Der BA-Köder-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.722
Punkte Reaktionen
12.337
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Danke für die aufschlussreichen Beiträge. Super, dass ihr euch die Fragen selbst beantwortet. Das ist viel besser, als wenn ich das mache. Bin ja nicht komplett neutral in diesem Falle. Tolle Bilder habt ihr teilweise gemacht. Zu der Hakengeschichte: Ja. Das ist eigentlich komplett fürn Ar... Die Unterschiede von Hersteller zu Hersteller sind teils echt enorm. Na klar werden wir Haken für unsere Köder haben. Im ersten Schritt produzieren wir einen offenen Haken für die BA-Chebu und einen auch einen Chebu-Offsethaken für die Larve und den Pintail. Also eher Worm als Superwide Gap. Und das in der Annahme, dass mehr Leute Pintails und Larven offset angeln als Shads. Aber wir sind dann auch an einem Offset für den Sexy Swimmer. Könnte aber gut sein, dass das ein Nachzügler wird. Das liegt an den enormen Stückzahlen, die man abnehmen muss, wenn man einen eigenen Haken produzieren lässt. Wir schauen halt immer erstmal, ob die Dinge laufen und machen dann weiter oder lassen es. Also erstmal defensiv 16 Ruten an den Start gebracht und nur 3 Köder in insgesamt nur 11 Varianten :-D

Gerade heute haben wir den BA-Jig-Spinner aufgeschoben zugunsten anderer Projekte. Da muss man ein bisschen flexibel bleiben und schauen, wie sich die Dinge in welcher Geschwindigkeit entwickeln. Ich hab da ja null Einfluss drauf. Wegen mir könnte jetzt auch gleich die BA Craw kommen und ein komplettes Hakenprogramm und so viel mehr. Aber da muss auch der zappelige Zwilling im Hannes mal Geduld an den Tag legen.

Was ich damit sagen will? Keine Ahnung :-D Vielleicht: Es geht weiter! Wir sind dran! Auch am Haken. Und na klar werden die genau auf unsere Köder abgestimmt. Und ihr seid super!

PS: Wirklich mal: VIELEN DANK für die unvoreingenommene Haltung hier. Ist ja echt so, dass wir die Teile hier zu Papier gebracht haben und jedes einzelne Produkt viel Liebe erfahren hat auf dem teilweise recht langen Weg von der Idee bis zum fertigen Produkt. Wir sind schon ein bisschen stolz drauf, dass wir sowas aus unseren Home-Offices und dem Zeck-Headquater auf den Weg gebracht haben.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.915
Punkte Reaktionen
23.119
Ort
Lörrach
Ich fische derzeit nur Decoy und Ryugi und ich finde, dass Decoy auch größer als Ryugi ausfällt. Daher kann deine Vermutung sehr gut hinkommen.
Ja, ich find das auch total unzufriedenstellend und hab schon zigfach Haken gekauft, die total unterschiedlich ausfielen.

Bekommt man bei dieser Haken/Köder-Kombination wegen des relativ dicken Köderkörpers nicht häufig Fehlbisse, da die Hakenspitze ja bei einem Biss oben nicht weit aus dem Köder herauskommen kann, weil unten zwischen Hakenbogen und Köder relativ wenig Freiraum ist?
Man erkennt es auf den Fotos nicht, aber die Gummis haben auf der Unterseite einen kleinen Schlitz, sodass der Haken gut hochrutschen kann. Beim 8cm Sexy Swimmer dürfte der Schlitz so 1,5-2mm tief sein. Hab es aber nicht nachgemessen. Wenn du möchtest, mach ich heute Abend mal ein Bild, wo man erkennt, wie viel vom Haken austritt. Außerdem lass
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.824
Punkte Reaktionen
5.507
Ort
Hamburg
Gerade heute haben wir den BA-Jig-Spinner aufgeschoben
NEIN, ich liebe Jig Spinner. Aber man kann nicht alles haben oder zumindest nicht auf einmal. Im Grunde ja auch mal eine gute Erfahrung, die wir ja dank der letzten Jahre schon gut kennen, das nicht immer alles sofort unbegrenzt verfügbar ist. Erdet einen wieder etwas und man weiß auch kleine Dinge wieder mehr zu schätzen.
Mfg
Patrick
 

Stahljigger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Februar 2019
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
575
Ort
Eferding / Oberösterreich
Man erkennt es auf den Fotos nicht, aber die Gummis haben auf der Unterseite einen kleinen Schlitz, sodass der Haken gut hochrutschen kann. Beim 8cm Sexy Swimmer dürfte der Schlitz so 1,5-2mm tief sein. Hab es aber nicht nachgemessen. Wenn du möchtest, mach ich heute Abend mal ein Bild, wo man erkennt, wie viel vom Haken austritt. Außerdem lass
> Zu Bild: Ja gerne, wenn es keine großen Umstände macht. Wäre für mich und andere sicher interessant.

So einen Schlitz hat der Flexi-Fix ebenfalls. Ich fürchte aber, dass so ein Schlitz nur bedingt Bedeutung hat, weil wenn bei einem Biss der Köder gefaltet wird, verbiegt sich auch der vordere Teil des Köders etwas und der Hakenschenkel wird ev. nicht gut in den Schlitz rutschen (können).
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.459
Punkte Reaktionen
6.181
Alter
54
Ort
Nähe BER
Bei meiner andauernden Erfolglosigkeit auf Barsch werde ich wohl auch nicht drum rum kommen, mir mal ein Paket von den neuen BA-Ködern zu holen.

In meiner Gummiköder - Box, da tut sich überhaupt nichts mehr in Sachen Gerüche durch Lokstoffe oder ähnlichem.
 
Zuletzt bearbeitet:

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.915
Punkte Reaktionen
23.119
Ort
Lörrach
> Zu Bild: Ja gerne, wenn es keine großen Umstände macht. Wäre für mich und andere sicher interessant.

Hier mal noch ein paar Fotos des 8cm Sexy Swimmer. Der obere und untere Schlitz dürfe ca. 1mm oder etwas mehr sein.

Und noch ein Vergleichsbild mit dem 3“ Easy Shiner mit derselben Hakengröße.

Auf den ersten Blick ist der Abstand zwischen Hakenspitze und Gummi beim Easy Shiner größer, aber der Sexy Swimmer hat ja auf der Oberseite die feine Gummilippe, die beim Biss runter/zusammen gedrückt wird. Wenn man das mit einkalkuliert, dann dürfte der tatsächliche Abstand zwischen Hakenspitze und Körper fast identisch sein.
IMG_5207.jpegIMG_5208.jpegIMG_5209.jpeg
IMG_5218.jpeg

In meinem Büro riecht es jetzt übrigens abartig. Merke: Köder nicht über Nacht offen liegen lassen o_O
 

Tim196

Forellen-Zoologe
Registriert
21. August 2022
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
54
Alter
27
Ort
Hamburg
Ich hab mir da auch mal ein paar Tüten geordert. Das Design der Packungen gefällt mir richtig gut - sehr dezent und schlicht gehalten. Die Köder sind 1A verarbeitet und sind ordentlich gut geflavourt. Der Geruch selbst riecht für mich jetzt nicht lecker (für mich eher unwichtig, solange es die Fische mögen), aber auch nicht nervig penetrant. Die Farben sind wirklich spitze. Ich bin echt überrascht, wie viel besser die Farben dann nochmal in echt ausschauen.

Hab dann nochmal den shaky stick in 10cm mit einem darting jig und den shaky sneaker in 10cm mit einem skirted jig geriggt. (Das war leider alles, was von der Bestellung gepasst hat) 9F9836F8-5BF1-410D-8CD9-6CC62406C5AF.jpeg09ED8F6C-EEB1-4265-87FB-02A4978C8AAD.jpeg

Jigspinner und vor allem Krebse würden mich brennend interessieren. Aber gut Ding will Weile haben - da bricht sich keiner von uns was ab, wenn wir uns da noch etwas gedulden müssen.
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Gibts eigentlich auch schon Bilder von einem Shaky Stick (10 und 12cm) am Tiny Kaishin?
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Versucht doch einfach mal den Chatterbait von Zeck, das ist kein Hexenwerk und ihr werdet sehen, der läuft top.
Bestreite gar nicht, dass die ebenfalls gut sind, würde aber ggf. meine vorhandenen Tiny Kaishins mit BA Trailern bestücken wollen, falls es passt. Daher die Frage, ob es schon jemand getestet hat.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.459
Punkte Reaktionen
6.181
Alter
54
Ort
Nähe BER
War heute bei meinem örtlichen Angelladen und habe wahnsinnige vier Tüten von den neuen BA-Ködern an der Wand hängen sehen. Eine Sorte in einer Farbe in ALLEN VIER Größen !!!!
Mehr wurde nach seiner Aussage nicht geliefert - und die Ruten waren ihm zu teuer um sie sich in den Laden zu stellen :-(((
Ich weiß schon, warum ich den Laden so Liebe …….
 
Zuletzt bearbeitet:

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.848
Punkte Reaktionen
2.046
Kann man von zwei Seiten lesen und und und, aber so ein Laden wäre dann auch mal bei mir durch. Diese Entschuldigungen ziehen bei mir nicht mehr. Alle müssen in Vorleistung treten, wird aber heutzutage ungern gemacht. Dann wundern sich dazu die meisten, warum Geschäfte und Folgegeschäfte nicht entstehen.
 

Oben