• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Sehe ich ähnlich wie @Kanalbarschjäger und ich entdecke parallelen zum Karpfenangeln, dass ich auch seit den 80ern betreibe. Viele der Kollegen meinten und meinen die Königsklasse im angeln zu betreiben und alle anderen mögen asap die vorgefütterten Plätze verlassen. Die "anderen Angler" haben die gleiche Berechtigung am Wasser zu sein. Genau so die anderen Wassersportler. Die wollen auch nur ihr Hoby betreiben. Dazu kommt, dass wir Gast sind an den Gewässern und in NL darf man schon viel. Dennoch meint überwiegend der rotte Mof sich daneben benehmen zu müssen. Völlig unverständlich und wahrscheinlich langfristig gesehen mit Konsequenzen behaftet...
 
G

GIM

Gast
...man muss echt mal bedenken wie gastfreundlich unser Nachbarland ist, dank günstigem Vispas können wir Wasser für ein ganzes Anglerleben und mehr befischen.
Dort herrscht eine positive Grundstimmung, sehr freundlich & offen. Schade, dass oft die Deutschen (nein, nicht alle) negative Eindrücke hinterlassen...und ja, ich könnte mir auch vorstellen, dass hierdurch die Regeln irgendwann angezogen werden.
 

Basstölpel

Twitch-Titan
Registriert
28. November 2019
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
89
Alter
41
Ort
NRW
Der Angeldruck steigt von Jahr zu Jahr in den Niederlanden. Nicht erst seit Corona. Ich fühle mich an vielen Gewässern auch einfach nicht mehr wohl, da dort die Stimmung bei den Einheimischen kippt. Man schaue sich z.B. die Ijssel an. Dort laufen täglich massig Spinnfischer die Buhnenfelder ab. Sie parken im Naturschutzgebiet oder beim Bauern auf der Wiese, treten Zäune platt und lassen Müll an den Buhnen und auf den Wiesen liegen. Das sind bestimmt nicht alle, aber habe es schon vermehrt gesehen. Nicht umsonst gibt es immer mehr Verbote in NL. Mich ärgert das sehr, aber solang der Vispass leicht für jedermann zur Verfügung steht, wird sich an der Situation nichts ändern. Nicht falsch verstehen, ich bin selber froh das ich einen Vispass kaufen darf. Aber die Niederländer sollten vielleicht mal drüber nachdenken die Kosten für den Vispass drastisch zu erhöhen. Dann würde zumindest der Angeldruck etwas zurück gehen.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Aber die Niederländer sollten vielleicht mal drüber nachdenken die Kosten für den Vispass drastisch zu erhöhen. Dann würde zumindest der Angeldruck etwas zurück gehen.

Da gehen aber die Niederländischen Angler auf diese Barrikaden. Jedes Jahr gibt ea hier unendlich Diskussion wenn sich Leute 2-3 Vispas kaufen müssen um den ein oder anderen Hafen extra beangeln zu können. Und das obwohl der 2 und 3 schon günstiger sind als der Erste....

Zweitens ist der niederlaedische Sportfischereiverband da sehr positiv gestimmt. die Marketingmassnahmen nehmen ja eher zu statt ab.

Und um wieviel willst du den mit den Preis anziehen? Meinst du der durchschnittliche deutsche lässt sich davon abschrecken. 100euro für 10ha daheim zahlen und dann nicht nach Holland fahren weil der Vispas dann bspw 105 (3facher Preis) kostet?

Das wird erstmal noch so weiter laufen bis es sich selbst irgendwie reguliert oder richtig knallt......
 

Rusty86

Schusshecht-Dompteur
Registriert
24. Mai 2020
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
15
Alter
37
Ort
Dortmund
Wir müssen mal von unserem hohen Ross runter, mit der bescheuerten Meinung, dass Ansitzangler mehr Schaden anrichten, als die Jungs mit der Spinne. Nicht jeder Ansitzer fischt auf Raubfisch und nicht jeder Ansitz-Raubfischangler fängt, bzw. nimmt Fische mit. (Ist ja in NL streng geregelt) Der Opi der ab und an mal nen 60er Zander entnimmt, richtet weitaus weniger Schaden an, als diverse C&Rler!

@Rusty86
Du ärgerst dich über Ansitzer an „deinem Spot“? Was meinste was sich Holländer die dort wohnen über dich ärgern? Du kommst aus nem anderen Land und fährst 5 Std. hin und zurück um ein paar Fische zu fangen?

Einige Holländer ärgern sich über uns und andere belächeln uns mitleidig...

Ich ärgere mich wirklich nicht über die anderen Angler - war eher verwundert das es so viele auf gerade diesem Abschnitt waren, und hier im Hollandschnack zeigt sich auch dass dieses Jahr stark besucht ist. Außerdem bin ich der letzte der Angeln (ab Ansitzen, Spinnen, Boot etc.) oder einen Spot für mich alleine beansprucht. Ganz im Gegenteil ich freue mich wenn man mit anderen Anglern ins Gespräch kommt, oder Mal quatscht. Hauptsache man ist fair zu der Natur, und pflegt seine Spots ob C&R oder einfach auch Müllentsorgung etc. Ich hab es bei mir im Rhein erlebt wie es sich komplett gewandelt hat und der Fischbestand dramatisch zurückgegangen ist - das wäre echt mega schade, zumal wir auch nur zu Gasl in NL sind, das mit Abstand modernste und coolste Land in unserer Nachbarschaft für das Angler-Hobby ;)

Also bitte nicht falsch verstehen! Und jetzt gerne Thema wechseln, wollte wirklich dazu kein Fass aufmachen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.763
Punkte Reaktionen
30.926
Ort
Tief im Westen...
Ich ärgere mich wirklich nicht über die anderen Angler - war eher verwundert das es so viele auf gerade diesem Abschnitt waren, und hier im Hollandschnack zeigt sich auch dass dieses Jahr stark besucht ist. Außerdem bin ich der letzte der Angeln (ab Ansitzen, Spinnen, Boot etc.) oder einen Spot für mich alleine beansprucht. Ganz im Gegenteil ich freue mich wenn man mit anderen Anglern ins Gespräch kommt, oder Mal quatscht. Hauptsache man ist fair zu der Natur, und pflegt seine Spots ob C&R oder einfach auch Müllentsorgung etc. Ich hab es bei mir im Rhein erlebt wie es sich komplett gewandelt hat und der Fischbestand dramatisch zurückgegangen ist - das wäre echt mega schade, zumal wir auch nur zu Gasl in NL sind, das mit Abstand modernste und coolste Land in unserer Nachbarschaft für das Angler-Hobby ;)

Also bitte nicht falsch verstehen! Und jetzt gerne Thema wechseln, wollte wirklich dazu kein Fass aufmachen ;)

@Rusty86
Das war auch nicht böse gemeint. Ich/wir erwischen uns ja auch immer dabei, bezüglich „unser Spot“ und „schon wieder andere Angler“.

@blechinfettseb
Egoistisch betrachtet würde ich den Beitrag für ausländische Angler drastisch erhöhen. Selbst wenn man auf ca. 100 Euro erhöht, hat man mehr als die doppelte Knete und vielleicht 20-25% weniger Angler aus dem Ausland. Man kann ja was sinnvolles mit der Kohle machen, was dann auch den holländischen Anglern hilft.
 

Basstölpel

Twitch-Titan
Registriert
28. November 2019
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
89
Alter
41
Ort
NRW
Da gehen aber die Niederländischen Angler auf diese Barrikaden. Jedes Jahr gibt ea hier unendlich Diskussion wenn sich Leute 2-3 Vispas kaufen müssen um den ein oder anderen Hafen extra beangeln zu können. Und das obwohl der 2 und 3 schon günstiger sind als der Erste....

Zweitens ist der niederlaedische Sportfischereiverband da sehr positiv gestimmt. die Marketingmassnahmen nehmen ja eher zu statt ab.

Und um wieviel willst du den mit den Preis anziehen? Meinst du der durchschnittliche deutsche lässt sich davon abschrecken. 100euro für 10ha daheim zahlen und dann nicht nach Holland fahren weil der Vispas dann bspw 105 (3facher Preis) kostet?

Das wird erstmal noch so weiter laufen bis es sich selbst irgendwie reguliert oder richtig knallt......

Geb ich dir Recht! Klar wollen die Niederländer nicht mehr bezahlen als bisher. War nicht ganz zu Ende gedacht ;-).
Dann sollte man halt die Preise für Angler die keinen Wohnsitz in NL haben anheben. In Deutschland müssen Angler auch teure Tageskarten für Gewässer kaufen, wenn keine Vereismitgliedschaft vorhanden ist. Diese Preise stehen auch in keinem Verhältnis zu den jährlichen Mitgliedsbeiträgen.
Hab hier schon oft sowas gehört wie "Angelschein brauch ich nicht machen, ich fahre nach Holland da kann ich angeln wo ich will". Da muss man sich nicht wunden das dort teilweise wilde Sau gespielt wird. Ich denke schon das ein höherer Preis einige Leute abhalten würde, nach Holland zu fischen zu fahren.
 

barschzanker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. April 2012
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
711
Ort
stromab der schönsten Stadt der Welt
hallo!
ich wollte in 2 wochen nochmal zum streetfishen nach utrecht. letzte tour war grandios, echt gut gefangen, zwar nur kleine barsche aber dafür richtig frequenz (im vergleich zum heimischen rhein)
hab grad im thread gelesen dass von brücken angeln verboten ist, hatte ich nicht so auf dem schirm(schande über mich) versuche mich als gast da auch entsprechend zu benehmen. steht das in den allgemeinen regeln vom vispas?
 

Basstölpel

Twitch-Titan
Registriert
28. November 2019
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
89
Alter
41
Ort
NRW
Ganz falscher Ansatz, denke ich.
Die Angler, die hier kritisiert werden, werden dann erst Recht "ihren Beitrag wieder reinholen".

Klar wird es immer Leute geben, die für ihr bezahltes Geld einen Gegenwert haben wollen. Aber wenn dort halt weniger geangelt wird, wird auch weniger entnommen.
Mir geht es aber nicht um die Entnahme von Fischen. Mich stören einfach die Massen an Anglern die dort einfliegen. Früher war ich gerne in NL, heute wird es immer schwieriger Plätze zu finden an denen man seine Ruhe hat.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.229
Ort
Mönchengladbach
Ach wie schön das wäre wenn die Bösen Angler drüben sich auf einmal als Forumskollege outen würden, wäre man da immer noch so stinkig drüber?
 

Basstölpel

Twitch-Titan
Registriert
28. November 2019
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
89
Alter
41
Ort
NRW
Ach wie schön das wäre wenn die Bösen Angler drüben sich auf einmal als Forumskollege outen würden, wäre man da immer noch so stinkig drüber?

Forumskollege hin oder her. Es ist einfach zu viel und wird immer mehr. Oder fährst du noch gerne nach Roermond zu den Plasen?
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Forumskollege hin oder her. Es ist einfach zu viel und wird immer mehr. Oder fährst du noch gerne nach Roermond zu den Plasen?
Ich finde zu viel eine schwierige Beurteilung. Offensichtlich gibt es genügend, die es noch ok finden. Will man die aussperren? Man könnte natürlich Zugang versteigern, wobei auch dann die nachhaltige Zahl an Lizenzen bestimmt werden müsste.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.763
Punkte Reaktionen
30.926
Ort
Tief im Westen...
Ich finde zu viel eine schwierige Beurteilung. Offensichtlich gibt es genügend, die es noch ok finden. Will man die aussperren? Man könnte natürlich Zugang versteigern, wobei auch dann die nachhaltige Zahl an Lizenzen bestimmt werden müsste.

Einigen wir uns auf verdammt viel los und es wird nicht weniger. ;) Da aber jeder ein Stück vom Kuchen (Wasser/Freizeit) möchte, muss halt jeder seine persönlichen Konsequenzen aus der Sache ziehen. Hier wurden nun auch ein paar Sachen vermischt. „Viele Angler„ hat ja nichts mit „bösen Ansitzern“ zu tun, bzw. mit Anglern/Wassersportlern die sich nicht an Regeln halten. Umso schlimmer/mehr es aber wird, umso genauer wird geschaut. Das war auch in der Vergangenheit schon so. Einige sehr gute Spots die ich früher befischt habe, sind durch z.T. Gier und Dummheit einzelner komplett gesperrt worden. Wenn man sich dann selber an alle Regeln hält, ärgert man sich verständlicherweise.
 

Oben