Der "Carolina-Rig-Fans" Thread!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Warum soll das nicht funzen?
In den USA / JP und fast überall sonst fischt man FC.
FC ist erstmal ne Umstellung.
CR auch wenn man das sonst nicht fischt. Die Kombo kann dann ggf. etwas mehr Eingewöhnung brauchen.

Funktionieren tut das auf jeden Fall. Aber ich sage mal gerade wenn das Wasser tiefer als 5m ist hast du einfach nur noch Nachteile.
Eigentlich hast du Allgemein mehr Nachteile als Vorteile.
Gerade für jemanden der neu mit dem C-Rig und sogar neu mit FC würde ich dringend davon abraten.

In Amerika fischen sie das C-Rig oft auch mit FC aber die fischen auch auf Bass und nicht auf Barsche. Der Bass beisst dann doch viel heftiger und behält den Köder auch länger im Mund. Ausserdem ist das Wasser auch oft weniger tief.
Und auch in Amerika wo FC und Mono traditionell weit verbreitet ist steigen immer mehr Angler bei den meisten Techniken auf PE um.
Das sieht man immer mehr in den aktuellen YouTube Videos und bei den Turnieren.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.348
Punkte Reaktionen
9.760
FC als Hauptschnur macht es keinen Sinn.
Geflochtene ist zwingend notwendig.
Bisserkennung, Bodenstruktur erkennen.
Schon wichtig bei der Technik.
Also zwingend notwendig ist doch mal totaler blödsinn!
Notwenig ist das sicherlich nicht. Ich habe selbst eine Zeit FC only gefischt und viel CR Rig.
Hier fischen nun einige nur FC. Das Geflecht einfacher von der Hand geht ist aber wohl klar.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
Fischt einer das C-Rig auch mit FC als Hauptschnur ? Ich war heut das erste mal überhaupt mit FC als Hauptschnur los und des hat gar nicht gefunzt mit dem C-Rig.

Ja, ausschließlich.

Zusatz: Bei zu großen Distanzen oder Wassertiefen, wird es halt immer schwieriger bzw. speziell. Da kann man Bisse oft nur noch erahnen oder der Fisch hängt dann einfach. Ist auch alles Übungssache. Ich bin ja auch ohne Rigs meist mit FC oder Nylon unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:

Troutlover

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2020
Beiträge
412
Punkte Reaktionen
637
Alter
23
Ort
Berlin
Ja, ausschließlich.
Wie machst du das mit der Bissverwertung weil ich bekomm die sehr viel bisse die gar nicht in der Rutenspitze ankommen. Drillaussteiger hatte ich auch paar mehr als mit Geflochtener und die zwei Barsche die ich fangen konnte musste ich abschlagen weil köder zu tief geschluckt. Und ich angel eher auf kurze Distanz mit so maximal 20 Meter Wurfweite.
 

Troutlover

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2020
Beiträge
412
Punkte Reaktionen
637
Alter
23
Ort
Berlin
Ah und das FC ist das Sunline Shooter FC Sniper Invisible in 8 lbs vielleicht ist das ja auch eher ungeeignet
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
@Troutlover Hatte meinen Post eben noch ergänzt. Das ist halt auch Übungssache. Ich bin auf FC schon ganz gut sensibilisiert, weil ich das schon länger und häufig als Hauptschnur nutze. Ansonsten Widerhaken andrücken, nicht zu kleine Haken verwenden und anfangs schon beim kleinsten zuppeln, einfach den Anhieb setzen. Da kann man noch eher schlecht vorsichtiges nuckeln von nem Biss unterscheiden. Verangelte Fische kann man aber nicht vollständig vermeiden. Auch nicht mit Geflecht und/oder allen Vorsichtsmaßnahmen. Rigs ermöglichen halt auch tiefes inhalieren.

Ich nutze nur das normale Shooter Sniper FC. Das invisible dürfte aber nicht schlechter sein. Ist aber nur ne Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet:

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Sehe ich auch völlig anders. Ich fische sämtliche Rigs fast nur noch mit FC weil die Bisserkennung, vor allem bei Wind, wesentlich besser ist. Erkennung von Strukturen ist ebenfalls problemlos. Es mag aber Ruten geben die mit PE noch ganz gut übertragen aber bei FC dann halt stark nachlassen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
@DirkS Stimmt soweit alles. Allerdings ist es für reine Geflechtnutzer eine große Umstellung, sich auf das "passivere" FC umzustellen. Auch wenn man die Kontakte und Anfasser gut wahrnimmt (aber halt anders). Zudem ist es bei großen Distanzen und Gewässertiefen schon eine Kunst, noch klar die Bisse oder Fischontakte wahrzunehmen bzw. diese zu unterscheiden. Da wird es meist nur schwer in der Rute und der Fisch, hängt halt. Ich nutze zu über 80% FC und Nylon als Hauptschnur. Das sind meine persönlichen Erfahrungen der letzten Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:

PikeHunter81

Echo-Orakel
Registriert
31. August 2020
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
113
Ort
Stuttgart
Wirklich ein super interessanter Thread.

Da bekommt man direkt Lust, das CR mal intensiver zu testen.

Da ich am Wasser typischerweise wenig Zeit zur Verfügung habe und möglichst effektiv fischen möchte, würde ich die Carolina Rigs vorbinden und dann nur noch in den Snap am Leader einhängen.

Habt ihr Erfahrungen, wie man die kompletten CR incl. Köder am besten transportiert/aufbewahrt?

Vielen Dank
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Mein Hausgewässer ist z.B. ein tiefer Baggersee und die Kameraden stehen da auch schon mal gerne auf 10m. Gerade im Boot und bei Wind habe ich die Erfahrung gemacht, dass mit PE oft der Kontakt verloren geht. Das passiert bei FC nicht. Selbst wenn der Wind das Boot zum Köder dreht und die Schnur durchhängt werden feinste Zupfer, auch auf 10m, übertragen. Ich vermute das höhere Eigengewicht der FC kommt hier zum tragen. Einige meiner Ruten sind mit PE gut, aber durch den Einsatz von FC erst richtig gut geworden. Der Umstieg war zumindest für mich mit einem großen "AHH, OHH" verbunden. Natürlich auch mit einigen "UPPS" bis man die Bremse nach hinten korrigiert hat :tearsofjoy:
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
@Eternity Nein. Alles ohne ST.

@DirkS Das FC ist ist durch das Eigengewicht immer leicht auf Spannung. Deshalb merkt man (wie du richtig gesagt hast) bei Wind oder Schnurbögen natürlich mehr als bei PE. Allerdings rede ich bei großen Distanzen und Gewässertiefen von mehr als 10m und angeln vom Boot. In dem Bereich merkt man natürlich noch alles gut.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Wirklich ein super interessanter Thread.

Da bekommt man direkt Lust, das CR mal intensiver zu testen.

Da ich am Wasser typischerweise wenig Zeit zur Verfügung habe und möglichst effektiv fischen möchte, würde ich die Carolina Rigs vorbinden und dann nur noch in den Snap am Leader einhängen.

Habt ihr Erfahrungen, wie man die kompletten CR incl. Köder am besten transportiert/aufbewahrt?

Vielen Dank
Ich mach das genauso und habe die einzelnen Rigs jeweils in so kleinen zipbeutel von ikea, die 0,4L tuns wunderbar. Die ganzen Rigs habe ich dann in einer kleinen Mappe.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.566
Ort
Varel
Wirklich ein super interessanter Thread.

Da bekommt man direkt Lust, das CR mal intensiver zu testen.

Da ich am Wasser typischerweise wenig Zeit zur Verfügung habe und möglichst effektiv fischen möchte, würde ich die Carolina Rigs vorbinden und dann nur noch in den Snap am Leader einhängen.

Habt ihr Erfahrungen, wie man die kompletten CR incl. Köder am besten transportiert/aufbewahrt?

Vielen Dank

Vorfachtasche habe ich dafür, eine ganz günstige für 3,50€, erfüllt seinen Zweck.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.745
Punkte Reaktionen
4.159
So in der Art kann man sich das Rig auch vorbasteln (0,6-0,8mm Stahldraht ist gut dafür geeignet):
Ready2Go-Carolina-Rig.jpg
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Wobei man ja dann schon fast ein starres Gewicht hat, wo der Fisch kaum noch abziehen kann, oder? Beraubt man sich dann nicht eines Vorteils?
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.745
Punkte Reaktionen
4.159
Ja, bin eurer Meinung. Wollte lediglich eine Möglichkeit ins Gespräch geben, die ich neulich im Netz gesehen habe ;)
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Der Fisch soll den Köder Widerstandsfrei Einsaugen, der soll damit ja nicht wie beim Köderfischangeln erstmal Spazieren gehen um den dann in Ruhe zu schlucken.
Viele haben ja immer wieder geschrieben das doch den einen oder anderen Barsch verangeln würden weil die zu Tief schlucken.
Für mich ist die Konsequenz ein direkter Anhieb sobald ich was merke.
Ich würde mal behaupten es reicht wenn das Bullet 10cm auf der Hauptschnur frei laufen kann. Vielleicht ist das sogar schon zu viel.

Die Idee von Marc gestern im YPC mit dem auswechselbarem Gewicht hat mir auch ganz gefallen, eine Mischung aus Freerig und C Rig.
 

Oben