• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Nicht alles, was iwie möglich ist, oder eher nicht explizit verboten, muss man auch auf biegen und brechen machen. Kopf anschalten hilft da manchmal. Ich erinnere mal daran, wenn hier wieder iwo die Goldzahnkormorane angeprangert werden. Die machen ja alles richtig, bzw. in NL in den meisten Gegenden nichts verbotenes, wenn dann mal ein paar Ü40 Barsche im blauen Sack landen.
Genau so!
Das (einzig) gute an Corona ist, dass man noch offensichtlicher sieht wer dumm ist. Mit diesen Menschen umgebe ich mich aktuell sowieso nicht und werde es auch nicht mehr tun, wenn die Krise dann hoffentlich bald überstanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Ich bin mir sicher, dass hier, wie so oft, das Gießkannen Prinzip, angewandt wird.
Verstehe, so meinst du das.
Das ist die Realität. Allerdings wird eben solange Wasser in die Gießkanne gepackt, bis das gewünschte Ergebnis raus kommt.

Allerdings möchte ich mich davon fernhalten, hier eine Wertung über Leute abzugeben.
Wenn mich die Fragen erreichen, dann kann ich nur Empfehlungen aussprechen.

(Allerdings fällt auch mir nichts mehr ein, wenn die Leute mich fragen, ich Ihnen die Fakten der letzten Tage mitteile wo es noch "Quarantäne" hieß und man am Ende Fangfotos sieht, die "mitten in der Stadt" sind.)
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Verstehe, so meinst du das.
Das ist die Realität. Allerdings wird eben solange Wasser in die Gießkanne gepackt, bis das gewünschte Ergebnis raus kommt.

Allerdings möchte ich mich davon fernhalten, hier eine Wertung über Leute abzugeben.
Wenn mich die Fragen erreichen, dann kann ich nur Empfehlungen aussprechen.

(Allerdings fällt auch mir nichts mehr ein, wenn die Leute mich fragen, ich Ihnen die Fakten der letzten Tage mitteile wo es noch "Quarantäne" hieß und man am Ende Fangfotos sieht, die "mitten in der Stadt" sind.)

Genauso kritisch zu bewerten sind so einige Pro's die nachweisslich von Freitag bis Sonntag in NL waren um nochmal fuer die European Pike Masters den Schlussspurt hinzulegen. Das ist dann auch schon ein weiterer Schritt ueber dem schnellen Tagestrip hinaus. Auch ist der ein oder andere deutsche Guide weiterhin hier unterwegs (inkl. heute)....
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Genauso kritisch zu bewerten sind so einige Pro's die nachweisslich von Freitag bis Sonntag in NL waren um nochmal fuer die European Pike Masters den Schlussspurt hinzulegen. Das ist dann auch schon ein weiterer Schritt ueber dem schnellen Tagestrip hinaus. Auch ist der ein oder andere deutsche Guide weiterhin hier unterwegs (inkl. heute)....
Aus privaten Gründen enthalte ich mich da bezüglich eines Kommentars in der Öffentlichkeit... aber ja.
Einer von denen wohnt allerdings in den Niederlanden, für ihn gilt das natürlich nicht. Der andere arbeitet dort glaube ich mittlerweile, weshalb das dann vielleicht obsolet sein könnte.
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Wenn jemand von dem Guideing seine Brötchen bezahlen muss dann kann ich das aber noch verstehen. Im Prinzip sind sie ja dann auch beruflich dort...
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Aus privaten Gründen enthalte ich mich da bezüglich eines Kommentars in der Öffentlichkeit... aber ja.
Einer von denen wohnt allerdings in den Niederlanden, für ihn gilt das natürlich nicht. Der andere arbeitet dort glaube ich mittlerweile, weshalb das dann vielleicht obsolet sein könnte.
Wenn jemand von dem Guideing seine Brötchen bezahlen muss dann kann ich das aber noch verstehen. Im Prinzip sind sie ja dann auch beruflich dort...

Stimmt eigentlich auch wieder :) Soweit habe ich gar nicht gedacht....
 

Klinki

Twitch-Titan
Registriert
15. September 2020
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
215
Alter
44
Ort
Mönchengladbach
@Dennis Knoll
Danke für die Mühe und fürs Teilen.
Die Asozialen (per Definition) kann man schlecht bekehren und der (gescheiterte) Versuch sollte nicht das eigene Gemüt beeinflussen.
Den niedrigen Beweggründen der "Krone der Schöpfung" sind mit Vernunft und Anstand oft nicht beizukommen.

Ich weiß ja nicht. Ich wohne Grenznah und an den Spots wo ich bin ist keiner. Was soll da bitte passieren? Hab ich bisher zwar auch noch nicht gemacht aber vielleicht am Wochenende... Weil es nicht verboten ist!
Ich fahre ja nicht rüber zum Shoppen oder so.
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Hi Leute,
Ich will die Diskussion nicht unnötig anheizen. Ich fahre auch nicht rüber nach NL. Aber es ist so, dass es von deutscher Seite gewünscht ist (aufgrund von Gesetzgebung) den Grenzverkehr aufrecht zu erhalten. Von Seiten der NL gibt es eine Empfehlung sich in Quarantäne zu begeben. Demnach ist die Einreise grundsätzlich schon mal erlaubt. Auch zum Angeln.
Ich stelle mir jetzt einfach die Frage, ob ich mich in NL wahrscheinlicher anstecke oder unwahrscheinlicher als in D....?! Also die Chancen gehen ja in beiden Ländern gegen Null. Daher finde ich auch die Logik, dass man Andere/die Gesellschaft gefährdet, falsch. Mir sagt der gesunde Menschenverstand grundsätzlich, dass vorauseilender Gehorsam nicht immer das Mittelchen der Wahl sein kann, man muss den Sachverhalt auch mal kritisch beleuchten dürfen. Sonst könnten wir ja auch direkt alle ganz zuhause bleiben, außer für Arbeit und einkaufen. Kein Sport, kein Spazieren gehen...kein Angeln. Macht aber auch keiner. Direkt jeden zu verteufeln halte ich für falsch, weil es keinen logischen Grund gibt, Angeln in NL anders zu sehen als in D(vom Infektionsrisiko). Ob man dann noch Spaß am Angeln hat oder ein mulmiges Gefühl im Bauch (so wie ich) und drauf verzichtet, muss doch jeder selber entscheiden dürfen. Wenn ich jetzt sehen würde, dass Leute mehr gefährdet wären in D oder NL, dann sagt der gesunde Menschenverstand: lass es. Selbst wenn es erlaubt wäre.
Diese Gedanken müssen doch wohl erlaubt sein, wo ist das dumm? Dumm ist in meinen Augen zu sagen, dass man dumm ist in NL Angeln zu gehen und fleißig in D angelt...wenn’s in NL Mist ist, wieso ist es hier dann OK? Dann muss es in D doch auch schlecht sein. Diese Schlussfolgerung verstehe ich einfach nicht.

Keine Grenze hält den Virus auf...
... Abstand, MNS und Frischluft halten den Virus auf.
 

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. August 2015
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.250
Sehe ich genauso und teile Deine Meinung. Auch in Deutschland sind wir angewiesen Kontakte zu reduzieren und auf tagestouristische Aktivitäten (auch z.B. zum Wandern in der Eifel) zu verzichten. Ob ich jetzt 2h bis zum Möhnesee fahre oder 2h nach NL spielt keine Rolle. Es wird darum gebeten es nicht zu tun bzw. darauf zu verzichten. Da dies kein Gesetz ist, darf und sollte jeder selbstverantwortlich mit dieser Situation umgehen. Ich war übrigens weder am Möhnesee, noch (seit den neusten Entwicklungen) in NL, sondern nur auf der heimischen Talsperre (15min mit dem Auto von Zuhause) ;)

Btw sind die Niederländer ja sehr liberal und streben derzeit aufgrund der sinkenden Infektionszahlen eine Lockerung der (inländischen) Beschränkungen an.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Aber darum geht es doch gar nicht. Es wird doch keinem, der aktuell in NL angelt, vorgeworfen ein erhöhtes Infektionsrisiko darzustellen.

Von den niederländischen Behörden ist es momentan nicht erwünscht. Wenn dennoch die Leute in großen Mengen rüberfahren muss man sich nicht über weitere Konsequenzen/anhaltende Beschränkungen wundern. Auch ein Angler mit deutschem Kennzeichen trägt dazu bei. Ich bin mir sicher wenn wir jetzt für eine kurze Zeit die Füße still halten würden, könnten wir sehr bald wieder komplett problemlos über die Grenze zum fischen.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
4.504
Alter
37
Ort
Duisburg
Ich gebe dir recht @Mr_CG und sehe das genau so!
Einige hier verteufeln die jenigen die rüberfahren ja fast schon.
Und wenn ich lese das hier alle sagen, wenn man mal 2 Wochen verzichtet, dann können wir alle wieder endlich rüber.

Was ist in 2 Wochen anders als jetzt? Ist der Virus dann ungefährlicher? Stört mein deutsches Kennzeichen weniger?
Ich stell mich dann in 2 Wochen wenn alles wieder vorbei ist, genau an die gleiche einsame Stelle und treffe auch niemanden, so wie es das letzte Wochenende gewesen wäre, wäre ich drüben gewesen.
 

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. August 2015
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.250
Ich will die Mengen an deutschen Anglern in NL nicht klein reden aber glaubt jmd. ernsthaft das Angler einen relevanten prozentualen Anteil der deutschen Nummernschilder ausmachen? Ganz sicher nicht! Der Anteil der täglichen Berufspendler, shoppingwütenden Schäppchenjäger und Besucher von grenzüberschreitenden Freundschaften lässt unsere Lustreisen ins Nachbarland sicherlich auf eine Nachkommastelle zusammenschrumpfen. Versteht nicht mich falsch - ich denke ebenfalls das gerade etwas Zurückhaltung angebracht ist - aber wir sollten die Kirche mal im Dorf lassen.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Das Problem bei Deinem Argument, @t0m, ist, dass diese Haltung zwar individuell vielleicht rational ist, aber dazu führt, dass tatsächlich nur eine harte staatliche Regelung mit vermutlich deutlich unschöneren Konsequenzen hilft (in der Ökonomie nennt man das tragedy of the commons). Kann sein, dass das sowieso unvermeidbar ist, ich bleibe aber lieber mal ein paar Wochen hier und hoffe, dass sich auch Nicht-Angler darüber Gedanken machen und sich entsprechend verhalten.
 
  • Like
Reaktionen: t0m

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.179
Punkte Reaktionen
11.127
Wir sind von unseren Gastgebern in den NL allesamt ausdrücklich und dringend gebeten worden, auf nicht unbedingt notwendige Besuche zu verzichten.
Dazu gehört -natürlich und ohne jedes hättehattefahradkette- auch die Einreise zwecks Besuches von Gewässern zum Ausüben des Fischfangs.

Da kann man dann rumlamentieren und sich winden so viel man will - selbstverständlich sollte man dieser Bitte als Gast nachkommen. Hat was mit Respekt und Wertschätzung zu tun.

Muss immer die Keule "Verstoß kostet xxx Euro" geschwungen werden ?

Wenn ich Gastgeber wäre und ein "Gast" würde diese von mir klar formulierte Aussage ignorieren, wäre der Gast für mich erstmal unten durch. Mindestens sehr, sehr lange, vielleicht für immer.

Gruß
BM
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.973
Ort
Tief im Westen...
Wir sind von unseren Gastgebern in den NL allesamt ausdrücklich und dringend gebeten worden, auf nicht unbedingt notwendige Besuche zu verzichten.
Dazu gehört -natürlich und ohne jedes hättehattefahradkette- auch die Einreise zwecks Besuches von Gewässern zum Ausüben des Fischfangs.

Da kann man dann rumlamentieren und sich winden so viel man will - selbstverständlich sollte man dieser Bitte als Gast nachkommen. Hat was mit Respekt und Wertschätzung zu tun.

Muss immer die Keule "Verstoß kostet xxx Euro" geschwungen werden ?

Wenn ich Gastgeber wäre und ein "Gast" würde diese von mir klar formulierte Aussage ignorieren, wäre der Gast für mich erstmal unten durch. Mindestens sehr, sehr lange, vielleicht für immer.

Gruß
BM

Danke!

Und ja, Leute die in diesem Thread immer noch argumentieren, dass man sich ja nicht ansteckt, andere ja auch rüberfahren weil es ja nicht verboten und demnach in Ordnung ist, könnte man als etwas eindimensional oder zumindest nicht sooo helle halten.
WEIL es ja nicht darum geht. ;)

Ich befürchte aber dass nicht alle von denen doof sind, (das wäre noch irgendwie zu entschuldigen) sondern einfach asozial (nicht sozial oder gleichgültig) gegenüber anderen Menschen und deren Anliegen/Bitten (in dieser Extremsituation) eingestellt.

Und nein, man ist nicht gleich ein Freigeist der das System und Regulierungen hinterfragt (mache ich auch), wenn man auf Wünsche und Anregungen von Menschen anderer Länder scheißt!

Ich reize ja auch einiges aus, aber ich hätte nicht gedacht wie „hartnäckig„ hier so einige sind... Vielleicht überschätzt man aber auch schnell mal.

Und nochmal, um auch der letzten Flachpfeife den Wind aus den Segeln zu nehmen, ICH GEHE AUCH SEHR STARK DAVON AUS, DASS MAN ALLEIN AUF SEINEM BOOT ODER EINER BUHNE, NIEMANDEN ANSTECKT!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Hallo Leute,
Und genau das ist es ja was ich meine was ich nicht in Ordnung finde. Andere als assozial, dumm oder respektlos zu beschimpfen (denn das ist es und nix anderes), nur weil man diskutiert finde ich persönlich auch dumm und assizial. Viele die sich zu dem Thema geäußert haben, haben Ihre Sichtweise dargelegt und sachlich, begründet darüber geschrieben. Und das steht hier glaube ich jedem zu. Davon haben auch einige (unter anderem ich) geschrieben, dass sie eben NICHT nach NL fahren, weil sie sich trotz anderer Sichtweise an die Vorgaben der NL halten wollen (Ach guck, die gibt es auch, sind wohl doch nicht so asozial).
Aber jegliche Diskussion im Keim zu ersticken, weil einige meinen, dass es ein "Tabu-Thema" ist, und mit Beleidigungen versuchen andere mundtot zu machen ist einfach ganz großer Mist. Sorry da erwarte ich in so einem engen Kreis hier eine andere Etikette.
Und das lass ich mir auch nicht mit IM INTERNETANSCHREIEN oder sonstigen FLAChPFEIFIGEN bleeidigungen verbieten. Da bist du übers Ziel hinaus.
Ich hoffe mal, dass jetzt so Sprüche wie "jeder zieht sich den Schuh an der im passt" oder andere Beleidigungen in diesem Thread ausbleiben.
Ich habe das Forum hier anders kennen gelernt.

Genau so gut könnte hier auch stehen:
Eine Lehrerin aus der Klasse miener Tochter ist Corona-Positiv. Die Kinder gehen nicht in Quarantäne sondern sollen laut Gesundheitsamt nur beobachtet werden (Wohl gemerkt, die Kinder sind Kontaktperson Kategorie 1) ob sie krank werden. Darf ich mich dazu jetzt auch nicht mehr äußern? Bin ich dann auch asozial, weil ich die Entscheidung des Gesundheitsamt hinterfrage und das Schulsystem mit meiner Meinung in den Salami-Lockdown zwinge? Sieht wohl kaum einer so. Vielleicht doch? Dann bitte raus damit. Aber Form wahren!

Leute wir können über (fast) alles diskutieren, hier ist "nur" ein kleines Internetforum mit einem echt kleinen Kreis an Leuten. Da brauchen wir uns nicht gegenseitig zu beleidigen, nur weil mal einer seine Meinung äußert. Ich hab hier bisher echt nur gute Menschen kennen gelernt. Ich seh keinen Grund jemanden wegen seiner Meinung hier zu beleidigen.Oder so anzugehen. In vielen Punkten gebe ich dir ja auch Recht, was den Respekt de Nachbarn gegenüber angeht z.B. angeht. Aber der "Ton" und die Art und Weise des Rests...Pfffffftttt..... geht nicht. Echt schwach.
 

Oben