Der "Carolina-Rig-Fans" Thread!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.424
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Vorschlag für alle, die mit dem C-Rig nicht bewandert sind:
Kann jemand, der erfolgreich mit dem C-Rig und der Baitcaster unterwegs ist, ein Rig fotografieren?
Hakenart/-marke/-größe + Köder/-größe + eventuell verbaute Wirbel/Snaps/Glas-/Gummiperle + Länge des Vorfachs + festes Bullet oder freilaufend...?!
Ich komme gerade nicht dazu, hätte mich aber ansonsten auch dazu bereit erklärt.
Ich denke, dass das eine schöne Hilfe für alle Neulinge ist.

Wenn die Neulinge nicht zu faul sind zu lesen, finden sie HIER alles was man über das C-Rig wissen sollte.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.754
Punkte Reaktionen
30.875
Ort
Tief im Westen...
Der Dolive Shrimps ist der beste Barschköder aller Zeiten:p
Wenn der in Deutschland so einschlägt wie hier in der Schweiz dann ist der bald in jeder Anglerbox vertreten.
3" in der Farbe 128 ist definitiv die erfolgreichste Farbe in unseren Seen, wird allerdings auch von allen am meisten gefischt.
Eigentlich sind alle Farben gut. 129 ist auch eine meiner liebsten. 115 ist auch Hammer oder sonst eine mit blauen Flakes.

und auch @nomec

Da muss ich mal aufs Äußerste intervenieren!!! ;)

Dann habt ihr noch nie den 3" Swing Impact in Sahara Oliv am Band gehabt. Diese Mischung aus Action beim ankurbeln und nichts machen bzw. trudeln in der Absinkphase macht die (zumindest mittleren) Barsche verrückt.

Ich meine @nomec hat irgendwo geschrieben, dass er nur no action am Rig fischt.
Teste auch mal nen SI etc. das macht oft den Unterschied ob es 3-4 oder 20 Barsche gibt.
Das ist nicht ausgedacht, das ist jahrelange Erfahrung (vor ca. 8-10 Jahren habe ich NUR C-Rig gefischt) mit dem C-Rig an unseren Kanälen und dem Rhein. (und ja, mag im Stillgewässer wieder anders sein)
Das C-Rig mit nem 4" SI ist im Winter die nahezu beste Methode auf Zander. Die Bisse sind unglaublich brutal.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Das C-Rig mit nem 4" SI ist im Winter die nahezu beste Methode auf Zander. Die Bisse sind unglaublich brutal.

Jigst du das Rig mit dem 4 Inch ES oder wie muss ich das verstehen? Zubbeln und Zupfen macht ja nicht so sinn bei einem Action Shad?! Wäre froh, wenn du mir mal die genaue Führung erläutern könntest. Gejiggt hab ich das Rig nämlich wahrlich noch nie...Ich brauche das C-Rig vorallem zum zubbeln/schleifen.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.754
Punkte Reaktionen
30.875
Ort
Tief im Westen...
Jigst du das Rig mit dem 4 Inch ES oder wie muss ich das verstehen? Zubbeln und Zupfen macht ja nicht so sinn bei einem Action Shad?! Wäre froh, wenn du mir mal die genaue Führung erläutern könntest. Gejiggt hab ich das Rig nämlich wahrlich noch nie...Ich brauche das C-Rig vorallem zum zubbeln/schleifen.

Mache ich bei Krebsen auch so. (zubbeln/schleifen)

Mit nem SI gebe ich manchmal sogar nen kleinen Schlag in die Schnur, damit die Perle "klackt" und der SI mit Action startet. Das abwechselnd mit quasi "faulenzen". Dann haste ne kurze Absinkphase an der der SI am dünnen, kleinen Haken in Zeitlupe zu Boden sinkt und quasi zum no action wird.
Ergo wie ein verletzter (panischer) Fisch in seinen letzten Zügen. Selbst im Winter bringt das an den meisten Tagen mehr Fisch.
Es gibt natürlich auch Tage, wo die nur nen Krebs in Zeitlupe geschliffen wollen.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.161
Punkte Reaktionen
11.061
Dann habt ihr noch nie den 3" Swing Impact in Sahara Oliv am Band gehabt

Danke für den Tip - bestellt.
Bei meinen bescheidenen Erfahrungen läuft es am besten, wenn der SI oder der ES leicht angejiggt in Zeitlupe kopfüber und mit extrem langsamen Schwanzwedeln zugrund sinkt. Dafür nutze ich entweder schwere offset-Haken oder ein sehr kleines Spaltblei vor dem Haken.
Ist ein sehr klares Gewässer mit großen Sichttiefen. Das willenlose, undefinierte, teils fast waagerechte Absinken der GuFis brachte bei mir kaum Bisse.
Auf Krebse aller Art hatte ich noch keinen Fisch (bis auf einen kleinen Hecht beim Einkurbeln über ein Krautfeld) - obwohl Krebse im Gewässer vertreten sind. Habe allerdings auch nicht die Muße, zu schleifen und ne Stunde liegen zu lassen ;).

Aber wie gesagt : Bin Anfänger in Sachen C-Rig.

Gruß
BM
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
und auch @nomec

Da muss ich mal aufs Äußerste intervenieren!!! ;)

Dann habt ihr noch nie den 3" Swing Impact in Sahara Oliv am Band gehabt. Diese Mischung aus Action beim ankurbeln und nichts machen bzw. trudeln in der Absinkphase macht die (zumindest mittleren) Barsche verrückt.

Ich meine @nomec hat irgendwo geschrieben, dass er nur no action am Rig fischt.
Teste auch mal nen SI etc. das macht oft den Unterschied ob es 3-4 oder 20 Barsche gibt.
Das ist nicht ausgedacht, das ist jahrelange Erfahrung (vor ca. 8-10 Jahren habe ich NUR C-Rig gefischt) mit dem C-Rig an unseren Kanälen und dem Rhein. (und ja, mag im Stillgewässer wieder anders sein)
Das C-Rig mit nem 4" SI ist im Winter die nahezu beste Methode auf Zander. Die Bisse sind unglaublich brutal.

Bei uns funktionieren Schaufelschwänze allgemein nicht so gut wie Pintails und Krebse.
Obwohl ich sagen muss das ich mit klassischen Krebsen wie DoliveCraw oder Mightymama etc. auch nicht gut fange.
Der Shrimp ist halt kein Krebs sondern ein Shrimp:tearsofjoy:

Ich habe aber mittlerweile auch mitbekommen das das an anderen Gewässern zb. in Holland schon wieder ganz anders aussieht und ein Schaufelschwanz manchmal viel besser funktioniert.

In unseren Breitengraden ist es aber so das du am Wasser fast gar keinen mehr antriffst der mit Schaufelschwanz fischt.

Probier den Shrimp mal aus, würde mich wunder nehmen wie das bei dir funktioniert.

Zu der Grösse will ich noch anfügen. Ich fische auch fast nur noch den 4" weil ich ja grosse Egli fangen will. Trotzdem würde ich die 3" Grösse nicht überspringen.
Die Frequenz ist um einiges höher und manchmal wollen die Fische wirklich genau diese Grösse.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.754
Punkte Reaktionen
30.875
Ort
Tief im Westen...
Danke für den Tip - bestellt.
Bei meinen bescheidenen Erfahrungen läuft es am besten, wenn der SI oder der ES leicht angejiggt in Zeitlupe kopfüber und mit extrem langsamen Schwanzwedeln zugrund sinkt. Dafür nutze ich entweder schwere offset-Haken oder ein sehr kleines Spaltblei vor dem Haken.
Ist ein sehr klares Gewässer mit großen Sichttiefen. Das willenlose, undefinierte, teils fast waagerechte Absinken der GuFis brachte bei mir kaum Bisse.
Auf Krebse aller Art hatte ich noch keinen Fisch (bis auf einen kleinen Hecht beim Einkurbeln über ein Krautfeld) - obwohl Krebse im Gewässer vertreten sind. Habe allerdings auch nicht die Muße, zu schleifen und ne Stunde liegen zu lassen ;).

Aber wie gesagt : Bin Anfänger in Sachen C-Rig.

Gruß
BM

Ist bei mir ähnlich und ich muss mich auch immer zwingen zu schleifen oder halt mal 5 Sek. liegen zu lassen. ;)

Und ja, man braucht Erfolgserlebnisse fürs Vertrauen. So war es bei mir mit den Tiny Kaishin bzw. CB generell. Habe lange nix gefangen und nach 5 Würfen waren die wieder ab. ;) Dann gab es halt DEN Moment mit drei 40+ Barschen in den besagten 5 Würfen und allein dieses Jahr gab es knapp 20 Barsche ü40 (bis 48cm) auf die Teile. Dazu mehrere Hecht bis 111cm und auch paar Zander. Ergo, bester Köder EVER!!!:sweatsmile:

Ich kann das mit dem Vertrauen aber sehr gut nachempfinden!
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.754
Punkte Reaktionen
30.875
Ort
Tief im Westen...
Bei uns funktionieren Schaufelschwänze allgemein nicht so gut wie Pintails und Krebse.
Obwohl ich sagen muss das ich mit klassischen Krebsen wie DoliveCraw oder Mightymama etc. auch nicht gut fange.
Der Shrimp ist halt kein Krebs sondern ein Shrimp:tearsofjoy:

Ich habe aber mittlerweile auch mitbekommen das das an anderen Gewässern zb. in Holland schon wieder ganz anders aussieht und ein Schaufelschwanz manchmal viel besser funktioniert.

In unseren Breitengraden ist es aber so das du am Wasser fast gar keinen mehr antriffst der mit Schaufelschwanz fischt.

Probier den Shrimp mal aus, würde mich wunder nehmen wie das bei dir funktioniert.

Zu der Grösse will ich noch anfügen. Ich fische auch fast nur noch den 4" weil ich ja grosse Egli fangen will. Trotzdem würde ich die 3" Grösse nicht überspringen.
Die Frequenz ist um einiges höher und manchmal wollen die Fische wirklich genau diese Grösse.

Nächste Woche geht es mit dem alten Herrn ne Woche mit Boot auf Zander, aber danach teste ich die Dinger mal. Habe gerade geschaut und tatsächlich ein ungeöffnetes Paket in der Box gefunden. :cool:
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Ich muss noch meinen Köder dafür finden.
Habs heute das erste mal mit nem Fisch probiert, da nichts anderes da war.

War so semi optimal. Krebs klingt logisch und gut, aber die gibt es hier gar nicht. Schließe ich der Logik nach aus.
Da bleibt nicht mehr viel über, vorallem erstmal die Köder in der Kiste haben.
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.466
Punkte Reaktionen
4.913
Ort
dem sonnigen Süden
.....Krebs klingt logisch und gut, aber die gibt es hier gar nicht. Schließe ich der Logik nach aus.
Da bleibt nicht mehr viel über, vorallem erstmal die Köder in der Kiste haben.

Glaube da schließen wir von menschlicher Logik zu extrem auf die Logik der Fische. Glaube nicht, das ein Barsch/Zander so ein Krebs am C-Rig verschmäht, auch wenn es die Tierchen dort eigentlich gar nicht gibt....soweit ich mich erinnern kann, hat ein Bekannter auch auf Krebs&Hellgies die Barsche an meinem Gewässer gefangen - ob es Krebse dort überhaupt gibt?! - Ich bezweifel es.

Also ausschließen würde ich sie definitiv nicht, auch wenn sie eig. nicht im Gewässer vorhanden sind.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.754
Punkte Reaktionen
30.875
Ort
Tief im Westen...
@Kanalbarschjäger welche Haken fischst du auf Zander mit den 3" SI ?

Also auf Zander nehme ich dann die 4er SI. Die sind zwar immer noch nicht „groß“, aber der Unterschied zum 3er schon ordentlich.
Haken nehme ich von Nogales. Aber nur weil ich noch viele davon habe. Gamakatsu, Fudo und Co. machen da nen ähnlichen Job. Wichtig halt, sowohl bei 3“ oder auch 4“ dünne und auch auch ruhig etwas kleinere (leichtere) Haken zu nehmen. Dadurch taumelt der Köder quasi schwerelos zum Grund. Über Fehlbisse brauchste insbesondere beim Zander keine Sorgen machen. Die können den unbebleiten Köder ohne Probleme reinhämmern.
 

Klinki

Twitch-Titan
Registriert
15. September 2020
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
215
Alter
44
Ort
Mönchengladbach
Also auf Zander nehme ich dann die 4er SI. Die sind zwar immer noch nicht „groß“, aber der Unterschied zum 3er schon ordentlich.
Haken nehme ich von Nogales. Aber nur weil ich noch viele davon habe. Gamakatsu, Fudo und Co. machen da nen ähnlichen Job. Wichtig halt, sowohl bei 3“ oder auch 4“ dünne und auch auch ruhig etwas kleinere (leichtere) Haken zu nehmen. Dadurch taumelt der Köder quasi schwerelos zum Grund. Über Fehlbisse brauchste insbesondere beim Zander keine Sorgen machen. Die können den unbebleiten Köder ohne Probleme reinhämmern.

@Kanalbarschjäger Wären da die 3,5 SI dann nicht ein guter Kompromiss für den Winter auf Barsch und Zander?
Ich tue mich immer ein bisschen schwer mit der richtigen Hakengröße, welche Größe nimmst Du für 3 oder 4?
Jigst Du das Bullet etwas an damit der Köder länger taumelt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Also mein Nr1 Bait ist der Special Worm von Olek Fishing
Super Köder wie auch der Kaiman (Miminoki Nachfolger), die Teile sind auftreibend
Bei mir heißt C-Rig im Kanal ablegen in 90% aller Fälle Abriss, daher lasse ich es bzw ersetze das Bullet durch einen Bodentaster aus dem Forellenbedarf. Funzt genauso, damit fange ich auch wenig aber wenn dann richtig und es gibt kaum Abrisse.
 

Oben