Der "Customizing und Tuning Bilderthread"

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

RockOla35

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Dezember 2018
Beiträge
409
Punkte Reaktionen
1.140
Alter
43
Hier Mal ein etwas älteres Modell. Eine Abu Ambassadeur 2500C, äußerlich noch fast original bis auf das handle,Spule und der Level winder. Ansonsten hab ich die Kugellager gegen abec7 getauscht sowie das cogwheel und den Wormshaft. Lassen sich Köder gut ab ca 2gr werfen.
Gruß Alex
 

Anhänge

IMG20210625161505.jpg IMG20210625161129.jpg IMG20210625161416.jpg IMG20210625161457.jpg

Eglinero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2020
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
302
Ort
Zürich
an Tuning Masters hier, machts sinn Aldebaran 31MGL mit AIR BFS bzw AIR Ceramic Bearings upzugraden? Ziel ist dass ich noch die Unter 7g smoother zu werfen?
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
7.153
Alter
40
Ort
München
Hier Mal ein etwas älteres Modell. Eine Abu Ambassadeur 2500C, äußerlich noch fast original bis auf das handle,Spule und der Level winder. Ansonsten hab ich die Kugellager gegen abec7 getauscht sowie das cogwheel und den Wormshaft. Lassen sich Köder gut ab ca 2gr werfen.
Gruß Alex
Was hat du für eine Spule? Ich finde nur die Avail microcast und bin noch am zweifeln, ob ich dieses Geld da rein investieren will…
Hast du die und bist zufrieden oder hast du eine Alternative?
 

RockOla35

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Dezember 2018
Beiträge
409
Punkte Reaktionen
1.140
Alter
43
Was hat du für eine Spule? Ich finde nur die Avail microcast und bin noch am zweifeln, ob ich dieses Geld da rein investieren will…
Hast du die und bist zufrieden oder hast du eine Alternative?
Ich hab die Microspule von AMO,gibt's bei AliExpress und ist super.
Gruß Alex
 

Toby-AS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.258
Dann werde ich auch mal meinen Senf dazugeben.

20210630_195512.jpg
Daiwa Alphas AIR TW

-Zaion Stardrag Rot
-RCS 95 Carbon Handle
-RCS Zaion Knobs Rot

20210630_195704.jpg
Daiwa SV Light Ltd.

-rote Teile entfernt
-Honeycomb Spool
-Spange der SS Air
-Zillion Lineguide
-silberner Zaion Stardrag
-RCS 80 Carbon Handle
-silberne Zaion Knobs

20210630_195911.jpg
Daiwa Zillion SV TW
-RCS 95 Carbon Handle
-RCS Korkknobs
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Themenstarter
Dann werde ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Anhang anzeigen 177248
Daiwa Alphas AIR TW

-Zaion Stardrag Rot
-RCS 95 Carbon Handle
-RCS Zaion Knobs Rot

Anhang anzeigen 177250
Daiwa SV Light Ltd.

-rote Teile entfernt
-Honeycomb Spool
-Spange der SS Air
-Zillion Lineguide
-silberner Zaion Stardrag
-RCS 80 Carbon Handle
-silberne Zaion Knobs

Anhang anzeigen 177252
Daiwa Zillion SV TW
-RCS 95 Carbon Handle
-RCS Korkknobs
Geile Rollen! Aber mal ne Frage, wie kriegst du die Umrandung bei der SV Light LTD weg? Habe ich eben auch im Sinn, aber ich will da nix verkratzen...Mit Föhn und irgend einem Plastikspachtel?!?
 

Toby-AS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.258
Geile Rollen! Aber mal ne Frage, wie kriegst du die Umrandung bei der SV Light LTD weg? Habe ich eben auch im Sinn, aber ich will da nix verkratzen...Mit Föhn und irgend einem Plastikspachtel?!?

Die SV Light Ltd. Habe ich nicht selber umgebaut. Ich meine mal in einem Video gesehen zu haben das die Teile mit WC Reiniger enteloxiert werden. Musst du mal suchen. Ich glaube das gab es auch mal hier im Forum als Thema.

Grüße Toby
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Themenstarter
Merci! Ja, enteloxieren ist kein Thema...Aus der Rolle "ausbauen" schon eher:tearsofjoy:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Toby-AS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.258
Merci! Ja, eloxieren ist kein Thema...Aus der Rolle "ausbauen" schon eher:tearsofjoy:

Ich glaube die Teile wurden nicht ausgebaut. Man kann den Reiniger ja vorsichtig mit einem Wattestäbchen auftragen und dann nicht zu lange einwirken lassen.

PS. Es war übrigens kein WC sondern Rohrreiniger, sodass wie Drano
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Themenstarter
Ich glaube die Teile wurden nicht ausgebaut. Man kann den Reiniger ja vorsichtig mit einem Wattestäbchen auftragen und dann nicht zu lange einwirken lassen.

PS. Es war übrigens kein WC sondern Rohrreiniger, sodass wie Drano
Ich weiss es ja nicht besser, aber wenn der Rohrreiniger schon die Eloxalschicht wegfrisst, was passiert denn mit dem armen Plastegehäuse, falls da mal was rankommt...Ich werde es mal mit Föhn und Plastespachtel/ Freundin ihrem Nagelwerkzeug probieren...
 

daiwmanex

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2020
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
2.286
Alter
38
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
wenn der Rohrreiniger schon die Eloxalschicht wegfrisst, was passiert denn mit dem armen Plastegehäuse
Also das ist jetzt reine Theorie und ich hab selbst keine praktische Erfahrung im enteloxieren, aber das Plastikgehäuse sollte von der Natronlauge eigentlich nicht angegriffen werden. Rohrreiniger wird ja nicht ohne Grund in Plastikflaschen gehandelt..

Aber wie gesagt, reine Theoriekenntnisse, ich würde es meiner SV Light auch nicht antun :sweatsmile:
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Themenstarter
Also das ist jetzt reine Theorie und ich hab selbst keine praktische Erfahrung im enteloxieren, aber das Plastikgehäuse sollte von der Natronlauge eigentlich nicht angegriffen werden. Rohrreiniger wird ja nicht ohne Grund in Plastikflaschen gehandelt..

Aber wie gesagt, reine Theoriekenntnisse, ich würde es meiner SV Light auch nicht antun :sweatsmile:
Guter Hinweis! Da hat wohl jemand weiter überlegt als ich es getan habe:blush:Merci!
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Aber der Lack auf dem Plastik geht ab. Um den Ring vom Zero Adjuster abzubauen musst dir selbst was bauen. Nachdem ich schon bisschen Geld in den Sand gesetzt habe, lasse ich solch heikle Teile von meinem Buddy Dave (Instagram: da_ve_ac) machen. Kenne keinen der besser ist. Und preislich absolut im Rahmen.
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.509
Ort
Berlin
Gestern flux meine Curado BFS abgelichtet. Nicht viel dran gemacht. Hybrid-Spulenlager sind drin. Spule selbst ist von der SLX BFS, warum hab ich HIER erwähnt.
Optisch ist's beim Bassart-Handle (vor Ewigkeiten mal hier im Forum geschossen und optisch perfekt passend), Handlenut in Gunsmoke, Retainerscrews aus Titan (von Hedgehog) und vollgelagerter, nachträglich feingeschliffener und versiegelter Korkknobs von Ray's Studio geblieben. Ich find's zeitlos schön.

Curado BFS.jpg
 

Reinhard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. September 2006
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
2.806
Alter
43

Daiwa Alphas Air 5.8l mit Goldenen Parts von Rays Studios, Gehäuseschrauben, Lineguide mit Führung, Retainernut mit Sicherung und Knob Cabs. Rcs Kork Knobs und Hedgehog Air bfs Lager.

An der Alphas air tw habe ich nur den Stardrag von Slp works in Aluminium verbaut, Knobs gelagert und die Bushings vom Wormshaft gegen Kugellager getauscht.
 

Oben