Der BA-Köder-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.510
Alter
35
Ort
Laichingen
Ich fische was Softbaits angeht nur noch Noike. Nicht weil andere Marken schlecht sind, sondern weil die Noike Köder einfach super fängig sind, es gute Farben gibt und die Verfügbarkeit passt. Bin gespannt, wie sich die BA Köder gegen Wobbleshad, Redbee, Yabby und Co schlagen.

B5064A21-A723-4D67-B138-863331C79088.jpeg
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.848
Punkte Reaktionen
2.047
Ich fische was Softbaits angeht nur noch Noike. Nicht weil andere Marken schlecht sind, sondern weil die Noike Köder einfach super fängig sind, es gute Farben gibt und die Verfügbarkeit passt. Bin gespannt, wie sich die BA Köder gegen Wobbleshad, Redbee, Yabby und Co schlagen.

Anhang anzeigen 252427
Dann sind wir mal auf Deinen Bericht dazu gespannt ;)
 

Bekks

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2023
Beiträge
242
Punkte Reaktionen
912
Ort
Hessen
Ich fische was Softbaits angeht nur noch Noike. Nicht weil andere Marken schlecht sind, sondern weil die Noike Köder einfach super fängig sind, es gute Farben gibt und die Verfügbarkeit passt. Bin gespannt, wie sich die BA Köder gegen Wobbleshad, Redbee, Yabby und Co schlagen.

Anhang anzeigen 252427
Noike gehört auch zu meinen absoluten Favoriten.
Tatsächlich gefällt mir dort das Flavour schon mal besser. Ich mag selbst kein Tintenfisch und finde den Geruch der BA Köder daher nicht so ansprechend.
Im Endeffekt müssen die Fische es aber lecker finden, nicht ich. :sweatsmile:
 

Stahljigger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Februar 2019
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
575
Ort
Eferding / Oberösterreich
Stört mich halt wenn dann gesagt ich bin für Umweltschutz und dann mit dem Finger auf andere gezeigt wird und sagt "und du kümmere dich jetzt bitte darum". Wenn mir der Umweltschutz wichtiger ist als mein Hobby Angeln, kann ich selbst was dafür tun, schränke mich ein und angle nur mit natürlichen Ködern.
Macht mich betroffen, dass mir hier so ein Vorwurf gemacht wird, weil ich sehr wohl selbst etwas tue und mich darum kümmere, dass ich möglichst umweltschonend angle (siehe nachfolgende Liste) und real in obigem Posting nur eine mich interessierende Frage gestellt habe und nicht auf wen gezeigt oder von wem was gefordert habe.

Hoffentlich zum besseren Verständnis liste ich nachfolgend die wichtigsten Maßnahmen und Einschränkungen auf, die ich für umweltschonendes Jigangeln einsetze: (Auf meiner privaten Homepage https://stahljigs.at sind diese ausführlicher beschrieben.)

1. Ich stelle für den Eigenbedarf biologisch abbaubare Gummiköder auf Gelatinebasis her, um meinen Plastikeintrag in Gewässer zu vermindern.
2. Verwende manchmal Grundeln als Jigköder, wodurch ebenfalls Plastikeintrag vermieden wird.
3. Verwende hptsl. Offsethaken-Montagen, um die Hängerquote gering zu halten.
4. Verwende seit Jahren nur noch Stahlköpfe, um das giftige Blei zu vermeiden.
5. Baue bei der Befestigung des Kopfgewichts eine Sollbruchstelle ein, damit bei einem Kopfhänger nur der Stahlkopf verloren geht, nicht aber die gesamte Montage, insbesondere nicht der Gummiköder als Müll im Wasser landet.
6. Weiters angle ich selten an Stellen mit bekannt hoher Hängergefahr, obwohl sie vielleicht aussichtsreich für einen Biss wären und beschränke mich in der Donau auf Bereiche mit nicht allzu starker Strömung, weil solche Bereiche in der Regel weniger hängerträchtig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.918
Punkte Reaktionen
23.149
Ort
Lörrach
Ich hab sie zwar schon im "Schaut was ich gekauft hab"-Thread gepostet, aber hier mal ein paar optische Eindrücke der Gummis. Zu den Hakengrößen schreibe ich unten noch was.

LowRes (001 von 007).jpgLowRes (002 von 007).jpgLowRes (003 von 007).jpgLowRes (004 von 007).jpgLowRes (005 von 007).jpgLowRes (006 von 007).jpgLowRes (007 von 007).jpg

Von oben nach unten:

6cm Sexy Swimmer
#4 Keitech Mono Guard Jig
#2 Strassenangler Tungsten Jig (etwas zu groß)
#4 Strassenangler Tungsten Jig
#4 Offsethaken mit 5g Zeck Tungsten Chebu

8cm Sexy Swimmer
#2 Camo Tungsten Weedless Jig
#2 Offsethaken mit 5g Zeck Tungsten Chebu

8cm Shaky Stick
5g Illex Straight Jig Head
5g Jackall Dera Break

Mit den Hakengrößen bin ich noch nicht so 100% zufrieden, gerade beim 6cm Sexy Swimmer. Bei den Jigs ist mir #4 ist zu klein, aber #2 zu groß. Muss mal schauen, wie gut die #4 greifen. Auch bei den Offsets. Zumindest lassen sich die Gummis sehr gut zusammenfalten, weil sie in der Mitte sehr schmal werden. Muss ich testen.

IMG_5186.jpg
 

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
1.402
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
würde es gut finden, wenn zeck -ähnlich wie lieblingsköder- die genau passenden Haken für die köder produzieren (oder umlabeln) würde.

scheint immer ein endlos story zu sein, bis es passt. Denn es hat jeder, wirklich JEDER hersteller ne andere hakengröße. Also mich nervt das manchmal.

vllt schafft Dietel es ja, DEN Haken zu konstruieren, der uns alle von unserer ewigen suche ablösen kann. (zu dick, zu dünn, zu lang, zu groß, zu klein, zu schmal)

Hier der Sexy Swimmer! Du willst ihn Offset fischen? Nimm unseren Offset Haken #4.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.472
Punkte Reaktionen
6.211
Alter
54
Ort
Nähe BER
würde es gut finden, wenn zeck -ähnlich wie lieblingsköder- die genau passenden Haken für die köder produzieren (oder umlabeln) würde.
War hier im Herbst schonmal ein größeres Thema … da wurden wir nach den Vorlieben bei Drahtstärken gefragt
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.766
Punkte Reaktionen
3.897
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
würde es gut finden, wenn zeck -ähnlich wie lieblingsköder- die genau passenden Haken für die köder produzieren (oder umlabeln) würde.

scheint immer ein endlos story zu sein, bis es passt. Denn es hat jeder, wirklich JEDER hersteller ne andere hakengröße. Also mich nervt das manchmal.

vllt schafft Dietel es ja, DEN Haken zu konstruieren, der uns alle von unserer ewigen suche ablösen kann. (zu dick, zu dünn, zu lang, zu groß, zu klein, zu schmal)

Hier der Sexy Swimmer! Du willst ihn Offset fischen? Nimm unseren Offset Haken #4.
Genau das steht auf der Zeck Seite unter jedem Köder. Und zwar für jede Art Haken.
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
1.812
Alter
25
Ort
Bremen
Ich hab sie zwar schon im "Schaut was ich gekauft hab"-Thread gepostet, aber hier mal ein paar optische Eindrücke der Gummis. Zu den Hakengrößen schreibe ich unten noch was.

Anhang anzeigen 252481Anhang anzeigen 252482Anhang anzeigen 252483Anhang anzeigen 252484Anhang anzeigen 252485Anhang anzeigen 252486Anhang anzeigen 252487

Von oben nach unten:

6cm Sexy Swimmer
#4 Keitech Mono Guard Jig
#2 Strassenangler Tungsten Jig (etwas zu groß)
#4 Strassenangler Tungsten Jig
#4 Offsethaken mit 5g Zeck Tungsten Chebu

8cm Sexy Swimmer
#2 Camo Tungsten Weedless Jig
#2 Offsethaken mit 5g Zeck Tungsten Chebu
5g Illex Straight Jig Head
5g Jackall Dera Break

Mit den Hakengrößen bin ich noch nicht so 100% zufrieden, gerade beim 6cm Sexy Swimmer. Bei den Jigs ist mir #4 ist zu klein, aber #2 zu groß. Muss mal schauen, wie gut die #4 greifen. Auch bei den Offsets. Zumindest lassen sich die Gummis sehr gut zusammenfalten, weil sie in der Mitte sehr schmal werden. Muss ich testen.

Anhang anzeigen 252490
Moin, könntest du mir bitte ein Bild des dera Breaks mit einem aufgezogenen 6cm sexy swimmer machen? Und der dera Break ist mit einem 8cm needle richtig? Danke :)
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.918
Punkte Reaktionen
23.149
Ort
Lörrach
Ja, aber haben die eigene Haken?
Ich weiß, das es drunter steht, aber ein 4er gamakatsu hat andere Maße als ein 4er musaga

Zeck hat eigene Haken. Die hab ich zwar (noch) nicht, daher kann ich nicht vergleichen. Aber: Für den 8cm Sexy Swimmer ist z. B. Jig #2 angegeben, was super passt, aber gleichzeitig Offset #1/0, was mMn zu groß wäre. Ich habe jetzt #2 Offset-Haken von Gamakatsu und Decoy genommen, die treten direkt am hinteren Ende des Saums aus.

Dass Zeck tatsächlich noch größere Offset-Haken empfiehlt, kann ich mir nicht vorstellen, weil die o. g. #2 schon am Ende des Saums austreten. Wenn ich mir die Produktbeschreibungen und Haken-Empfehlungen auf der Website so anschaue, werden die höchstwahrscheinlich einfach etwas kleiner ausfallen. Ich haue Hannes / Carsten mal an, ob man ggf. bemaßte Bilder oder Längenangaben einstellen kann, damit sich die tatsächliche Größe besser darstellen lässt.

Moin, könntest du mir bitte ein Bild des dera Breaks mit einem aufgezogenen 6cm sexy swimmer machen? Und der dera Break ist mit einem 8cm needle richtig? Danke :)
Klar. Mach ich heute Abend. Welcher Dera Break? Müsste alle drei Größen da haben (3.5, 5, 7g). Und ja, der 7g Dera Break auf dem letzten Bild hat einen 8cm Shaky Stick.
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
3.809
Ort
NRW
Ich habe jetzt #2 Offset-Haken von Gamakatsu und Decoy genommen, die treten direkt am hinteren Ende des Saums aus.
werden die höchstwahrscheinlich einfach etwas kleiner ausfallen.

Ich fische derzeit nur Decoy und Ryugi und ich finde, dass Decoy auch größer als Ryugi ausfällt. Daher kann deine Vermutung sehr gut hinkommen.
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.838
Punkte Reaktionen
5.560
Ort
Hamburg
Moin ;-)
so nun sind meine auch angekommen. Hier wurde ja irgendwo geschrieben, aufgrund des Preises müssen die Köder sich mit Japan Highend Marken vergleichen lassen. Ich finde von der Verarbeitung etc, können sie das ohne Probleme. Der Geruch ist halt Geschmackssache, aber das ist bei anderen Ködern ja auch so und letztendlich muss es den Fischen schmecken. Einzig als ich die Packungen das erstemal in die Hand genommen habe, erschien mir der Shaky Stick für die angegebene Größe recht klein. Eigentlich wollte ich zum OSP DoLive Stick in 3,5 einen etwas größeren Pintail. Also mal die entsprechenden Köder verglichen, siehe Bilder. Evtl täuscht die Perspektive etwas, aber alle Köder waren gleichauf und auch auf dem Zollstock liegt er genau bei 0 an. Von oben Keitech Shad Impact 4“ (10,16cm), OSP DoLive Stick 3,5“ (8,89cm) und der Shaky Stick in 10cm.
IMG_2399.jpegIMG_2408.jpegIMG_2409.jpegIMG_2405.jpegIMG_2406.jpeg
der Keitech Shad Impact wirkt größer und ist es auch, sogar etwas mehr als er eigentlich sein soll. Der OSP DoLive ist auch drüber und zwas einen ganzen Zentimeter. Der Shaky Stick wirkt im Vergleich erstmal kleiner, ist es aber nicht. Durch den filigranen Schwanz und Dorn wirkt es halt so. Wenn man ihn aber misst, ist das ziemlich genau Punktlandung bei 10cm. Wer also wie ich einen etwas größeren Pintail, als z.B den 3,5 DoLive haben möchte. Der sollte lieber zum 12cm Shaky Stick greifen, das werde ich mit Sicherheit auch noch machen. Denn wie bereits zum Anfang geschrieben, ist die Verarbeitung einwandfrei und brauch nach meinem empfinden keinen Vergleich mit den angesprochenen Japan Gummis scheuen. Und zum zweiten unterstütze ich dann doch lieber auch mal ein deutsches Unternehmen und auch unseren Barsch Yoda @dietel.
Mfg
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.848
Punkte Reaktionen
2.047
So sieht es aus und mir ist es seit etwas längerem auch irgendwie wichtig, dass es Engineered in Germany ist. So auch bei Ruten. Rollen wäre geil, aber Thema sollte hier nicht weiter verfolgt werden.
 

Stahljigger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Februar 2019
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
575
Ort
Eferding / Oberösterreich
8cm Sexy Swimmer
#2 Offsethaken mit 5g Zeck Tungsten Chebu
Bekommt man bei dieser Haken/Köder-Kombination wegen des relativ dicken Köderkörpers nicht häufig Fehlbisse, da die Hakenspitze ja bei einem Biss oben nicht weit aus dem Köder herauskommen kann, weil unten zwischen Hakenbogen und Köder relativ wenig Freiraum ist?

lowres-002-von-007-jpg.252482


Ich verwende bei schlankeren Ködern im Verhältnis größere Haken (hier zB 9cm-Flexi-Fix/10g-Stahlkopf mit 5/0-Haken), wodurch der Freiraum unten deutlich größer ist, bekomme aber selbst da bei Zandern noch relativ viele Fehlbisse.

DSCF2263_500.jpg
 

Oben