Der "Customizing und Tuning Bilderthread"

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
J

-jbo-

Gast
Servus, ich habe mich Pandemie- und Schonzeitbedingt die letzten Wochen mal wieder intensiver mit dem Thema Customizing/Tuning von Angelrollen beschäftigt. Leider hab ich hier im Forum keinen wirklichen Thread zu diesem Thema gefunden, so dass ich hier mal einen eröffnen möchte. Es soll grundsätzlich ein Bilderthread werden mit kurzen, knappen Information zu den erfolgten Umbaumaßnahmen und bitte kein Diskussionthread in dem es um besser, schöner oder passender geht. Ich möchte das auch eigentlich gar nicht weiter beschränken ob nun Statios oder Baitcaster, sondern würde mich einfach über ein paar schöne Bilder und Anregungen zum Thema freuen.
 
J

-jbo-

Gast
Themenstarter
Scorpion 71 HG & Basterra XT 1610 M.jpg
Shimano Scorpion 71 HG auf Bassterra XT 1610 M

technisch:
Umbau auf "Micromodule Gear" Getriebe von Curado MGL 71 HGK (Tausch von Main- und Pinion Gear)
MGL Spule der Curado MGL 71 HGK (-4g Spulengewicht)
Lagertuning Knobs (+2 SARB Lager)

optisch:
Handle der Caius 151HGB (Farbe und +5mm Länge)
Handle Nut von Curado 201K (Farbe)
Stella 2500 FJ Knobs (Optik und Haptik)

Main Gear und Pionion Gear (jeweils links neu/rechts original)
Main Gear.jpg Pinion Gear.jpg
Passt ganz gut zusammen:
Ton in Ton.jpeg IMG_20210518_105713.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.268
Ort
Bamberg
@-jbo-
Ganz tolle Idee! Also der Thread - von Baitcastern hab ich zu wenig Ahnung, um das entsprechend würdigen zu können.
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.516
Ort
Berlin
Servus, ich habe mich Pandemie- und Schonzeitbedingt die letzten Wochen mal wieder intensiver mit dem Thema Customizing/Tuning von Angelrollen beschäftigt. Leider hab ich hier im Forum keinen wirklichen Thread zu diesem Thema gefunden, so dass ich hier mal einen eröffnen möchte. Es soll grundsätzlich ein Bilderthread werden mit kurzen, knappen Information zu den erfolgten Umbaumaßnahmen und bitte kein Diskussionthread in dem es um besser, schöner oder passender geht. Ich möchte das auch eigentlich gar nicht weiter beschränken ob nun Statios oder Baitcaster, sondern würde mich einfach über ein paar schöne Bilder und Anregungen zum Thema freuen.

Hui, tolle Idee! Da ich keine meiner BCs im Werkszustand lasse (ist so'n Tick von mir), werde ich mich dann auch bald mal hier zu Wort melden. Warte derzeit aber noch auf ein paar Teile. :D
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.581
Punkte Reaktionen
2.751
Alter
55
Ort
Traunsee

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Auch wenn ich nicht so der Tuner bin, gibts doch die ein oder andere Sache, die ich bei fast allen meinen BC’s mache:
-Fast immer auf das längste original Handle wechseln (Von der XG Ausführung)
-Knobs komplett neu oder vollständig mit Lagern versehen
-Da wo es geht, Plastik-Gleitlager durch Kugellager ersetzen

Optisch hab ich aber auch schon Folgendes angepasst:
Shimano Tranx 301A
- alle blauen Teile vom Eloxat befreit und poliert.
D586C40B-5875-4E21-B55F-BED14DE8641C.jpegC57D0E09-9E81-439E-A4BA-5E52BCFEA731.jpeg765B1657-0D61-4AAA-9B06-9F05FA2A529C.jpegAA248E0E-69BB-47F4-B0E6-049654CECCFB.jpegFC71EB57-53BC-43CD-ADC9-61CE179E8A54.jpeg

Curado BFS XG
- ausgestattet mit dem größeren Handle der Curado 71 MLG XG
- Originale Knobs der BFS (passen optisch besser)
- Spool Tension Knob der Bantam
DCA6EE76-9478-431B-9D13-C26C9FB53E09.jpegE714D89E-8CFA-4687-B8A5-D1DE7B50C50C.jpeg

Das einzige „Nachrüst-Handle“ von Gomexus an der CC 201
3A9F9029-C949-4589-9242-2021CC4DF61A.jpeg
Ich möchte es zum Swim- und Spinnerbait fischen nicht mehr missen wollen!
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.261
Ort
MD/E
Ich motzte auch nicht jede Rolle auf, die meisten sehen schon ab Werk sehr ansehnlich aus.
Bei manchen ist es aber keine schlechte Idee.

Shimano Curado 201K
151er Spule und Stardrag in schwarz von der baugleichen Scorpion MGL, Spooltensionknob der Exsence DC SS und ein 90er Handle der Bantam XG.

D7D1C39E-22FB-4EC2-8AA7-313A672DC363.jpegE7C33829-138F-448E-BD47-A7F722D15415.jpeg
 
J

-jbo-

Gast
Themenstarter
Also das haut mich jetzt ein bisschen um! Genau so hab ich mir das vorgestellt hier. Nur weiter so... Toll!
 

No_Saint

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2008
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
798
Ort
Ostheim/Rhön und Konstanz
Ich hab mich ebenfalls in letzter Zeit um meine Rollen gekümmert, ich hab zur Zeit irgendwie die Macke alle Rollen (optisch) sowie teilweise mit Spulen zu tunen ;)

Hier mal einige Bilder meiner Abus:emoji_thumbsup:

Abu Lx992z passend zur Raven Extreme hauptsächlich optisch getuned
IMG_20210518_161012.jpg

Abu Lx992z "stealth", hauptsächlich optisch getuned
IMG_20210518_163554.jpg

Abu SLC IB8 optisch + Tuning Spule
IMG_20210518_161337.jpg

Abu SLC IB7 hauptsächlich optisches Tuning
IMG_20210518_161537.jpg

Abu LTZ AE74 hauptsächlich optisches Tuning (inzwischen hat sie grazilere Knobs)
IMG_20210518_161714.jpg

Abu Elite Aurora 64 hauptsächlich optisches Tuning
IMG_20210518_161136.jpg

Abu Mörrum 3601 anderes Handle und Knobs, sonst ist nichts weiter daran verändert
IMG_20210518_161617.jpg

Abu Elite 7ib, hauptsächlich optisches Tuning
IMG_20210518_161434.jpg

Und mein neuestes schätzchen, eigentlich im original Zustand, eben das ZPI Tuning. Die Abu ZPI Mörrum 1601c AE74. Musste die Rolle nur mal gründlich warten, nun läuft sie wieder tip top
IMG_20210518_162404.jpg
IMG_20210518_162620.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
BC Tuning ist ne echt feine Sache. Da habe ich auch das eine oder andere Schmuckstück :)

Dazu zählt vorallem meine Namiki, sowie meine Alphas Air.

IMG_20210418_162742.jpg
SDS-Custom Spool
Megabass Hyper Kork Knobs
Handlenutplate Schwarz

IMG_20210518_170821.jpg
Enteloxierte Spule, Handlenut, MBK
SV Light Knobs


Auch wenn andere es vielleicht andersherum machen würde aber durch Tuning sitzt die Namiki auf der UL und die Alphas auf der ML. Das Tuning rundet alles nochmal schön ab jedoch fehlt bei der Alphas immer noch ein silberner Lineguide und die Namiki wird eventuell noch nen allblack Style bekommen

LG Holgifisch :)
 
Zuletzt bearbeitet:

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.516
Ort
Berlin
Ok, eine kann ich schonmal zeigen. Die ist soweit fertig:

Aldebaran BFS XG Limited

Optische Änderungen:
- Abdeckung vom Kugellager Handleside schwarz
- Clutch Bar der Brenious
- Mechanical Brake Knob non-Handle-side schwarz
- Handlenut schwarz (ist 'n original Ersatzteil von Shimano oder von Hedgehog - keine Ahnung)
- Handle von MoMo Studio 80mm (von Knobcentre zu -centre sind's 70mm)
- Knobs von MoMo Studio
- Knobscrews sind eigentlich Handlenutretainerscrews (geiles Wort!) der Brenious, sind kurz, klappt aber und sitzt stramm
- die Lockingscrew der Handlenut ist von Shimano, hab ich mal mattiert, kommt vielleicht auch bald in schwarz, muss nur die Schraube kürzen
- Rosetten der Schraubenköpfe für die Knobshafts in schwarz von Ray's Studio (waren am Handle im Original eigentlich rot)

Ich hoffe, dass keiner für den ganzen o.g. Quark einen Dolmetscher braucht. :D

Ich glaub, das war's...

Technische Änderungen:
- nüscht
- rein jarnüscht

Geschmäcker sind verschieden. Früher war an der Rolle echt alles schwarz - mit Ausnahme der Spule. Aber wo bleibt denn dann der Spaß? Diese giftgrünen Knobs find ick scharf. Und ja, das Handle ist winzig. Ist so gewollt. Macht aufgrund des fipsigen Shapes der Rolle das Gesamtbild irgendwie drolliger. :)

20210518_174829_edited.jpeg20210518_174846_edited.jpeg20210518_174911_edited.jpeg
 

No_Saint

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2008
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
798
Ort
Ostheim/Rhön und Konstanz
Hier ein paar weitere Rollen, die ich mir vorgenommen habe :).

Komplett ZPI getunte Steez TWS 1016 SHL, mit ZPI NRC001PG Spule, ZPI Cermic Lagern und diversen optischen Parts
IMG_20210519_181404.jpg

Steez TWS 1016 HL, komplett getuned mit optischen Parts, sowie MB Honycomb Spool und Air HD Lager
IMG_20210519_181446.jpg

Steez CT TWS, mit einigen optischen Veränderungen, wie RSC Handle, den guten alten Goliath Knobs und AMO Spule, sowie Air BFS Lagern.
IMG_20210519_181613.jpg
 

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Meine alte Alde hat eine 8.0:1 Übersetzung bekommen , neues Handle und Knobs .

53D406D6-3E3D-4688-8FC6-FB1105F531F4.jpeg

Shimano Ultegra 14000 XSD mit Competición Spool und MV Spools Spider ( das ist das Teil unter der Spule ) , Titan Schnurlaufröllchen mit Ceramiklager . Zusätzlich 3 Kugellager auf der “ Endlosachse “ und 2 in den Knobs verbaut .

BF744E90-F5B9-47DF-BDA8-E6CC62A9599B.jpeg

Grundsätzlich rüste ich alle meine BC’’s und Spinnings mit Carbontexbremsscheiben aus und Plastikbushings werden durch Kugellager ersetzt.
 
J

-jbo-

Gast
Themenstarter
Meine alte Alde hat eine 8.0:1 Übersetzung bekommen , neues Handle und Knobs .

Anhang anzeigen 173122

Shimano Ultegra 14000 XSD mit Competición Spool und MV Spools Spider ( das ist das Teil unter der Spule ) , Titan Schnurlaufröllchen mit Ceramiklager . Zusätzlich 3 Kugellager auf der “ Endlosachse “ und 2 in den Knobs verbaut .

Anhang anzeigen 173125

Grundsätzlich rüste ich alle meine BC’’s und Spinnings mit Carbontexbremsscheiben aus und Plastikbushings werden durch Kugellager ersetzt.
Hui, vor allem die XSD's sind richtig cool!
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Themenstarter
Hier ein paar weitere Rollen, die ich mir vorgenommen habe :).

Komplett ZPI getunte Steez TWS 1016 SHL, mit ZPI NRC001PG Spule, ZPI Cermic Lagern und diversen optischen Parts
Anhang anzeigen 173096

Steez TWS 1016 HL, komplett getuned mit optischen Parts, sowie MB Honycomb Spool und Air HD Lager
Anhang anzeigen 173097

Steez CT TWS, mit einigen optischen Veränderungen, wie RSC Handle, den guten alten Goliath Knobs und AMO Spule, sowie Air BFS Lagern.
Anhang anzeigen 173098
Ja weiss, ist ein Bilder-Thread;-) Aber möchtest du das nicht mal mit deinem Arzt abklären?:grin: Übelstes Tackle hast du am Start, ganz geil!
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.516
Ort
Berlin
Die nächste Rolle hab ich heute am Wasser mal schnell abgelichtet.

Aldebaran MG7 (Silversurfer):

- Spulenquetsche Gunsmoke von Hedgehog
- Star Drag Gunsmoke auch von Hedgehog
- Handle von der Metanium '20
- Handlenut ist ein Ersatzteil von Shimano (irgendeine Curado, glaube ich)
- Retainer irgendwas aus China (lag rum und passte farblich echt gut)
- Retainerscrew ist 'ne gekürzte Knobscrew, mattiert
- Knobs 'Blackwood' von Ray's Studio
- Gehäuseschrauben von Ray's Studio
- Clutch Bar als Ersatzteil (Curado 51E oder Brenious)
- Spule aktuell noch von der Core 51, macht mir aber gerade ein wenig Kummer. Kommt vielleicht wieder die originale rein.

Technisch erstmal nix gemacht. Ggf kommen neue Lager rein, wenn ich das surrende Geräusch bei angezogener Wurfbremse lokalisiert habe (krumme Achse oder defekte Lager - nix Weltbewegendes).

Sieht so aus, aus wäre die ab Werk so gewesen. :D

20210525_082541_edited.jpeg20210525_082632_edited.jpeg
 

Oben