• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
745
Wenn du nicht auf dem Bild drauf sein willst: ich finde immer die Release-Fotos sehr ansprechend, wo der Fisch halb im Wasser ist, oder gerade wegschwimmt. Oder ein Foto im Kescher.

So wie hier im zweiten Bild, z.b:

Oder hier:
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Wenn du nicht auf dem Bild drauf sein willst: ich finde immer die Release-Fotos sehr ansprechend, wo der Fisch halb im Wasser ist, oder gerade wegschwimmt. Oder ein Foto im Kescher.
Ja da bin ich voll bei dir. Mit Barschen easy zu machen, vom Belly mach ich ja nur solche Fotos(Bsp). Nur mit größeren Fischen vom Ufer tu ich mich da schwer..
 

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
745
Da hast du natürlich Recht, je nach Uferbeschaffenheit kann das ohne Wathose ziemlich schwierig werden.
 

golden_delicious

Echo-Orakel
Registriert
20. Februar 2012
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
230
Hat jemand eine Idee wie ich beim alleinigen Uferfischen Zettis respektvoll fotografieren kann?
Barsch geht ja meist mit einer Hand halb im Wasser, die andere am Handy den Auslöser betätigend.
Zettis sind dafür aber zu groß und meist auch zu agil um sie mit einer Hand im Wasser (oder überhaupt) zu halten.
Hab leider bist dato auch kaum solche Bilder gesehen wo ich mir dachte so könnte es gehen.


Is bedauerlicherweise nich so, dass ich reihenweise Fische fange, die es wert wären abgebildet zu werden, aber das Problem is mir zumindest aus der Theorie bekannt.. ;)

Hatte für solche Fälle mal überlegt, bei Kleinanziegen mal ne gebrauchte ActionCam für nen günstigen Kurs anzuschaffen.
Einige sind sehr kompakt und gibts mittlerweile wohl wirklich kostengünstig, teilweise mit Weitwinkel- oder 360° Option usw. Zumindest in meiner Phantasie ist das Erstellen vonnem Bewegtbild allein am Wasser einfacher als ein gut in Szene gesetztes Foto? Im besten Fall könnte man im Anschluss am PC einfach ein geeignetes Bild aus der Sequenz schneiden?
Habs leider noch nicht selbst probiert und um nen MiniPod oä. würdeste wohl auch nich rumkommen, aber vielleicht hilft der fixe Gedanke ja trotzdem in irgendeine Richtung weiter?!
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.899
Punkte Reaktionen
22.981
Ort
Lörrach
Gehört das nun eigentlich in den "Kulinarisches-Thread"? Oder "Schaut was ich gekauft hab"? Oder "Fisch-Foto-Thread"? Ich weiß es nicht. Deshalb landet es im Zweifelsfall hier, bei den Foto-Freaks:p

Zum Black Friday hab ich bei Rollei zugeschlagen. Die Preise hatte ich schon über mehrere Monate verglichen und bei Rollei gibt es ja wegen jedem Furz irgendwelche Rabattaktionen, aber tatsächlich waren die Black Friday Rabatt nochmal 20-30% unter der anderen Aktionen. UVP 340€, Verkaufspreis bei Rabattaktionen im Durchschnitt 200€, Black Friday dann 120€. Es gab noch einen 10€ Gutschein für Newsletter-Abo und Versand war kostenlos, also nur noch 110€ unter'm Strich.

Gekauft hab ich:
- Rollei LUMIS Slim LED S Bi-Color: LED Leuchte für Tackle-Fotos, Makros drinnen und draußen; der normale Blitz auf der Kamera wirft bei Makros nämlich Schatten
- Rollei LUMEN Square: Kleine LED Leuchte für Essensfotos zu Hause (auch wenn ich niemals das Niveau von @kds erreichen werde;))
- Rollei LUMIX Key Light Pro: Streaming Leuchte für Streaming & Videocalls, welche ich mittlerweile 3-4x/Woche mache
- Rollei Lampenstativ Pro 285: Blitzstativ für entfesseltes Blitzen

IMG_0704.JPG

LUMIS LED: Brutal hell, Weißabgleich und Helligkeit lassen sich stufenlos anpassen, schön weiches Licht dank Diffusor. Sehr hochwertig und mit USB-C Ladeanschluss.
IMG_0767.JPG

Bestens für Tackle-Fotos :pIMG_0766.JPG

Das kleine LUMEN Square Licht, super leicht, mit Diffusor und USB-C Ladeanschluss. Hat nur 10€ gekostet und war sogar ein kleines Stativ dabei :oops:
77429CDA-7FF4-4B97-9298-6AF369B5E67E.jpgIMG_0768.JPG

Links nur Deckenleuchte: Blass, wenig Glanz, wenig Kontrast, Hintergrund recht hell, Schattenwurf des Handys im vorderen Bereich.
Rechts mit LED Leuchte: Sattere natürlichere Farben, schöner Glanz (wirkt frischer und saftiger), tolle Kontraste durch Schattenwurf, wirkt insgesamt dreidimensionaler
Vergleich.jpg
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.944
Punkte Reaktionen
6.542
Ich hab mir in Alinesien dies Jahr ein Videolicht bestellt - funzt soweit - nur hab ich nicht wie beim Rollei nen ein/aus-Schalter, sondern muss fummelig auf den Drehregler drücken. Weiterer Nachteil fürs Wallerangeln nicht wasserdicht - ordentlich hell machts und Farben lassen sich beliebig ändern eher was für Vlogger - bin mal gespannt auf das Taucherlicht, das mitte Dez kommen soll.

Ziel ist eine vernünftige kompakte transportable Photolösung für Fangbilder mit dem Smartphone bei Nacht, die noch dazu schnell aufgebaut sein muss:smirkcat:
PXL_20231201_133138725.jpg
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.899
Punkte Reaktionen
22.981
Ort
Lörrach
Kennt ihr das, wenn sich ein Gedanke in den Kopf gesetzt hat und einen einfach nicht mehr los lässt? Und der eigentlich total irrational ist. Aber man hat trotzdem irgendwie echt Bock drauf?

Ja, so geht es mir öfter. Deshalb ist mal wieder eine neue Kamera eingezogen :rolleyes::p Canon EOS M50 mit EF-M 22mm f2.0 Pancake Objektiv. Daneben die RP mit 35 1.8.
IMG_1086.jpeg
IMG_1087.jpeg

In dem Set, das ich gekauft habe, war auch noch die Ur-M von 2012 mit dabei. Und ein 15-45mm (auf dem Foto ist das 15-45 an der M50).

IMG_1081.jpeg
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Auch wenn das M System bei Canon nicht das beliebteste ist, kann ich meinen beiden Bodys als Einsteiger viel abgewinnen. Angefangen hat es mir einer super günstigen M100, welche mich mittlerweile sehr selten begleitet, mit z. B. Dem Pancake Objektiv aber schon Hosentaschenformat hat. Daher begleitet mich die Kamera auch häufiger mit aufs Kayak.
Eine M50 aus der ersten Serie hat dann gut gebraucht auch noch Einzug gehalten und ist meine aktuelle Begleiterin. Gerade durch Drittanbieter und Adapter bin ich so günstig an ältere Objektive gekommen und konnte für eher kleines Geld in die Materie einsteigen. Klar kribbeln insbesondere bei einer RP die Finger, aber dafür komme ich zu selten los, die letzten Aufnahmen gab's zum 1. Advent bei feinstem Winterwetter. IMG_1754.jpg
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.899
Punkte Reaktionen
22.981
Ort
Lörrach
Das war ein kurzes Vergnügen. Nach nur zwei Wochen und ca. 100 Fotos, zeigt die M50 den Error 30: Verschluss defekt. Obwohl die Kamera erst ca. 4.000 Auslösungen hat, also fast jungfräulich ist, muss ich die Reparatur voll bezahlen, sagt der Canon Service. Bin mal gespannt, was es letztendlich kostet, warte aktuell noch auf den Kostenvoranschlag.

Meine R5 Nr. 2 hat ein defektes Zeigefinger-Rad. Reagiert nur noch sporadisch. Auch hier: Keinerlei Kulanz und ich muss die vollen Kosten tragen, obwohl es (eigentlich) ein robustes und langlebiges Profi-Modell ist.

Und an der RP ist das Display kaputt, allerdings ist die selbstverschuldet runter gefallen.

Drei Kameras gleichzeitig in Reparatur, das hatte ich in all den Jahren auch noch nicht.

IMG_1585.jpeg
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.944
Punkte Reaktionen
6.542
Das war ein kurzes Vergnügen. Nach nur zwei Wochen und ca. 100 Fotos, zeigt die M50 den Error 30: Verschluss defekt. Obwohl die Kamera erst ca. 4.000 Auslösungen hat, also fast jungfräulich ist, muss ich die Reparatur voll bezahlen, sagt der Canon Service. Bin mal gespannt, was es letztendlich kostet, warte aktuell noch auf den Kostenvoranschlag.

Meine R5 Nr. 2 hat ein defektes Zeigefinger-Rad. Reagiert nur noch sporadisch. Auch hier: Keinerlei Kulanz und ich muss die vollen Kosten tragen, obwohl es (eigentlich) ein robustes und langlebiges Profi-Modell ist.

Und an der RP ist das Display kaputt, allerdings ist die selbstverschuldet runter gefallen.

Drei Kameras gleichzeitig in Reparatur, das hatte ich in all den Jahren auch noch nicht.

Anhang anzeigen 276039
Ich hab ne olle EOS 400D, die in der Schublade mehr oder weniger verstaubt - von Zeit zu Zeit kommt sie an Familienfesten zum Einsatz. Spiele mit dem Gedanken sie fürs nächtliche Katzen photographieren zu nutzen - aber Dein Posting bringt mich schon wieder vom Plan ab. Denn die Fischerei ist halt schon sehr speziell und fürs Phototackle derb. Wurmdreck, wallerschleim, etc - ggf. umkippendes Stativ im Eifer des Gefechts allein mit dem Bigfish - hmm...
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.899
Punkte Reaktionen
22.981
Ort
Lörrach
Ich hab ne olle EOS 400D, die in der Schublade mehr oder weniger verstaubt - von Zeit zu Zeit kommt sie an Familienfesten zum Einsatz. Spiele mit dem Gedanken sie fürs nächtliche Katzen photographieren zu nutzen - aber Dein Posting bringt mich schon wieder vom Plan ab. Denn die Fischerei ist halt schon sehr speziell und fürs Phototackle derb. Wurmdreck, wallerschleim, etc - ggf. umkippendes Stativ im Eifer des Gefechts allein mit dem Bigfish - hmm...
Das Umfeld ist natürlich schwierig.

Eine Idee, die mir gekommen ist, wäre die Nutzung von Einweghandschuhen. Schnell angezogen, günstig und die Kamera wird nicht schmutzig und lässt sich trotzdem bedienen.

Bislang nutze ich Einmalwaschlappen von DM, die kosten auch nur 2,50€ für 50 Stk. Aber die Gummihandschuh-Lösung finde ich fast besser. Ob nun Waschlampen, Gummihandschuhe oder die Kamera-Reinigungstücher im Müll landen, wird umwelttechnisch keinen nennenswerten Unterschied machen.

Das mit dem Stativ ist natürlich ein gutes Argument. Wir sind zum Glück i. d. R zu zweit unterwegs.

Fraglich ist auch, wie groß der Qualitätsunterschied zwischen 400D (mit 18-55 Kit?) und modernem Smartphone ist.
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.944
Punkte Reaktionen
6.542
Das Umfeld ist natürlich schwierig.

Eine Idee, die mir gekommen ist, wäre die Nutzung von Einweghandschuhen. Schnell angezogen, günstig und die Kamera wird nicht schmutzig und lässt sich trotzdem bedienen.

Bislang nutze ich Einmalwaschlappen von DM, die kosten auch nur 2,50€ für 50 Stk. Aber die Gummihandschuh-Lösung finde ich fast besser. Ob nun Waschlampen, Gummihandschuhe oder die Kamera-Reinigungstücher im Müll landen, wird umwelttechnisch keinen nennenswerten Unterschied machen.

Das mit dem Stativ ist natürlich ein gutes Argument. Wir sind zum Glück i. d. R zu zweit unterwegs.

Fraglich ist auch, wie groß der Qualitätsunterschied zwischen 400D (mit 18-55 Kit?) und modernem Smartphone ist.
Die EOS hat nen grösseren Sensor und den viel besseren Blitz. Das Pixel 7 hat glaub nen 1/1,3 zoll sensor - ist die Alternative für Regenwetter: brauch dann halt die Suptig-Leuchte zur Unterstützung. Die Option, die Spiegelreflex vor Dreck zu schützen, wäre z.B. ein programmierbarer Kabelfernauslöser von Rollei ab 23eur, die V2 für 30eur.

Kostspielig aber für derartige Angeleinsätze perfekt wär ne Sony RX0 Mark II, aber für nen Hobbyfischselfieknipser wie mich zu teuer, da ich jetzt Photos mehr als Mittel zum Zweck, zum Festhalten von Erinnerungen sehe und nicht als Selbstzweck bzw. Kunst. Ich brauch auf meinen Bildern kein Bokeh, auch wenns natürlich schick ist. Ich will ein scharfes, einigermassen gut ausgeleuchtetes brauchbares Selfie. Ich knipse mehr als ich photographiere:tearsofjoy:
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Nur mal so als Denkanstoß von einem absoluten Foto Noob, daher womöglich auch absoluter Quark und garkeine Option.
Aber könnten ihr eure teuren Cams beim Angeln nicht einfach in einen "günstigen" Tauchercase" verpacken ?
Oder gibt es sowas garnicht für eure Kameras ? Oder falls doch schränkt es vielleicht die Funktionen der Cam zu sehr ein ? Bei Smartphones gibts doch auch Hardcases u.s.w. Gibts doch sicher auch für Kameras. Wenn nicht, mit nem 3D Printer selbst machen.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.899
Punkte Reaktionen
22.981
Ort
Lörrach
Die EOS hat nen grösseren Sensor und den viel besseren Blitz.
Kommt halt darauf an, wie die Rahmenbedingungen sind. Ich würde die den internen Blitz sowieso nicht benutzen, weil er praktisch direkt auf der Sichtachse sitzt und die Bilder durch den fehlenden Schattenwurf platt und kontrastarm sind. Mit einem entfesselten Blitz oder mit deiner Suptig-Leuchte bist auf jeden Fall deutlich besser dran als mit dem interen Blitz.

Die Sensorgröße an sich sagt heute nicht mehr viel aus. Die neusten Smartphones haben zwar kleine Sensoren, holen dort aber sehr viel raus, weil die Software extrem gut auf das Gerät abgestimmt ist. Ist auch bei größeren Kameras nicht anders.

Die Option, die Spiegelreflex vor Dreck zu schützen, wäre z.B. ein programmierbarer Kabelfernauslöser von Rollei ab 23eur, die V2 für 30eur.
Du musst ja in vielen Fällen die Kamera in die Hand nehmen, um die Einstellungen anzupassen. Denkbar wäre sonst auch eine Kamera, die sich mit dem Smartphone ansteuern lässt. Das können eigentlich alle aktuellen Modelle. Dann hast halt den Schleim am Smartphone statt der Kamera :p

Aber könnten ihr eure teuren Cams beim Angeln nicht einfach in einen "günstigen" Tauchercase" verpacken ?
Oder gibt es sowas garnicht für eure Kameras ? Oder falls doch schränkt es vielleicht die Funktionen der Cam zu sehr ein ? Bei Smartphones gibts doch auch Hardcases u.s.w. Gibts doch sicher auch für Kameras. Wenn nicht, mit nem 3D Printer selbst machen.

Brauchbare Tauchergehäuse, bei welchen man auch weiterhin die Tasten / Knöpfe erreichen kann, liegen (am Beispiel meiner Kamera) bei 400€ aufwärts. Es gibt Modelle, die keine oder nur sehr eingeschränkte Bedienung zu lassen und verfehlen Sinn & Zweck, da man die Kamera sowieso rausholen und einstellen muss. Denkbar wäre ggf., die Kamera in so ein Gehäuse zu packen und dann wiederum mit dem Smartphone anzusteuern. Aber da ist auch wieder die Frage, ob man dann nicht einfach die Hände kurz sauber macht und die Kamera einfach von Hand bedient. Klar....bei Regen ist das nochmal eine andere Geschichte. Aber bei Regen geh ich Schönwetterangler auch nicht an's Wasser :rolleyes::p
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.553
Punkte Reaktionen
1.973
Ort
Spreewald
Ich hab mal ne wichtige Frage an die Foto-Experten unter euch.
Wenn ich aus dem Urlaub komme, habe ich meist immer Unmengen an Fotos geschossen (oft das gleiche Motiv in unterschiedlichen Einstellungen, Winkeln etc., insbesondere in der Anfangszeit war das besonders schlimm, da noch keine Ahnung von der Kamera). Zu Hause bin ich von der Bilderflut dann erschlagen und komm nie so richtig zum aussortieren und finalen nachbearbeiten der besten Bilder. Und das liegt vorallem daran dass ich die RAW-Dateien nicht schnell durchklicken und löschen und somit vorsortieren kann (wie bspw. JPEG-Dateien). Mit der Windows-Fotoanzeige dauert das Aufrufen des RAW-Formats immer ein Stückchen länger und außerdem tut der Windows-Viewer dann immer gleich (ungewollt und unschön) nachkorrigieren (Belichtung, Objektivverzerrung usw.). Das stört mich und bremst den Durchklickvorgang natürlich auch aus. Einlesen in ein richtiges Bearbeitungsprogramm (wie z. B. Luminar) macht die Sache noch umständlicher und zeitaufwendiger. Im Prinzip suche ich ein Viewer der schnell RAWs aufrufen/anzeigen kann, mit dem man einfach und schnell durch die originalen RAWs klicken kann und dabei unscharfe, komplett falsch belichtete, doppelte oder unschöne Motive einfach löscht und somit seine Fotos vorsortiert und Anzahl reduziert. Ich glaube der Fachbegriff dafür nennt sich "Culling". Aber wie macht man das am effektivsten :emoji_thinking:

Also lange Rede kurzer Sinn. Wie sortiert ihr eure RAWs vor? Wie ist eure Vorgehensweise? Welches Programm nutzt ihr?
.
 
Zuletzt bearbeitet:

sundown

Echo-Orakel
Registriert
7. April 2009
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
324
Ort
Saarbrücken
@Spin+Fly: Ich nutze seit vielen Jahren Irfanview, für das schnelle Vorsortieren meine erste Wahl. Und kann sogar noch bisschen mehr wie beispielsweise Stapelverarbeitung zum schnellen Umbenennen oder zur Größenanpassung bei vielen Bildern. Und es ist sogar Freeware.
Wobei auch Irfanview keine Geschwindigkeitswunder vollbringen wird, wenn Du extrem große Dateien und einen nicht mehr ganz so neuen Rechner hast.
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Bei mir hat es sich bewehrt, in einer ruhigen Minute schonmal direkt auf der Cam vorzusortieren. Und danach geht es direkt in Lightroom. Da hab ich Datenbank und Bearbeitung.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.553
Punkte Reaktionen
1.973
Ort
Spreewald
Bei mir hat es sich bewehrt, in einer ruhigen Minute schonmal direkt auf der Cam vorzusortieren.
Mach ich mittlerweile ja auch so bzw. gar auf dem Tablett. Und mittlerweile kenn ich auch die erforderlichen Einstellungen der Kamera und die mir gefälligen Motivkompositionen besser. Aber in der Vergangenheit als die Kamera neu war haben sich zu manchen Urlauben so unglaublich viele Fotos angesammelt, da vergeht mir schon beim Öffnen des Ordners die Lust zum aussortieren :persevere:. Aber da muss ich wohl durch. Werde es mal mit Irfanview probieren oder ggf. mit dem zu bezahlenden Fast Raw Viewer. Und hoffe damit schneller voran zu kommen.
.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
6.431
Ort
Rheinhessen
Früher [tm] gabs diese „Fototüten“ von EWA Marine, das wäre doch auch für diesen Zweck eine Option. Bin da aber nicht mehr up-to-date, obs das Zeug heute noch gibt.
 

Oben