• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Gucky

Belly Burner
Registriert
12. Februar 2020
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
92
Alter
62
Ort
Dessau-Roßlau
Da ich dieses Jahr überhaupt nicht zum Angeln gekommen bin, erst recht nicht zum Testen meiner Neuzugänge, ist einiges aufgelaufen.
Wenn Du Lust hast, dann könnte man dies vielleicht gemeinsam machen, zumal ich ein ziemlicher „Grobschmied„ bin und mich bei den Einschätzungen der Ruten etwas schwer tue. ‍
 

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
2.556
Ort
Berlin
Da ich dieses Jahr überhaupt nicht zum Angeln gekommen bin, erst recht nicht zum Testen meiner Neuzugänge, ist einiges aufgelaufen.
Wenn Du Lust hast, dann könnte man dies vielleicht gemeinsam machen, zumal ich ein ziemlicher „Grobschmied„ bin und mich bei den Einschätzungen der Ruten etwas schwer tue. ‍
Gerne! Da findet sich bestimmt zeitlich was
 

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
2.556
Ort
Berlin
Wobei ich meine Einschätzung zur LV als neue MGC0.5 erstmal revidiere. Hab mich durch etliche Seiten gekämpft, um mich noch verwirrter dreinblicken zu lassen. Scheint eher in Richtung Spinnerbaits angelegt zu sein, bzw. Wire Baits. MultiTaper mit straffer Spitze, regular fast. Wenn ich es richtig zusammengepuzzlet habe. Zwar nicht sooo weit weg, von der 0.5, aber ohne Ausprobieren werd ich mich da mit Orakeln lieber zurückhalten :sweatsmile:
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Wobei ich meine Einschätzung zur LV als neue MGC0.5 erstmal revidiere. Hab mich durch etliche Seiten gekämpft, um mich noch verwirrter dreinblicken zu lassen. Scheint eher in Richtung Spinnerbaits angelegt zu sein, bzw. Wire Baits. MultiTaper mit straffer Spitze, regular fast. Wenn ich es richtig zusammengepuzzlet habe. Zwar nicht sooo weit weg, von der 0.5, aber ohne Ausprobieren werd ich mich da mit Orakeln lieber zurückhalten :sweatsmile:
Wire Baits. MultiTaper mit straffer Spitze, regular fast. Das klingt für mich klar nach MGC 0.5 . Die aktuelle 0.5 heisst ja auch LV. Light Versatile
 

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
2.556
Ort
Berlin
Wire Baits. MultiTaper mit straffer Spitze, regular fast. Das klingt für mich klar nach MGC 0.5 . Die aktuelle 0.5 heisst ja auch LV. Light Versatile
Wie gesagt, ich will bloß keine voreiligen Schritte ziehen. Hättest du da evtl. nen informativen Link zur 0.5? Hab sie etwa ein Jahr lang gefischt, bis es zum Spitzenbruch kam. Auf meiner steht Sharp Versatile. Und nur Fast, wobei sie mir auch eher Reg Fast vorkam. Von MultiTaper hab ich zur 0.5 leider auch nix finden können (generell nicht allzuviel), wobei vom Gefühl her, klar. Vielleicht wurde das auch einfach nur nicht mit angegeben. Die Specs sprechen natürlich dafür, daß sie sehr ähnlich sind, sonst hätt ich keinen Kommentar verfasst. Ich will mich nur wirklich überzeugen.
Grüße
 

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.637
Alter
37
Ort
Hessen
Abend,

gibt es mittlerweile User, welche die neue 22 Steez Skyray 68ML ausgiebig gefischt haben und ein wenig dazu schreiben können ? Zumindest von den Specs her ist sie etwas kräftiger als das Vorgängermodell 631MLFB-SV geratet.

Mich würden das minimale, optimale und maximale Einsatzgewicht (Sinker + Trailer) interessieren. Ist sie eher als eine L+ oder doch eine ML zu sehen ?

Viele Grüße und danke,

Metin
 

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.637
Alter
37
Ort
Hessen
Abend,

gibt es mittlerweile User, welche die neue 22 Steez Skyray 68ML ausgiebig gefischt haben und ein wenig dazu schreiben können ? Zumindest von den Specs her ist sie etwas kräftiger als das Vorgängermodell 631MLFB-SV geratet.

Mich würden das minimale, optimale und maximale Einsatzgewicht (Sinker + Trailer) interessieren. Ist sie eher als eine L+ oder doch eine ML zu sehen ?

Viele Grüße und danke,

Metin

Keiner? :)
 

Wahlberliner

Echo-Orakel
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
49
Ort
Berlin
Abend,

gibt es mittlerweile User, welche die neue 22 Steez Skyray 68ML ausgiebig gefischt haben und ein wenig dazu schreiben können ? Zumindest von den Specs her ist sie etwas kräftiger als das Vorgängermodell 631MLFB-SV geratet.

Mich würden das minimale, optimale und maximale Einsatzgewicht (Sinker + Trailer) interessieren. Ist sie eher als eine L+ oder doch eine ML zu sehen ?

Viele Grüße und danke,

Metin

Moin,

Also das ML Rating haut schon hin. Im Vergleich zur alten Skyray schafft die neue ca 3-4g Gesamtgewicht mehr.

Das kleinste was ich an der neuen Fische ist nen 1/8oz Kaishin Finesse Jig + Trailer(Yabby, Wobble Shad, etc.), das geht schon ganz gut. Optimalbereich sehe ich bei 5-7g+Trailer. Maximum bei 10g + 4“ wie Easy Shiner.

Fische die Rute bisher ausschließlich mit FC und praktisch nur Rigs/Sk. Jigs.
Chatterbaits bis TK 5/16oz gehen auch ganz gut.

Hoffe das hilft weiter
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.350
Punkte Reaktionen
9.769
Wie ist die Rückmeldung der Rute, wieder auf dem Level der alten 6,3er? Die war recht gut und direkt.

Die Skyray Powerplus dann war ein ziemlich tauber Stock, was mich doch gewundert hatte, da das Blankmaterial angeblich das gleiche war.

Fand die von der Länge,Optik und Haptik eigentlich ideal , nur die Rückmeldung war einfach nicht zu kompensieren.
Kannst du die mit der PP Skyray vergleichen?
 

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.637
Alter
37
Ort
Hessen
@Wahlberliner danke, das hat mir sehr geholfen und vor einem Fehlkauf bewahrt. Dann warte ich, bis die Hermit wieder verfügbar ist. Nach oben hin bin ich breit genug aufgestellt.

Viele Grüße
 

Wahlberliner

Echo-Orakel
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
49
Ort
Berlin
@booeblowsi
Kann ich. Die PP war auch mal in meinen Besitz, ist allerdings schon ein paar Jährchen her.

Die Skyray 68 reiht sich in Sachen Power ziemlich genau zwischen Skyray 63 und PP ein.
Ausgewogenheit der 68 ist mit der PP vergleichbar, also gefühlt sehr leicht.
Rückmeldung ist deutlich besser, auch besser als die der 63.
Ähnliches Niveau wie die RDs.
Das einzige was ich persönlich an der neuen Steez Serie zu bemängeln habe ist der Duplon/EVA. Irgdenwie fühlt der sich rutschig und nicht „sticky“ an.
Keine Ahnung woran das liegt
 

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich
Nabend,
wie ist denn hier so die Meinung zur Hermit C64L-SV-ST?
Wo liegt ihr optimaler Einsatzbereich? Wieso tdie Rückmeldung im Vergleich zu ähnlich teuren Ruten und was ist ein angemessener Gebrauchtpreis?
Grüße
 

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
2.556
Ort
Berlin
Kurzes Update zur MGC LV:
Ich hab die Rute nun in meinem Besitz, allerdings kam ich damit noch nicht an's Wasser. Hier ist neben Eisbergsalat noch Schonzeit dazugestoßen.
Was ich bislang sagen kann, sie ist keine MGC0.5, dazu fehlt ihr die Straffness in Form des 3DX. Sie knickt etwas schneller ein, hat mehr Flex bis zum Handteil, wobei sie keinesfalls schwabbelt. Das Backbone kommt nur nicht ganz so kräftig.
Ihr Aufgabenbereich dürfte dennoch ziemlich gleich sein, wobei ich etwas mehr Möglichkeiten in der Blechbearbeitung sehe. Spinjigs, Spinner, Kurbelkrimskrams eben. Hardbaits dürften ihr Steckenpferd sein, welche genau, find ich noch raus. Ich hoffe vehement auf Twitchbaits.
Toppies sollte sie ziemlich gut machen, da bin ich mir recht sicher.
Im Gummibereich würde ich nicht unbedingt jiggen wollen, eher kleine Sprünge mit Skirted Jigs. Evtl. so manches Rig, geschliffen oder wackymäßig präsentiert.
Ich würde mal grob sagen, sie vereint vieles, was man an den verschiedenen Versionen der MGC Reihe so ausmacht, gemixt mit einer Prise Raid BF Tricker. Klingt erstmal komisch, aber wer die Rute kennt, weiß vielleicht, was ich meine. Also, irgendwie schon ne 0.5 2.0.
Genaueres seh ich auch erst, wenn sie endlich gefischt wird.
 

BFSjüngling

Belly Burner
Registriert
14. Oktober 2021
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
40
Alter
30
Ort
Berlin
Der thread hier ist ja ziemlich zu Stillstand gekommen… schade naja Fische schon die neue mgc Serie mit der type 2 und hole mir jetzt noch die Typ 1 und möchte damit vermehrt kleinere twitchbaits angeln.
hatte gehofft etwas in Erfahrung zu bringen. Kann aber bei Bedarf auch selber was dazu sagen wenn sie angekommen ist.
Lg
 

Oben