• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.243
Die beste Kamera ist bekanntlich die, welche man dabei hat... und das ist beim angeln meistens das Smartphone.
Bin froh, dass es die Dinger heutzutage gibt und man einfach mal einen Schnappschuss machen kann.
Ist schon interessant, was das Licht für Stimmungen schafft....
PSX_20210930_212253.jpgPSX_20210928_203445.jpg
 

Knallfrosch

Forellen-Zoologe
Registriert
11. Februar 2018
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
4
Ort
Bremen
Moin in die Runde! Nutzt jemand von euch eine Canon EF-M?
Ich habe über Zufälle eine recht günstige M100 mit Kitobjektiv bekommen können. Für mich soll die Kamera die Saison erstmal als Testobjekt herhalten, wie das so mit Kamera am Wasser klappt, und wie der Nutzen für mich dann aussieht. Gerade bei schlechteren Lichtverhältnissen ärgerte ich mich in der Vergangenheit immer über Handy und Actioncam.
Gerne halte ich am Wasser die Landschaft und auch das Tackle fest. Am liebsten sind mir natürlich Fangfotos . Da stehe ich bei dem Kitobjektiv aktuell noch so ein bisschen auf Kriegsfuß, da man für einen kurzen Schnappschuss zwischen den Würfen immer das Objektiv entsichern muss. Daher bin ich auf das Pancake mit 22mm Festbrennweite aufmerksam geworden.
Daher wollte ich mal in den Raum werfen, ob jemand das Objektiv nutzt, mir eine Empfehlung oder auch keine aussprechen kann. Weiter würde mich interessieren ob das Objektiv, wie beworben, auch mal zum Filmen drauf bleiben kann. Bitte bedenkt, dass meine Ansprüche als Anfänger und Nutzer im privaten Kreis eher gering angesiedelt sind, wo leider auch ein gutes Maß an geiziger Bequemlichkeit herrscht.

Ich habe das 22mm Pancake - absolute Empfehlung für Fischfotos!
Das ist sehr lichtstark und absolut scharf. Auch zum filmen ist das absolut in Ordnung.
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Ich habe das 22mm Pancake - absolute Empfehlung für Fischfotos!
Das ist sehr lichtstark und absolut scharf. Auch zum filmen ist das absolut in Ordnung.

meine Kenntnisse sind absolut bescheiden. Deshalb bewusst als Frage formuliert: ist das 22mm nicht eher eine Weitwinkelobjektiv? Dachte, wenn der Fokus auf Fisch und Fänger liegen soll, wäre irgendwas bei 50mm besser?
 

nocrash

Twitch-Titan
Registriert
20. Oktober 2021
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
64
Alter
47
Ort
Hannover
meine Kenntnisse sind absolut bescheiden. Deshalb bewusst als Frage formuliert: ist das 22mm nicht eher eine Weitwinkelobjektiv? Dachte, wenn der Fokus auf Fisch und Fänger liegen soll, wäre irgendwas bei 50mm besser?
Mit nem 50er musst du schon relativ weit weg vom Objekt sein für nen angemessenen Bildausschnitt. Daher ist eine weitwinklige Festbrennweite für sowas schon ne feine Sache.
 

Northern Mike

Master-Caster
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
560
Punkte Reaktionen
2.669
Ort
vor Ort
Mit nem 50er musst du schon relativ weit weg vom Objekt sein für nen angemessenen Bildausschnitt. Daher ist eine weitwinklige Festbrennweite für sowas schon ne feine Sache.

Zumal die Fische mit einem Weitwinkel fotografiert deutlich größer wirken. Für viele sicherlich deshalb die bevorzugte Option.
 

Wurz

Twitch-Titan
Registriert
11. Oktober 2021
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
36
Ort
Mainz

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.120
Punkte Reaktionen
6.545
Ort
Hessen
Das ist ein HUAWEI P30 Pro. Man muss damit aber schon ein bisschen "rumprobieren". Automatisch macht das Ding nicht solche Bilder.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel

Oben