• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Castanova

Barsch Vader
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
2.013
Punkte Reaktionen
4.746
Ort
Nürnberg
Das war halt jetzt im Endeffekt die Kamera mit dem 18-40er Kitobjektiv, das Pancake, der Zusatzakku und die Speicherkarte für unter 900€. Da kann man denke ich wirklich nicht meckern. Wahrscheinlich ist das Ganze für mich eigentlich für den Einstieg komplett übertrieben aber hey… besser einmal richtig als später noch ein Upgrade zu kaufen :sweatsmile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
4.781
Punkte Reaktionen
13.644
Ort
Rheinhessen
18-40 ist auf jeden Fall ein spannender Brennweitenbereich im VF. Weniger ein klassisches Standardzoom, sonder eher ein WW Zoom. Aber in Zeiten, wo man sich durch die ganzen Smartphone-Fotos an eher weitwinklerige Perspektiven gewöhnt hat, sicherlich nicht unspannend für die normale Fotografie. Dazu noch das f2.0/65mm von Sigma und schon hast Du ein wirklich nettes Setup.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
5.342
Punkte Reaktionen
27.359
Ort
Lörrach
für unter 900€
Jep - der Preis ist heiß! Die S5 war ebenfalls ein Preis-Leistungs-Kracher, wie man in den Foren so liest (keine eigenen Erfahrungen meinerseits).

Bei mir ist seit längerer Zeit Stillstand. Bin wunschlos glücklich mit meinem Gerödel. Hier und da schiele ich gelegentlich mal auf Objektive wie das besagte 45 1.2 oder das 28 2.8 Pancake. Aber einen echten Usecase hab ich dafür eigentlich nicht. Mein 24-105 hab ich ebenfalls wieder verkauft. Stand nur rum.
 

Zander-Whisperer

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2022
Beiträge
1.548
Punkte Reaktionen
5.575
Ort
Frankfurt/Main
Zu Hause greife ich fast nur noch zum iPhone statt den großen Kameras
Ich möchte das mal kurz aufgreifen. Kannst du diesbezüglich eine App empfehlen? Oder arbeitest du mit der Standard-Kameraapp und bearbeitest die Bilder?

Ich hab' einiges durch... Sony Alpha, div. Canon Eos, zuletzt 'ne Sony RX gehabt... war alles schön und gut, aber die Bild-Qualität der Handykameras steigt kontinuierlich, so dass ich es irgendwann leid war, noch mehr Gerätschaften rumzuschleppen.

Die Bilder vom iPhone find' ich out of the box schon ganz ordentlich, aber evtl. lässt sich ja mit einer App noch mehr rausholen. Ich vermute, dass du Feineinstellungen vornimmst, und nicht einfach den Automatik-Modus nutzt?
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
5.342
Punkte Reaktionen
27.359
Ort
Lörrach
Oder arbeitest du mit der Standard-Kameraapp und bearbeitest die Bilder?
Ich nutze in der Regel die normale iPhone Kamera-App. Die liefert in den meisten Fällen schon sehr gute Ergebnisse. Insofern noch eine Bearbeitung notwendig ist, bearbeite ich die Bilder entweder mit der hauseigenen Bearbeitungsfunktion oder Lightroom Mobile. Letzteres benutze ich aber eigentlich nur, wenn ich z. B. selektive Fahrkorrekturen machen möchte oder Masken anwenden, z. B. um den Himmel abzudunkeln, Gesichter oder Fische aufhellen, usw.

war alles schön und gut, aber die Bild-Qualität der Handykameras steigt kontinuierlich, so dass ich es irgendwann leid war, noch mehr Gerätschaften rumzuschleppen.
Genau so geht es mir auch. Selbst der Portraitmodus, der mit künstlicher Unschärfe arbeitet, ist mittlerweile richtig gut. Die Schlepperei stört mich gar nicht mehr soooo sehr, sondern es gibt zwei andere große Punkte, wegen denen ich das Smartphone bevorzuge (ich führe das jetzt etwas detaillierter aus, könnte ja für den einen oder anderen User hier auch interessant sein):

1.) Es sind automatisch die Standord-Daten hinterlegt. Das hilft mir enorm, wenn ich z. B. Bilder aus dem Urlaub suche, Bilder die im Büro entstanden sind, ich kann nachvollziehen wo welches Fangfoto entstanden ist (um z. B. exakte Fangspots wieder zu finden) usw. Nicht alle großen Kameras haben GPS integriert und das Nachtragen der Daten ist halt auch wieder mit Mehraufwand verbunden.

2.) Ich liebe das Strahlen und die Brillanz von HDR-Aufnahmen. Die neueren iPhones machen ja automatisch HDR-Aufnahmen und Apple löst das ziemlich elegant und erzeugt im HIntergrund eine Art "HDR Gain Map", welche dem Endgerät sagt, welche Bereiche des JPG-Bildes in HDR (also besonders hell oder besonders dunkel) angezeigt werden sollen. Diese JPG-Dateien mitsamt Gain Map sind wiederum sehr kompatibel mit anderen Geräten / Browsern und lasst sich problemlos mit quasi allen digitalen Geräten teilen und anzeigen. Wenn das Gerät nicht HDR-geeignet ist, wird einfach das blanke JPG (also SDR, in niedrigem Dynamikumfang) angezeigt. Wenn ich mit der Kamera ein Bild aufnehme und es auf dem iPhone/iPad im HDR-Modus bearbeite, kann ich das Bild zwar auch auf dem iPhone/iPad speichern und anzeigen, aber das geht nur im neuen JPG XL-Dateiformat. Und bei JPG XL ist die Kompatibilität mit anderen Geräten leider stark eingeschränkt und es gibt Probleme bei der Anzeige des Bildes auf Geräten die nicht HDR-geeignet sind, wie z. B. viele Einsteiger- und Mittelklasse Laptops, ältere Smartphones, fast alle Webbrowser (bislang kann es nur Chrome) usw. Dort kann die Dateie entweder gar nicht geöffnet werden oder es wird falsch dargestellt.

In Sachen HDR gibt es aber sehr gute News: Mit der kürzlich eingeführten ISO 21496‑1 gibt es zukünftig einen gemeinsamen HDR-Standard, an welchem u. a. die großen Player Adobe, Apple und Google beteiligt sind. Chrome unterstützt beispielsweise bereits die HDR-Anzeige. Ich gehe stark davon aus bzw. hoffe zumindest, dass dadurch die Kompatibilität sowohl software- als auch hardwareseitig steigen wird.
 

djangothecat

Barsch Vader
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
2.159
Punkte Reaktionen
8.118
:poutingcat:Die Voraussetzungen für den Black Friday waren: Naja der Tackleaffe überfressen und im Tiefschlaf, obwohl die Kriegskasse eigentlich gut gefüllt war. Kein Bedarf an gar nichts und dann kam dieses Angebot vom China-Mann, dem ich nicht widerstehen konnte - aber wie immer, wenn etwas zu schön ist, um wahr zu sein - also zurück damit:smirkcat:
PXL_20251202_132624031_exported_1533_1764874367125.jpg
 

Oben