Der "Customizing und Tuning Bilderthread"

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Stoneman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
9. Mai 2020
Beiträge
451
Punkte Reaktionen
2.366
Ort
Ost-Berlin
@RockOla35 Ist das die schwarze deluxe-Version, die in der Bucht gerne mal für 1200 Euro und mehr gehandelt wird?
Auf jeden Fall ein schickes Teil?
Ich bin ja scharf auf eine 1600er Mörrum.
 

RockOla35

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Dezember 2018
Beiträge
409
Punkte Reaktionen
1.143
Alter
43
@RockOla35 Ist das die schwarze deluxe-Version, die in der Bucht gerne mal für 1200 Euro und mehr gehandelt wird?
Auf jeden Fall ein schickes Teil?
Ich bin ja scharf auf eine 1600er Mörrum.
Nicht das ich wüsste, ich weiß nur das es eine aus den 90ern ist und eben schwarz silber und man sagte mir das diese etwas seltener ist als manch andere.
Gruß
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Ja logisch, dafür hab ich sie gekauft, bin aber sehr vorsichtig damit. Was für eine Rute ist das auf deinem Bild?
Eine Shakespeare Wonder Rod aus den 60ern (geschätzt) einteilig plus Griffteil. Hab ich aus dem US ebay gezogen.
Voll-Glasfaser mit linear angeordneten Fasern („damals“ was Leichtes und Schnelles)
Mit 5“ Länge ist sie eine ideale Crankbait-Flitsche für Forellenwasser, wo man nicht weit werfen muss.4AC4813A-58C7-47E5-9913-44C3FF9FD52D.jpeg
Ich hab hier schon einige Bilder von den Ding gepostet, weil ich es einfach liebe.
 

RockOla35

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Dezember 2018
Beiträge
409
Punkte Reaktionen
1.143
Alter
43
Eine Shakespeare Wonder Rod aus den 60ern (geschätzt) einteilig plus Griffteil. Hab ich aus dem US ebay gezogen.
Voll-Glasfaser mit linear angeordneten Fasern („damals“ was Leichtes und Schnelles)
Mit 5“ Länge ist sie eine ideale Crankbait-Flitsche für Forellenwasser, wo man nicht weit werfen muss.Anhang anzeigen 189149
Ich hab hier schon einige Bilder von den Ding gepostet, weil ich es einfach liebe.
Sehr schöne Rute, was hat die für ein Wurfgewicht und genaue Bezeichnung?
Gruß
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
494
Punkte Reaktionen
746
Ort
Telgte
Anhang anzeigen 189193
So weit man das noch sehen kann denke ich dass da „No. A1160 - 5‘2“ Model FCJ“ steht. Die 6 könnte aber auch eine 8 sein

Hallo @Köfte,
habe mal recherchiert, weil mich altes Tackle auch fasziniert :D.
20211019_120435.jpg
Die 6 ist also tatsächlich eine 6. Es waren auch noch zwei Fotos zu sehen, die genau deine Rute gezeigt haben. In diesem Fall war "FCK" angegeben, und der Verfasser vermutete hier den Zeitcode "Januar 1958". Die Annahme über das Alter deiner Rute stimmt also ungefähr. Seine Frage nach dem Wert wurde übrigens so beantwortet: "These are very common and not collectible. Use the pole and catch some fish." :emoji_smile:
Aber egal, es zählt ja ausschließlich der ideelle Wert.
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Hallo @Köfte,
habe mal recherchiert, weil mich altes Tackle auch fasziniert :D.
Anhang anzeigen 189243
Die 6 ist also tatsächlich eine 6. Es waren auch noch zwei Fotos zu sehen, die genau deine Rute gezeigt haben. In diesem Fall war "FCK" angegeben, und der Verfasser vermutete hier den Zeitcode "Januar 1958". Die Annahme über das Alter deiner Rute stimmt also ungefähr. Seine Frage nach dem Wert wurde übrigens so beantwortet: "These are very common and not collectible. Use the pole and catch some fish." :emoji_smile:
Aber egal, es zählt ja ausschließlich der ideelle Wert.
Cool, dass du das gefunden hast. Danke fürs teilen!
Ich hatte allerdings auch nicht vernutet, dass alles Shakespeare Tackle einen Sammlerwert hat.
„Common“ ist es leider nur jenseits des großen Teichs, sonst hätte ich NOCH mehr davon ;)
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.516
Ort
Berlin
So, nachdem ich nun alle Teile zusammen gekratzt habe, kann ich sie Euch heute nun endlich vorstellen - meine Calcutta Conquest 51.

War gar nicht mal so schwierig, eine gebrauchte aufzutreiben. Der Zustand ist dem Alter und mangelnder Pflege entsprechend ziemlich 'trve' (echt dämlicher aber vielsagender Begriff aus'm Metal). Hierbei schiebe ich das nicht auf den Vorbesitzer (besten Dank nochmal @Krüppelschuster :D ), sondern auf den Vorvorbesitzer...
Die Handlenut war total gefickt. Überall Schrammen, Dellen, Kratzer. Fest angekrusteter Dreck aus einem Jahrzehnt intensiver Benutzung (sieht man auf dem Foto aber nicht so richtig). Eben ein echtes Projekt für mich.
20211030_141057_edited (1).jpeg

Nach reiflicher Überlegung habe ich mich dagegen entschieden, die Rolle nach Ungarn zu Reset-Reels zu schicken. Der Body mit Ceracote-Beschichtung (in mattschwarz) wäre zwar cool gewesen, aber das hätte einerseits den Rahmen gesprengt, andererseits muss eine CC51 golden sein. Punkt! :)
So blieb es nur beim optischen und technischen Tuning ohne Oberflächenbehandlung.
20211030_143726_edited.jpeg

Und bei einer wirklich wirklich wirklich intensiven Grundreinigung. Ich hab die Rolle komplett zerlegt, alle Teile mit Aceton und/oder Isopropanol gereinigt, teilweise im Ultraschallbad gewaschen.
20211031_113301_edited.jpeg

Hierbei war ich froh, mir mal Carbontext-Bremsscheiben bestellt zu haben. Die originalen Scheiben waren so verklebt, dass eine davon direkt zerbröselt ist.
20211030_174642_edited.jpeg

Anschließend galt es alle Teile neu zu fetten und zu ölen. Die komplette Demontage mit Reinigung und Neumontage hat zwei Nachmittage in Anspruch genommen. Hat sich aber gelohnt, wie ich finde. Leider hab ich beim Bestellen nicht aufgepasst und mir versehentlich eine Handlenut für Rechtshand gekauft. So'n Mist! Hat noch wer eine M7 (Shimano) Linkshand Handlenut von Hedgehog oder Avail in Champagner-Gold? Wird schwierig die einzeln zu bestellen (der Versand inklusive Zoll kostet mehr als die Mutter an sich...). Dennoch möchte ich Euch das Ergebnis nicht vorenthalten - stellt Euch einfach vor, die Nut wäre passend golden. ;)

Ein technisches Update ist die BFS-Spule mit passender Magnetbremse (statt SVS) von Momo Studio. Zudem hab ich der Rolle SIC-Hybridlager verpasst.

Optisch kommt später halt noch die goldene Handlenut. Fertig montiert hingegen sind das Mini-Swept-Handle und der schwarze Clutch Bar von Momo Studio, Knobshafts von Ray's Studio und POM-Knobs inklusive passender Caps von Avail.
20211031_181406_edited.jpeg20211031_181418_edited.jpeg20211031_181431_edited.jpeg

Ich bin glücklich. Genutzt werden soll die Rolle zum ultraleichten Baitcasten auf Trutten. Die passende Rute ist gerade fertig geworden und wird demnächst am Wasser abgelichtet - aufgrund der Forellenschonzeit halt nur beim Barschangeln.

Beste Grüße und bleibt gesund und sauber! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
J

-jbo-

Gast
Themenstarter
So, nachdem ich nun alle Teile zusammen gekratzt habe, kann ich sie Euch heute nun endlich vorstellen - meine Calcutta Conquest 51.

War gar nicht mal so schwierig, eine gebrauchte aufzutreiben. Der Zustand ist dem Alter und mangelnder Pflege nach entsprechend ziemlich 'trve' (echt dämlicher aber vielsagender Begriff aus'm Metal). Hierbei schiebe ich das nicht auf den Vorbesitzer (besten Dank nochmal @Krüppelschuster :D ), sondern auf den Vorvorbesitzer...
Die Handlenut war total gefickt. Überall Schrammen, Dellen, Kratzer. Fest angekrusteter Dreck aus einem Jahrzehnt intensiver Benutzung (sieht man auf dem Foto aber nicht so richtig). Eben ein echtes Projekt für mich.
Anhang anzeigen 190848

Nach reiflicher Überlegung habe ich mich dagegen entschieden, die Rolle in die Ukraine zu Reset-Reels zu schicken. Der Body mit Ceracote-Beschichtung (in mattschwarz) wäre zwar cool gewesen, aber das hätte einerseits den Rahmen gesprengt, andererseits muss eine CC51 golden sein. Punkt! :)
So blieb es nur beim optischen und technischen Tuning ohne Oberflächenbehandlung.
Anhang anzeigen 190851

Und bei einer wirklich wirklich wirklich intensiven Grundreinigung. Ich hab die Rolle komplett zerlegt, alle Teile mit Aceton und/oder Isopropanol gereinigt, teilweise im Ultraschallbad gewaschen.
Anhang anzeigen 190849

Hierbei war ich froh, mir mal Carbontext-Bremsscheiben bestellt zu haben. Die originalen Scheiben waren so verklebt, dass eine davon direkt zerbröselt ist.
Anhang anzeigen 190850

Anschließend galt es alle Teile neu zu fetten und zu ölen. Die komplette Demontage mit Reinigung und Neumontage hat zwei Nachmittage in Anspruch genommen. Hat sich aber gelohnt, wie ich finde. Leider hab ich beim Bestellen nicht aufgepasst und mir versehentlich eine Handlenut für Rechtshand gekauft. So'n Mist! Hat noch wer eine M7 (Shimano) Linkshand Handlenut von Hedgehog oder Avail in Champagner-Gold? Wird schwierig die einzeln zu bestellen (der Versand inklusive Zoll kostet mehr als die Mutter an sich...). Dennoch möchte ich Euch das Ergebnis nicht vorenthalten - stellt Euch einfach vor, die Nut wäre passend golden. ;)

Ein technisches Update ist die BFS-Spule mit passender Magnetbremse (statt SVS) von Momo Studio. Zudem hab ich der Rolle SIC-Hybridlager verpasst.

Optisch kommt später halt noch die goldene Handlenut. Fertig montiert hingegen sind das Mini-Swept-Handle und der schwarze Clutch Bar von Momo Studio, Knobshafts von Ray's Studio und POM-Knobs inklusive passender Caps von Avail.
Anhang anzeigen 190854Anhang anzeigen 190853Anhang anzeigen 190852

Ich bin glücklich. Genutzt werden soll die Rolle zum ultraleichten Baitcasten auf Trutten. Die passende Rute ist gerade fertig geworden und wird demnächst am Wasser abgelichtet - aufgrund der Forellenschonzeit halt nur beim Barschangeln.

Beste Grüße und bleibt gesund und sauber! ;)
Da steckt viel Liebe drin. Applauso!
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.516
Ort
Berlin
Ich denke Reset-Reels in Szeged, Ungarn. Oben steht Ukraine, aber meines Wissens sind die in HU...

Danke, hab's editiert. :)

waldgeist

Super Arbeit, echt klasse.

Der Body mit Ceracote-Beschichtung (in mattschwarz) wer macht sowas und was kostet es ???
Ich hab mal angefragt und meine mich erinnern zu können dass es ohne Gravuren irgendwas um die 150€ waren. Geht eigentlich. Aber die Teile alleine waren preisintensiv genug. Und wie gesagt finde ich das Gold schon irgendwie schick. :D
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
@waldgeist sieht richtig klasse aus! Ich fand auf den ersten Blick die Griffe nicht schön, weil ich die dünnen Dinger immer nicht so geil finde, aber bei genauerem hinsehen ist das bei deiner Rolle schon sehr stimmig.
 
J

-jbo-

Gast
Themenstarter
@waldgeist sieht richtig klasse aus! Ich fand auf den ersten Blick die Griffe nicht schön, weil ich die dünnen Dinger immer nicht so geil finde, aber bei genauerem hinsehen ist das bei deiner Rolle schon sehr stimmig.
Ja, die Knobs. Aber das ist halt auch irgendwie der Waldgeist Style und zur 51er passt es auch noch. Ich persönlich würde optisch auch nicht alles so für mich bauen, aber das "Gesamtkunstwerk" ist wirklich hot
 

AngelHag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Juni 2016
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
283
Ort
Pfalz
20211106_001524.jpg
Hier mein Baby, 04er Pixy mit allen "klassischen" Modifikationen:
- Carbontex Bremse
- Zillion Lineguide
- 7,2 Messinggetriebe
- highspeed Wormshaft + Lager
- Hedgehog Spulenlager
- zeitgenössisches schöneres Handle
Einfach die schönste Rolle der Welt!
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.516
Ort
Berlin
Anhang anzeigen 191510
Hier mein Baby, 04er Pixy mit allen "klassischen" Modifikationen:
- Carbontex Bremse
- Zillion Lineguide
- 7,2 Messinggetriebe
- highspeed Wormshaft + Lager
- Hedgehog Spulenlager
- zeitgenössisches schöneres Handle
Einfach die schönste Rolle der Welt!
Einfach Kult, diese Rolle. Ich weiß noch, wie sich vor bald eineinhalb Jahrzehnten alle die Finger danach geleckt haben. Schön, diesen Klassiker noch in diesem Zustand sehen zu dürfen. :)
 

Oben