• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Herdecker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2018
Beiträge
333
Punkte Reaktionen
459
Falls jemand doch Interesse an einer bessere. Kamera hat, kann ich nur die Nikon Z50 empfehlen. Fotografiere seit 2007 mit der Nikon D5100 und bin mit der Z50 jetzt bei der spiegellosen Kamera gelandet. Das Menü ist aber gleich aufgebaut. Wer gar keine Ahnung von der Funktion einer solchen Kamera hat, sollte sich ein Fachbuch dazu kaufe. Darüber hinaus sollte man zumindest Lightroom von Photoshop abonnieren. LG.
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Moin in die Runde! Nutzt jemand von euch eine Canon EF-M?
Ich habe über Zufälle eine recht günstige M100 mit Kitobjektiv bekommen können. Für mich soll die Kamera die Saison erstmal als Testobjekt herhalten, wie das so mit Kamera am Wasser klappt, und wie der Nutzen für mich dann aussieht. Gerade bei schlechteren Lichtverhältnissen ärgerte ich mich in der Vergangenheit immer über Handy und Actioncam.
Gerne halte ich am Wasser die Landschaft und auch das Tackle fest. Am liebsten sind mir natürlich Fangfotos . Da stehe ich bei dem Kitobjektiv aktuell noch so ein bisschen auf Kriegsfuß, da man für einen kurzen Schnappschuss zwischen den Würfen immer das Objektiv entsichern muss. Daher bin ich auf das Pancake mit 22mm Festbrennweite aufmerksam geworden.
Daher wollte ich mal in den Raum werfen, ob jemand das Objektiv nutzt, mir eine Empfehlung oder auch keine aussprechen kann. Weiter würde mich interessieren ob das Objektiv, wie beworben, auch mal zum Filmen drauf bleiben kann. Bitte bedenkt, dass meine Ansprüche als Anfänger und Nutzer im privaten Kreis eher gering angesiedelt sind, wo leider auch ein gutes Maß an geiziger Bequemlichkeit herrscht.
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
97F83252-CE1A-45FD-8D92-33BA8BFF10B0.jpeg
Sony A6000 (Kit Linse) | 50mm, F5.6, 1/500s, ISO 160


An dieser Stelle ein kurzer Dank an @Waterfall für seine Ausführungen in diesem Thread. Ich hab still mitgelesen und mir kürzlich eine A6000 mit Kit Linse besorgt. Weitere Linsen werden sicherlich folgen, aber es macht mir so schon einen Heidenspaß (zumal ich eh noch viel zu lernen hab).
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.172
Punkte Reaktionen
11.103
..weder besonders brilliant in Szene gesetzt, noch irgendwie bemerkenswert - aber trifft exakt die geile Stimmung meines letzten Urlaubs in den Ndl an meinem diesjährigem Lieblingsspot in den Ndl

Echo im Sonnenuntergang_Moment.jpg

Und dieser handgelandete Hecht war der einzige und allerletzte Versuch, alleine einen Fisch im Boot mit Handy zu fotografieren...(Aufenthaltsdauer des Fisches im Boot ca. 30 sec.)

IMG_20210807_212312.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Und dieser handgelandete Hecht war der einzige und allerletzte Versuch, alleine einen Fisch im Boot mit Handy zu fotografieren...(Aufenthaltsdauer des Fisches im Boot ca. 30 sec.)
Versuch es mal mit Sprachsteuerung. Funktioniert tip top und du hast die Hände frei. So ist der Fisch auch ratz fatz wieder im Wasser :emoji_thumbsup:
 

Oben