• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.889
Punkte Reaktionen
22.861
Ort
Lörrach
Gönn dir. Richtig guter stuff!!

Danke. Ja, macht schon Spaß damit :) Hab letztes Jahr kräftig reduziert und fast alles verkauft. Der Umstieg auf Spiegellos fiel mir doch leichter als gedacht.

Vorher:
A23C787D-1636-4A18-B0E5-405A35E1517E.jpeg

Nachher (hab noch ein 100L, benutze ich aber nur selten):
54EA6059-F78B-4646-BE92-C4415782E231.jpeg
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
Laut meiner Recherche vor ca. 1 Jahr sind diese Kit-Objektive wohl nicht grad das gelbe vom Ei. Objektive sind an Kameras das A+O und diese beiden spielen zumindest preislich ganz weit unten mit. Daher hab ich meine a6400 mit dem 18-135 als immer drauf Objektiv bzw. Reiseobjektiv geholt. Einen praktischen Vergleich habe ich allerdings nicht.

Das liest man natürlich immer wieder, allerdings kostet das 18-50 Kit auch nur ca. 100€, das 18-135 locker das dreifache. Auch wenn es qualitativ sicher einen Unterschied geben mag (ich nutze das Kit echt gern und lass dafür auch oft das knackscharfe Sigma zuhause), ist es für mich das ideale Immerdrauf auf der Axxxx. Das Ding ist so genial klein, dass die Kamera mit Objektiv selbst in die Jackentasche passt. Das ist für mich ein riesen Vorteil wenn ich mit der Kamera aktiv unterwegs bin, und die Qualitätsunterschiede holt man in der Nachbearbeitung auch gut rein.
 

TiRa

Echo-Orakel
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
322
Ort
BS
Das mit der Qualität der Objektive ist mehrschichtig. Objektiv (haha) betrachtet ist ein Qualitätsunterschied messbar und wichtiger oft auch sichtbar. Es kommt aber eben auch drauf an, was man selbst für einen Anspruch hat. Wenn man nicht auf 200% oder noch größer am Monitor nach Fehlern sucht, sondern seine Bilder „normal“ anguckt und vielleicht auch mal in gängiger Größe druckt, sind die heutigen Kitlinsen durchaus in Ordnung. Zumal wenn genug Licht da ist, da machen fast alle gute Bilder. Vignettierung? Verzerrung? CAs? Kann man mittels Software rauskriegen. Bei wenig Licht wird es dann schwerer (Iso, Rauschen, Sensorgröße, geht vielleicht zu weit hier). Mehr Lichtstärke bei einem Objektiv kostet halt einfach ab einer gewissen Stufe richtig Geld und bringt auch viel Gewicht und Größe, was nicht alle aber die meisten nicht unbedingt positiv sehen.
Wer sich für die Thematik interessiert und ausprobieren möchte, kann problemlos zu Kitobjektiven greifen. Mehr kommt dann von ganz alleine
Zwei Punkte sind für mich noch wichtig: man muss ein Objektiv mögen, es gerne mitnehmen, mit der Abbildungsleistung zufrieden sein. Ich hatte Objektive, bei denen ich immer das Gefühl hatte, das passt nicht. Die hab ich nie mitgenommen und daher verkauft. Dann spielt die Qualität keine Rolle. Und Qualität ist nicht immer nur Bildqualität oder Lichtstärke. Da kommen auch Sachen wie Spritzwasser- und Staubschutz zu. Das ist für mich durchaus auch ein Aspekt, der bei günstigen Linsen oft einfach nicht machbar ist.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
Würde auch Lieber mehr in bessere Objektive investieren da die echt auch bei guten umgang mehre Kamera generationen überdauern können, und zum glück gibt es auch adapter falls sich das bajonett mal ändert. Da würde ich mehr an Der Kamera sparen aber nicht geizen.

Waterfall
Kannst du ein wenig was zum sigma 16mm 1.4 schreiben überlege es mir zu kaufen für Fisch fang Portaits oder macht da ein 85er mehr sind ?

Problem mit dem 90er makro sehen die echt winzig aus und mit dem 35er auch haha. denke mal liegt an der kombination aus abbildungsmasßstab, naheinstellgrenze und brennweite, hmpf Denke da schon paar Monate drüber nach.

Klar gern. Das Sigma ist auf Grund der Brennweite für mich eher ein klassisches Landschaftsobjektiv und eher bedingt für Portraits geeignet. Wenn du ein schönes Bokeh erzeugen willst musst du mit dem Sigma schon recht nah ran, was auch einen coolen Look erzeugt, aber je nach Fischgröße eben dazu führen kann dass du den Fisch nicht ganz Drauf bekommst ohne an Bokeh zu verlieren. Da machen sich höhere Brennweiten entsprechend besser. 85mm finde ich aber schon arg lang am APSC für solche Motive. Ich hab mein Sony 50mm F1.8 ganz gern, das macht ein schönes Bokeh. Ideal wäre für mich aber wohl etwas um die 30mm, also ein Zwischending. Von Sigma gibt es da ein passendes Objektiv, was meine Empfehlung wäre. Tendenziell: je größer die Brennweite, desto kleiner sieht der Fisch aus. Je kleiner, desto näher musst du ran für die Unschärfe (ist aber cool für Detailportraits). Zum Vergleich mal ein Bild beim 16er Sigma und dem 50er Sony:

50mm:
DSC09769 1.jpg
16mm:
DSC09960.jpg
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.889
Punkte Reaktionen
22.861
Ort
Lörrach
@Waterfall > Da wären sicherlich auch die Sony Pancakes eine Option....günstig und extrem klein/leicht. Hatte auf der 6D damals auch das 50 STM. Macht Spaß!

Hab heute meinen 28-70 F2 einen Look verpasst: eine sehr hochwertige Schutzfolie von 3M. Glaub die Kameras und anderen Objektive bekommen das glaub auch bald.... :)

4FB63ABB-31CC-474D-BAB6-5F4E50EA9D95.jpeg82D7DC73-6A78-4E0F-9046-9C0C538A70F2.jpeg101E215B-4031-4A70-B31A-E6D220476981.jpeg
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Habe jetzt die A6000 mit den beiden Objektiven bestellt, ich werde berichten. Danke für eure Unterstützung.
 
M

Meglostmeg

Gast
@Waterfall > Da wären sicherlich auch die Sony Pancakes eine Option....günstig und extrem klein/leicht. Hatte auf der 6D damals auch das 50 STM. Macht Spaß!

Hab heute meinen 28-70 F2 einen Look verpasst: eine sehr hochwertige Schutzfolie von 3M. Glaub die Kameras und anderen Objektive bekommen das glaub auch bald.... :)

Anhang anzeigen 162979Anhang anzeigen 162980Anhang anzeigen 162981
Sieht mega gut aus, und der wiederverkaufwert bleibt auch gut erhalten da man angeblich die Folie rückstandlos abbekomt.
 
M

Meglostmeg

Gast
@ donak, Hast alles Richtig gemacht reicht fürn anfang dicke aus , wenn man mehr möchte kann man immer noch upgraden usw.

@ waterfall, Danke für deine Subjektive einschätzung bzw meinung. Muss ich mir noch durch kopf gehn lassen hatte auch überlegt eine gebrauchte A7II zu kaufen. Da ja größerer Sensor mehr Licht aufnehmen kann , mehr Bokeh und man kann besser Freistellen.
Aber dann denke ich mir warum alteisen kaufen, wobei gut für die umwelt gebraucht zu kaufen weniger elektroschrott.
 

David B.

Twitch-Titan
Registriert
29. August 2016
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
236
Ort
Sachsen
Mit der A6000 und dem Kit hast du sicher keine falsche Wahl getroffen und wirst viel Freude haben! Wenn du genaue Fragen haben solltest, kann ich dir bei der Kamera auch sicher weiter helfen. Ich fotografiere tatsächlich meist im manuellen Modus, hab aber auch meist eine Festbrennweite drauf und Iso auf Auto. Blende und Verschlusszeit kann ich eigentlich immer recht fix passend einstellen. Mit der Verschlusszeitautomatik bin ich irgendwie nie klar gekommen und mit der Blendenautomatik auch nicht. Wenns ganz fix gehen soll und du kein anspruchsvolles Motiv hast ist der normale Auto-Modus aber auch ok.

Guck dir mal davidpikefly auf Insta an, der macht überragende Bilder! Auch im Scale Magazine findest du sehr viele, enorm gut bebilderte Beiträge.
Noch mal vielen Dank für deine Ratschläge, ich habe da noch eine weitere Frage :D
Du nutzt ja neben dem Kit noch das 50mm F1.8 Objektiv von Sony, richtig? Hast du da die etwas teurere OSS Variante? Da 50mm auf ner APSC wie 75mm auf einer Vollformatkamera sind, frage ich mich ob man damit noch gute Fotos von Fisch und Fänger auf z.B. nem Ruderboot hinbekommt, oder aufgrund der Brennweite zu weit zurücktreten müsste. Konnte es bisher leider noch nicht in der Praxis selber austesten.
 

TiRa

Echo-Orakel
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
322
Ort
BS
Sieht schon ziemlich geil aus. Kannst du vielleicht zwei Sätze schreiben, wie du das gemacht hast? Hast du dir ne Schablone angefertigt und von Hand ausgeschnitten? Das wär ja ne saumäßige Arbeit! Vielleicht, wenn ich mal ganz viel Zeit und ne ruhige Hand habe, wär das auch mal was für mich...
 

Troy Mc Lure

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Februar 2017
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
578
wow, richtig schick!

wie lange hast du etwa gebraucht und woher hast du das set?
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.889
Punkte Reaktionen
22.861
Ort
Lörrach
Danke @Troy Mc Lure @TiRa und @Taizo-san :p

Die Skins sind aus super hochwertigen 3M Material, extrem kratzest, lassen sich rückstandslos entfernen und kommen fertig geschnitten auf einer Folie. Es gibt eine Anleitung, in welcher Reihenfolge man die Stücke aufkleben muss.

Die Sets kosten pro Kamera/Objektiv 40-50€ bei alphagvrd.com. Bei Ali findet man manche Modelle auch direkt vom Hersteller für den halben Preis, aber eben nicht alle > der Ali-Shop heißt „Selected by Austin“.

Zeitaufwand war ca. 1 Std pro Kamera und 30min pro Objektiv.

Gerade bei teuren Objektiven / Bodys ist das meiner Meinung nach eine lohnenswerte Investition (Wiederverkaufswert).

3323A6DF-279C-4546-ACEF-AC4791185DD4.jpeg
 

TiRa

Echo-Orakel
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
322
Ort
BS
Super, dann guck ich mal! Danke dir. Manchmal muss man halt erstmal die Idee haben, nach sowas überhaupt zu suchen
 

Oben