• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.557
Punkte Reaktionen
1.976
Ort
Spreewald
Ist dein Vater denn Foto affin bzw. technisch interessiert und versiert? Aus solch einer Kamera holt man die Mehrleistung erst raus, vorallem wenn überwiegend im nahbereich genutzt, wenn man die ganzen Einstellungen richtig beherrscht.
Wenn er überwiegend den Automatikmodus nutzen will, dann soll ich sich lieber eins der aktuellen Fotohandys holen. Damit ist knipsen einfacher.
.
 
  • Like
Reaktionen: AFE

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.132
Punkte Reaktionen
823
Eine Sony A6400 sollte perfekt sein. Bin zwar Team Canon aber diese Sony würde ich jedem empfehlen. Wenn’s Canon sein darf, dann eine aus der günstigeren R Serie. Ein bisschen was würde ich auf den Tisch legen, ansonsten wird der Kauf recht schnell mit Frust quittiert. Ein 24-70mm deckt ne Menge ab. Ich habe ein 24-105mm F4 und bin da bestens bedient

Jap, eine Canon R6 bekommt man teilweise schon sehr günstig aktuell. Die mit dem angesprochenem 24-105 f4 und fertig. Aber macht wirklich nur Sinn wenn man nicht die Automatik Modus fotografiert.
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
5.191
Ort
French Border - OG
Vllt. würde ich sogar eher noch eine RP nehmen. Die ist wirklich verdammt kompakt im Vergleich zur R5, die ja auch wirklich klein ist. Pocketformat halt.
26mp, 6,5 Bilder pro Sekunde, ausklappbares Display, low light AF, Eye-AF usw usw. Vollgestopft mit High End Technik. Dazu ein 24-70/105mm und dein Dad hat ne super Kamera

Wirklich interessant weden die Kameras mit einem EF-Adapter. Viele verkloppen ihre EF-Objektive wegen dem Wechsel auf Spiegellos. Da kann man gute Schnapper machen.Die Auswahl der Objektive war DER Grund, warum ich mich für Canon entschieden hab. Nikon, Fuji, Sony usw waren somit komplett raus.
Die RF Objektive sind einfach zu teuer und ein Upgrade von EF auf RF Objektive ist für mich nicht nötig. Im Portrait-Bereich sieht das schon wieder anders aus.

Habe die Entscheidung bis heute nicht eine Sekunde bereut und bis was Objektive angeht bestens aufgestellt. RF Objektive kann man sich dank Adapter schenken.
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Ich habe eine Alpha 6000 mit dem Standard Objektiv und ein 200er (oder war es ein 300er) Objektiv abzugeben.
Ganz wenig benutzt. Falls jemand Interesse hat, Bitte eine PN an mich.
 
Zuletzt bearbeitet:

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.902
Punkte Reaktionen
23.030
Ort
Lörrach
Er sucht eine Kamera mit der er Familienausflüge festhalten und Familienfotos schießen kann.
Wenn es jetzt nicht gerade wild tobende Kinder sind, kann das eigentlich fast jede moderne DSLM mit Gesichts-/Augenverfolgung.

Er möchte diese auch häufiger mal ausdrucken in klein und Großformat.
Auch wenn die Qualität der Handykameras heutzutage super ist, würde ich gerade für Großausdrucke (ab 40x60) doch klar zur Kamera greifen.

Jetzt hat er da so eine Vernünftig kaufen Mentalität
Vernünftig muss ja nicht zwangsläufig teuer sein, insofern sie für das Einsatzgebiet passt. So eine A7IV und Z6II kosten natürlich, insbesondere mit passenden Objektiven, schon ein paar Euro. Wenn dein Vater jetzt nicht gerade Kohle im Überfluss hat, die er unbedingt ausgeben will, dann ist eine A7IV oder Z6II das tatsächlich ein bisschen too much.

Eine Sony A6400 sollte perfekt sein.
Vllt. würde ich sogar eher noch eine RP nehmen.
Sowas sehe ich auch als guten Kompromiss. Eine kompakte moderne Spiegellose ohne Schnickschnack. Meiner Meinung nach vernachlässigte Punkte sind auch Gewicht & Abmessungen. Dir bringt halt die beste Kamera nichts, wenn man keine Lust hat, sie mitzuschleppen. Deshalb hab ich auch genau für solche Zwecke (Familie, Urlaub, Ausflüge, Feste) die RP gekauft und bin total zufrieden damit. Auch wenn die natürlich schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, lässt sich damit locker meine spielende oder sogar Tretroller-fahrende Tochter fotografieren.

Die RP mit 24-105 gab es zuletzt immer wieder für 888€ im Angebot. Eine denkbare Alternative wäre noch die kleine und leichte R8. Wenn es ihm speziell um Personenfotografie geht, muss die Kamera ja nicht zwangsläufig einen IBIS haben. Und im gesparten Geld kann er noch einen Einsteiger-Workshop besuchen, damit man das System auch vernünftig einstellen kann.

Ich komme jetzt natürlich von Canon, aber die kleinen Sony's (A7C, 6000er Serie) sind schon ziemlich nice. Ein echter Preis-Leistungs-Kracher soll wohl die Panasonic S5 sein. Die gibt's heute auch bei Amazon mit zwei Objektiven (20-60mm Kit und 50mm 1.8) für schlappe 1.329 € > *klick* Von den Abmessungen her ist die identisch zur RP, aber trtotzdem 250g schwerer.

Hier mal ein paar Beispielbilder aus dem Familien-Alltag. Alles mit der RP.

3.jpeg2.jpeg1.jpeg7.jpeg6.jpeg5.jpeg4.jpeg
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.694
Punkte Reaktionen
6.475
Ort
Rheinhessen
Moin, mein Papa sieht sich aktuell nach einer Kamera um und ich wollte euch einfach Mal um Rat fragen. Er sucht eine Kamera mit der er Familienausflüge festhalten und Familienfotos schießen kann. Er möchte diese auch häufiger mal ausdrucken in klein und Großformat. Jetzt hat er da so eine Vernünftig kaufen Mentalität und hat direkt auf ne Nikon Z6ll oder eine Sony a7 IV geschaut. Ich denke dass das aber maßlos übertrieben ist und bisschen wie Kanonen auf Spatzen. Was sagt ihr dazu? Was wären eure Vorschläge für eine richtige super Kamera, bei der er nicht nachkaufen braucht und was wäre für seine nahanwendungen das passende Objektiv? 24-70?
Danke
Wenn das „alles“ ist, würde dafür locker eine Sony RX100 ab III aufwärts reichen. Klein, schnell, super Optik und für das Thema Reise und Schnappschüsse das ideale Gerät. So eine begleitet mich seit Jahren (in div. Versionen) immer auf Dienstreisen, durch den 1 Zoll-Chip ist da schon einiges an Bearbeitungsmöglichkeiten drin. Ich drucke hier regelmässig Bilder aus der Kleinen in a3+ auf meinem Canon Pixma Pro, das ist locker in hoher Qualität möglich.
Was hilft einem eine Knipse, die man nicht mitnimmt, weil sie zu gross ist.
Wenn ich die A7RIII mitnehme, will ich nur Fotografieren, sonst nichts.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.902
Punkte Reaktionen
23.030
Ort
Lörrach

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
Ich möchte mich gerne mit ein paar Fragen einklinken.
Und zwar sieht meine "Uralt" Ausrüstung folgendermaßen aus:
- Canon 700D + Canon 18-55, Canon 50, Tokina 11-16, Tamron 70-300
- Blitzkit: YN600EX-RT / YN E3-RT
Die Canon ist mittlerweile hinüber. Habe bisher eine Sony RX1000 III genutzt, die gute Bilder macht und auch den Yongnuo Blitz auslösen kann.
Allerdings ist die mir immer noch zu klein und fummelig in der Handhabung. Ausserdem möchte ich die Objekive und auch den Blitz gerne nochmal nutzen.
Hatte immer den Plan eine 80D als Ersatz anzuschaffen.
Bin aber einige Jahre raus und nicht mehr up-to-date.
Eigentlich hat mir die 700D gereicht. :) Was wäre ein aktueller Vorschlag von euch?
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.902
Punkte Reaktionen
23.030
Ort
Lörrach
Und erstaunlicherweise kann man Kinder auch ohne das ganze Gedöns fotografieren :cool:
Haja. Logisch. Man kann auch mit dem Lastenrad nach Portugal radeln oder mit dem Spaten die Baugrube ausheben, wenn man das möchte :p Oder man greift, gerade bei so einem hohen Budget, doch lieber auf moderne Technik zurück und erfreut sich am schnellen unkomplizierten leistungsstarken AF und sehr viel weniger Ausschuss ;) Jedes moderne Handy hat mittlerweile (aus gutem Grund) Gesichtserkennung.

Eigentlich hat mir die 700D gereicht. :) Was wäre ein aktueller Vorschlag von euch?

Damit gibst du dir die Antwort eigentlich schon selbst, oder? :) Die 700D bekommst mittlerweile für 200 € gebraucht. Wenn du sonst keine anderen Features benötigst, würde ich zu Altbewährtem / Vertrautem greifen. Außer du willst einen neuen moderneren Body. Da würde ich dann aber auch gleich neue Objektive kaufen. Falls es ein neuer Body werden soll: Was stört dich denn an der 700D? Was soll der neue Body besser können?
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
5.191
Ort
French Border - OG
Eigentlich hat mir die 700D gereicht. :) Was wäre ein aktueller Vorschlag von euch?
Mein Vorschlag wäre, anstatt einer neuen Kamera, vllt ein neues Objektiv? In deiner Sammlung fehlt noch ein Makro. Sigma 70mm f2.8 wär was. Damit kannst du auch normale Fotos machen...jedoch ist der AF abartig langsam. Ist halt ein richtiges Makro aber, wenns sein muss, dann gehts auch so.
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
Danke für eure Antworten. Meine 700D ist im Eimer, daher die Frage nach ggf. aktuellerem Ersatz, mit dem ich den alten Kram aber noch verwenden kann. Gebrauchte kaufen ist natürlich eine Option. Eine R10 vllt auch ganz schön.
Ach ich muss mich wohl doch wieder mehr mit dem Thema beschäftigen... :)
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.694
Punkte Reaktionen
6.475
Ort
Rheinhessen
Danke für eure Antworten. Meine 700D ist im Eimer, daher die Frage nach ggf. aktuellerem Ersatz, mit dem ich den alten Kram aber noch verwenden kann. Gebrauchte kaufen ist natürlich eine Option. Eine R10 vllt auch ganz schön.
Ach ich muss mich wohl doch wieder mehr mit dem Thema beschäftigen... :)
Nur so als Hinweis: die RX10 hat auch nur einen 1“-Chip, genauso wie die RX100er Serie. Und ist IMO ein Riesenklopper.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.902
Punkte Reaktionen
23.030
Ort
Lörrach
Achtung an die Creative Cloud (LR / PS) Nutzer unter uns:

Das letzte Update hat mehrere Bugs mit sich gebracht und mir nicht nur mehrere Kataloge komplett zerschossen (über 800 Fotos wurden zurückgesetzt und ich muss alle Bearbeitungen einzeln wieder aktivieren), sondern die Übergabe von LR zu PS funktioniert nicht oder nur stark verzögert. XMP-Files werden zwar erkannt und die Bearbeitungsschritte werden auch angezeigt, aber nicht angewandt.

Zum Glück hab ich noch ganz klassische Offline-Backups, die sich nicht automatisch synchronisieren, denn durch die automatische Synchronisierung von PC mit externer HDD und Cloud wurden die alten (funktionierenden) Kataloge durch beschädigten Kataloge ersetzt und alle Bilder zurückgesetzt.

Also besser kein Update machen! Kostet mich jetzt echt viel Zeit und Nerven, die Probleme wieder zu beheben.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.155
Punkte Reaktionen
5.007
Ort
Eberswiggedy
Hat jemand eine Idee wie ich beim alleinigen Uferfischen Zettis respektvoll fotografieren kann?
Barsch geht ja meist mit einer Hand halb im Wasser, die andere am Handy den Auslöser betätigend.
Zettis sind dafür aber zu groß und meist auch zu agil um sie mit einer Hand im Wasser (oder überhaupt) zu halten.
Hab leider bist dato auch kaum solche Bilder gesehen wo ich mir dachte so könnte es gehen.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.155
Punkte Reaktionen
5.007
Ort
Eberswiggedy
Das hatte ich befürchtet. Stativ mag ich ungern mitschleppen da ich meist mit dem Rad am großen Fluss unterwegs bin.
Bilder vom Scale finde ich furchtbar.
Bleibt vermutlich doch nur mehr Zander zu fangen und ne Methode auszuprobieren :D
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.216
Punkte Reaktionen
6.865
Ort
Wilder Osten
Gorillapod mit ner Kompaktkamera passt auch in den Rucksack. Und kann man vorher platzieren, Einstellungen für Selbstauslöser im Vorfeld konfigurieren und speichern damit es schnell geht. Hier n Beispiel von 2011 mit einer Canon S95 Cam - Problem ist immer das fokussieren siehe Hechtbild beim Selbstauslöser
BILD 323.jpeg48092528_Unknown.jpeg
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.155
Punkte Reaktionen
5.007
Ort
Eberswiggedy
Ja das wird kompliziert. Also Stativ und extra Kamera fallen definitiv aus. Mag aber eh keine Selfies mit Fisch. Probiere ich einfach mal n bisschen weiter rum.
Sollte ich dabei einen für mich akzeptabele Technik finden wird mans bestimmt irgendwann hier irgendwo sehen können.
 

Oben