Der "Carolina-Rig-Fans" Thread!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.010
Ort
Tief im Westen...
@Kanalbarschjäger Wären da die 3,5 SI dann nicht ein guter Kompromiss für den Winter auf Barsch und Zander?
Ich tue mich immer ein bisschen schwer mit der richtigen Hakengröße, welche Größe nimmst Du für 3 oder 4?
Jigst Du das Bullet etwas an damit der Köder länger taumelt?

Da ist der Interpretation keine Grenze gesetzt. ;) Die Tage waren die 25-30er Barsche so ausser Rand und Band, dass die 4“ SI und 4“ Wobble Shads kaum mehr zu sehen waren. Allerdings am Chebu und nicht am C-Rig.

Was Haken angeht, lieber kurze Haken, die im vorderen Drittel / vordere Hälfte wieder austreten um das Spiel nicht zu gefährden.
Je nach Hersteller und Gusto oft 1er bis 2/0er.

Ja, je nach Vorliebe der Fische „jigge„ ich den Köder auch mal an. Dann startet der Köder mit Action und das Bullet klackt an die Perle.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
War heute für zwei Stunden mal bei Sonnenaufgang unterwegs, auf C Rig ging leider garnichts. Die wollten mehr action haben, leicht überbleiter SI in 7,5cm war der Schlüssel.
Einen 25er im Wasserabgehakt und zwei weitere verloren.
Dann meinte meine Wathose den Geist aufgegeben zu müssen und zog im Schritt wasser.
Das war dann doch zu Frisch.
20201025_073809.jpg
 

Remmi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. April 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
408
Alter
31
Ort
Nordwesten
Bei uns sind die Fische auch noch nicht so für die langsamen Methoden zu begeistern. Gestern morgen waren die Barsche bei Sonnenaufgang tatsächlich noch an der Oberfläche am rauben, gab auch einen Fisch auf Topwater. Später im Tagesverlauf habe ich es dann eine Weile mit C-Rig probiert, blieb jedoch ohne Erfolg. Twitchbaits und geleierte Paddletails waren der Schlüssel.
 

Troutlover

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2020
Beiträge
412
Punkte Reaktionen
637
Alter
23
Ort
Berlin
Fischt einer das C-Rig auch mit FC als Hauptschnur ? Ich war heut das erste mal überhaupt mit FC als Hauptschnur los und des hat gar nicht gefunzt mit dem C-Rig.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.348
Punkte Reaktionen
9.760
Warum soll das nicht funzen?
In den USA / JP und fast überall sonst fischt man FC.
FC ist erstmal ne Umstellung.
CR auch wenn man das sonst nicht fischt. Die Kombo kann dann ggf. etwas mehr Eingewöhnung brauchen.
 

x-shad

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. März 2019
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
300
Alter
60
Ort
Hannover
Fischt einer das C-Rig auch mit FC als Hauptschnur ? Ich war heut das erste mal überhaupt mit FC als Hauptschnur los und des hat gar nicht gefunzt mit dem C-Rig.
FC als Hauptschnur macht keinen Sinn.
Geflochtene ist zwingend notwendig.
Bisserkennung, Bodenstruktur erkennen.
Schon wichtig bei der Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben