Der BA-Köder-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.109
Punkte Reaktionen
1.974
Ort
LOS
Ich sage nur Eins zu diesem Thema: "Wer fängt hat Recht" und Wer länger fängt (mit ein und demselben Köder) hat länger Recht! ;)
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
626
Punkte Reaktionen
1.988
Ort
Schleswig Holstein
Schöne Köder, wie ich finde auch ein paar neue bzw. interessante Ansätze im Design und super Farben!

Gespannt bin ich auf die Flugeigenschaften des Sexy Swimmers... da ist bisher an den ES noch keiner rangekommen.
Auch wenn ich schon kiloweise Gummigetier habe... die Ba (its) werde ich auf jeden Fall testen!
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.010
Ort
Tief im Westen...
Habe mir gerade auch mal das neue „Ködervideo“ angesehen. Grundsätzlich schicke Köder, von denen es die Kernfeatures aber schon gibt/gab. (was keine Kritik ist!) Den Saum gibt es bereits, die „bösen Augen“ mehrfach und das Salz im unteren Teil nutzen die Japaner seit 20 Jahren. Schön aber für @dietel ,dass er sich das für sich Beste raussuchen konnte und in „seine“ Köder implementieren konnte. Und klar, bei der Expertise werden die fangen!

Die mit dem Schaufelschwanz triggern mich tatsächlich null und die werde ich mir auch nicht kaufen.

Von den Pins wird es sicher eine Packung von den Electric „Plus-Plus“.

Von der Hellgie 2.0 wird es sicher auch ne Packung werden.

Sind die Larven auch im unteren Teil gesalzen? Würde ja Sinn machen, da extra auf ein oben und unten hingewiesen wurde.

Viel Spaß und Erfolg mit den Ködern.

P.S. Finde die UV Flakes bei den natürlichen Farben ganz cool.
Hat sich ja beim Sexy Shad über Jahre bewährt.
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
741
Punkte Reaktionen
2.754
Ort
Münsterland
Die mit dem Schaufelschwanz triggern mich tatsächlich null (...)
So weit, so unterschiedlich im BA-Forum.

Bis auf die Sexy Swimmer (die mit dem Schaufelschwanz) finde ich vor allem die Larve eher so meh...

Finde den Sexy Swimmer (den man wohl nur im direkten Kontext abkürzen sollte...:emoji_sweat_smile:) eine gelungene Mischung aus FSI und Easy Shiner. Vorne bulliger, dafür hinten schmaler. Wandert wohl in diversen Größen in meine Box. Vor allem die 12 & 14cm Modelle stelle ich mir als idealen Kleinsee-Swimbait vor. Kann man sicher noch gut an der 1 oz bis 1,5 oz führen/werfen.
Bin da aber echt auf die Gummimischung gespannt. Wegen meiner darf es gerne mehr Richtung Keitech als Richtung Q-Paddler gehen...

Den Pintail kann ich mir fast nur als Softjerk vorstellen, weil er da mal etwas anders macht als viele der bekanntesten Konkurrenten. Flacher und breiter klingt erstmal interessant für den Anwendungsbereich.

Bin von den Ködern jedenfalls deutlich mehr "gehypet" als von den Ruten. Die ganzen Fast und X-Fast Ruten haben bei mir nicht mal ein "Meh" hinterlassen...:emoji_shrug:
 

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.297
Alter
39
Ort
Berlin
Hab mir grad auch die Ködervorstellung angesehen.
Den Pintail finde ich zumindest vom ersten Eindruck ziemlich cool ... mal schauen wie er sich vom Preis, Spiel und Haltbarkeit gegen den Dolive Stick schlägt.

Wurden UVPs und Stk. pro Pack schon iwo veröffentlicht?

Die Larve erinnert wirklich nen bisschen an den Hellgie. Aber kein Wunder, den hat er ja auch schon gemocht und, wie ich finde, nun verbessert.

Der Swimmer macht mich jetzt auch nicht direkt an, aber wird sicherlich fangen.

Ich finde die Dinger insgesamt richtig gut gelungen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.412
Punkte Reaktionen
6.057
Alter
54
Ort
Nähe BER
Bin von den neuen Ködern echt begeistert - aber deswegen werde ich nicht meine "alte" Köderbox versenken und mich komplett neu eindecken.

Ein Hit wäre noch eine Tube-Version in 2-3 Größen - da wäre ich sicherlich vorne mit dabei !!!

Alles in Allem - RESPEKT und Petri allen Nutzern ;-)
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
741
Punkte Reaktionen
2.754
Ort
Münsterland
Sehe ich ähnlich ... aber wenn die dann irgendwann leer ist ...
Na jaaa, direkt ersetzen ohne die Dinger gefischt zu haben, würde ich vielleicht noch nicht...

Kenne viele Köder die in meinen Vorstellungen und in Videos immer super aussahen, als sie dann aber in meinem Snap hingen mir die Aktion aber so gar nicht gefallen wollte.
Deswegen wird definitiv erstmal ausprobiert und dann "richtig" geordert.
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.378
Punkte Reaktionen
1.769
@dietel :
Wie ist die Verpackung der gummis gemacht? Ist das ein blister wie von zeck gewohnt oder sind die packungen kleiner und nicht jeder gummi einzeln in einem Fach?

Das mag kleinlich klingen, aber die Menge an Plastik für das bissl gummi schreckt mich von vielen Käufen ab.
 

Stahljigger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Februar 2019
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
575
Ort
Eferding / Oberösterreich
Wir verwenden so wenig Plastik wie möglich.
Hallo.
Möglichst wenig Plastikmüll durch Verpackungen ist wichtig. Aber mich beschäftigt viel mehr noch das Plastik, das damit verpackt wird, sprich die Köder selbst. Denn dieses Plastik kann ich bei einem Köderabriss nicht so wie die Verpackung ordnungsgemäß in der Kunststoffmülltonne entsorgen, sondern es landet unwiederbringlich für Jahrzehnte als Plastikmüll in Gewässern und endet schlimmstenfalls als Mikroplastik in der Nahrungskette.

Angesichts des riesigen Plastikmüllproblems, das wir in den Meeren schon haben, ist es mMn wichtig und dringendes Gebot der Stunde, dieses Problem nicht auch noch durch abgerissene Gummiköder aus Plastik immer weiter zu vergrößern.

Meine Hoffnung ist es daher, dass bei der Entwicklung neuer Köder viel Hirnschmalz auch in diesen Aspekt investiert wird. Idealerweise für die Entwicklung und Verwendung von biologisch abbaubaren Materialien, damit abgerissene Köder von selbst in überschaubarer Zeit wieder aus den Gewässern verschwinden, ohne dabei Schaden anzurichten.

Darf ich fragen, wird bzw. wie weit wird meine Hoffnung bei den neu entwickelten BA-Ködern erfüllt?
 
Zuletzt bearbeitet:

maf6630

Angellateinschüler
Registriert
10. September 2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
31
Alter
49
Ort
Rostock
Hallo.
Möglichst wenig Plastikmüll durch Verpackungen ist wichtig. Aber mich beschäftigt viel mehr noch das Plastik, das damit verpackt wird, sprich die Köder selbst. Denn dieses Plastik kann ich bei einem Köderabriss nicht so wie die Verpackung ordnungsgemäß in der Kunststoffmülltonne entsorgen, sondern es landet unwiederbringlich für Jahrzehnte als Plastikmüll in Gewässern und endet schlimmstenfalls als Mikroplastik in der Nahrungskette.

Angesichts des riesigen Plastikmüllproblems, das wir in den Meeren schon haben, ist es mMn wichtig und dringendes Gebot der Stunde, dieses Problem nicht auch noch durch abgerissene Gummiköder aus Plastik immer weiter zu vergrößern.

Meine Hoffnung ist es daher, dass bei der Entwicklung neuer Köder viel Hirnschmalz auch in diesen Aspekt investiert wird. Idealerweise für die Entwicklung und Verwendung von biologisch abbaubaren Materialien, damit abgerissene Köder von selbst in überschaubarer Zeit wieder aus den Gewässern verschwinden, ohne dabei Schaden anzurichten.

Darf ich fragen, wird bzw. wie weit wird meine Hoffnung bei den neu entwickelten BA-Ködern erfüllt?
Wenn Dir das so wichtig ist, wieso angelst Du dann überhaupt mit Kunstködern? Dann bleib doch einfach beim Tauwurm...
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
979
Alter
19
Ort
Plauen
Kommt schon...
Ist das wirklich eine ernst gemeinte Frage?
Ich würde mir genauso wünschen, da eine plastikarme Alternative zu haben. Bloß weil ich das Zeug auch nutze, heißt das doch nicht, dass ich das so gut finde wies grad läuft..
Ich fahre auch Auto. Bin ich deswegen Klimawandelleugner?
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.109
Punkte Reaktionen
1.974
Ort
LOS
Ich gehe mal davon aus, dass die neuen Barsch-Alarm/Zeck-Köder eine ähnliche "Gummi"-Mischung haben wie z. B. der Zeck Dude: Dort steht "Keine giftigen Weichmacher (frei von BPA & Phtalat)".
Morgen zum Verkaufsstart werden wir hoffentlich mehr erfahren.
Die Barsch-Alarm-Marke wird zwar "nur" durch Zeck vertrieben, aber schließlich war der Köder-Produktentwickler von Zeck an der Entwicklung der neuen Barsch-Alarm-Köder beteiligt. Deshalb bilde ich mir die o. g. Meinung.
Keep cool!
 

maf6630

Angellateinschüler
Registriert
10. September 2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
31
Alter
49
Ort
Rostock
Jeder Kunstköder hinterlässt bei Verlust seine "Spuren" im Wasser, egal ob der Hersteller behauptet "biologisch abbaubar" oder nicht. Tatsächlich biologisch abbaubar sind halt nur (ungespritztes) Maiskorn oder Wurm. Stört mich halt wenn dann gesagt ich bin für Umweltschutz und dann mit dem Finger auf andere gezeigt wird und sagt "und du kümmere dich jetzt bitte darum". Wenn mir der Umweltschutz wichtiger ist als mein Hobby Angeln, kann ich selbst was dafür tun, schränke mich ein und angle nur mit natürlichen Ködern. Die Frage an Zeck und Johannes ob die BA- Gummifischköder auch 100%umweltfreundlich hergestellt werden, ist rein rhethorisch, da technisch unmöglich.
 

Oben