• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
23.011
Ort
Lörrach
Es hat zwar nicht direkt mit Angeln zu tun, aber ich hab heute die neue Photoshop-Beta installiert, die KI-basierte Bildveränderungen kann. Ich hab es noch mit Personen getestet und hab denen komplett neue Kleidung angezogen, neue Frisuren verpasst usw. Die Ergebnisse sind extrem gut, ja fast schon schockierend. Bestätigt nur nochmal, dass man heutzutage nichts mehr glauben kann, was man im Internet sieht.

1.JPG

Bei dem Beispielbild habe ich den Bereich oberhalb des Kopfes markiert und gesagt "add sunset". Innerhalb von 20 Sekunden hatte ich dann drei verschiedene Varianten zur Auswahl und kann beliebe viele weitere Versionen generieren lassen.

2.JPG3.JPG4.JPG
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.946
Punkte Reaktionen
6.552
@PM500X Naja das ist für mich ein Feature, das ich nicht brauche - mein Pixel 7 kann sowas glaub auch - nix gegen etwas gepimpte Bilder aber so Fantasyfakemist-funktionen brauch ich nicht - schliesslich will ich ja den Moment realistisch einfangen und nicht z.b. aus nem schönen Sonnenuntergang nen Gewitterhimmel machen :smirkcat:
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
23.011
Ort
Lörrach
@PM500X Naja das ist für mich ein Feature, das ich nicht brauche - mein Pixel 7 kann sowas glaub auch - nix gegen etwas gepimpte Bilder aber so Fantasyfakemist-funktionen brauch ich nicht - schliesslich will ich ja den Moment realistisch einfangen und nicht z.b. aus nem schönen Sonnenuntergang nen Gewitterhimmel machen :smirkcat:
Klar. Macht ja keinen Sinn, Erinnerungsfotos zu faken. Zumindest für Fangfotos scheint es ganz nützlich zu sein, um den Hintergrund unkenntlich zu machen. All diese Varianten hab ich innerhalb von 2 Minuten mit der KI generiert.

Original:

IMG_3918.JPG

Wie wäre es mit Berglandschaft?
2.JPG
3.JPG

Oder thailändischer Wald?
4.JPG

Oder ein bisschen urbaner?
6.JPG

Ganz andere Landschaft? Kein Problem.
7.JPG

Oder ein Bergsee mit Reflektionen der Bäume?
9.JPG

Oder vielleicht doch mit anderem Hut, anderem Fisch und anderem Bergsee? Innerhalb von 20 Sekunden.
10.JPG
 

Salmo Trutta

Echo-Orakel
Registriert
9. Juni 2023
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
832
Ort
Baden
@PM500X Naja das ist für mich ein Feature, das ich nicht brauche - mein Pixel 7 kann sowas glaub auch - nix gegen etwas gepimpte Bilder aber so Fantasyfakemist-funktionen brauch ich nicht - schliesslich will ich ja den Moment realistisch einfangen und nicht z.b. aus nem schönen Sonnenuntergang nen Gewitterhimmel machen :smirkcat:
Finde ich auch, für Fangfotos praktisch, aber sonst nicht, schließlich geht damit ja die ganze fotografische Herausforderung genommen
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
23.011
Ort
Lörrach
@PM500X Für Fangphotos in der Tat sehr geil - wird den BA sicher bereichern (schlechte Zeiten für Spotgeier) - bin mal gespannt was so kommt in Zukunft;)
Nächste Woche dann: Schaut, ich hab einen 73cm 20kg Barsch gefangen. Auf dem Gipfel eines Vulkans. Während ich auf einem Hai durch die Lava ritt. Mit einem Sombrero auf dem Kopf :p

Finde ich auch, für Fangfotos praktisch, aber sonst nicht, schließlich geht damit ja die ganze fotografische Herausforderung genommen
In den Fotografie-Foren wird das Thema natürlich auch sehr sehr heiß debattiert. Ich, der beruflich damit zu tun hat, sehe viele Vorteile, aber mindestens genau so viele Nachteile.
 

essenerjung

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2013
Beiträge
414
Punkte Reaktionen
699
Alter
50
Ort
Essen
Ganz sicher ein nettes Feature, aber das geschulte Auge erkennt, dass bei den KI Bildern auf dem Weg mit dem süßen Kiddie das Licht nicht stimmt.
Kein Schatten, Kontrast nicht korrekt, usw

Dennoch erstaunlich wie schnell man für das ungeschulte Auge mal eben was in relativ guter Qualität faken kann.
 

Ax0l0tl

Echo-Orakel
Registriert
5. Mai 2019
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
152
Ort
Im Schwarzwald
In den Fotografie-Foren wird das Thema natürlich auch sehr sehr heiß debattiert. Ich, der beruflich damit zu tun hat, sehe viele Vorteile, aber mindestens genau so viele Nachteile.

Nein, das bringt NUR Nachteile! Gute Fotos - brauchts überhaupt noch Fotos, oder erstellen Bilder auf der Basis von Erinnerungen künftig schlicht virtuell - werden durch IT ersetzt. Der Fotograf ist dann ganz schnell wegrationalisiert und Dein Beruf auf lange Sicht obsolet...

Edit:...und von der Realität ganz zu schweigen!
 
Zuletzt bearbeitet:

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.132
Punkte Reaktionen
823
Die Ergebnisse sind extrem gut, ja fast schon schockierend. Bestätigt nur nochmal, dass man heutzutage nichts mehr glauben kann, was man im Internet sieht.

Seitdem es die KI gibt ist es nur noch schwieriger geworden, herauszufinden, was ist Realität und was KI?

Bei mir fing das mit dem Hinterfragen und einer gewissen Grundskepsis schon hier an ->
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
23.011
Ort
Lörrach
Nein, das bringt NUR Nachteile!
und Dein Beruf auf lange Sicht obsolet...

Es ist schon sehr kurzsichtig, dort ausschließlich Nachteile zu erkennen. Die Welt ist nun mal nicht nur Schwarz-Weiß, 1 oder 0, Licht oder Schatten. Natürlich sehen viele Fotografen diese Entwicklung kritisch - ich auch. Aber es zu verteufeln ist auch der falsche Weg. Es gibt auch zig YouTube-Videos, welche sowohl die Vor- als auch die Nachteile darstellen, z. B. von Stephan Wiesner, Christian Anderl, Riko Best oder (etwas länger) von Tony & Chelsea Northrup. Ich kenne keinen Berufsfotografen, der sich wegen der KI ernsthaft um seine Zukunft sorgt.

Manipulierte Bilder gab es schon immer, sogar schon zu Zeiten der analogen Fotografie und wurde spätestens mit der digitalen Fotografie auch der Masse zugänglich. Damals hat man auch schon den Untergang der Fotografie vermutet. Früher hat man immerhin Fachwissen und Zeit benötigt, um gute Manipulationen zu erstellen - mit der KI kann das jeder Amateur innerhalb von Sekunden. Mit der KI lassen sich Bilder auch verbessern, z. B. wenn deine Frau auf dem tollen Urlaubsfoto versehentlich die Augen zu hat oder du Flecken auf dem Hemd hattest. Oder der Fisch, der auf dem Foto leider etwas blutet. Mit zwei Klicks ist das Blut entfernt.

Aber: Manche Sparten werden sich möglicherweise schon in wenigen Jahren warm anziehen müssen. Ich denke da z. B. an Produktfotografie. Vielleicht erfasst man in einigen Jahren mit der Handykamera und dem integrierten LiDAR-Sensor den Gegenstand und die KI zeigt die mögliche Szenarien, das Produkt in verschiedenen Farben, unterschiedlichen Umgebungen, fertig eingebaut und in unterschiedlichen Größen.

Sicherlich wird es dort aber auch andere Stimmen geben. Wir haben ja mit @Roy_Detroit und @kds sehr talentierte Produktfotografen da. Mich würde mal deren Meinung interessieren!

Fotografie lebt auch von Erinnerungen. Insbesondere selbst erlebte Momente mit echte Menschen mit echten Emotionen oder Landschaftsszenarien werden vielleicht nie oder erst in sehr sehr vielen Jahren ersetzt. Außerdem ist die Fotografie selbst ja auch ein Hobby / Beschäftigung. Nur weil es FIFA für die PS5 gibt, spielen Leute trotzdem weiter Fußball.

Nicht falsch verstehen - ich will das mit der KI keineswegs schön reden und sehe das Thema auch kritisch. Aber die KI bietet in manchen Bereichen definitiv auch Vorteile.

Seitdem es die KI gibt ist es nur noch schwieriger geworden, herauszufinden, was ist Realität und was KI?

Das hast du falsch verstanden. Ich gehe da natürlich mit dir konform, dass Manipulationen schon sehr sehr lange stattfinden. Deshalb schrieb ich auch "Bestätigt nochmal...".
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.946
Punkte Reaktionen
6.552
Naja die KI mag sich sicher rasant weiterentwickeln - allerdings find ich man sieht bei den meisten Bildern schon, dass da rummanipuliert wurde wenn man genau hinschaut - siehe z.b. oben das Wasser auf dem Bild mit dem Karpfen am Bergsee - den grössten Mehrwert dürfte die KI derzeit den Teenies bringen, die nicht mit ner richtigen Bildbearbeitung umgehen können und so halt schnell professioneller aussehende Bilder auf Social Media posten können - professionelle Photographen werden so schnell nicht ersetzt...
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1.135
Alter
38
Ort
LE City
Als ehemaliger Grafiker bin ich ebenfalls der Meinung, dass das speziell für ungeübte Personen Sinn macht. Wieder ein Schritt in die Richtung: jeder ist ein Grafiker^^ Aktuell schaut alles extrem unecht aus. Licht, Schatten usw. passen nicht zum Vordergrund. Jedoch ist es bestimmt nur eine Frage der Zeit, bis solch eine Komposition ganz echt erscheinen wird. Für Fangfotos auf alle Fälle schöner, als den Hintergrund mit diversen anderen Filtern unkenntlich zu machen.
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
5.189
Ort
French Border - OG
@PM500X Musste erstmal ein paar Gedanken sammeln und sortieren :D

Seit ca. 18 Jahren arbeite ich Grafiker & Medienoperator. Seit einiger Zeit bin ich auch nebenberuflich als Fotograf aktiv. Normalerweise sollte ich mich jetzt ziemlich bedroht fühlen aber irgendwie tue ich das nicht. CGI geistert ja schon länger im Bereich der Produktfotografie umher. Um CGI aber auch wirkungsvoll einsetzen zu können, bedarf es ne Menge an Skills. Somit ist der Großteil schon mal raus. Bei den kommerziellen Generatoren kann halt jetzt wirklich jeder "kreativ und begabt" sein. Auf Instagram sieht man die wildesten Ki Kreationen und man erkennt sie teilweise auch als solches. Die Resultate sind wie gesagt erschreckend gut oder grottig.

Im Bezug auf die Produktfotografie sehe ich da für mich überhaupt erstmal keine Gefahr. Wenn man wirklich aufwendige Sets baut und diese durch Ki ersetzen kann, dann ist das aber immer noch eine Sache der eigenen integrität. Man bringt sich Handwerk X in einer krankhaften Versessenheit bei und dann soll das alles mit einem Klick erledigt sein?
Klar, es wird Menschen geben die das herzlichst begrüßen aber ne, klau mir die Wurst vom Brot aber die Butter kriegste nicht. Da bin ich sehr eigen.

Ich bastel auch gerne, richte alles her, improvisiere, sammle/kaufe Requisiten oder stelle sie selbst her, verwüste mein Zimmer, versau mir die Klamotten, mach mir die Hände schmutzig, verletz mich, verzweifle oft, investiere viel Geld in Technik usw usw usw. Für die meisten wären das defintiv Gründe, zu KI zu greifen aber für mich ist es genau DAS, was das alles für mich ausmacht. Wenn du den Scheiss nicht bis ins kleinste Detail auseinander nimmst und in dich reinfrisst, woher soll denn da Bezug zum Beruf/Hobby oder Fachwissen entstehen? Der ständig anhaltende Lernprozess ist das, was mich motiviert.

Wenn bei den Ki Fotografen der Strom ausfällt, was dann? :D Dann bin ich verdammt nochmal froh, dass ich retuschieren, montieren, manipulieren basteln kann.

Jetzt muss ich aber auch ehrlich sagen, ich könnte nicht zu 100% hinter einer Arbeit von mir stehen, die ich mit Klicks und eintippen von Wörtern erschaffen hab. Hat was von Betrug, nichts eigenes. Da spielt für mich eine Menge stolz, persönliches Interesse und moralische Verpflichtung eine Rolle.

Ki im Bezug auf Fotografie - Soll jeder mal machen wie er es braucht

Ki im Bezug auf alles andere - Es ist und bleibt eine beeindruckende und zugleich beängstigende Technologie die effektiv und zu 100% massive Schäden anrichten wird.

Es ist zweckentfremdete Militärtechnologie, wie das Internet. Was einst zur Information und Bildung diente, trägt nun exorbitant zur verrohung von Generationen bei.
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.178
Punkte Reaktionen
1.804
Alter
25
Ort
Bremen
Moin, mein Papa sieht sich aktuell nach einer Kamera um und ich wollte euch einfach Mal um Rat fragen. Er sucht eine Kamera mit der er Familienausflüge festhalten und Familienfotos schießen kann. Er möchte diese auch häufiger mal ausdrucken in klein und Großformat. Jetzt hat er da so eine Vernünftig kaufen Mentalität und hat direkt auf ne Nikon Z6ll oder eine Sony a7 IV geschaut. Ich denke dass das aber maßlos übertrieben ist und bisschen wie Kanonen auf Spatzen. Was sagt ihr dazu? Was wären eure Vorschläge für eine richtige super Kamera, bei der er nicht nachkaufen braucht und was wäre für seine nahanwendungen das passende Objektiv? 24-70?
Danke
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
5.189
Ort
French Border - OG
Eine Sony A6400 sollte perfekt sein. Bin zwar Team Canon aber diese Sony würde ich jedem empfehlen. Wenn’s Canon sein darf, dann eine aus der günstigeren R Serie. Ein bisschen was würde ich auf den Tisch legen, ansonsten wird der Kauf recht schnell mit Frust quittiert. Ein 24-70mm deckt ne Menge ab. Ich habe ein 24-105mm F4 und bin da bestens bedient
 

Oben