• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Frank Herbertsson

Gummipapst
Registriert
2. März 2018
Beiträge
831
Punkte Reaktionen
2.764
Alter
60
Ort
Wetzlar
Fast jeder von uns angelt gerne in Holland. Der dürfen wir über die anderen Deutschen die dort auch angeln wollen, nicht meckern.
Schlimm ist eigentlich nur der Angler der alles was er fängt abknüppelt. Aber dort wo die Entnahme erlaubt ist kann man ihm eigentlich auch keine Vorwürfe machen...
Und dort wo Gesetze gebrochen werden, Schonzeiten oder Schönmaße nicht eingehalten werden, bleibt zu wünschen übrig das dort öfters und strenger kontrolliert wird.
 

Tibo!

Echo-Orakel
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
25
Ort
FFM
Nach Schneidertagen wird immer über den Angeldruck geschimpft. Zum Glück waren andere da und man muss nicht auf sich schauen :p

Jammern, jammern, jammern....so sind wir Deutschen.
 

Basstölpel

Twitch-Titan
Registriert
28. November 2019
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
89
Alter
41
Ort
NRW
Naja das sollte sich dann jeder mal an die eigene Nase packen. Und die nächsten fünf Jahre sollte keiner mehr von uns nach Holland zum Angeln fahren.

Das soll jeder für sich selbst entscheiden. Mein letzter Holland Besuch war im Dezember letzten Jahres aber auch bedingt durch Corona. Sonst wäre ich bestimmt schon öfters da gewesen. Aber ich wollte mich auch mal der Herausforderung stellen, beim fischen direkt vor meiner Haustür erfolgreich zu sein. Somit war ich in den letzten Monaten öfters mal am Kanal oder an den Flüssen und Gräben um die Ecke.
Die letzten Holland Touren haben einfach nicht mehr so viel Spaß gemacht. Der Aufwand war zu groß. Das frühe aufstehen, die Fahrerei und die überlaufenen Spots haben mich genervt. Grenznahe Gewässer haben wir die letzten Jahre bis auf wenige Ausnahmen leider schon komplett gemieden. Wenn es nach Holland geht dann nur noch mit dem Kajak.
 

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
War heute zum ersten Mal am Nordholland Kanal.
Will nicht klagen, 8 Barsche und einen heftigen Biss vergeigt... bei dem hatte ich mich aber auch richtig erschrocken.
 

Volker2016

Belly Burner
Registriert
27. August 2016
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
86
Hechte z.B. findet man dort doch in jeder Pfütze. Da ist Meter machen angesagt. Entweder es beißt oder es beißt nicht.
 

Schwaben_Angler

Schusshecht-Dompteur
Registriert
6. September 2019
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
42
Moin Leute, ich fahre Anfang / Mitte August mit Freunden nach Südwest Holland ans Rheindelta. Auch wenn die anderen keine Angler sind kommt das Tackle natürlich mit. Das Boot ist auch dabei. Da ich zu dieser Jahreszeit noch nie dort war und es eigentlich auch nicht die Zeit des Jahres ist, wo ich in der Vergangenheit mega erfolgreich war, wollte ich mal um eure Erfahrungen zu der Zeit befragen. Meint ihr da läuft überhaupt was?
Ich würde mich vermutlich eher auf die frühen Morgenstunden und den Abend / Nacht konzentrieren.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.257
Punkte Reaktionen
5.323
Ort
Mönchengladbach
Moin Leute, ich fahre Anfang / Mitte August mit Freunden nach Südwest Holland ans Rheindelta. Auch wenn die anderen keine Angler sind kommt das Tackle natürlich mit. Das Boot ist auch dabei. Da ich zu dieser Jahreszeit noch nie dort war und es eigentlich auch nicht die Zeit des Jahres ist, wo ich in der Vergangenheit mega erfolgreich war, wollte ich mal um eure Erfahrungen zu der Zeit befragen. Meint ihr da läuft überhaupt was?
Ich würde mich vermutlich eher auf die frühen Morgenstunden und den Abend / Nacht konzentrieren.
Immoment läuft es wahnsinnig gut, wie es im august aussieht kann wohl keiner sagen
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Fisch kannst du dort immer und zu jeder Jahreszeit fangen. Zu der Zeit wird die WT wahrscheinlich sehr hoch sein, daher ist dein Ansatz mit frühen Morgen-/Abendstunden gut gewählt. Kann auch gut sein dass du zu dieser Zeit die Blaualge vorfindest (war letztes Jahr Mitte/Ende August der Fall).
 

barschzanker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. April 2012
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
711
Ort
stromab der schönsten Stadt der Welt
ich überleg mir evtl mal ins bellyboatimg reinzuschnuppern. würdet ihr die maasplassen als anfängergeeignet zum bellyboaten einschätzen? nicht in bezug auf fische fangen sondern was das belly fahren angeht.
 

--Hardtimes--

Echo-Orakel
Registriert
9. August 2019
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
151
Alter
38
Ich würde auch erstmal auf einem See raus, bei den maasplassen kommt es drauf an welchen ihr nehmen wollt, teilweise ist da auch sehr viel Verkehr aufm Wasser.......
 

Tenchu

Twitch-Titan
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
62
Alter
37
Ort
Köln
Wir haben auch vor 5 und vor 3 Wochen eine Tour gemacht. Dabei haben wir dieses Mal den Ansatzt verfolgt einfach kleine Häfen abzuklappern die wir mit dem Visspass beangeln durften.

Anders als sonst sind wir einfach losgezogen und haben Meter im dicksten Getümmel gemacht. Und was soll ich sagen, es hat sich gelohnt. Es gab für 2 Freunde von mir jeweils das neue PB. Einer mit 48cm und der andere knapp kürzer mit 46. Also was sagt uns das... einfach machen. Und scheut euch nicht vor grenznahen Häfen, die sind tatsächlich weniger beangelt als ihr denkt.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.712
Ort
Emsland
Tach in die Runde,
ich habe mich in letzter Zeit sehr rar gemacht, was an der fehlenden Zeit, viel Arbeit aber auch an den schlechten Fangtagen gelegen hat.
Es läuft, wie viele schon gesagt haben, besonders zäh. Ich weiß, viele verdrehen bei mir wieder die Augen aber es ist eben so, denn ich habe sehr viele Schneidertage gesammelt. Und das, obwohl ich eh schon so wenig los gekommen bin.

Und auch wenn der Angeldruck enorm gestiegen ist, sehe ich das Problem weder beim Angeldruck, der Entnahme von Fischen oder ähnlichen. Das hat meiner Vermutung nach andere Ursachen. Und zwar den enormen Anstieg an Brutfischen seit dem letzten Jahr. Letztes Jahr war es schon extrem, wie die Population der Brutfische zugenommen hat und alle 2 - 3 Wochen erneut Brutfisch gekommen ist. Und dieses Jahr sieht es nicht anders aus, da hat sich das alles noch weiter nach vorne gezogen. Man könnte fast schon den Jesus machen und über die Millionen Brutfische laufen, so voll ist es von Brut. Und Brut in jeder Größe, die bis ins letzte Jahr zurück reichen.

Ich bin stark davon überzeugt, dass dies "unter anderem" mehr mit der zähen Raubfischsaison zu tun hat.

Aber ein gutes hat es: Ich lerne mich wieder in Geduld und bin wieder über Fische dankbar, die mir vorher fast schon egal gewesen sind.

Aus Eurer NL-Erfahrung - ist mein "geheimer" Spot :p einfach jetzt tot, oder hab ich einfach Pech gehabt. Und ist der Angeldruck in NL dieses Jahr so stark gestiegen, wie dieses Beispiel zeigt? Wenn von den getroffenen Anglern auch nur die Hälfte über mehrere Wochen unersättlich die Zander knüppeln, sehe ich schwarz.
Aufgrund von Corona und weil die Niederlande angelei so beliebt ist, haben wir einen enormen Anstieg an Anglern in NL. Aufgrund von Corona haben mehr Leute zeit, die dann ans Wasser rennen. Die Umsatzzahlen des Angelladen bestätigen dies auch, es ist enorm. Hinzu kommt, dass die Leute alle ihren Urlaub nicht antreten können. Anstatt auf Malle sich den Kopf in den Sangria Eimer zu stecken, muss nun eine andere Beschäftigung her. Also fahren mehr Leute zum angeln, die ansonsten weniger angeln würden.

Aber das Ganze finde ich auch nicht weiter schlimm. Und aktuell scheint es sich auch mehr zu beruhigen, denn die Leute merken auch, wie zäh es geworden ist und verlieren schnell die Lust daran. Viele glauben eben, dass es dort ein Raubfisch Eldarado ist und die Fische einen an den Haken springen. Aber so ist es nicht und gerade jetzt sowieso nicht. Also beruhigt sich alles so langsam.

Also die Einheimischen halten sich beim streetfischen in Amsterdam und vorallendingen in zaandam nicht an die Regel was von Brücken Fischen angeht... die meisten klettern sogar an Geländern an den Brücken lang mit ihren Spinruten...
...
hab grad im thread gelesen dass von brücken angeln verboten ist, hatte ich nicht so auf dem schirm(schande über mich) versuche mich als gast da auch entsprechend zu benehmen. steht das in den allgemeinen regeln vom vispas?
Diese Regel gibt es nicht und beruht auf "Halbwissen" und älteren Fakten. Es ist nicht verboten, von Brücken zu angeln und auch nicht verboten, an schwer erreichbaren Stellen zu klettern. Im Gegenteil, wenn du auf einen Niederländischen Streetfishing Contest teil nimmst, gehört das meist sogar dazu. Selbst schon erlebt und mit den Schiedsrichtern gesprochen. Ich wurde auch schon von BOAs kontrolliert, als ich über so ein Geländer geklettert bin. "Weiterhin viel Erfolg" war die Antwort :)

Um das ganze eben aufzuklären. Bis einschließlich letztes Jahr war es lediglich in der Provinz "Groningen/Drenthe" verboten. Es gibt einige Grundregeln und dann gibt es noch Regeln, die nur für einzelne Provinzen gelten. Und dort gab es bis einschließlich letztes Jahr noch den Satz, dass es verboten sei "von Brücken" zu angeln. Und zwar verbarg sich dies in einem Nebensatz. Die aktuelle Regel wird wie folgt übersetzt und der Nebensatz "von Brücken angeln" wurde gestrichen.
Es ist verboten in Schleusenbecken zu angeln. Außerdem ist es verboten, innerhalb eines Abstands von 50 Metern von Fischtreppen oder anderen Fischpassagen zu angeln.

Kann Mir eure Probleme nicht erklären, es läuft doch wie gewohnt gut war heute in nl unterwegs und hab richtig abgeräumt 5 Zander davon sogar ein 87er und 74er ein guter barsch und 2 kleine Hechte...
Herzlichen Glückwunsch. Aber ein Angeltag gibt nicht Aufschluss darüber, wie es allgemein aktuell läuft. Im Vergleich zu den letzten Jahren, ist es aktuell unglaublich zäh und nicht im Ansatz mit dem zu Vergleichen, wie wir es gewohnt sind. Wenn du aktuell 14 Tage am Wasser bist, gibt es 1 - 2 Tage die wie gewohnt gut laufen. An den restlichen Tagen beißt man sich die Zähne aus und es gibt aktuell auch keine äußeren Ansätze darüber, woran es liegen könnte. Die Regeln nach dem Wetter stimmen überhaupt nicht mehr überein. Die Regeln für dieses Jahr sind komplett neu geschrieben.

Aber das geht nicht nur in NL so. Ich vergleiche die Aussagen und Auswertungen mit den Fängen überregional und bekomme fast überall die gleichen Aussagen. Es gibt nur wenig Leute, die nach wie vor "gezielt" Erfolgreich sind. Das klappt meist bei den Leuten, die auf dem Fluss mit dem Boot sind und auch die nötige Erfahrung haben.
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Eigentlich wollte ich morgen nochmal los. Endlich mal wieder Angeln ohne dass einem der Wind um die Ohren pfeift.
Aber irgendwie bin ich auch recht ratlos wann, wie und wohin es gehen soll. Die letzten Wochen lief es bei mir ebenfalls so schlecht dass so ganz langsam ein wenig Frust einsetzt :rolleyes:
Aber wann wird es wieder besser?!? vermutlich nicht so bald.
Vermutlich ziehe ich dann doch wieder los und beschwere mich danach wie schlecht es gelaufen ist:p
 

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Ja, ein sehr interessantes Jahr.
Letzten Sonntag war ich mit 18 anderen Anglern den ganzen Tag an der Maas, gefischt wurde vom Boot aus.
Hier auch das gleiche - unglaublich wenige Fische wurden gefangen. Viele Bisse von kleinen Barschen < 20 cm, große Fische gab es gar nicht.
Selbst die Guides waren weit unterdurchschnittlich erfolgreich...
Denke auch, die Großen haben momentan so viel Nahrung, dass sie wahrscheinlich pappsatt am Grund liegen - einmal mit offenem Maul am Uferbereich durchschwimmen reicht ja schon.

Denke ab September wird es besser.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.712
Ort
Emsland
Aber wann wird es wieder besser?!? vermutlich nicht so bald.
Vielleicht wird es im Herbst wieder besser. Aber wer weiß.
Ich glaube wir werden noch sehr lange damit zu kämpfen haben, wenn es denn überhaupt besser wird.

Vermutlich ziehe ich dann doch wieder los und beschwere mich danach wie schlecht es gelaufen ist
Gerade diese Tage sind wichtig, um neue Erkentnisse und Erfahrungen zu sammeln. Da muss man standhaft bleiben um genau den Tag zu erwischen, an dem es dann klappt. Oder aber um die Beißphase zu bekommen.
 

MarciMarc

Twitch-Titan
Registriert
7. Juni 2020
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
212
Alter
34
Ort
Viersen
Ich war vergangenen Sonntag mit Hund, Ul-Spinnrute und Stipprute sowie ein paar Maden an den Maasplassen und Kanälen spazieren...mit der Spinnrute über 2 Stunden nicht viel passiert bis auf zwei 20cm Barsche. Viele Fische gesehen, angeworfen aber keine Regung. Kaum die Stipprute ausgepackt, kleine Made an den Haken und ich konnte Kleinfische in Massen (erstaunlicherweise waren neben Rotaugen & Grundeln auch viele Ukeleis dabei) fangen.

Sehen wir das Ganze mal positiv: viel Futter heißt viel zu fressen für die Raubfische. Die goldene Jahreszeit September/Oktober kommt ja noch ;-)
 

Oben