Der "Customizing und Tuning Bilderthread"

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
J

-jbo-

Gast
Themenstarter
Die nächste Rolle hab ich heute am Wasser mal schnell abgelichtet.

Aldebaran MG7 (Silversurfer):

- Spulenquetsche Gunsmoke von Hedgehog
- Star Drag Gunsmoke auch von Hedgehog
- Handle von der Metanium '20
- Handlenut ist ein Ersatzteil von Shimano (irgendeine Curado, glaube ich)
- Retainer irgendwas aus China (lag rum und passte farblich echt gut)
- Retainerscrew ist 'ne gekürzte Knobscrew, mattiert
- Knobs 'Blackwood' von Ray's Studio
- Gehäuseschrauben von Ray's Studio
- Clutch Bar als Ersatzteil (Curado 51E oder Brenious)
- Spule aktuell noch von der Core 51, macht mir aber gerade ein wenig Kummer. Kommt vielleicht wieder die originale rein.

Technisch erstmal nix gemacht. Ggf kommen neue Lager rein, wenn ich das surrende Geräusch bei angezogener Wurfbremse lokalisiert habe (krumme Achse oder defekte Lager - nix Weltbewegendes).

Sieht so aus, aus wäre die ab Werk so gewesen. :D

Anhang anzeigen 173730Anhang anzeigen 173731
Stark! Ganz stark!
 

No_Saint

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2008
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
798
Ort
Ostheim/Rhön und Konstanz
Dann will ich euch mal mein neuestes Röllchen zeigen :emoji_blush: :emoji_thumbsup:.

Eine Abu Deez8-L hat den Weg zu mir gefunden und natürlich hab ich auch gleich etwas an der Deez8 optisch gemacht, sowie Air BFS Lager verbaut ;).

Hier ein Bild von den Daten der Rolle:emoji_thumbsup::
IMG_20210608_085626.jpg

Natürlich habe ich die Rolle erstmal gewogen und siehe da, die Herstellerangabe kommt hin:emoji_thumbsup::
IMG_20210604_145731.jpg

Ob das optische Tuning nötig war, liegt natürlich im Auge des Betrachters, aber da ich so gut wie an allen meinen Rollen etwas gemacht habe, dachte ich mir, warum auch nicht :emoji_smile:. Also hab ich bei Hedgehog Studios eine Bestellung aufgegeben und die Deez8-L rundum mit Zierteilen ausgestattet ;).

Aber erstmal von vorne, an sich finde ich die neuen Abus wirklich sehr gelungene Rollen, selbt out of the Box gefallen sie mir extrem gut, machen einen wertigen Eindruck und stehen Daiwas und Shimanos in nichts nach, zudem sind die Abu LP Rollen super leicht, bei dennoch hoher Stabilität, was ich echt super finde :D. Ich finde in der Hinsicht hat Abu wirklich dazu gewonnen, die älteren Modelle sagen auch mir optisch nicht so zu, aber das neuere und schnittigere Design spricht mich jedenfalls sehr an :emoji_thumbsup:. Daneben liegen mir die neuen Abus extrem gut in der Hand.

Aber nun zu den eigentlichen Bildern ;).
Ungetuned, "out of the Box" :
IMG_20210608_085920.jpg

Die Bastelei beginnt :emoji_raised_hands::
IMG_20210608_085537.jpg

Und das Ergebnis :D:
IMG_20210608_085303.jpg
IMG_20210605_162913.jpg
IMG_20210608_095946.jpg

Mit aufgespulter Schnur, verwedet hab ich die flachere Spule, mit Sunline Shooter FC in 10lb. Wiegt sie immernoch unter 150g, klar die Tuningparts haben die Rolle minimal erschwert, dennoch eine super leichte Geschichte das :D.
IMG_20210608_090221.jpg

Gelandet ist die Deez8-L, wie im "Barschcombo Bilderthread" zu sehen ist, auf meiner Evergreen Raven SS und macht dort eine super Figur :D :emoji_thumbsup:.
 
Zuletzt bearbeitet:

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Meine alte Alde hat eine 8.0:1 Übersetzung bekommen , neues Handle und Knobs .

Anhang anzeigen 173122

Shimano Ultegra 14000 XSD mit Competición Spool und MV Spools Spider ( das ist das Teil unter der Spule ) , Titan Schnurlaufröllchen mit Ceramiklager . Zusätzlich 3 Kugellager auf der “ Endlosachse “ und 2 in den Knobs verbaut .

Anhang anzeigen 173125

Grundsätzlich rüste ich alle meine BC’’s und Spinnings mit Carbontexbremsscheiben aus und Plastikbushings werden durch Kugellager ersetzt.

Magste vielleicht mal unter das Bild der XSD‘s schreiben, wofür die Spool Spider gut sind?
Hab früher auch immer an meinen XTD‘s rumgeschraubt, aber die Teile habe ich noch nie gesehen. Sehr interessant.
 

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Magste vielleicht mal unter das Bild der XSD‘s schreiben, wofür die Spool Spider gut sind?
Hab früher auch immer an meinen XTD‘s rumgeschraubt, aber die Teile habe ich noch nie gesehen. Sehr interessant.


D07243DE-137D-4294-AF4B-576EFD2C2E4D.jpeg

Die Tile gibt’s unter anderem hier :



Allerdings muss ich zugeben das ich auch mit diesen Teilen hin und wieder das Problem habe das die Schnur unter der Spule gerät wenn diese beim Wurf oben ist .
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.637
Punkte Reaktionen
6.531
Ort
Berlin
Heute unterwegs mal wieder kurz zwei Schnappschüsse einem meiner Schätzchen gemacht.

Eigentlich muss man bei einer so wunderschönen Rolle nichts machen. Ich hatte aber trotzdem Bock drauf. :D

Calcutta Conquest BFS:
- Mechanical Brake Knob von Hedgehog in schwarz
- Handle 70mm in schwarz von MoMo Studio
- schwarze POM-Knobs von Avail inkl. passender Knobcaps in gunsmoke
- Knobshafts von Ray's Studio inkl. passender Rosetten auf der Rückseite in schwarz
- Handlenut ist ein Shimano Ersatzteil von irgendeiner Curado

Mir gefällt das so. :)

20210614_084149_edited.jpeg20210614_084229_edited.jpeg
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
926
Punkte Reaktionen
5.188
Ort
French Border - OG
@Roy_Detroit
Meinst du meine Rolle?
Frage für eine Freundin!
Das Handle ist in der Tat chinesischen Ursprungs.
Mir gefällts...

Ne ne, ich mein eher das optisch runterwirtschaftende Tuning. Ein Handle oder neue Knöppe machen ja Sinn (solange die Parts nicht aussehen wie designed by Power Rangers/Bandai) bzw. einem das Leben leichter/angenehmer machen. Vor allem ist dein Handle dezent.
 

guagal

Echo-Orakel
Registriert
21. Juni 2021
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
58
Alter
33
Ort
Viechtach
leider kann ich nicht mit bildern dienen aber ich hätte eine frage. gibt es ein power handle das ohne große umbau arbeite auf eine revo beast 41 passt?
 

Anhänge

DSC_0003.JPG

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Ne ne, ich mein eher das optisch runterwirtschaftende Tuning. Ein Handle oder neue Knöppe machen ja Sinn (solange die Parts nicht aussehen wie designed by Power Rangers/Bandai) bzw. einem das Leben leichter/angenehmer machen. Vor allem ist dein Handle dezent.

Das ist halt im Grunde wie mit Autos.
Manche betreiben eher dezentes Tuning,machen maximal nur Kleinigkeiten oder was an der Mechanik,sprich Motor etc.
Und wieder andere kleben sich Tribal Sticker drauf, und mögen bunt lackierte Rückspiegel usw. :emoji_shrug::emoji_grin:
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
926
Punkte Reaktionen
5.188
Ort
French Border - OG
Das ist halt im Grunde wie mit Autos.
Manche betreiben eher dezentes Tuning,machen maximal nur Kleinigkeiten oder was an der Mechanik,sprich Motor etc.
Und wieder andere kleben sich Tribal Sticker drauf, und mögen bunt lackierte Rückspiegel usw. :emoji_shrug::emoji_grin:

Meine CC51 hat auch neue Lager und ne Avail Spule bekommen aber sobald es in Richtung Tokyo Drift geht bin ich raus :D
 

Oben