• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

--Hardtimes--

Echo-Orakel
Registriert
9. August 2019
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
152
Alter
38
Dann muss ich mich mal mit den gewässern auseinander setzen.....
Hab bislang nur ein wenig vom goimeer gehört, aber veluw / dronte etc. Habe ich noch nicht viel gefunden ausser dem einen aus Youtube bekannten Hafen.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Dann muss ich mich mal mit den gewässern auseinander setzen.....
Hab bislang nur ein wenig vom goimeer gehört, aber veluw / dronte etc. Habe ich noch nicht viel gefunden ausser dem einen aus Youtube bekannten Hafen.
Bin zwar kein Bellyangler aber wenn Info bedarf besteht einfach ne PM
 

Ziltoid

Twitch-Titan
Registriert
15. Januar 2019
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
176
Ort
Stolberg
Bin ab morgen bis Mittwoch in Zeeland und werde wieder versuchen ein paar Wolfsbarsche und Zander zu überlisten. Wetter wird großartig, ich freue mich...
 

Ziltoid

Twitch-Titan
Registriert
15. Januar 2019
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
176
Ort
Stolberg
Ja, sind sie wieder. Ich bin auf einem Campingplatz untergebracht, aber auch andere Immobilien dürfen wieder vermietet werden.
 

Rusty86

Schusshecht-Dompteur
Registriert
24. Mai 2020
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
15
Alter
37
Ort
Dortmund
Hi NL-Boardies,

ich war am Samstag an der Waal an meinem persönlichen Hotspot angeln und bin etwas irritiert :oops:

Habe von 20:00 - 0:00 mit Chebu und 4" Gufis auf Zander geangelt - wie sonst auch, und ordentlich abgeschneidert :astonished: Ich wäre je jetzt nicht verwirrt, wenn es das erste Mal dort so gewesen wäre. Wir haben dort sonst in 1-2 Stunden zur Dämmerung IMMER was gefangen. Statt, wie vor 1-2 Jahren gewohnt maximal 1 Angler zu treffen, habe ich diesmal auf 1 km Buhnen Strecke 6-8 (vorwiegend Anzitzangler) getroffen und ein Boot.

Aus Eurer NL-Erfahrung - ist mein "geheimer" Spot :p einfach jetzt tot, oder hab ich einfach Pech gehabt. Und ist der Angeldruck in NL dieses Jahr so stark gestiegen, wie dieses Beispiel zeigt? Wenn von den getroffenen Anglern auch nur die Hälfte über mehrere Wochen unersättlich die Zander knüppeln, sehe ich schwarz.

Bin wirklich maximal frustriert gewesen...
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Hi NL-Boardies,

ich war am Samstag an der Waal an meinem persönlichen Hotspot angeln und bin etwas irritiert :oops:

Habe von 20:00 - 0:00 mit Chebu und 4" Gufis auf Zander geangelt - wie sonst auch, und ordentlich abgeschneidert :astonished: Ich wäre je jetzt nicht verwirrt, wenn es das erste Mal dort so gewesen wäre. Wir haben dort sonst in 1-2 Stunden zur Dämmerung IMMER was gefangen. Statt, wie vor 1-2 Jahren gewohnt maximal 1 Angler zu treffen, habe ich diesmal auf 1 km Buhnen Strecke 6-8 (vorwiegend Anzitzangler) getroffen und ein Boot.

Aus Eurer NL-Erfahrung - ist mein "geheimer" Spot :p einfach jetzt tot, oder hab ich einfach Pech gehabt.

Bin wirklich maximal frustriert gewesen...
exakt das gleiche hatte ich am Montag ein gutes Stück weiter flussabwärts. Noch vor zwei Wochen war ich dort fast alleine und dieses mal, wohlgemerkt an einem Montag, war dort Kirmes.
Ich schiebe das aber mal auf das gute Wetter. Die verschwinden auch wieder wenns ungemütlicher wird.
Was Zander angeht war auch dort tote Hose, andere getroffene Angler hatten auch kein Glück. Hecht lief gut und hier und da mal ein Barsch. Hatte den ganzen Tag einen einzigen Zanderkontakt.
Also du bist da nicht alleine ;)
 
  • Like
Reaktionen: GIM

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.325
Ort
Mönchengladbach
Hi NL-Boardies,

ich war am Samstag an der Waal an meinem persönlichen Hotspot angeln und bin etwas irritiert :oops:

Habe von 20:00 - 0:00 mit Chebu und 4" Gufis auf Zander geangelt - wie sonst auch, und ordentlich abgeschneidert :astonished: Ich wäre je jetzt nicht verwirrt, wenn es das erste Mal dort so gewesen wäre. Wir haben dort sonst in 1-2 Stunden zur Dämmerung IMMER was gefangen. Statt, wie vor 1-2 Jahren gewohnt maximal 1 Angler zu treffen, habe ich diesmal auf 1 km Buhnen Strecke 6-8 (vorwiegend Anzitzangler) getroffen und ein Boot.

Aus Eurer NL-Erfahrung - ist mein "geheimer" Spot :p einfach jetzt tot, oder hab ich einfach Pech gehabt. Und ist der Angeldruck in NL dieses Jahr so stark gestiegen, wie dieses Beispiel zeigt? Wenn von den getroffenen Anglern auch nur die Hälfte über mehrere Wochen unersättlich die Zander knüppeln, sehe ich schwarz.

Bin wirklich maximal frustriert gewesen...
Hi NL-Boardies,

ich war am Samstag an der Waal an meinem persönlichen Hotspot angeln und bin etwas irritiert :oops:

Habe von 20:00 - 0:00 mit Chebu und 4" Gufis auf Zander geangelt - wie sonst auch, und ordentlich abgeschneidert :astonished: Ich wäre je jetzt nicht verwirrt, wenn es das erste Mal dort so gewesen wäre. Wir haben dort sonst in 1-2 Stunden zur Dämmerung IMMER was gefangen. Statt, wie vor 1-2 Jahren gewohnt maximal 1 Angler zu treffen, habe ich diesmal auf 1 km Buhnen Strecke 6-8 (vorwiegend Anzitzangler) getroffen und ein Boot.

Aus Eurer NL-Erfahrung - ist mein "geheimer" Spot :p einfach jetzt tot, oder hab ich einfach Pech gehabt. Und ist der Angeldruck in NL dieses Jahr so stark gestiegen, wie dieses Beispiel zeigt? Wenn von den getroffenen Anglern auch nur die Hälfte über mehrere Wochen unersättlich die Zander knüppeln, sehe ich schwarz.

Bin wirklich maximal frustriert gewesen...
Verstehe deine Rechnung nicht, von den 6 ansitzanglern wieviele angeln davon auf Zander? 1-2? Davon die Hälfte schneidert ab wie du ☝️ Das heißt 0,5-1 Zander im Worst case und davon rechne noch die Leute ab die c&r betreiben, bis es an anderen Orten so endet wie in Roermond dauert es wohl länger als eine Saison
 
G

GIM

Gast
auch (oder gerade) in NL wird der Angeldruck immer größer, das würde ich genauso sehen. An "unseren" NL Spots sieht das gerade genau so aus.
Das Hobby "Angeln" boomt eh und Holland ist hierzu in aller Munde, auch Dank Youtube & Co. Der Vispas erlaubt ja nahezu "unbegrenzte" Möglichkeiten.
Ob dies jetzt mit deinem Misserfolg zu tun hat, bleibt abzuwarten. Aktuell läuft es bei vielen sehr zäh, daher erstmal am Ball bleiben und ggf. neue Spots suchen. Irgendwann "tockt" es auch wieder ;)
 

Rusty86

Schusshecht-Dompteur
Registriert
24. Mai 2020
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
15
Alter
37
Ort
Dortmund
Ja ich bleibe definitiv am Ball und gucke mir das noch weiter an. Ob die Ansitzangler wirklich alle auf Zander genagelt haben oder nicht kann ich natürlich nicht wissen... Ich war wie gesagt einen derartigen Misserfolg an der Waal in Holland nicht gewohnt, habe hier mal reingeschaut, da wird auch berichtet dass der Angeldruck in Holland zunimmt und z.T. die C&R Mentalität abnimmt und dachte mir könnte das gleiche passiert sein...

Ich wäre froh wenn es einfach nur ein schlechter Tag war, oder gerade etwas schwer läuft - schade wäre es wenn wir in NL bald ähnlich zurückgehende Fischbestände hätten wie z.T in DE (z.B bei mir am Rhein bei Bonn).

Aber genug der Schwarzmalerei - bleiben wir mal positiv und gucken wir Mal was die Saison sonst noch bringt ;)
 

Rusty86

Schusshecht-Dompteur
Registriert
24. Mai 2020
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
15
Alter
37
Ort
Dortmund
Haben am Sonntag noch einen Amsterdam Ausflug mit den Rädern gemacht und da habe ich mich auch schon x-ten Mal gefragt, ob ich nicht Mal Streetfishing probieren sollte...

Habt ihr da (egal ob Amsterdam, oder sonstige größere NL-Stadt) Erfahrungen, gibt es da regeltechnisch mehr zu beachten außer nicht von Brücken etc. angeln?
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.286
Punkte Reaktionen
1.815
Haben am Sonntag noch einen Amsterdam Ausflug mit den Rädern gemacht und da habe ich mich auch schon x-ten Mal gefragt, ob ich nicht Mal Streetfishing probieren sollte...

Habt ihr da (egal ob Amsterdam, oder sonstige größere NL-Stadt) Erfahrungen, gibt es da regeltechnisch mehr zu beachten außer nicht von Brücken etc. angeln?
Gib mal in der Suche Amsterdam ein. Da kommt einiges.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.325
Ort
Mönchengladbach
Haben am Sonntag noch einen Amsterdam Ausflug mit den Rädern gemacht und da habe ich mich auch schon x-ten Mal gefragt, ob ich nicht Mal Streetfishing probieren sollte...

Habt ihr da (egal ob Amsterdam, oder sonstige größere NL-Stadt) Erfahrungen, gibt es da regeltechnisch mehr zu beachten außer nicht von Brücken etc. angeln?
Also die Einheimischen halten sich beim streetfischen in Amsterdam und vorallendingen in zaandam nicht an die Regel was von Brücken Fischen angeht... die meisten klettern sogar an Geländern an den Brücken lang mit ihren Spinruten, ich als Gast würde sowas natürlich nicht machen
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Ja zur Zeit ist hier mega viel los. Saisonstart und gutes Wetter bewegen mal wieder viele sich raus ans wasser zu machen. Aber generell beobachte ich in Kombination mit dem Wetter den erhoehten Drang nach draussen, auch unter anderem wegen Corona. Es ist bspw auch hier verrueckt was teilweise an kleinsten Tuempeln und Kanaelen los ist. Und das auch nicht wirklich vom absoluten Tacklejunk sondern von 2 Jungs zum Stippen, jemanden aufm Fahrrad der gemutlich mit der Brassenrute aufm Gras liegt oder der Rentnertrupp mitten im Park. Was soll man zur Zeit auch machen. Obwohl es hier alles etwas gechillter als in Dland war haben viele Freizeitmoeglichkeiten noch zu. Man trifft hier aber jetzt auch noch mehr Freizeitradler (Bikegeschaefte haben waehrend Corona hier geoeffnet gehabt und echt geboomt) sowie die Family aufm 4m Schlauchboot.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
...oder hab ich einfach Pech gehabt. Und ist der Angeldruck in NL dieses Jahr so stark gestiegen, wie dieses Beispiel zeigt? Wenn von den getroffenen Anglern auch nur die Hälfte über mehrere Wochen unersättlich die Zander knüppeln, sehe ich schwarz.

Bin wirklich maximal frustriert gewesen...

Tja,

man sollte die Wirkung von Youtube und Formaten wie Predator Cup & Co. nicht unterschätzen. Früher haben die Leute daon gehört, man könnte in NL noch Fische fangen. Das waren immer "Gerüchte". Nun kann man sich das in unzähligen Videos anschauen. Da machen sich dann ganze Trups selbst aus der Mitte Deutschlands und noch südlicher auf nach Holland.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Bin mal gespannt, ich bin ab nächsten Montag bis Freitag in Holland.
Zum Glück soweit im Landesinneren das ich hoffe keinen Goldzahncormorane über den weg zu laufen.
 

--Hardtimes--

Echo-Orakel
Registriert
9. August 2019
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
152
Alter
38
Der Angeldruck ist meiner Meinung nach enorm gestiegen.
Egal ob ansitz/ Belly / Boot oder Spinangler vom Ufer.......
Ich bin mal gespannt wie das dieses Jahr weitergeht, mir schwahnt aber für die nächsten 6 Wochen ( Ferien in NRW) nichts gutes.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.971
Ort
Tief im Westen...
Wir müssen mal von unserem hohen Ross runter, mit der bescheuerten Meinung, dass Ansitzangler mehr Schaden anrichten, als die Jungs mit der Spinne. Nicht jeder Ansitzer fischt auf Raubfisch und nicht jeder Ansitz-Raubfischangler fängt, bzw. nimmt Fische mit. (Ist ja in NL streng geregelt) Der Opi der ab und an mal nen 60er Zander entnimmt, richtet weitaus weniger Schaden an, als diverse C&Rler!

@Rusty86
Du ärgerst dich über Ansitzer an „deinem Spot“? Was meinste was sich Holländer die dort wohnen über dich ärgern? Du kommst aus nem anderen Land und fährst 5 Std. hin und zurück um ein paar Fische zu fangen?

Einige Holländer ärgern sich über uns und andere belächeln uns mitleidig...
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben