• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Und genau das ist der Knackpunkt.
Durch diese Ausnahmeregelung wird signalisiert, dass der kleine Grenzverkehr ausdrücklich erwünscht ist. Auf beiden Seiten. Sowas wird ja nicht ohne Absprache gemacht. Hinzu kommt die fehlende Kontrolle...könnte man ja alles machen....tut aber keiner.
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.513
Punkte Reaktionen
6.332
Moin,

heut morgen find ich ne Email in meinem Postfach, scheinbar vom Angelvereinsvorsizenden der Region wo ich mir den Vispas gekauft hab.

ATTENTIE!
In verband met de Corona maatregelen komt de afhaal avond in het Dijksteeke te vervallen. De Vispas en nachtvisvergunning van GBV kunnen worden betaald
via de bank IBAN: NL68 INGB 0001196843 en worden dan per post naar je toegestuurd.

Groet ledenadministratie

Wenn ich das richtig verstehe, soll ich den Vispas 2021 bezahlen? Beigefügt war noch n Word-Dokument, wohl mit den Preisen fürs kommende Jahr.

PS: Der Vispas 2020, den ich mir erst im Oktober gekauft habe, war (Gott sei dank) mein einziges Coroanaopfer bisher, d.h. absolut rausgeschmissenes Geld. Wenns dabei aber bleibt bis die Kacke rum ist bin ich def. zufrieden! Ansonsten hat ich urlaubstechnisch riesiges Glück dieses Jahr, verglichen mit Anderen.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Haben zwei mal dieses Jahr den Urlaub absagen müssen, echt blöd. Ein Teil der Kohle ist auch weg. Blöd vor allem für Frau und Kinder.
aber letzten Endes muss man sich vor Aufen halten, dass das ein der kleineren Probleme ist undviele andere entweder sterben, chronisch krank werden oder ihren Job verlieren....
 

Sid

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2016
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
316
Ort
RKN
Moin,

heut morgen find ich ne Email in meinem Postfach, scheinbar vom Angelvereinsvorsizenden der Region wo ich mir den Vispas gekauft hab.

ATTENTIE!
In verband met de Corona maatregelen komt de afhaal avond in het Dijksteeke te vervallen. De Vispas en nachtvisvergunning van GBV kunnen worden betaald
via de bank IBAN: NL68 INGB 0001196843 en worden dan per post naar je toegestuurd.

Groet ledenadministratie

Wenn ich das richtig verstehe, soll ich den Vispas 2021 bezahlen? Beigefügt war noch n Word-Dokument, wohl mit den Preisen fürs kommende Jahr.

PS: Der Vispas 2020, den ich mir erst im Oktober gekauft habe, war (Gott sei dank) mein einziges Coroanaopfer bisher, d.h. absolut rausgeschmissenes Geld. Wenns dabei aber bleibt bis die Kacke rum ist bin ich def. zufrieden! Ansonsten hat ich urlaubstechnisch riesiges Glück dieses Jahr, verglichen mit Anderen.....

Du musst definitiv bis 31.10 kündigen sonst hat der Verein ein Anrecht auf deinen Beitrag bzw. deine Mitgliedschaft im Jahr 2021
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.513
Punkte Reaktionen
6.332
Du musst definitiv bis 31.10 kündigen sonst hat der Verein ein Anrecht auf deinen Beitrag bzw. deine Mitgliedschaft im Jahr 2021

Ok, das ist jetzt nicht wiklich tragisch. Ich hoffe einfach mal, dass ichs 2021 mal nach Holland schaffe, so der große Coronagott ein einsehen hat :( .
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Tja,

was wäre denn, wenn mal jemand eine Dienstaufsichtsbeschwerde anstrengen würde gegen einen Dorfpolizisten, weil er die Holländer nicht zurück schickt oder in Quarantäne schickt? Also jetzt mal ganz abseits von der Sinnhaftigkeit so mancher Regelung. Was macht sie für einen Sinn, wenn sie nicht durchgesetzt wird und den Leuten so auch eigentlich vermittelt wird, ist nicht so wichtig......
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Ein Kumpel war auch heute in NL. Kontrolle durch Wasserschutzpolizei, aber die haben nichts gesagt und wurde freundlich verabschiedet und durfte weiter angeln.
Die Wasserschutzpolizei hat recht wenig mit den Gesetzen am Hut, die sich auf die Einreise beziehen. Die kontrollieren dein Boot und alles, was damit zu tun hat.

Relevant wird eine Kontrolle genau dann, wenn du bei/nach Einreise in die Niederlanden von der Polzei/Zoll kontrolliert wirst. Da würde mich interessieren, wie die Reaktionen und Verhaltensweisen sind.
 

Sid

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2016
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
316
Ort
RKN
*setztAluhutauf*

Frau Mehrkill soll Mal für unsere Rechte der BRD GmbH im Ausland kämpfen oder zumindest die Holländer, die uns hier trotz Corona heimsuchen auch aussperren!
 

DerEimer

Belly Burner
Registriert
24. März 2020
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
158
Alter
29
Ort
Möhnesee
Bei einigen Nachfragen hier kann man wirklich nur den Kopf schütteln. Während es Personen gibt, die seit März die Straßen und/oder Schule nicht besuchen, da schwerkranke Geschwisterchen oder Ehepartner im Haushalt wohnen, ist das andere Ende des Spektrums auf der Suche nach Möglichkeiten, das Angeln im Nachbarland nicht einstellen zu müssen?

Mir ist klar, dass das verschiedene, subjektive Wertverhältnisse sind. Jeder hat ebenfalls ein Recht darauf, die eigene Situation mit Ernsthaftigkeit zu beklagen - ganz egal, ob nun existientielle Sorgen dahinterstecken oder nur die Decke auf den Kopf fällt und die Sehnsucht nach dem Hobby zu groß wird. Ich hoffe einfach, dass sich die Solidaritätsfrage selbst erneut gestellt wird. Das ist in den letzten Monaten immer wieder nötig gewesen und die Antwort fällt dabei genauso unterschiedlich und dynamisch aus, wie die Entscheidungen zu politischen Beschränkungen des öffentlichen Lebens.

Es ist doch letztlich auch ganz egal, ob beim Angelbesuch in NL das Infektionsrisiko nicht existiert. Letztlich ist man unterm Strich, ganz pauschal, ein Grenzgänger, der nicht zwingend nötig ist. Und genau so wird das deutsche Kennzeichen in den Niederlanden auch von den offiziellen Instanzen erkannt und pauschal ein Urteil gefällt. Ob nun einige Niederländer ebenfalls rüber nach DE fahren oder man viele deutsche Kennzeichen in NL zu Gesicht kriegt, ist dabei ebenfalls völlig irrelevant. Denn wenn man lang genug sucht, wird es immer Leute geben, die schlechtere Taten tätigen. Diese als eigenes Maß für die Legitimation für eigene Handlungsentscheidungen zu nehmen, finde ich nicht nur höchstgradig denkwürdig, sondern auch eine fragwürdige Praxis. Denn Leute finden, die noch schlechteres Benehmen an den Tag legen, ist wirklich immer möglich (hat da jemand Leipzig gesagt?).

Uns geht's doch allen gleich beschissen. Das Home-Office seit März kotzt mich so langsam an, aber beschweren tu ich mich nicht, denn andere haben ihren Job ganz verloren. Angeltechnisch ist es die heiße Phase des Jahres, es kitzelt in den Fingern, aber dennoch ist man angeregt, den Trip bleiben zu lassen. Beschweren und lamentieren hilft, als Ventil für den drohenden Lagerkoller. Dafür sollte der Thread genutzt werden. Nicht zum Finden von Gesetzesinterpretationen. Lasst es uns doch nicht drauf ankommen, dass die Grenzen eventuell sogar weit über den November/Dezember hinaus geschlossen bleiben. Mögliche Touristenfahrten senden letztlich nur ein klares Signal: nämlich, dass der Ernst der aktuellen Lage nicht erkannt wurde. Und in Summe sorgt dies ratzfatz dafür, dass weitere Beschränkungen des Grenzverkehrs kommen und spätestens der Saisonauftakt ist doch bestimmt etwas, was viele heir miterleben wollen.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Hallo Leute,

mittlerweile hat sich das Thema ein wenig geklärt und auch die Behörden und Ämter wissen mittlerweile, was genau Phase ist.
Grundsätzlich gilt ab jetzt: Man darf theoretisch für 24 rüber zum Angeln, man bittet allerdings inständig darum, davon abzusehen. Die Verantwortung liegt aber in eurer Hand und da appellieren auch die Behörden an den Gesunden Menschenverstanden, sich in dem Falle ordentlich zu verhalten.

Hier der Text vom Kay Peters, der ihn mit Hilfe von mir und Nicole ausgearbeitet hat.
### Corona Update Nr. 3 ###
Hier nochmal ein kleines Update bezüglich der Einreisebeschränkungen/Quarantänebestimmungen für Reisen in die Niederlande.
Nachdem sich der Rauch ein wenig gelegt hat, haben wir gestern und heute nochmal bei allen offiziellen Stellen angefragt. Viele konnten sich in der Zwischenzeit informieren und konkretere Antworten geben.
Da sich die Antworten der einzelnen Behörden und Verbände decken, verzichten wir dieses Mal auf ein Aufzählen der einzelnen Antworten.
.
.
Aus den Informationen von der Provinzregierung Overijssel, des RIVM, der Euregio und der Sportvisserij Nederland ergibt sich folgendes Bild:
● Für Reisende aus Deutschland gilt grundsätzlich eine 10-tägige Quarantänepflicht.
● Ausnahmen: Arbeit, Studium, medizinische Versorgung, Familie, Durchreise
● Für Einreisende aus den Bundesländern NRW und Niedersachsen gilt weiterhin eine Ausnahme für 24 Stunden.
Wichtig zu erwähnen ist jedoch, dass wir von allen Institutionen darum gebeten wurden, aktuell nicht zum Angeln (kein unbedingt notwendiger Reisegrund) in die Niederlande zu reisen.
Natürlich können wir niemandem vorschreiben nicht zu fahren, aber wir appellieren an die Vernunft jedes Einzelnen sich gut durch den Kopf gehen zu lassen, ob Angeln tatsächlich einen unbedingt notwendigen Reisegrund darstellt.
.
.
Sollte es hier dennoch den Ein oder Anderen geben, der sich für eine Einreise in die Niederlande entscheidet, sollten einige Regeln befolgt werden:
● Menschenansammlungen sollten gemieden werden
● Tanken, Essen, Einkäufe sollten bereits in Deutschland gekauft/erledigt werden
● Städte (egal welcher Größe) müssen gemieden werden.
● Orte wie Häfen oder Naherholungsgebiete sollten ebenfalls gemieden werden
Des weiteren dürfen aktuell maximal 2 Personen zusammen angeln gehen (Aussage des RIVM und der Sportvisserij).
Bedenkt bitte auch, dass die Niederländer aktuell selbst unter starken Einschränkungen leben müssen, u.a. werden auch sie dazu aufgerufen, keine unnötigen Fahrten innerhalb des Landes zu absolvieren.
.
.
Für einige hier vielleicht noch Interessant:
In den ersten Tagen nach Einführung der neuen Quarantäneregelung war immer wieder zu hören, dass Angler an der Grenze abgewiesen bzw. vom Wasser verwiesen wurden. Dies hat die niederländische Polizei bestätigt und darauf hingewiesen, dass die Gesetzeslage zu dem Zeitpunkt unklar war.
Quelle: https://www.facebook.com/groups/779664855407787/permalink/4900308196676745/
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
toll dass ihr euch da so ausgiebig informiert habt :emoji_thumbsup:

Ich befürchte jedoch dass die 2 1/2 Sätze die in dem Text darauf hinweisen doch bitte auf Angeltouren zu verzichten gerne überlesen und der Rest als Freifahrtschein genommen wird.

Ist quasi eine Anleitung wie man es macht wenn man gegen den Willen der niederländischen Behörden handelt.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
4.504
Alter
37
Ort
Duisburg
Es scheint ja jetzt geklärt zu sein was erlaubt ist und was nicht. Wer sich jetzt für was auch immer entscheidet ist doch seine Sache.

Danke @Dennis Knoll für die Aufschlüsselung.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.999
Punkte Reaktionen
13.894
Ort
Münster
Es scheint ja jetzt geklärt zu sein was erlaubt ist und was nicht. Wer sich jetzt für was auch immer entscheidet ist doch seine Sache.

Danke @Dennis Knoll für die Aufschlüsselung.

Ja, die Auswirkung dann aber wieder Sache aller. Da wirds dann schon ein "danke" hier geben.
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.131
Punkte Reaktionen
823
toll dass ihr euch da so ausgiebig informiert habt :emoji_thumbsup:

Ich befürchte jedoch dass die 2 1/2 Sätze die in dem Text darauf hinweisen doch bitte auf Angeltouren zu verzichten gerne überlesen und der Rest als Freifahrtschein genommen wird.

Ist quasi eine Anleitung wie man es macht wenn man gegen den Willen der niederländischen Behörden handelt.

So sehe ich es auch. Ich habe aber auch lange hin und her überlegt. Ich LASSE ES UND BLEIBE IN DE! Wer weiß was passiert wenn trotzdem noch viele rüber pilgern? Machen se die Grenzen dann ganz dicht? Werden die Einreisebeschränkungen auf nächstes Jahr ausgeweitet und wir dürfen nächstes Jahr gar nicht mehr rüber??? Fragen über Fragen....
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Hallo Leute,

mittlerweile hat sich das Thema ein wenig geklärt und auch die Behörden und Ämter wissen mittlerweile, was genau Phase ist.
Grundsätzlich gilt ab jetzt: Man darf theoretisch für 24 rüber zum Angeln, man bittet allerdings inständig darum, davon abzusehen. Die Verantwortung liegt aber in eurer Hand und da appellieren auch die Behörden an den Gesunden Menschenverstanden, sich in dem Falle ordentlich zu verhalten.

Hier der Text vom Kay Peters, der ihn mit Hilfe von mir und Nicole ausgearbeitet hat.

Quelle: https://www.facebook.com/groups/779664855407787/permalink/4900308196676745/

Die 24 Regelung die in deiner Auflistung niedergeschrieben ist -> Spricht hier jetzt NL von einer 24h Regelung auf ihrer Seite? Bisher kam mir dieser Sachverhalt noch niergends unter und auch in meinem anfaenglichen Telefonaten mit dem RIVM kam mir das nie unter, dass es ne Art niederlaendischer 24h Regelung gibt (mit Ausnahme von Arbeitnehmern die ja kommen druften). Fuer mich grundsaetzlich ja uninteressant, aber generell mal von Interesse wenn mich mal wieder jemand fragt.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Ich befürchte jedoch dass die 2 1/2 Sätze die in dem Text darauf hinweisen doch bitte auf Angeltouren zu verzichten gerne überlesen und der Rest als Freifahrtschein genommen wird.
Wenn mir die letzten Tage, seit der Ankündigung der 10 Tage Quarantäne eins gezeigt haben, dann das es die Leute nicht interessiert. Da wird so lange gefragt, bis man von irgendjemanden ein "ja" nach 25 "nein" bekommt und hat dann seine gewünschte Antwort. Gefühlt war ich Staatsfeind Nummer 1 bei denen, die es nicht wahrhaben wollten. Anrufe, Diskussionen bis hin zu abwertenden Verhalten war alles dabei. Und die Leute sind dennoch gefahren. Ich habe so viele Anfragen bekommen, von denen ein Teil nur daran interessiert gewesen sind, ein "Go" zu bekommen...

Ich persönlich möchte meine Meinung da größtenteils raus halten, weil egal wie man es sieht, man ins Kreuzfeuer mancher Leute gerät. Daher werden die Sachen nach bestmöglicher Recherche neutral und faktisch (soweit möglich) weitergegeben, mit der Bitte und Empfehlung, nicht rüber zu fahren.

Ja, die Auswirkung dann aber wieder Sache aller. Da wirds dann schon ein "danke" hier geben.
Wie genau meinst du das?

Bisher kam mir dieser Sachverhalt noch niergends unter und auch in meinem anfaenglichen Telefonaten mit dem RIVM kam mir das nie unter, dass es ne Art niederlaendischer 24h Regelung gibt (mit Ausnahme von Arbeitnehmern die ja kommen druften). Fuer mich grundsaetzlich ja uninteressant, aber generell mal von Interesse wenn mich mal wieder jemand fragt.
Die ersten Tage nach der Veröffentlichung waren chaotisch. Je nach Mitarbeiter vom jeweiligen Amt, hat man andere Antworten bekommen. Die meisten waren aber noch ratloser als wir. Selbst die Polizei hat ja zugegeben, dass am Anfang viel Ermessensspielraum der Polizisten gewesen ist, weil niemand ganz genau wusste, was Phase ist.

Und ganz ehrlich: Ich kann es auch niemanden übel nehmen. Wir haben eine Ausnahmesituation, die so in der Form kein Mensch erlebt hat. Auf einmal steht die Erde still, obwohl sie sich weiter dreht. Und wenn da eine Notbremse gezogen wird, dann ist das für uns alle schwierig und bis es da klare Regelungen gibt, dauert es eben und ist chaotisch. Und so ist es aktuell gewesen bzw. ist es sogar noch.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.999
Punkte Reaktionen
13.894
Ort
Münster
Wie genau meinst du das?

Ich bin mir sicher, dass hier, wie so oft, das Gießkannen Prinzip, angewandt wird. Heisst die negativen Folgen des Handels Einzelner werden auf alle verteilt. Dann heißt es nachher "keine deutschen Angler in 2021". Diejenigen, welche nach wie vor die Meinung hier und in Social Media vertreten, dass sie weiterhin fahren, werden dann mal ordentlich Sympathiepunkte sammeln.

Nicht alles, was iwie möglich ist, oder eher nicht explizit verboten, muss man auch auf biegen und brechen machen. Kopf anschalten hilft da manchmal. Ich erinnere mal daran, wenn hier wieder iwo die Goldzahnkormorane angeprangert werden. Die machen ja alles richtig, bzw. in NL in den meisten Gegenden nichts verbotenes, wenn dann mal ein paar Ü40 Barsche im blauen Sack landen.
 

Oben