Der "Carolina-Rig-Fans" Thread!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Ist aber auch Geschmacksache. Ich persönliche fische lieber mit ST aber bei großen Bullets braucht es schon eine sehr stabile. Kann gar nicht sagen ob es Solid Tip Ruten für z.B. 18gr. Bullets gibt. Für sowas habe ich dann die Strike Flanker ohne ST. Habe aber auch schon leichter oft ohne ST gefischt. Geht auch, nur halt etwas anders in der Köderführung. Das sollte dich also nicht daran hindern es erst mal zu versuchen und Spaß damit zu haben...
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Welche BC-Ruten fischt ihr denn bevorzugt?
Hab dafür verschiedene Ruten in Gebrauch-eine mit ner „softeren“ und mit ner „härteren“ Spitze. Kommt zum einen drauf an, welchen Köder ich fische und wie ich ihn führen will.
Seit neuestem-als Ersatz für meine St Croix Avid X 70MF ne St Croix LTB 71MHXF. Hat ne softere Spitze und wird hauptsächlich zum ziehen und schleifen verwendet. Köder sind dann Paddletailswimbaits in 3,5-4,5“ oder Krebse und Würmer. Das Bullet hat entweder 3/8oz oder 1/2oz. Der Köder wird die meiste Zeit dann bodennah angeboten.
Die andere Rute ist zurzeit ne Shimano Curado 7‘2“ MH-eigentlich für Spinnerbaits auf Bass angeschafft-macht sie sowas aber auch gut mit. Sie hat eben mehr was von ner Fast Action und bedient bei mir 1/2oz bis 3/4oz Bulletweights meistens mit nem Pintail aber auch größeren Krebsen. Köder werden dann „zackiger“ geführt-meistens seitlich nach unten „getwitcht“. Der Pintail bewegt sich an nem längeren Vorfach wie nen Softjerk, bei Krebsen kann ich so besser die Fluchten vortäuschen.
Schnur ist immer Fc, fischt sich für mich angenehmer und ich brauch kein Vorfach anknoten. Solidtip hab ich noch keinen gefischt, könnte jetzt auch für mich nicht sagen, wo der Vorteil liegen soll-die Aktion bekommt man ja auch ohne hin.
 

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
859
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
Guten Abend! Welche Stopper halten auch 14/17g Bullets aus ohne das sie rutschen?

Ich würd sagen Richtung Hauptschnur keine Probleme mit den üblichen Verdächtigen ... Richtung Haken geht so was hier

1603403592591.png

Ist was von den Amies ... Allerdings musst du ne entsprechend dicke Schnur haben, sonst rutscht auch der ... bei den Gewichten fischt der Angler in USA der was auf sich hält mal locker n 30lbs FC ... Ich baue mir eigentlich schon ab 10gr einfach nen kleinen Wirbel rein der das Bullett richtugn haken stoppt und daran kommt dann das "feinere" Vorfach mit Haken ... aber ich denke zu ziehlst darauf das du mal eben schnell auf t-rig umstellen kannst was
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Diese Keeper hatte ich mal gehabt.... ganz ehrlich. Ab spätestens 14gr aufwärts funzen die gar nicht mehr. Bis 10gr halten die gerade so. Bin mit dem FC bis 0.40mm hoch gegangen... auch nicht viel gebracht..
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.566
Ort
Varel
Guten Abend! Welche Stopper halten auch 14/17g Bullets aus ohne das sie rutschen?
Ganz ehrlich, ich habe da nun einiges getestet. Von T-Stops über Stopper von Camo, nichts hielt sofern es nicht wirklich dickes Fluo ist.

Das bisher beste Ergebnis habe ich bei minimum 2 Gummistoppern des kleinsten Durchmessers hintereinander. Sind wirklich günstige Stopper aus China und bisher die einzig halbwegs vernünftige Lösung. Bei Gewaltwürfen verrutscht es vielleicht, aber sonst nicht.
 

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
859
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
Jupp die Amies fischen diese Gewichte und auch noch mehr ... haben aber entsprechend dickes Mono oder FC, da hält das alles.
Das einfachste ist halt nen kleinen Wirbel oder sogar nen mini snap einzuknoten ... und dahinter halt das Vorfach ... hält Bombe und ist so vom Fischinspektor abgenommen, der lässt den Köder sich nicht links liegen nur weil da n wirbelchen oder n snap in der Montage ist.

Mit nem Snap ist man zudem noch maximal flexibel was vorfachmaterial, hakengröße und Köder angeht da man halt schnell wechseln kann.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Ich Fische eigentlich nicht unter 15Gr wozu auch?
Das Rig habe ich vorgebunden in der Tasche, Wirbel zu Wirbel und dazwischen läuft das Bullet mit der Perle auf einem stück 0,25er Mono.
Das Vorfach variiere ich vor Ort, mit dem schweren Bullet kann man die Schnur bis zum letzten Wirbel schön auf spannung ziehen ohne den Köderlauf zu beeinflussen.
Finde so das der Köderkontakt viel direkter ist und man in der Regel auch die kleinsten nuckler mitkriegt.
Die Verangelquote ist so extrem gering.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
23.005
Ort
Lörrach
Guten Abend! Welche Stopper halten auch 14/17g Bullets aus ohne das sie rutschen?

Einen besonders stabilen Stopper braucht man ja eigentlich nur, wenn man ein flexibles C-Rig machen will, bei welchem man die Länge des Vorfachs verändern will. Ansonsten reicht auch ganz normal die Combo aus Bullet, Perle (wer es mag, ich lass sie meist weg), einfacher Stopper zum Knotenschutz und dann einen kleinen Vorfachring.

D1D16877-489E-4423-B4BA-08C248DC1D49.jpeg
 

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
859
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
Ich Fische eigentlich nicht unter 15Gr wozu auch?
Das Rig habe ich vorgebunden in der Tasche, Wirbel zu Wirbel und dazwischen läuft das Bullet mit der Perle auf einem stück 0,25er Mono.
Das Vorfach variiere ich vor Ort, mit dem schweren Bullet kann man die Schnur bis zum letzten Wirbel schön auf spannung ziehen ohne den Köderlauf zu beeinflussen.
Finde so das der Köderkontakt viel direkter ist und man in der Regel auch die kleinsten nuckler mitkriegt.
Die Verangelquote ist so extrem gering.

Einen besonders stabilen Stopper braucht man ja eigentlich nur, wenn man ein flexibles C-Rig machen will, bei welchem man die Länge des Vorfachs verändern will. Ansonsten reicht auch ganz normal die Combo aus Bullet, Perle (wer es mag, ich lass sie meist weg), einfacher Stopper zum Knotenschutz und dann einen kleinen Vorfachring.

Mache ich auch so ähnlich, ich finde zudem noch den Aspekt nicht verkehrt das man das ganze geraffels eben nicht auf der Hauptschnur hat (fische FC) und man somit auch grade für das Stück wo das Bullet läuft dickeres FC nehmen kann (gehe da bis 0.75). Zudem muss ich nicht jedes Mal die Hauptschnur kürzen wenn ich nen Abriss haben sollte. Und grade die Flexibilität beim letzten "Meter" zum Haken bieten sehr viel potenzial ... Mono, FC oder doch Titan
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich Fische eigentlich nicht unter 15Gr wozu auch?
Das Rig habe ich vorgebunden in der Tasche, Wirbel zu Wirbel und dazwischen läuft das Bullet mit der Perle auf einem stück 0,25er Mono.
Das Vorfach variiere ich vor Ort, mit dem schweren Bullet kann man die Schnur bis zum letzten Wirbel schön auf spannung ziehen ohne den Köderlauf zu beeinflussen.
Finde so das der Köderkontakt viel direkter ist und man in der Regel auch die kleinsten nuckler mitkriegt.
Die Verangelquote ist so extrem gering.
Wie lang machst Du das Stück mit dem Bullet? Würde das auch mal probieren, habe aber gerade mit der BC Sorgen, dass es mir das Pendel noch länger macht. Drehe sonst zum Auswerfen das Bullet bis kurz vor den Spitzenring
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
30.147
Ort
Mittelhessen
Ich Fische eigentlich nicht unter 15Gr wozu auch?
Das Rig habe ich vorgebunden in der Tasche, Wirbel zu Wirbel und dazwischen läuft das Bullet mit der Perle auf einem stück 0,25er Mono.
Das Vorfach variiere ich vor Ort, mit dem schweren Bullet kann man die Schnur bis zum letzten Wirbel schön auf spannung ziehen ohne den Köderlauf zu beeinflussen.
Finde so das der Köderkontakt viel direkter ist und man in der Regel auch die kleinsten nuckler mitkriegt.
Die Verangelquote ist so extrem gering.

Warum unter 15g?
Weil ich es gerne mit Kombos (Expride 168L-2 / Scorpion BFS XG und Tict Sram EXR-77 Sis / Ballistic LT) nutzen will, die das nicht mitmachen. ;)
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Wie lang machst Du das Stück mit dem Bullet? Würde das auch mal probieren, habe aber gerade mit der BC Sorgen, dass es mir das Pendel noch länger macht. Drehe sonst zum Auswerfen das Bullet bis kurz vor den Spitzenring
Ewas zwischen 20cm-30cm von Wirbel zu Wirbel, wahrscheinlich würden aber auch 10cm reichen schliesslich soll der Fisch ja nicht mit dem Köder spazieren gehen.
Der muss ja den Köder nur widerstandslos aufnehmen können.
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Halte ich ähnlich bei vorgebundenen C-Rigs. Etwa 20cm mit dickerem FC (30er bei 14g) auf dem das Bullet läuft. Allerdings lasse ich den oberen Wirbel weg und mache eine Schlaufe an das ich die Hauptschnur bzw. das FC Leader vor dem PE anknote.
Das ist unauffälliger und das Bullet kann sich bei einem Abriss von der Schnur lösen.
Bei leichten Bullets und vor allem bei durchgehend FC auf der Rolle mache ich am liebsten das Bullet direkt auf die Hauptschnur, also so wenig Teile wie nötig.
In letzter Zeit bin ich allerdings vermehrt dazu gezwungen ein Titanleader zu verbauen, weil wir dieses Jahr extrem viele kleinere Hechte haben (besonders bei Krebse alla Crazy Flapper in Green Pumpkin aber auch bei Smokin Dads) die ich ungern verangele. Gefällt mir gar nicht, vor allem weil ich lieber einen Snap vor den Haken mache um auch mal nen Köderwechsel schnell machen zu können. Muss ich aber noch optimieren.
Mfg Flo
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
289
Ort
Wien
Halte ich ähnlich bei vorgebundenen C-Rigs. Etwa 20cm mit dickerem FC (30er bei 14g) auf dem das Bullet läuft. Allerdings lasse ich den oberen Wirbel weg und mache eine Schlaufe an das ich die Hauptschnur bzw. das FC Leader vor dem PE anknote.
Das ist unauffälliger und das Bullet kann sich bei einem Abriss von der Schnur lösen.
Bei leichten Bullets und vor allem bei durchgehend FC auf der Rolle mache ich am liebsten das Bullet direkt auf die Hauptschnur, also so wenig Teile wie nötig.
In letzter Zeit bin ich allerdings vermehrt dazu gezwungen ein Titanleader zu verbauen, weil wir dieses Jahr extrem viele kleinere Hechte haben (besonders bei Krebse alla Crazy Flapper in Green Pumpkin aber auch bei Smokin Dads) die ich ungern verangele. Gefällt mir gar nicht, vor allem weil ich lieber einen Snap vor den Haken mache um auch mal nen Köderwechsel schnell machen zu können. Muss ich aber noch optimieren.
Mfg Flo
Warum schließen Titan und Snap sich für dich aus? Wenn du Titan ohne Snap machst musst ja an jeden Haken den du verwenden willst ein extra VOrfach basteln
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Das ist unauffälliger und das Bullet kann sich bei einem Abriss von der Schnur lösen.
Machst Du das mit Schlaufe in Schlaufe-Knoten? Und was meinst Du mit dem Bullet lösen. Wenn die Schnur am FC-Leader/Hauptschnur abreisst zB im Wurf, kann das Bullet sich von dem RestSchnurstück, dass dann im Wasser verbleibt, trennen? Ist das zwingend vorteilhaft? So liegt die Schnur wenigstens auf dem Gewässergrund und treibt nicht darum. Ok, wenn ein Fisch den Köder nimmt, muss er auch das Gewicht mit rumtragen...
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Schlaufe in Schlaufe oder direkt angeknotet.
Mit Abriss meine ich dann wenn ein Fisch dran ist, dann ist er wenigstens das Bullet los.
Ein anderer Grund ist, dass jedes Teil das weniger verbaut ist das Rig unauffälliger und weniger Kraut anfällig macht.
Deshalb stört auch ein Snap vor dem Haken beim Titanvorfach.

Mfg Flo
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
Vorschlag für alle, die mit dem C-Rig nicht bewandert sind:
Kann jemand, der erfolgreich mit dem C-Rig und der Baitcaster unterwegs ist, ein Rig fotografieren?

Hakenart/-marke/-größe + Köder/-größe + eventuell verbaute Wirbel/Snaps/Glas-/Gummiperle + Länge des Vorfachs + festes Bullet oder freilaufend...?!
Ich komme gerade nicht dazu, hätte mich aber ansonsten auch dazu bereit erklärt.

Ich denke, dass das eine schöne Hilfe für alle Neulinge ist.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
Für den Spätherbst bzw. Winter ist mir der 3er Shrimp zu lütt. Da ist das kleinste ein 3er Ring Craw bis hin zum 5er Dolive Craw. Die Fische sollen ja auch "satt" werden. :tearsofjoy:
 

Oben