• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MarciMarc

Twitch-Titan
Registriert
7. Juni 2020
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
212
Alter
35
Ort
Viersen
Auch in letzter Zeit? Ich glaube zwar wenig an den "Farbwahnsinn" bei Kunstködern aber ich werde es mal versuchen.
 

barschzanker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. April 2012
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
711
Ort
stromab der schönsten Stadt der Welt
ich habr gerade mal versucht auf der seite der gemeinde den bosch eine erlaubnis für die gemeindegewässer zu bekommen. problem dabei ist, dass man da auch eine postleitzahl angeben muas. allerdings ist die holländische anders aufgebaut als die deutsche und daher gibt nen hinweis auf falsche plz und man kann nicht weitermachen. leerlassen geht auch nicht. hat jemand da erfahrung wie man da an die erlaubnis kommt?
 

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Auch in letzter Zeit? Ich glaube zwar wenig an den "Farbwahnsinn" bei Kunstködern aber ich werde es mal versuchen.
Ja, vor zwei Tagen noch...
An Farbwahnsinn glaube ich auch nicht. Bisher habe ich mit "natürlichen" Farben aber deutlich mehr Bisse, als mit "Schockfarben" - ausgenommen green pumpkin / chartreuse, der geht auch fast immer.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Vielleicht wird es im Herbst wieder besser. Aber wer weiß.
Ich glaube wir werden noch sehr lange damit zu kämpfen haben, wenn es denn überhaupt besser wird.


Gerade diese Tage sind wichtig, um neue Erkentnisse und Erfahrungen zu sammeln. Da muss man standhaft bleiben um genau den Tag zu erwischen, an dem es dann klappt. Oder aber um die Beißphase zu bekommen.

Hi Dennis,

viel Brutfisch und zaehe Angeltage kann ich bestaetigen. Angeldruck ist zwar wirklich teilweise enorm, aber auch an Secret Spots usw laeuft es sehr sehr zaeh.
In den letzten Wochen kamen keine absoluten Knallertage zu Stande, Auch wenn ich inzwischen so verwoehnt bin einen Tag mit 3 Hechten bis 95cm als eher mau anzusehen, ist der Abfall im Gegensatz zum Saisonauftakt defintiv erkennbar.

Je nach Verlauf des Sommers keonnen da aber ganz schnell auch 1-2 richtig richtig gute Wochen dabei sein. Letzes Jahr hatte ich auch nochmal nen Lauf Ende Juli. Prinzipiell ist aber der Sommer eh verstaerkt saure Gurken Zeit.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.260
Punkte Reaktionen
5.327
Ort
Mönchengladbach
Herzlichen Glückwunsch. Aber ein Angeltag gibt nicht Aufschluss darüber, wie es allgemein aktuell läuft. Im Vergleich zu den letzten Jahren, ist es aktuell unglaublich zäh und nicht im Ansatz mit dem zu Vergleichen, wie wir es gewohnt sind. Wenn du aktuell 14 Tage am Wasser bist, gibt es 1 - 2 Tage die wie gewohnt gut laufen. An den restlichen Tagen beißt man sich die Zähne aus und es gibt aktuell auch keine äußeren Ansätze darüber, woran es liegen könnte. Die Regeln nach dem Wetter stimmen überhaupt nicht mehr überein. Die Regeln für dieses Jahr sind komplett neu geschrieben
Dann korrigiere ich mal, und bei mir gab es seit die Saison 2020 gestartet ist noch keinen einzigen schneidertag und ich hab immer mindestens 2 Fische über Mindestmaß gefangen,meistens aber doch eher 3-5 Fische dabei waren die über Mindestmaß waren, bin eins-zwei mal die Woche unterwegs...aber ich bin auch nur an Gewässern/Spots unterwegs wo ich so gut wie nie andere Angler sehe... vielleicht liegt es auch daran das die bekannten Spots einfach überfischt sind? Ich kann’s nicht sagen solche Stellen meide ich halt komplett
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
ich habr gerade mal versucht auf der seite der gemeinde den bosch eine erlaubnis für die gemeindegewässer zu bekommen. problem dabei ist, dass man da auch eine postleitzahl angeben muas. allerdings ist die holländische anders aufgebaut als die deutsche und daher gibt nen hinweis auf falsche plz und man kann nicht weitermachen. leerlassen geht auch nicht. hat jemand da erfahrung wie man da an die erlaubnis kommt?

Habs mir gerade mal angeschaut. Da scheinst du mit einer deutsche Adresse keine Chance zu haben. Das Teil ist 1zu1 ausgelegt fuer niederlaendische Adresse. Gibt ja auch kein Feld bspw fuer das Land auszuwaehlen. Es wird ja hingeweisen wenn man bspw keine Email Adresse hat soll man anrufen.
8:30-17:00 Uhr unter der (073) 615 51 55
Du kannst aber auch auf die gleiche Nummer einfach ne Whats App schreiben.

Gruss
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Prinzipiell ist aber der Sommer eh verstaerkt saure Gurken Zeit.
Die Sommerzeit ist eigentlich meine liebste und erfolgreichste Zeit. Und es fing schon direkt zum Saisonstart an, wesentlich schwieriger als gewohnt zu sein.
Selbst wenn die Wetter-Bedienungen ein paar Tage perfekt gewesen sind, lief es nicht perfekt.

vielleicht liegt es auch daran das die bekannten Spots einfach überfischt sind? Ich kann’s nicht sagen solche Stellen meide ich halt komplett
Daran liegt es nicht. Wie auch mein Vorredner schon sagte, selbst an den Secret Spots - also Stellen die immer astrein laufen aber kein Mensch kennt - dieselben Resultate.

Anders ist es allerdings, wenn man mit Köderfisch losgeht. Haben wir einen Tag gemacht und geschaut, wie die Zander damit laufen. Das lief trotz schwerer Bedinungen unerwartet gut. Auch an den überlaufenen Spots.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Die Sommerzeit ist eigentlich meine liebste und erfolgreichste Zeit. Und es fing schon direkt zum Saisonstart an, wesentlich schwieriger als gewohnt zu sein.
Selbst wenn die Wetter-Bedienungen ein paar Tage perfekt gewesen sind, lief es nicht perfekt.

Ne zumindest auf Hecht finde ich den Sommer ne absolute Katastrophe. Erst recht wenn die Temperatur steigt, denn da hoee ich den Hechten zu liebe dann mal ganz auf.
Also Saisonstart knallte rein wie ne Bombe. Da lief es auf Hecht brutalst gut. Auch noch die naechsten 2 ganz okay und danach stetig abwaerts. Auf Zander, den ich eigentlich ur mal hier und da nach der Arbeit bissl am Fluss befische wars durchgaengig aber katastrophal. Aber das ist nicht wirklich relevant, da es mir da eher ums rauskommen geht und ich da recht eingeschraenkt von den Koedern und den stellen Fische.
 

barschzanker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. April 2012
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
711
Ort
stromab der schönsten Stadt der Welt
bezüglich der brücken hab ich aber jetzt im aktuellen visplaner noch einige gegenden gefunden, so für einzelne gewässer die brücken in den verboten noch drin sind, z.t. auch bereiche um brücken, am besten also auch bei dunkelblau in die bedingungen schauen.
ne andere sache hab ich noch gefunden:
In gemeente Utrecht mag niet langere tijd gevist worden in het directe uitzicht vanuit woningen en woonboten in de plaatsen Utrecht, Haarzuilens en de Meern
google translate übersetzt das mit: In der Gemeinde Utrecht ist es an den Orten Utrecht, Haarzuilens und de Meern nicht mehr gestattet, in direkter Sicht von Häusern und Hausbooten aus zu fischen
allerdings glaub ich dass es eher heisst dass man nicht längere zeit in sicht von häusern und hausbooten fischen darf (in der praxis, kein ansitz, aber paar würfe mit der spinne müssten dann doch gehen oder?). könnte das mal jemand der besser nederlands spreekt als ich verifizieren?
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Ich war vor zwei wochen auch für 5Tage in der gegend um Utrecht bzw. kurz vor Amsterdam.
Das steht da auch im Text und sogar das man nicht Diagonal Fischen darf. Habe mich auch mit einigen Einheimischen die dort wohnen unterhalten und keiner schert sich drum und dir sagen ist alles quatsch.
Da stehen die Hausbote in reihe und alle haben dort gefischt.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Ne zumindest auf Hecht finde ich den Sommer ne absolute Katastrophe. Erst recht wenn die Temperatur steigt, denn da hoee ich den Hechten zu liebe dann mal ganz auf.
Das kommt auch ganz auf die Gewässer drauf an. Ich bin meistens an Poldern und Gräben in der Nähe von Strömungen unterwegs. Dort zirkuliert das Wasser das ganze Jahr über. Vor allem dann, wenn es sonniger wird, ist die Strömung dort viel stärker und mehr Sauerstoff wird in das Wasser gebracht. Dementsprechend fängt man da auch gezielt gut und die Fische sind gut drauf.

bezüglich der brücken hab ich aber jetzt im aktuellen visplaner noch einige gegenden gefunden, so für einzelne gewässer die brücken in den verboten noch drin sind, z.t. auch bereiche um brücken, am besten also auch bei dunkelblau in die bedingungen schauen.
Ganz oben stehen die Standard-Regeln, die man zu beachten hat. Danach kommen die Regeln der Provinzen, die unterschiedlich ausfallen. Und dann die Regeln für das jeweilige Gewässer (durch anklicken zu erfahren) oder teilweise sogar "Gewässerabschnitte". Und als allerletztes kommen die Schilder an den Gewässern, die noch weitere Regeln parat halten. An diese muss man sich halten. Jedoch sind die meisten Gewässer mit den allgemeinen und den Regeln der Provinzen abgedeckt. Alles andere sind Ausnahmen, die mehr oder weniger häufig vorkommen und auf die man achten muss. Aber die allgemeine Regel, dass man nicht von oder in der Nähe von Brücken angeln darf, gibt es nicht mehr. Diese gilt eben wenn, dann nur für bestimmte Gewässer. Aber da sollte eh jeder selber noch zusätzlich drauf achten.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

gestern zu zweit 12 Stunden auf zwei verschiedenen Gewässern auf dem Kayak verbracht. Ich hatte zwei Kontakte, je auf eine großen Twinler und einen großen Krautblinker. Ich könnte aber wetten, das beide Hechte den Köder mit geschlossenem Maul angestups haben. Der Kollege fing dann abends noch einen 75er Rapfen auf Spinner. Ein Fisch für 24 Mann-Stunden und etliche Kilometer ist nicht viel. Die Tour hatte ich mir am Vorabend noch etwas anders vorgestellt.
 

barschzanker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. April 2012
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
711
Ort
stromab der schönsten Stadt der Welt
nabend! wir waren gestern auch zu ner streetfisching tour in der ecke utrecht. wären wir zuhause am rhein unterwegs gewesen,würd ich sagen cooler angeltag, hatten so um die 10 barsche im 15cm format, dazu noch 2 bessere die leider ausgestiegen sind und einen babyzander. hatte auf mehr gehofft, aber hab ja hier schon gelesen dass es merklich schwieriger ist, daher bin doch sehr zufrieden.
in abwechslung zum rhein bei mir in der ecke find ichs sehr entspannend nen ganzen tag l-ul zu fischen und auch das autofahren in holland ist eh immer viel entspannter als hier unterwegs zu sein, besonders seit der 100kmh regelung.
nächstemal wollen wir uns ecke den bosch mal was genauer anschauen, hab nach sehr nettem whattsapp kontakt mit der gemeindeverwaltung da ne erlaubnis bekommen, sollte als plz die von der stadtverwaltung eintragen, das problem war da bekannt und die arbeiten dran.
 

yUkOn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2005
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
1.194
Keine Ahnung, warum es in diesem Jahr so schwierig ist, vernünftige Fische in den Niederlanden zu fangen. 2018 war für mich ein absolutes Ausnahmejahr, dass es so schnell nicht zu toppen gibt. 2019 war ich wesentlich weniger los und habe bereits wesentlich schlechter gefangen. Dieses Jahr ging eigentlich gut los, gab einige dicke Zander und auch ein paar schöne Hechte bis gut über den Meter. Die letzten Ausflüge ergaben allerdings fast nur noch dicke Rapfen (u.a. auch als Beifang auf gezuppelte Rubberjigs o_O) und fasst nichts anderes nennenswertes. Ist ein komisches Angeljahr in NL und kann eigentlich fast nur noch besser werden. Muss vielleicht dazu sagen, dass ich fast ausschließlich im vergleichsweise stark beangelten Grenzgebiet unterwegs bin.
 

Eglifan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. August 2019
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
714
Ich kann mich bis jetzt auch nicht beklagen. Aber auch wenn man nichts fängt, finde ich es immer was besonderes im Holland zu angeln. Fängt auf der Autobahn an. Ich finde es super entspannend wenn man über der Grenze ist und keiner mehr von hinten aufblinkt :)
Und den Leuten die man am Wasser begegnet sind immer super freundlich. Und obwohl der Angeldruck ziemlich hoch ist, findet man trotzdem immer wieder neue Spots.Es gibt so viel Wasser und die Möglichkeit soviel davon zu beangeln..geilste Stadt der Welt halt

Bin morgen am Julianakanal. Vielleicht sieht man sich ja
 

MarkusMueller

Twitch-Titan
Registriert
2. Oktober 2019
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
56
Bin morgen am Julianakanal. Vielleicht sieht man sich ja

Hallo,
zum Spinnfischen oder Ansitzen ?

Habe dort jetzt 2 relativ lahme Einsätze mit der Spinnrute hinter mir und das an unheimlich vielversprechend Aussehenden Spots.
Werde noch ein drittes mal starten weil ich an den Spot glaube.

Gruß,
Markus
 

Eglifan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. August 2019
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
714
Jo war zum Spinnfischen dort. War zäh aber wir hatten erfolg. Und wir kommtemjede Menge Rapfen beobachten. Wahnsinns Fische.Der Anblick Wie die in die Brut reinknallen... unbezahlbar:)
Ich fahr immer wieder gerne hin
 

MarkusMueller

Twitch-Titan
Registriert
2. Oktober 2019
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
56
Jo war zum Spinnfischen dort. War zäh aber wir hatten erfolg. Und wir kommtemjede Menge Rapfen beobachten. Wahnsinns Fische.Der Anblick Wie die in die Brut reinknallen... unbezahlbar:)
Ich fahr immer wieder gerne hin

Hi,
ja Rapfen Unterschreibe ich, hab ich schon gesehen und gefangen.
Zander und Barsche gabs auch schon, leider nicht in erhoffte Anzahl/Größe ;-)
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

wir waren gestern mal am Julianakanal unterwegs. Wir haben uns einmal bis Wessem und zurück gekämpft. Unser Barsch Hot Spot hat lediglich fünf Minibarsche gebracht. Auch Naturköder brachten leider nicht mehr Erfolg. Es war kein Zanderbiss dabei. Einen Rapfen haben wir den ganzen Tag nicht gesehen, weder im Kanal noch in der ziemlich niedrigen nicht schiffbaren Maas. An den etwas klareren Stellen des Kanals sah man sehr viel Brutfisch und unzählige Grundeln am Grund.
 

Oben