• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.638
Punkte Reaktionen
6.351
Ort
Rheinhessen
Für ein Arbeitsprojekt habe ich heute eine M200 gekauft. Bin positiv überrascht! Super verarbeitet und tolle Bildqualität. Hat die Größe einer Kompaktkamera, aber einen DSLR-Sensor. Dazu Augen-AF und Klappdisplay. Mit 15-45mm Kit (entspricht 24-72mm an APS-C). Bin etwas traurig, dass ich sie nächste Woche wieder abgeben muss. Ist bestimmt eine geile Angel-Kamera.
Du meinst 24-72mm an KB. APS-C hat die M200 schon selber ;-)
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.869
Ort
Lörrach
Bei mir sind in den letzten Tagen zwei neue Objektive eingezogen.

1.) Canon RF 16mm 2.8 STM: An VF natürlich ein extrem weiter Winkel. Ist überwiegend für Innenräume, wenn das 28-70 nicht reicht. Vignettierung und Schärfeabfall zum Rand sind schon heftig. Lässt sich aber durch Nachbearbeitung und den IS beim freihändigen Fotografieren durch längere Belichtungszeit + abblenden gut korrigieren.

2.) Canon RF 35mm 1.8 IS STM Makro: Etwas größer als das 16mm, aber dennoch schön klein und leicht. 35mm liebe ich ja sowieso und ist extrem vielseitig. Schärfe ist total in Ordnung, wenn auch nicht mit dem 28-70 oder 85 vergleichbar. Aber die kosten auch 6-fache. Der eigentliche Anschaffungsgrund für das 35mm ist die Makro-Funktion. Ich hab ja schon lange das 100L Makro, aber das ist unflexibler, größer und schwerer. Also habe ich es praktisch 1:1 gegen das 35er getauscht. Dann kam mir (noch vor dem Kauf) die Idee, dass ich ja eigentlich noch weitere Einsatzgebiete für das 35er hätte. Also wird Ende Herbst noch eine Canon R bei mir einziehen. Wird dann mein Allround-Setup zum Angeln und für Familienfotos zu Hause. Dafür wäre R5+28-70 einfach Overkill. Die R+35 kann ich dann außerdem als Webcam für Videokonferenzen oder zum Streaming nutzen. Weiterer Vorteil: Ich hätte zugleich hätte ich noch eine dritte Combo, falls eine der beiden R5 mal ausfällt und ich dringend Ersatz brauche. So kann man sich das alles auch schön reden.... :p

IMG_1314.JPG
01_LowRes (001 von 002).jpg01_LowRes (002 von 002).jpg
 

PikeDentist

Twitch-Titan
Registriert
24. Juli 2022
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
273
Alter
28
Ort
Kiel
Schicke Objektive und noch schickere R5! Wie funktioniert das eigentlich mit dem Tieraugen AF von Canon und Fischen zum Beispiel beim klassischen "Heroshot"? Erkennt die KI auch zuverlässig den Fisch bzw. das Fischauge und stellt den Fokus richtig ein oder ist das rein was für Hunde, Katzen, Rehe, Kühe etc. ?
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.869
Ort
Lörrach
Schicke Objektive und noch schickere R5! Wie funktioniert das eigentlich mit dem Tieraugen AF von Canon und Fischen zum Beispiel beim klassischen "Heroshot"? Erkennt die KI auch zuverlässig den Fisch bzw. das Fischauge und stellt den Fokus richtig ein oder ist das rein was für Hunde, Katzen, Rehe, Kühe etc. ?
Danke. Bei Hunde, Katzen, Schweinen, Kühen, Vögeln, Hühnern etc hat der Augen-/Kopf-/Körper-AF bislang tadellos funktioniert. Sollte also vermutlich auch bei Fischen klappen. Werde dann nachberichten, wenn ich die R habe. Die R5 nehme ich nicht mit an‘s Wasser :p
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.869
Ort
Lörrach
Vor zwei Wochen habe ich noch erwähnt, dass im Herbst eine Canon EOS R einziehen soll. Nun kam es doch anders als geplant :) Aus der R wurde eine RP, die kleinste, leichteste und günstigste Vollformat-Kamera von Canon. Wird jetzt meine neue Allround-Kamera/Combo für Familie, Urlaub, Ausflüge, Angeln, Streaming...

Der erste Eindruck ist sehr positiv. Die Verarbeitung ist super und die Bedienung Canon-typisch sehr durchdacht und intuitiv. Sie liegt gut in der Hand und die Bildqualität ist klasse. An den fehlenden Joystick muss ich mich aber noch gewöhnen. Sie kann zwar nicht so "richtig" gut (wie z. B. die R5, welche 5x so viel kostet), aber dafür in allem ein bisschen was. Sehr vielseitig also, trotz der geringen Maße und des niedrigen Gewichts.

Viele haben sie bei Release 2019 nur belächelt, weil ihre große Schwester (die R) eigentlich alles ein bisschen besser kann. Aber für 879€ Neupreis ist sie definitiv ein Schnäppchen für alle, die in die Vollformat-Welt reinschnuppern wollen und bietet ein (meiner Meinung nach) extrem gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

IMG_5006.JPEG
IMG_5010.JPEG
IMG_5013.JPEG

Verglichen mit der R5 natürlich winzig. Wobei man die Objektive nicht wirklich vergleichen kann (35mm 1.8 RF und 28-70 2.0 RF). Die RP+35mm wiegt 705g, die R5 mi 28-70 geschlagene 2.166g.

IMG_5014.JPEG

Die Freistellung ist mit 35mm 1.8 und VF schon eine feine Sache. Bitte ignoriert das dreckige Kellerfenster :D

01_LowRes (001 von 001).jpg
 

PikeDentist

Twitch-Titan
Registriert
24. Juli 2022
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
273
Alter
28
Ort
Kiel
Hab mir Ende letzten Jahres ebenfalls die RP geholt und bin auch echt zufrieden. Ist eine gute Vollformat-Einsteigekamera und vor allem durch das kleine und leichte Packmaß lässt sie sich in fast jeder Angeltasche gut verstauen. Das was mir noch fehlt für die ultimative Featherweight Combo ist die passende Festbrennweite. Hab im Moment recht oft das 24-70mm 2.8 von Tamron drauf, welches zwar ein super Objektiv ist aber den Grundgedanken einer leichten und überall verstaubaren Kombi etwas sabotiert.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.869
Ort
Lörrach
Das was mir noch fehlt für die ultimative Featherweight Combo ist die passende Festbrennweite.
Das 35 1.8 RF ist halt mega flexibel und mit 550€ auch nicht sonderlich teuer. Oder halt der Klassiker, das 50mm RF für 230€. Ist nochmal kleiner und leichter. Allerdings finde ich 35mm etwas schöner vom Bildwinkel her. Mit einem Zoom bist halt flexibler, klar. Kommt halt darauf an, was man will und braucht.
 

PikeDentist

Twitch-Titan
Registriert
24. Juli 2022
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
273
Alter
28
Ort
Kiel
Das 35 1.8 RF ist halt mega flexibel und mit 550€ auch nicht sonderlich teuer. Oder halt der Klassiker, das 50mm RF für 230€. Ist nochmal kleiner und leichter.
Über 35 und 50mm RF hab ich auch schon nachgedacht. Hab bis jetzt nur als sehr handliches Objektiv das EF "nifty fifty" plus den Adapter. Eigentlich ein nettes äußerst günstiges Objektiv aber irgendwie sitzt der Fokus gefühlt zu 50% überhaupt nicht. Das stört dann doch. Vor allem wenn man Abhaken im Wasser, Foto und Release innerhalb kürzester Zeit abwickeln will. Wenn dann bei den Fotos vom neuen PB der Fokus nicht sitzt ärgert man sich schon.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.869
Ort
Lörrach
@PikeDentist > Absolut! Sowas nervt. Ich nutze das 100L Makro mit dem RF-EF-Adapter und hab keine Probleme. Hast du den original Canon Adapter oder Dritthersteller?
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.869
Ort
Lörrach
Da ich per PN von ein paar Leuten gefragt wurde, wie ich die Bilder von Dienstag bearbeitet habe *klick*, hier eine kurze Anleitung. Die Aufnahmen entstanden alle mit einer Canon RP und 35mm 1.8 Objektiv.

Belichtungsdaten: 1/640, ISO 100, f 1.8

Original
6E197EAE-3353-4C48-96E2-71837DDACB61.jpeg

Bearbeitung mit Lightroom Mobile.
  • Belichtung +0,56
  • Kontrast +20
  • Lichter -10
  • Tiefen +10
  • Weiß +10
  • Schwarz -10
Damit sind die hellen und dunklen Bereiche homogen. Reines Weiß und reines Schwarz helle bzw. dunkle ich bewusst ab, um wieder etwas mehr Kontrast rein zu bekommen.
  • Weißabgleich 6995K
  • Tönung +16
  • Dynamik +40
  • Sättigung 0
So bekomme ich ein schön warmes Licht und sättige zugleich alle Farben, ohne dass die bereits stark gesättigten Bereiche (zB Flossen und Blätter) übersättigt werden.
  • Struktur 0
  • Klarheit +5
  • Rest auch alles auf 0
Nochmal die Kontraste an den Kanten etwas erhöhen.

Dann nur noch die Chromatische Aberration entfernen und Objektivkorrektur aktivieren, um die doch recht kräftige Vignettierung zu korrigieren.

Anschließend noch ein paar Maskierungsarbeiten, zB:
  • Am Fisch wurde der Kontrast noch etwas erhöht
  • Oben rechts und unten links jeweils einen Helligkeitsverlauf mit +0,5, um die Sonne intensiver zu machen und den unteren Teil des Bildes etwas aufzuhellen
  • Das Gesicht ist von der Sonne angewandt und daher etwas dunkler > wurde auch leicht aufgehellt.
Finales Bild
64DAF963-21EF-4016-91E0-B95632BB4619.jpeg

Das klingt jetzt nach echt vielen Schritten, aber mit etwas Übung und Fingerspitzengefühl ist die Bearbeitung in ca. 1-2min abgeschlossen.

Mit der Apple-eigenen Bearbeitung bekommt man das zwar nicht so sauber bin, aber das Ergebnis ist trotzdem ebenfalls sehr gut. Die o. g. Lightroom Settings lassen sich sinngemäß auf den Großteil der Apple-Einstellungsmöglichkeiten übertragen. Nur die Möglichkeit zur Maskierung, also Auswahl einzelner Bildbereiche, fehlt halt.

A8E774F0-3FD9-4A2B-938D-59EBE21BF425.jpeg

Ich hoffe, ich konnte den einen oder anderen Tipp mitgeben. Die Lightroom-App an sich ist kostenlos, aber einige Funktionen sind nur mit dem kostenpflichtigen Abo (glaube 5€/Monat) nutzbar. Ansonsten ist wie o. g. die Apple-eigene Software auch sehr gut.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.869
Ort
Lörrach
Canon stellt die neue Canon R8 und R50 vor. Die R8 ist praktisch ein moderner Nachfolger der RP, aber mit einigen Top-Features aus der R6 Mark II. Und die R50 eine R-Version der bekannten M50, aber logischerweise mit neuer Technik.

Die R8 klingt ziemlich nice für alle, die nicht zwingend eine IS benötigen. Der Preis von 1.800€ (Body only!) ist glaub ganz ok. Wobei die RP damals nur 1.500€ (und das inkl. RF-EF-Adapter) gekostet hat. Die bekommt man mittlerweile schon für 800€ neu inkl Kit-Objektiv.

Aber gut, lest selbst:

 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.869
Ort
Lörrach
Wahnsinn... wie die den Markt zuscheissen
Eine kleine Spiegellose ohne Sucher aber mit VF wäre mal noch nice gewesen. Also sowas wie die Sony A7C. Aber aktuell wirkt es tatsächlich so, als werfen sie alle verfügbaren Technologien in einen Suppentopf, rühren zwei Mal um und schauen, was im Suppenlöffel hängen bleibt. Wirkt für mich irgendwie konzeptlos. Auch die Nummerierung. Es wäre meiner Meinung nach schlauer gewesen, die VF-Modelle von R1-R6 oder so durchzunummerieren und, wie bei den DSLRs, ab R7 dann APS-C.
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
926
Punkte Reaktionen
5.181
Ort
French Border - OG
Das sind mir alles zu viele Buchstaben in Kombination mit Zahlen. Wie soll man einem Einsteiger ne Kamera empfehlen? Da kann man ja nur nach Budget gehen.

Zum Glück hab ich mir damals die R5 gekauft auch wenn ich einige Features wahrscheinlich niemals nutzen werde. Nice to have 8K Video dies das
In Verbindung mit dem RF100500 hat man da ne unfassbare vielseitige Kombo.
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Als Einsteiger und Gelegenheitsnutzer nutze ich bisher (recht zufrieden) die M-Serie.
Auf die RP habe ich dann auch mal ins Auge gefasst, da der Paketpreis im Angebot für mich noch interessant war.
Die R8 würde für mich daher schon wieder raus fallen, zudem sind die entsprechenden Objektive aktuell ja auch nicht günstiger zu bekommen.

Sony hat meine ich demnächst aber auch eine Preisanpassung geplant.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.869
Ort
Lörrach
Das sind mir alles zu viele Buchstaben in Kombination mit Zahlen. Wie soll man einem Einsteiger ne Kamera empfehlen? Da kann man ja nur nach Budget gehen.
Ja, wobei es auch früher schon viele Modelle gab, die kurz nacheinander kamen. Grad die 2- und 3-stelligen Canons. Da gab es phasenweise auch Verwirrung. Trotzdem finde ich, hätten sie eine klarere Linie führen können.

Ich hoffe nur, dass sie jetzt nicht Sony, Apple und Co. nachziehen und gefühlt jedes (zweite) Jahr ein aufgefrischtes Modell raus bringen und auch jedes Mal die UVP erhöhen. A7R III 2.800€, A7R IV 4.000€, A7R V 4.500€....

Dass die R6II so schnell nach der R6 kam, hat mich dann doch überrascht. Klar, das macht die R6 jetzt nicht schlechter. Genau so wenig wie meine R5 durch die sicherlich auch bald folgende R5II schlechter wird. Aber ich würde mich irgendwo schon ärgern, wenn ich mir 1 1/2 Jahre nach Release eine immer noch top aktuelle R6 kaufe und kurz darauf schon die R6II raus kommt, die meinen Anforderungen evtl. besser entsprechen würde.
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
926
Punkte Reaktionen
5.181
Ort
French Border - OG
Das mit der R6/R6II ist halt bitter. Ich habe bewusst ein wenig gewartet, bis ich das 100500 kauf. Auf Canon Rumors wurde ja mal was von einem RF150600 erwähnt.
Wär auch nice aber nicht mit F8-11. Ich denke, mit der R5/R3 ist man weltklasse aufgestellt und braucht die nächsten Jahre erstmal nichts mehr.

Sony kann die Preise anheben wie sie wollen :D #TeamCanon

Schwierig is halt, die Unterschiede zwischen den Modellen herauszupicken um das passende Modell zu finden.
Bin aber mittlerweile zu dem Fazit gekommen: Wem die R5 oder R3 zu teuer ist, sollte bei der R6 bleiben. Alles drunter sind Kompromisse oder Kameras,
die man nicht so vielseitig nutzen kann. Bin kein Technik Nerd aber der Kram muss einfach funktionieren.
 

Oben