halten: Recht habt ihr. Aber um genau das bitten uns auch unsere Politiker. Und? Halten wir uns dran? Hand hoch wer seit dem 03.11. nicht angeln war und auch nicht angeln gehen wird. In D ist der Angeltrip zum Rhein oder heimische Gewässer genauso unnötig. Kehren wir erst mal vor der eigenen Haustüre und dann werfe der den ersten Stein der ohne Schuld ist. Ich sicherlich bin das nicht.
Die 1100€ Strafe gäbe es schon, wenn es der NL ernst wäre. Grade die Member aus der Grenzregion wissen, das die NL nicht lange fackelt wenn was nicht passt.
Und zu deinem letzten Satz: Ich habe eigentlich bis auf wenige Ausnahmen immer rausgelesen: Erlaubt wäre es, aber ich bleib dann doch lieber in D. Da ziehst du die ganze Diskussion und Spekuliererei in lächerliche, die in so nem Männerkaffeekränzchenanglerforum doch zwangsläufig aufkommt. Macht man mit seinen Kumpels zuhause (ja natürlich momentan nicht Corona) zu jeglichen Weltthemen. Warum nicht auch Corona?! Viele Vorschriften sind widersprüchlich ungereimt und werfen Fragen auf (Siehe die Geschichte an der Schule oben)....Da muss man doch mal Dampf ablassen können auch in so einem Forum im Holland-Schnack. Steht doch sogar drauf. Wer hat hier zB noch nicht davon geträumt die fette Millionen abzustauben und in Saus und Braus zu leben!? Dürfen wir da auch nicht mehr drüber reden, weil jeden Tag tausende Kinder sterben, weil sie nichts zu essen haben während wir mit unserer 500€-Kombo über die Steinpackungen kraxeln? Dürfen wir die überhaupt noch besitzen, wenn man von dem Geld 10 Kinder mit einer Impfung vor Tuberkulose, Hepatitis oder Diphterie retten können?
Mit Absicht überzogen. Aber CoronaVerordnung Tabu-Thema? Sorry....Da gibts bessere Tabuthemen über die mal dringend gesprochen werden müsste.

Nix für ungut:emoji_v:
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.141
Punkte Reaktionen
10.997
Die 1100€ Strafe gäbe es schon, wenn es der NL ernst wäre.

Du meinst, sie hatten einfach Langeweile, aktuell nix anderes zu erzählen oder wollten Papier bedrucken, weil es gerade über war ? Oder wollten einfach mal einen Gag reißen, der nicht gezündet hat ?

Es gibt Länder, da funktioniert vieles ohne Gesetze und Strafen. Das sind wir hier nicht mehr gewohnt.
Empfehle allen "Männerkaffeekränzchenanglerforumteilnehmern" in diesem Kontext das Studium der "niedersächsischen Rasenmäherverordnung" (die gibt es wirklich) und wünscht noch einen angenehmen Abend.

Gruß
BM
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
926
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Weil es in NL so gut ohne Gesetze klappt, liegen wieder die ersten Corona-Intensivptienten in deutschen Krankenhäusern. Ein eindeutiges Gesetz wäre vermutlich besser gewesen. Und ich wette drauf, dass der Grenzverkehr erlaubt gewesen wäre.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.244
Punkte Reaktionen
5.307
Ort
Mönchengladbach
Weil es in NL so gut ohne Gesetze klappt, liegen wieder die ersten Corona-Intensivptienten in deutschen Krankenhäusern. Ein eindeutiges Gesetz wäre vermutlich besser gewesen. Und ich wette drauf, dass der Grenzverkehr erlaubt gewesen wäre.


Ich hab mir das ganze Zeug jetzt nicht so genau durchgelesen... aber bitte.... wenn man irgendwo unerwünscht ist und der Gastgeber es deutlich sagt.... dann brauch man nicht diskutieren egal ob es gesetzlich erlaubt wäre oder nicht... wie würdest du dich denn fühlen wenn du sagen würdest auf deiner freiluftParty sind die und die Leute nicht erwünscht und die würden trotzdem ständig auftauchen... du würdest die nächste Party in geschlossenen Räumen machen...
 

Sid

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2016
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
316
Ort
RKN
Ich bin immer wieder amüsiert wie die Coronakriese das letzte bisschen Nationalsozialismus aus den Menschen rauspresst.

Mittlerweile wird ja mit Kusshand auf Grenzen, Gesetzte und Strafen verwiesen. Gleichzeitig denken sich die Politiker allerei Sachen aus, die in einem freiheitlichen Staat wie Deutschland vor nicht Mal einem Jahr undenkbar gewesen wären, verfassungswidrig und nun wird sogar gefordert "geht mir noch nicht weit genug".
 

iGude

Echo-Orakel
Registriert
13. Dezember 2017
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
603
Alter
54
Ort
Women Mountain
Ich bin immer wieder amüsiert wie die Coronakriese das letzte bisschen Nationalsozialismus aus den Menschen rauspresst.

Mittlerweile wird ja mit Kusshand auf Grenzen, Gesetzte und Strafen verwiesen. Gleichzeitig denken sich die Politiker allerei Sachen aus, die in einem freiheitlichen Staat wie Deutschland vor nicht Mal einem Jahr undenkbar gewesen wären, verfassungswidrig und nun wird sogar gefordert "geht mir noch nicht weit genug".

Mit diesem Beitrag ist jetzt (leider) die letzte zarte Grenze des guten Anstandes übertreten worden.
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
808
Ort
Voreifel
Kann man nicht mal einen Strich ziehen und vielleicht noch mal was über Corona in Bezug auf NL hier reinschreiben wenn es Änderungen gegeben hat die sich auf die Fischerei dort auswirken? Es gibt für Corona einen eigenen Thread. Da kann sich jeder Outlaw, Revoluzzer, Systemkritiker, Reichsbedenkenträger, Verschwörungstheoretiker usw. auslassen, maßregeln und bekehren. Sorry, aber der Thread war mal informativ...
 

Sid

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2016
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
316
Ort
RKN
Mit diesem Beitrag ist jetzt (leider) die letzte zarte Grenze des guten Anstandes übertreten worden.

Das erkläre mir doch mal wieso?

- Grenzschließung innerhalb der EU im April/Mai
- Grenzschließung für nicht EU Mitglieder besteht weiterhin.
- Legaler Grenzverkehr soll laut Meinung einiger unter Strafe gestellt werden.
- Art 13 GG im Moment sehr umstritten. Freundin und Hausmeister würden direkt abschaffen oder aussetzten.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.875
Punkte Reaktionen
22.762
Ort
Lörrach
Wäre schön, wenn ihr die Corona Diskussion woanders hin verlagert.
Und gerne auch jegliche Diskussion, die sich um die Diskussionskultur dreht.
Ich würde mich freuen, wenn wir zum Thema zurück kommen dürfen.

Genau so ist es. Wer also unbedingt noch Rede-/Klärungsbedarf zum Thema "Corona Allgemin" hat, der ist im Corona-Thema richtig aufgehoben.

Rein informative Fragen mit konkretem NL-Bezug wie: "Darf / kann ich, in die NL fahren? Wie ist die aktuelle Rechtslage?" sind in Ordnung, insofern sie nicht wieder in eine Grundsatzdiskussion ausufern.
 

Sid

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2016
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
316
Ort
RKN
Ich bin immer wieder amüsiert wie die Coronakriese das letzte bisschen Nationalsozialismus aus den Menschen rauspresst.

Mittlerweile wird ja mit Kusshand auf Grenzen, Gesetzte und Strafen verwiesen. Gleichzeitig denken sich die Politiker allerei Sachen aus, die in einem freiheitlichen Staat wie Deutschland vor nicht Mal einem Jahr undenkbar gewesen wären, verfassungswidrig und nun wird sogar gefordert "geht mir noch nicht weit genug".
Hier muss ich kurz noch was richtig Stellen. Es sollte Nationalismus heißen. Danke Autokorrektur
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
2.687
Ort
Münsterland
Leider kann man ja momentan überhaupt nicht ohne einen Bezug zu Corona über unser Hobby ausgeübt in den Niederlanden reden. Wie auch? Diese Regeln bestimmen leider gerade genau unser aller Hobby. Zumal hier auch viel "hätte", "die Niederländer", und allgemein zu viele Verallgemeinerungen (super Satzbau btw) herumschwirren...

Momentan ist es leider so, dass diese Diskussionen aufgrund einer leider nicht eineindeutigen Rechts- und Gesetzeslage entstehen. Ist ja auch klar: Eine Bitte der niederländischen Regierung entspricht natürlich nicht dem 100% Willen des niederländischen Volkes, gar einem Gesetz an das man sich halten muss. Zumal die Niederländer ohnehin eher das Rechtsverständnis "was nicht verboten ist, ist erstmal erlaubt" teilen.

Ich habe in den Niederlanden studiert und habe noch ein paar Kontakte im Land. Hier sind sich viele überhaupt nicht darüber einig wie willkommen oder eben nicht willkommen deutsche Besucher sind.

Fakt ist: Volle, niederländische Innenstädte mit Deutschen ohne Maske und Abstand will kein Niederländer. Ich glaube das will momentan auch kein Deutscher in deutschen Innenstädten. Aber es passiert eben doch, trotz Warnungen von alle Seiten. Man muss sich nur die Bilder auf der Kö in Düsseldorf von vergangenem Wochenende anschauen: Ich glaube nicht, dass ich diese schon mal voller gesehen habe. Da besteht nicht mal die Chance einen Mindestabstand zu wahren. Ob dann noch eine Maskenpflicht hilft, bleibt fraglich...

Und deswegen ist eine Diskussion über das für und wider der Regeln, Gesetze, Maßnahmen und Bitten natürlich nie ausgeschlossen. Und ja, ich fahre momentan NICHT in die Niederlande, trotzdem fehlt es mir und ich würde natürlich gerne wieder los. Zumal ich im direkten Grenzgebiet wohne und es gewohnt bin, manchmal sogar mehrmals die Woche, in unser schönes Nachbarland zu fahren.

Beispiel: Einer meiner Lieblingsangelplatz ist DIREKT hinter der Grenze, mitten in der Pampa. Bis auf zwei Bauernhöfe ist da nichts.

[Bild entfernt wegen Spot-Kindergarten]

Ich darf hunderte Kilometer in Deutschland rumfahren und überall aussteigen und in Geschäfte gehen wo ich möchte. Aber ich darf nicht mitten in der Pampa, nicht mal einen Kilometer Gesamtstrecke hinter der Grenze angeln? Das führt die EU im allgemeinen, das Schengen-Abkommen im speziellen, und die Regeln/Maßnahmen/Gesetze zur Eindämmung der Pandemie wirklich vollkommen ad absurdum - zumal sich ein Virus von einer Grenze mal so gar nicht aufhalten lässt...

Ich suche keine Ausrede um doch fahren zu können, ich möchte lediglich auf die in Teilen absurden Regeln hinweisen - hier und in den Niederlanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.147
Punkte Reaktionen
1.774
Alter
25
Ort
Bremen
Leider kann man ja momentan überhaupt nicht ohne einen Bezug zu Corona über unser Hobby ausgeübt in den Niederlanden reden. Wie auch? Diese Regeln bestimmen leider gerade genau unser aller Hobby. Zumal hier auch viel "hätte", "die Niederländer", und allgemein zu viele Verallgemeinerungen (super Satzbau btw) herumschwirren...

Momentan ist es leider so, dass diese Diskussionen aufgrund einer leider nicht eineindeutigen Rechts- und Gesetzeslage entstehen. Ist ja auch klar: Eine Bitte der niederländischen Regierung entspricht natürlich nicht dem 100% Willen des niederländischen Volkes, gar einem Gesetz an das man sich halten muss. Zumal die Niederländer ohnehin eher das Rechtsverständnis "was nicht verboten ist, ist erstmal erlaubt" teilen.

Ich habe in den Niederlanden studiert und habe noch ein paar Kontakte im Land. Hier sind sich viele überhaupt nicht darüber einig wie willkommen oder eben nicht willkommen deutsche Besucher sind.

Fakt ist: Volle, niederländische Innenstädte mit Deutschen ohne Maske und Abstand will kein Niederländer. Ich glaube das will momentan auch kein Deutscher in deutschen Innenstädten. Aber es passiert eben doch, trotz Warnungen von alle Seiten. Man muss sich nur die Bilder auf der Kö in Düsseldorf von vergangenem Wochenende anschauen: Ich glaube nicht, dass ich diese schon mal voller gesehen habe. Da besteht nicht mal die Chance einen Mindestabstand zu wahren. Ob dann noch eine Maskenpflicht hilft, bleibt fraglich...

Und deswegen ist eine Diskussion über das für und wider der Regeln, Gesetze, Maßnahmen und Bitten natürlich nie ausgeschlossen. Und ja, ich fahre momentan NICHT in die Niederlande, trotzdem fehlt es mir und ich würde natürlich gerne wieder los. Zumal ich im direkten Grenzgebiet wohne und es gewohnt bin, manchmal sogar mehrmals die Woche, in unser schönes Nachbarland zu fahren.

Beispiel: Mein Lieblingsangelplatz ist DIREKT hinter der Grenze, mitten in der Pampa. Bis auf zwei Bauernhöfe ist da nichts.
Anhang anzeigen 147765
Mit dem Bild möchte ich lediglich veranschaulichen, dass eine Diskussion durchaus berechtigt ist (und einen meiner Lieblingsspots veraten...:sweatsmile:) - ob eben solche Maßnahmen generell richtig, vielleicht zu allgemein gehalten, zu stark pauschalisiert sind, oder eben vollkommen nach Gefühl als nach wissenschaftlichen Erkenntnissen festgelegt wurden/werden.
Ich darf hunderte Kilometer in Deutschland rumfahren und überall aussteigen und in Geschäfte gehen wo ich möchte. Aber ich darf nicht mitten in der Pampa, nicht mal einen Kilometer Gesamtstrecke hinter der Grenze angeln? Das führt die EU im allgemeinen, das Schengen-Abkommen im speziellen, und die Regeln/Maßnahmen/Gesetze zur Eindämmung der Pandemie wirklich vollkommen ad absurdum - zumal sich ein Virus von einer Grenze mal so gar nicht aufhalten lässt...

Ich suche keine Ausrede um doch fahren zu können, ich möchte lediglich auf die in Teilen absurden Regeln hinweisen - hier und in den Niederlanden.

Ich würde das Bild löschen :D das Forum ist frei zugänglich und da gibt es genug die die Stelle sonst finden könnten...
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.982
Punkte Reaktionen
13.777
Ort
Münster
Die Grenze ist nur 567km lang....HA, den Spot finde ich ;)

Spaß beiseite. Ich würde auch sooo gerne. Ich habe noch 12 Urlaubtage offen, normalerweise würden davon mindestens 3 für Trips an Polder und Co investiert werden. Hoffentlich wirds 2021 besser und wir können hier über "was läuft grad wo" reden. Natürlich ist das Risiko an so nem Spot gering. Bei meinem letzten Besuch habe ich nen Poldergraben oder eher Bauerngraben befischt, da habe ich in 3 Stunden 2 Radfahrer und 1 Auto gesehen.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Die Grenze ist nur 567km lang....HA, den Spot finde ich ;)

Spaß beiseite. Ich würde auch sooo gerne. Ich habe noch 12 Urlaubtage offen, normalerweise würden davon mindestens 3 für Trips an Polder und Co investiert werden. Hoffentlich wirds 2021 besser und wir können hier über "was läuft grad wo" reden. Natürlich ist das Risiko an so nem Spot gering. Bei meinem letzten Besuch habe ich nen Poldergraben oder eher Bauerngraben befischt, da habe ich in 3 Stunden 2 Radfahrer und 1 Auto gesehen.

So hat genau 6min gedauert und ich hatte die Stelle ;-)
Aber keine Angst ich hab hier meine Gewaesser und werde dort wenn maximal mit dem Rennrad auftauchen.
 

Oben